PC friert immer ein; egal ob Vollast oder Idle!

S

Sebbez

Guest
Hallöchen Leute!

Ich habe da ein kleines Problem:

Mein Rechner friert immer ein, d.h. ALLES bleibt stehen und es bewegt sich nichts mehr und nichts reagiert mehr, nur noch der Reset-Knopf bringt Abhilfe.
Das ganze kann bei Vollast passieren (zocken, speicherintensive Software etc.) oder beim Surfen, Texte tippen, ICQ chatten ... es ist sogar schon öfters passiert, wenn der Rechner einfach nachts durchläuft. :(
Dieser Fehler kann nach 20 Minuten oder erst nach 5 Stunden auftreten; da ist Willkür angesagt!

Natürlich habe ich mich schon ein wenig durch Google und die Suchfunktion des Forums gekämpft, aber kann keine passende Antwort finden ...

Temperaturprobleme schließe ich aus, denn bei einer CPU Temp von 30 Grad Idle und 35 Grad Last kann man nicht meckern, oder? ^^
Ausserdem passiert das Ganze auch bei geöffnetem Gehäuse, wenn nen Ventilator drauf gerichtet ist, der auf Stufe 3 läuft ...
Overclocked ist nichts, ich habe im BIOS natürlich ALLES auf Standard gesetzt, damit diese Fehlerquelle eliminiert ist.
Cool 'n' Quiet ist deaktiviert, aber es passiert sowohl mit aktiviertem

CnQ als auch mit deaktiviertem CnQ, was mich schließen lässt, dass CnQ nicht Schuld ist ;)

Meinen RAM habe ich mit Memtest 3 Stunden lang befeuert und selbst nach dem 40. Pass kam immer noch kein Error, also schließe ich diese Fehlerquelle mal aus ... werde es aber noch mal länger testen ... so 8-10 Stunden ... man weiss ja nie!

Mit Ad-Aware und AntiVir Personal hab ich die Kiste schon mal unter die Lupe genommen, aber sie haben nichts entdeckt.
Des Weiteren ist Windows XP Pro installiert und das SP2 selbstverständlich auch, genauso wie alle Sicherheits-Updates.

Windows habe ich aber auch schon 4 mal drübergebügelt, was aber auch nichts gebracht hat ... genauso wie alle Treiber, angefangen vom VIA Treiber, Graka Treiber, Soundkarten Treiber etc. pp.

Hier meine System Konfiguration:

Board: Asus A8V Deluxe (neuestes BIOS)
Prozzi: Athlon 64 3000+ Winnie Kern
RAM: G.E.i.L. PC3200 512 MB DDR 400
Platte: 160 GB S-ATA Samsung Spinpoint
Graka: Sapphire Radeon 9600SE (für meine Ansprüche reichts, ausserdem ist passiv schön leise ^^)
Netzteil: BeQuiet! Blackline 350 Watt Netzteil
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496 (professionelle Recording Karte für Homerecording, on-board Sound ist ausgeschaltet)
Maus: Logitech MX 500
Tastatur: Microsoft Digital Media Pro Keyboard

OS: Windows XP Sp2 + neuste Updates immer installiert

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, denn es nervt echt langsam hier :p

Sebbez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!!

Also so ganz spontan würde ich sagen:

Bei dem Zeugs was du alles in deinem system hast könnte ich mir vorstellen, dass dein netzteil zu wenig saft bringt.

Oder wenn du deine Grafikkarte passiv kühlst kann es auch sein dass die zu heiss wird.

mfg
 
also an der leistung des nt's wird es glaub ich nicht liegen, eher ein defekt dieses...
habe hier auch "nur" ein 350Watt nt und habe dranhängen:
xp-m @ 2600mhz @1,8V
4 Festplatten, 2 davon im RAID-0
2*256mb ram
radeon 9600TX
CD/DVD Combo
FireWire-Karte

und habe keine probs...
aber das problem klingt schon arg komisch, weswegen ich auch mal aufs nt tippe, aber eher defekt als leistungsschwäche....

mfg
 
Jedenfalls würde ich behaupten, dass es irgendwas an der Hardware ist.

Hast du evtl ein anderes NT da um das auszuprobieren ob das, das du jetzt drin hast
defekt ist?

Oder eben die Graka. Wenns geht dann versuch da auch mal ne andere (irgendeine schlechte die du evtl noch rumliegen hast oder so).

Aber versuchs erst mal mit dem NT.

Wie heiß wird denn deine Grafikkarte mit der passivkühlung?

Werden die Freezes weniger wenn du den Ventilator auf deinen geöffneten rechner hältst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh