PC friert immer ein

Kine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2009
Beiträge
20
Ort
Passau
Hallo Hardware-Luxxer,

folgende Hardware habe ich:
ASUS P5Q
CPU Intel Quad Q6600
4 GB GEIL DDR 2 Speicher (5-5-5-15) 800 MHz
Festplatte Samsung Spinpoint 1TB
XFX Black Edition Geforce GTX 260
Netzteil beQuiet Pure Power 530 Watt 80 Plus
WIN 7 64 bit
Momentan default Einstellungen im BIOS.
BIOS Update erledigt.
Neueste Chipsatztreiber installiert.


Das Problem:
Der PC friert immer wieder ein, das Bild ist noch da aber man kann nichts mehr machen.
Egal bei was man tut, zocken, surfen, oder im Leerlauf...
Manchmal erst nach ein paar Minuten bis Stunden, manchmal kurz nachdem Windows geladen wurde.
Manchmal ist auch schon beim Windows wird geladen Screen Schluss.
Auch während der WIN 7 Installation hat er sich schon aufgehängt (wo die erstmalige Einrichtung beginnt)

So was hatte ich noch nie, jemand eine Idee ? Falls weitere Angaben benötigt bitte schreiben.
Wäre für jeden Tipp dankbar, ein Arbeiten ist damit unmöglich.

Danke
Gruß
Kine
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest den RAM mal einzeln testen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Du könntest den RAM mal einzeln testen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Das bringt leider auch nichts, hatte zuerst 8 GB drin, dann auf 4 GB reduziert, anschließend auf einen 2 GB Riegel und alle einzeln durchgegangen.
Ich könnte jedoch noch einen OCZ Speicher aus meinem zweiten Rechner versuchen, könnte es evtl. sein dass das Board den GEIL Speicher gar nicht mag ?

Noch etwas: der große Board Kühlkörper neben der CPU ist sehr warm wenn man ihn anfasst, ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet die HDD-LED wenn er hängt?
Mal die Festplatte überprüft?
 
Jep die HDD LED leuchtet wenn er hängt, Laufwerk geht auf und zu, USB Tastatur und Maus leuchten ebenfalls weiter, nach aus und anstöpseln während er hängt jedoch gehen sie nicht mehr an.

Wie kann man die Festplatte am besten testen ?
 
Festplatte mit hhd tune überprüft, keine Fehler.

Edit: Habe seit ein paar Minuten schon mehrmals in Windows im IDLE den Fehler Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt...
Neuester WHQL Treiber ist drauf, Temperatur lt. Everest 46 Grad.
Kann evlt. die Grafikkarte solche Freezes verursachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können ja wobei man andere sachen nicht unbedingt ausschliessen kann. Gut wäre zb mit einer anderen Graka zu testen (ausborgen von Freund, wenn keine ersatz vorhanden ist)
 
Ich habe jetzt noch etwas Interessantes gefunden. Im Bios vom Mainboard gibt es eine Einstellung namens CPU Margin Enhancement. Dort gibt es den Wert Optimized und Performance. In einem anderen Forum hat jemand ähnliche Freezes und angeblich ist Optimized für Dualcores und Performance für Quads empfohlen. Hab jetzt mal auf Performance umgestellt da ich ja einen Q6600 verbaut habe. Bis jetzt läufts. Was macht diese Einstellung genau ?

Edit: Habe jetzt noch in weiteren Beiträgen Hinweise auf Abstürze im Zusammenhang mit dieser Einstellung und Quad CPU´s gefunden, diesen Wert gibt es anscheinend auch erst seit einem BIOS Update. Bis jetzt noch immer keine Probleme bei mir seit Umstellung, das könnte es wirklich gewesen sein...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenns das gewesen ist.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Was du sonst noch versuchen könntest wäre einmal nachzusehen bis wieviel Spannung/Volt der RAM spezifiziert ist und bei welcher Spannung er aktuell läuft. Dort dann einfach ein Quentchen mehr einstellen (nicht über die Spez. gehen)... das hat mir schon bei DDR2 Ram geholfen.
 
Was du sonst noch versuchen könntest wäre einmal nachzusehen bis wieviel Spannung/Volt der RAM spezifiziert ist und bei welcher Spannung er aktuell läuft. Dort dann einfach ein Quentchen mehr einstellen (nicht über die Spez. gehen)... das hat mir schon bei DDR2 Ram geholfen.

Ja das haben mir schon mehrere geraten, der RAM soll normal bei 1.8 V laufen, war auch so eingestellt,
hatte ihn schrittweise bis 2 V angehoben, jedoch hatte das nichts gebracht. Auch die Timings sind korrekt eingestellt.
Bis jetzt scheint es diese Einstellung im BIOS zu sein, obwohl diese lt. ASUS normal
nur auf spezielle 45 nm CPU einen Effekt haben soll (höhere FSB Frequenz im Kompatibilitätsmodus)
und damit mein Q6600 eigentlich nicht davon betroffen ist, aber weiß mans...

EDIT:
Problem besteht leider weiterhin. Langsam glaube ich dass es an der Grafikkarte liegt. Immer wenn ich versuche den neuen nvidia Treiber zu installieren bleibt der Bildschirm schwarz und ein Cursor blinkt links oben. Die Treiberinstallation beginnt noch ganz normal, wenn er jedoch dazu übergeht den alten zu deinstallieren und den neuen anfängt zu installieren kommt der schwarze Bildschirm und bleibt auch so.
Werde mal meine andere Karte aus dem Zweitsystem testen und schauen ob das irgendwas bringt.

EDIT:
So jetzt geht gar nix mehr. Nachdem das problem weiterhin bestand hab ich eine win 7 neuinstallation probiert, nach dem ersten neustart während der installation hat sich das setup wie schon beim ersten mal wo win 7 mit der ersten einrichtung beginnt aufgehängt.

Was würdet ihr jetzt tun ? Ich weiss nix mehr

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für doppelpost siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so was auch mal - da war das Netzteil (ebenfalls wie bei dir eine ältere Be Quiet Serie) Schuld. Da lief der PC bis zu einem gewissen Grad und plötzlich --> Absturz. Auch ein ähnliches Verhalten bei der Windows Installation - die lief bis zu einem gewissen Grad und dann plötzlich blieb sie hängen.

Ich würde folgendes machen.
Alle HDDs soweit wei möglich bis auf die Systemplatte abhängen.
RAM, NT und Graka besorgen, welche 100% in Ordung sind.

Dann:
1.) mit anderem 100% funktionierenden Speicher testen.
2.) andere Grafikkarte testen.
3.) anderes Netzteil testen.

Im letzten Schritt würde ich die gesamte Hardware aus dem Case ausbauen und auf einem Tisch auf einer nicht leitenden Unterlage zusammenstecken und da nochmals testen - auch ein Kurzschluss im Case könnte das Problem sein. Und das muss nichtmal durch den Zusammenbau geschehen - es kann auch beispielsweise ein Button (Power/Reset usw.) einen Kurzschluss auslösen.... Aber das ist das unwahrscheinlichste Szenario, wenn du nix am System geändert hattest. Aber einen Versuch wäre es wert, bevor man in die RMA geht oder gar neue Komponenten kauft.

Wenn dann immer noch keine Besserung eintritt kann man davon ausgehen, dass der Fehler irgendwo bei dem Mainboard oder der CPU liegt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke es bleibt mir wohl nix anderes übrig als diese Tests durchzuführen, ich habe einen Zweitrechner
mit ebenfalls DDR 2 Speicher und damit wäre alles dafür vorhanden.

Es muss fast am Mainboard oder sowas liegen. Ich hatte alle Komponenten bis auf das Mainboard, Gehäuse und
Netzteil vorher in einem Shuttle PC verbaut wo sie einwandfrei liefen.
An einen Kurzschluss dachte ich auch schon, evtl. dass ein PIN aus einem Netzteilstecker heraussteht oder
dass unter dem Mainboard irgendwas nicht in Ordnung ist, muss ich wohl nochmal alles zerlegen, naja hilft nicht.
Ich werde am Wochenende jetzt alles versuchen was du geschrieben hast und dann mal schaun.
 
Das kann oft an den unmöglichsten Dingen liegen. Wie gesagt war es bei mir das Netzteil - das hätte ich nie vermutet! Denn entweder sollte es gehen oder eben nicht. Aber anscheinend hatte es irgendwie einen weg und bei gewissen Lastzuständen oder eventuell Laufzeit brach die Spannung ein und schon steht die Mühle....

Also viel Spaß beim testen :wink: - du wirst das Problem schon finden!
 
Also bevor er gestern nicht mehr über den Windows wird geladen Bildschirm hinaus ging
hatte ich 1 Stunde Prime laufen ohne Fehler und den 3dMark06 komplett durchlaufen lassen ebenfalls ohne Absturz.
Kann man dadurch irgendwas ausschließen ?
 
Guten Abend,
Ich habe dasselbe Problem
Vermehrt ist mein pc stehen geblieben, vor allem wenn ich gezockt habe (aber auch im leerlauf danach (nach dem zocken) und manchmal sogar bei start ups, bild ist meistens noch da, sound in endlosschleife und ganz vereinzelt kommt ev sogar noch was durch, aber tasta und maus sind frozen, und ich muss den resett button hitten
habe den fehler selber nicht gefunden und den pc in die reparatur gegeben. resultat: 100 euro weg und sie haben nix gefunden obwohl sie die gesamte hardware gecheckt haben (sie vermuteten es sei die RAM, ich vermute auch dass es entweder die graki ist oder das netzteil)
btw: hab windows 7 neu installiert und festplatten auch formatiert. problem besteht weiterhin. Bin auch bisschen am ende, tippe aber auf graki (gtx 460 einst zu 25% übertaktet ohne instabilität) seit langem auf normaltakt zurück)
temperaturen: Alle top! cpu gpu nicht über gesunden werten, hab n antec gehäuse mit 5 lüftern usw, daran kanns nich liegen hab auch temperatur anzeigen und im bios auch nochmal nachgeschaut

wäre froh um konstruktive ideen

---------- Post added at 22:49 ---------- Previous post was at 22:45 ----------

btw hardware: asus 4 formula mb, gtx 460 graki (aktiv gekühlt, asus), epsylon 750 watt netzteil 85+, 8 gig corsair ram (voll slot belegung) 1600 mhz, phenom 2 x6 1055t prozessor, 2tb western digital harddisk, sehr gute lüftung im gehäuse
 
Bei mir war es die GRAFIKKARTE ! -> XFX GTX 260 Black Edition
Nach einigen Tests (Netzteil, RAM) und Windows Neuaufsetzen ist irgendwann die Grafikkarte zum Testen aus meinem Zweitsystem zum
Einsatz gekommen, seit dem läuft der Kasten wieder ! Ich hoffe dass es so bleibt, bis jetzt sieht es gut aus.
Das heisst für mich jetzt neue Karte besorgen und die alte in die Tonne treten, leider.

@Healsana

Ich würd auch mal die Grafikkarte zum Testen austauschen !


EDIT: Habe jetzt mal auch eine Vermutung wieso die Karte nicht mehr anständig läuft, in dem Shuttle System wo
ich sie vorher verbaut hatte war sehr sehr wenig Platz und sie ist sehr oft während dem Zocken abgeschmiert,
denke mal dass sie dadurch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kine

Guten Abend
Danke dir für den Tipp.
ich habe gestern meinen pc gut 3 stunden am laufen gehabt ohne dass er eingefroren ist. danach hab ich als test mal tomb raider gespielt und auch mit RIFT - Planes of Telara gestestet, welche meine gpu erstaunlicherweise fast auslasten (und das bei einer gtx 460) Ich vermute dass das Ding defekt ist. Das Einfrieren kommt nur zustande wenn ich ein Spiel laufen habe.

Ich werde das Ding mal austauschen und wieder hier rein posten

Witzig ist nur dass die techniker die karte auch getestet haben und nix gefunden haben
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3stunden ohne absturz, was wurde gemacht?
nur office / internet? oder auch gespielt?

wenn der pc nur mit bestimmten spielen absäuft, kann es auch ein treiber-konflikt sein
bluescreens hast du nicht ?
NT mal vorsichtshalber getauscht,bzw ein anderes getestet?
cpu übertaktet?

mehr informationen sind immer sinnvoll

wenn du die graka testen willst
empfehle ich Unigine heaven 2.xx
da wird die graka ausgelastet

wenn ich defekte karten hier im einsatz hatte, wurde dadurch freeze oder pixel-fehler aufgezeigt
 
also ich habe gestern den ganzen tag rift - planes of telara gespielt ohne einen screenfreeze, dies begründe ich folgendermassen: ich habe einen grafiktreiber aus dem dezember 2011 drauf aktuell und nicht den neusten, da mir auffiel dass mit dem neusten treiber meine gpu auf 99% auslastung ist. und so atm nur bei 50%. die freeze kommen glaub ich zu stande wenn die gpu zu stark gefordert wird, egal welches spiel. Das netzteil wurde gestestet im reparaturauftrag
bluescreens habe ich keine, alle hardware teile seien intakt, obwohl ich mir sicher bin, dass die beim check die graka nicht genügend getestet haben.
meine cpu ist 2.8 ghz, aber kann auf 3.3 ghz automatisch hochtakten wenn ich das im bios einstelle, was aber im moment nicht der fall ist da ich das gar nicht benötige zurzeit.
das tool teste ich bei zeit, jetzt gerade ist sie zu knapp
 
So wollte nur nochmal schreiben dass mein Rechner mit der neuen Grafikkarte (EVGA GTX 560ti, super Teil) jetzt wieder
einwandfrei läuft.
Und danke nochmal an alle die hier geschrieben und mir geholfen haben :)

Gruß
Kine
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh