PC friert nach paar Stunden einfach ein (AMD System)

MEiNiTY

Enthusiast
Sehr geehrte LuXxer :)

Hab ein Problem mit meinem PC.
PC bleibt einfach sporadisch hängen und friert ein, nichts geht mehr nur ein Reset ist möglich.

Konfiguration:

AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
MSI K8N Neo4 Series
NVIDIA GeForce 6600 GT
SAMSUNG SP2504C
DVD-Brenner
DVD-Rom
HEC 350 Watt Netzteil
Skystar HD
1x 512MB DDR400 Corsair ValueSelect

Soooo, vor 4 Tagen ist der eine Riegel abgeraucht. Weshalb ich die Vermutung hatte, das es am Riegel liegt. Mit dem neuesten memtest86 2 Stunden (7-8 Durchläufe) getestet, kein einzigster Error...System ist nicht übertaktet.
Netzteil hab ich mit einem Netzteiltester getestet. Ebenfalls habe ich ein Enermax Liberty verwendet.

Temperaturen sind sowohl in Everest und im BIOS sehr gut.

Mainboard: 40°C
CPU: 40°C
GPU: 50°C
HDD: 45°C

Hab auch schon Prime95 mit Maximum Heat laufen lassen, nach mehreren Stunden kein Error. Woran liegt der Fehler? Könnte es an XP selber liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, vll was mitm Ram, immernoch. Unterschiedliche Speicherbänke getestet? Also mal umgesteckt?
Hast du übertaktet?
Mach mal einen CMOS Clear. XP, naja, wenn du es neu aufsetzen magst kannst du das natürlich auch mal machen.
:wink:

CMOS Clear habe ich schon durchgeführt.
Andere Bänke teste ich mal, liegts dann am Mainboard?

Mein 2. Riegel müsste die paar Tage kommen, hab den zum Umtauschen eingeschickt.

Setz die Skystar auch mal in einen anderen Slot oder lass sie mal raus. Vielleicht PCI Bus Probleme oder IRQs.

Danke, das könnte es natürlich auch seien. :)

Hallo Zusammen !

Ich hatte damals das gleiche problem wie du ....Prime 95 beide kerne tach und nach ohne fehler.....aber im leerlauf nach stunden dann standbild......

bei mir lag es am cool&quiet... es im bios deaktiviert .....ernergieoptionen auch auf normal und gut war es .....

Mh, vll was mitm Ram, immernoch. Unterschiedliche Speicherbänke getestet? Also mal umgesteckt?
Hast du übertaktet?
Mach mal einen CMOS Clear. XP, naja, wenn du es neu aufsetzen magst kannst du das natürlich auch mal machen.
:wink:

Hab ich auch probiert.

bei mir hats auch mal dauernd gefreezd...nach windowsneuinstallation wars behoben.

Hat leider nichts gebracht.

Hallo Zusammen !

Ich hatte damals das gleiche problem wie du ....Prime 95 beide kerne tach und nach ohne fehler.....aber im leerlauf nach stunden dann standbild......

bei mir lag es am cool&quiet... es im bios deaktiviert .....ernergieoptionen auch auf normal und gut war es .....

Hat nichts gebracht....

Werden morgen mal die TV-Karte in nen anderen Slot bauen. Bin mir fast sicher, dass sie sich mit nForce nicht versteht...
Es freezed nur dann, wenn ich die TV Software gestartet habe, erst dann hängt er sich irgendwann auf.

Habt ihr sonstige Anregungen oder wisst ihr etwas näheres zum Problem einer Skystar HD mit dem nForce Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
sicher das es nicht am netzteil liget?
höhrt sich total danach an...
oder vielleicht ging was auf das mainboard über udn das hat nun nen defekt ?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht... ich denke dass das einfach am Speicher liegt... den hats bestimmt erwischt...

Jetzt läuft das mit dem Datentransfer nemme und schwups einfrier

Vielleicht solltest du Frostschutzmittel nachfüllen...

Im ernst, hört sich nach zu viel OC an.

sicher das es nicht am netzteil liget?
höhrt sich total danach an...
oder vielleicht ging was auf das mainboard über udn das hat nun nen defekt ?

grüße

Anderes Netzteil habe ich schon probiert. Die Kiste zieht nicht mal 100 Watt.

denke nicht... ich denke dass das einfach am Speicher liegt... den hats bestimmt erwischt...

Jetzt läuft das mit dem Datentransfer nemme und schwups einfrier

Speicher ist ja memtest-stable. Hab 4x durchlaufen lassen und einen einzigen Error.

Vielleicht solltest du Frostschutzmittel nachfüllen...

Im ernst, hört sich nach zu viel OC an.

System läuft @ default. Garnichts ist übertaktet. Bei den MSI Boards ist mir aufgefallen das ein PCI Slot orange ist, ist das speziell für Multimediakarten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh