PC funktioniert nicht *DRINGEND*

ZeroCube

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
621
Ort
Hannover
Hi ich habe ein Problem:

Ich habe meinen PC zusammengebaut und starte ihn, alles läuft an aber der PC startet nach 3 sekunden neu, biss ich den netztschalter am netzteil drücke. Ich bekomme ihn einfach nicht zum laufen

€dit:
Hab mal ein bisschen rumprobiert und die 2x4pin für die Stromversorgung der CPU weggelassen, und da lief es ohne abstürze, aber das bringt ohne CPU ja reichlich wenig...liegt es also an der CPU oder ist die Steckerbuchse kaputt?

Oder ist das Netzteil einfach zu schwach die CPU mitzuversorgen? Aber das ist ja von Be Quiet, die machen ja normalerweise gutes Zeug...


Meine Teile:

Gigabyte GA-965P-DS4
Q6600 G0
8800GTS 512MB
A-DATA vitesta 800MHz 2gb
Scythe Mugen
Be Quiet Straight Power 400 Watt
Hitachi 250 GB
DVD Laufwerk
2 EKL 120mm Lüfter

Alles hier aus dem Forum

Bitte helft mir

MfG, ZeroCube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles ausbaun was nicht nötig ist.
würde es z.b. erstmal nur mit mobo+cpu(lüfter)+nt versuchen
wenn die drei teile heile sind sollte sich dein mobo via piep töne beschweren das keien graka da is oder der ram fehlt.
 
ok ich versuchs
Hinzugefügter Post:
hatte nurnoch mobo nt und cpu drauf, hat trotzdem immer wieder neu gestartet....heißt das, eins davon ist kaputt?
und irgendwas hat bei jedem neustart n bisschen rumgeklackt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei klackern muss ich an platten denken.. oder kabel in lüftern.. ist dir vllt was ins netzteil gefallen ?
 
ne das netzteil läuft ruhig...ich glaub das kommt vom mobo

Ne das war das DVD Laufwerk...hatte ich vergessen vom Stromkreis zu trennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet irgend eine rote LED auf dem Motherboard ? Wenn ja mal im Handbuch nach geschaut was da kaputt ist ?!
 
ich wusste nicht dass aufm mobo ne rote led ist? ich such mal....

Die Front led im gehäuse leuchtet aber einmal kurz auf
 
von der hd kann es ja nich kommen, die sollte ja nicht mehr angeschlossen sein ;)

wenn das mobo ohne das es mit ram oder grafikkarte bestückt ist keinen mucks von sich gibt ist das IMHO sehr schlecht.

überprüf nochmal ob du alle nötigen stormanschlüssen drauf hast, dann würd ich noch das bios reseten.

wenn du dann nich weiter kommst würde ich aufs ein defekt im mobo tippen ODER du schliest weiter komponenten aus. z.b. indem du nen altes NT benutzt wovon du weisst das es läuft, oder indem du ne alternativ cpu/mobo (was du wahrscheinlich nich rumfliegen hast) benutzt

es geht nich um die front led, aber wenn die leuchtet haste schon mal mehr auf dem mobo angeschlossen als du solltest :P

mobos können neben speaker auch leds nutzen (je nach modell) um mitzuteilen was ihnen fehlt.
am besten das handbuch einmal ganz durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@unsterblich: Ne LED hab ich nicht gefunden, aber die Front LED blinkt einmal am anfang, dan direkt vorm reset nochmal....

@ena86: Sind alle Stromanschlüsse drauf, rumfliegen hab ich keine weiteren cpus oder mobos oder nts....wobei ich glaube dass das NT funktioniert...und die cpu auch....

€dit: Wie resete ich das BIOS? Ist das dasselbe wie ein CMOS reset?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlagt mich wenn ich was falsches sage

cmos ist der speicher in dem die änderungen vom bios sind, also ja das meinte ich damit.
steht im handbuch wie das geht, ich tipe auf ne batterie die du für 5sek entfernen sollst, aber bevor ich was falsches erzähle kannste ja noch warten bis ein andere user meine aussage verifiziert
 
im Handbuch steht dass ich 2 stecker jumpern soll, hab ich gemacht und den Power knopf gedrückt, danach das nt aus (das mobo macht nix), der jumper weg ujnd nt an und wieder Power, aber ohne erfolg...alles resetet genau wie vorher...
 
wo hast du die hardware gekauft?
online oder vor ort?

wenn online würde ich nochmal cpu neu drauf machen und alles noch einmal kontrollieren, wenn alles nix hilft und bis ~morgen abend hier auch keiner noch mit na guten idee ankommt, dem support des händlers ne email mit genauer fehlerbeschreibung schicken (+was du gemacht hast um den fehler zu beheben/finden) und hoffe das er dir sagt was kaputt ist (was er höchst wahrschienlich nicht machen wird)
und dann schickste das/die teile ein von den du (oder noch besser der händler) glaubt das sie kaputt sind.

porto hin musst du idr zahlen, porto zurück (sollte händler zahlen), wenn du nicht bei einem sehr guten händler bist, musste dann warten bis die hardware heile wieder zurück kommt

warum so vorsichtig mit zurück schicken?
naja, bei (vv-computer z.b.) müsstest du wenn du das mobo einschickst (es aber nicht kaputt ist) erstmal proto hin zahlen, dann auch das porto zurück und zusätzlich noch 20euro(is aus dem kopf) fürs testen blechen, da kann man sich schon fast nen neus mobo für kaufen :d
 
Naja hab ja alles hier im Forum gebraucht gekauft, für das Mobo hab ich aber noch garantie mit Rechnung und Abtrittserklärung des Vorbesitzers.
Und ich will ja dass alles schnellstmöglich funktioniert, will ja nen laufenden PC haben
 
alles von einer person? oder von mehreren? würd den leuten halt mal ne pm direkt schreiben, vieleicht auf den thread hier verweisen, vieleicht ist es auch einfach ne sache die ich übersehe, was ja sehr gut sein kann :)
 
alles von versch. Personen. ich werde den ehemaligen MOBO besitzer hierauf mal verweisen, ich denke nämlich dass es daran liegt...
 
Hallo,

also der ehmalige Mobo-Besitzer meldet sich mal zu Wort :d

Mach bitte mal folgendes. Klemm mal bitte alle Gerät die zum Start des Rechners nicht benötigt werden ab. (DVD, HDD etc)

Der CPU-Lüfter ist hoffentlich richtig montiert. Diese Scythe mit ihren Push-Pins lassen sich manchmal extrem schlecht montieren. Und wenn ein Spalt zwischen CPU und Kühler ist kann es zu ähnlichen Fehler kommen.

PS: 6-pin Stromadapter neben dem Sockel nicht vergessen :rolleyes:

Gruß
Ruffy
 
Hab mal ein bisschen rumprobiert und die 2x4pin für die Stromversorgung der CPU weggelassen, und da lief es ohne abstürze, aber das bringt ohne CPU ja reichlich wenig...liegt es also an der CPU oder ist die Steckerbuchse kaputt?

Oder ist das Netzteil einfach zu schwach die CPU mitzuversorgen? Aber das ist ja von Be Quiet, die machen ja normalerweise gutes Zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Problem jetzt entdeckt, 3 Pins auf dem Mainboard-CPU-Sockel sind umgebogen :fresse:
 
nur aus neugier, fehlte der schutzdeckel beim versand? käufer oder verkäufer schuld? oder ungeklärt?

aber auf jeden fall aufschlussreich das es zu den symptomen kommt bei dem fehler
 
Schutzdeckel war drauf, aber die warn von vornherein umgebogen....vllt gabs nen kurzschluss und deswegen ständig ne neustartschleife....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh