PC funktioniert nicht nur Grafikkarten Leuchte am Mainboard blinkt Gigabite B760 GAMING X DDR4

Casio6566

Neuling
Hallo Zusammen.
Ich habe mir grad meinen PC zusammen gebaut. Prozessor

Intel Core i5 13400F​

GPU

12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

Mainboard:

Gigabyte B760 Gaming X DDR4 Intel B760 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

Nach dem ich dem Pc gestartet bleibt der Monitor schwarz auf dem Mainboard leuchtet die VGA LED Rot. Ich habe darauf dan die Grafikkarte meines alten Rechners Geforce 1660 Super einzubauen mit dem gleichen resultat das diese Leuchte an ist(Graka funktioniert an meinem alten Rechner). Daraufhin habe ich es dan mit einem Bios Update probiert. Die Datein des neusten Updates auf einen USB Sticks und in den dafür vorgesehenen Steckplatz gesteckt. Und auf den dafür vorgesehenen Knopf zum Bios flashen gedrückt. Nach maximal 10 Sekunden bricht das Mainboard dan ab und fährt herunter. Muss ich erst wieder die CPU und die Grafikarte ausbauen damit dass funktioniert ? Oder bedeutet das es schon auf den aktuellsten Stand ist und das Problem irgent wo anders liegt ? Ist halt scheiße weil die CPU keine eigene Grafikeinheit hat...

Danke schon mal im vorraus

Ps ich hoffe das ich das jetzt im richtigen Bereich gepostet habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das macht man da schon immer besser genau so!

Außerdem sollte man da auch besser mit dem USB Stick genau das machen!

Das macht man da schon immer besser genau so!

Außerdem sollte man da auch besser mit dem USB Stick genau das machen!
Ein einfaches Ja du alles abmontieren vom Mainboard außer die Stromversorgung hätte es auch getan ... Aber danke

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte es nicht getan, weil das Board sicherheitshalber da immer nackig sein muß!

Außerdem weißt du nicht einmal das es da immer auf die Q-Flash LED und deren Verhalten ankommt (und bei den LEDs auf keine andere) und außerdem ist im Video auch das Verhalten des NTs gezeigt!

Im Prinzip läufts nämlich auch ohne was zu entfernen, aber halt nicht immer...

Ja natürlich tut es das ob das Mainboard im Gehäuse fest verschraubt ist und man das Update durchführt oder außerhalb steht spielt keine Rolle. Und natürlich wusste ich das es auf die LED ankommt beim Flashen. Aber soweit bin ich ja garnicht gekommen da das Mainboard garnicht so weit kommt wen man noch Komponenten dran hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entschuldigung bin etwas Müde

Zuletzt bearbeitet:
"Ja natürlich tut es das ob das Mainboard im Gehäuse fest verschraubt ist und man das Update durchführt oder außerhalb steht spielt keine Rolle"

Auch das stimmt nicht, wenn man z.B. die Abstandshalter falsch gesetzt hat oder das Gehäuse nicht OK ist!

Und das du die Geschichte mit nem unfreiwillig auf GPT partionierten USB Stick kennst würde Ich sowas von bezweifeln!

nicht experimentieren, nicht lamentieren,

nicht herumdoktern und kaputt reparieren.

zurückschicken und neues kaufen.

Spielen mit deinen Sachen kannste auch wenn Garantie abgelaufen ist.

nicht experimentieren, nicht lamentieren,

nicht herumdoktern und kaputt reparieren.

zurückschicken und neues kaufen.

Spielen mit deinen Sachen kannste auch wenn Garantie abgelaufen ist.
Werde ich jetzt auch machen. Habe das Mainboard geflasht mit dem Resultat das immer noch der gleiche Fehler auftritt. Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurueckschicken.

Man soll nicht streiten. Mir gefällt die folgende Aussage nicht als Elektroniker.

Auch das stimmt nicht, wenn man z.B. die Abstandshalter falsch gesetzt hat oder das Gehäuse nicht OK ist!

Es gibt oft, in meinen Einzelfällen, ein Handbuch zu fertig Rechnern oder Mainboards und Gehäuse.
Das man die Abstandsbolzen vorher in das Gehäuse reindreht, Mainboard richtig reinsetzt und vorsichtig anschraubt sollte klar sein.
Die Handbücher zu lesen, sollte auch selbstverständlich sein.

Der Hinweis sollte eher sein: Wurden die Komponenten mit ESD-Schutz und korrekt laut Herstellerhandbuch des Gehäuse und Mainboard und Hausverstand richtig verbaut?

Das Gehäuse ist ein Blechkasten oft. Das Mainboard wird sehr oft mit Abstandsbolzen in Position gehalten. Wo soll das Gehäuse nicht ok sein?

Das der Verbauer keine Kabel knickt, zerschneidet, Kabel einknickt, Mainboard nicht richtig einsetzt, usw. setze ich voraus. Es gibt aber auch Einzelfälle.

Das man das Bios auf einer Kartonschachtel flasht, womölich noch ohne ESD Schutz. Es gibt einen Grund warum man in der Industrie keine Printplatten auf Kartonschachtel legt. Es gibt da so EGB Boxen und EGB Unterlagsmatten, wenn man mit etwas arbeitet. Die Kartonschachtel ist nicht geerdet!
Für jemanden der in der Elektronik zu Hause ist, mit Mikrokontrollern gearbeitet hat, gibt es keinen Zusammenhang, das Mainboard auf einer Kartonschachtel das Bios den electrical eraseable eeprom zu überschreiben.

Es gilt der Einzelfall für das Video Nummer 2. !Sarkasmus Start! Der Videoersteller hat selbstverständlich einen ESD Stuhl, geprüfte ESD Schuhwerk an, und hat einen zertifizierten ESD Fussboden. !Sarkasmus Ende! Ein ESD Arm Wristband konnte ich nicht auf einer geeigenten Körperstelle im Video erkennen! Ansonsten ist das Video im Grunde fahrlässig!
Man sieht wie sich diese Person verhält, dass er eher keinen ESD Schutz in Verwendung hatte bei diesem Video Nummer 2. Es gilt der Einzelfall und die Unschuldsvermutung für diese Person in Video 2.

Die Person in Viedeo 1 verhält sich als Laie. Jeder kann eher sofort ein Video auf Youtube raufstellen. Ob es fachmännisch richtig ist, darf jeder selbst entscheiden. Wir gehen davon aus, dass diese Person einen ESD Stuhl hat, ESD Schuhwerk und einen fachmännsich verlegten ESD Fussboden. Wir gehen davon aus, dass diese ESD Schuhe regelmässig überprüft werden, jeden Tag auf die Ableitungseigenschaften. Dass der Video Raum, wie in einer Garage aussieht und deshalb der Fussboden ungeeignet ist, ist sicherlich eine Spekulation ohne Fakten meinerseits. Dass es sehr professionell ist, die Elektronik so anzufassen, und die Elektronik auf einer Kartonschachtel zu betreiben, ist selbstverständlich (Sarkasmus).

Zuletzt bearbeitet:
Zurueckschicken.

Man soll nicht streiten. Mir gefällt die folgende Aussage nicht als Elektroniker.

Es gibt oft, in meinen Einzelfällen, ein Handbuch zu fertig Rechnern oder Mainboards und Gehäuse.
Das man die Abstandsbolzen vorher in das Gehäuse reindreht, Mainboard richtig reinsetzt und vorsichtig anschraubt sollte klar sein.
Die Handbücher zu lesen, sollte auch selbstverständlich sein.

Der Hinweis sollte eher sein: Wurden die Komponenten mit ESD-Schutz und korrekt laut Herstellerhandbuch des Gehäuse und Mainboard und Hausverstand richtig verbaut?

Das Gehäuse ist ein Blechkasten oft. Das Mainboard wird sehr oft mit Abstandsbolzen in Position gehalten. Wo soll das Gehäuse nicht ok sein?

Das der Verbauer keine Kabel knickt, zerschneidet, Kabel einknickt, Mainboard nicht richtig einsetzt, usw. setze ich voraus. Es gibt aber auch Einzelfälle.

Das man das Bios auf einer Kartonschachtel flasht, womölich noch ohne ESD Schutz. Es gibt einen Grund warum man in der Industrie keine Printplatten auf Kartonschachtel legt. Es gibt da so EGB Boxen und EGB Unterlagsmatten, wenn man mit etwas arbeitet. Die Kartonschachtel ist nicht geerdet!
Für jemanden der in der Elektronik zu Hause ist, mit Mikrokontrollern gearbeitet hat, gibt es keinen Zusammenhang, das Mainboard auf einer Kartonschachtel das Bios den electrical eraseable eeprom zu überschreiben.

Es gilt der Einzelfall für das Video Nummer 2. !Sarkasmus Start! Der Videoersteller hat selbstverständlich einen ESD Stuhl, geprüfte ESD Schuhwerk an, und hat einen zertifizierten ESD Fussboden. !Sarkasmus Ende! Ein ESD Arm Wristband konnte ich nicht auf einer geeigenten Körperstelle im Video erkennen! Ansonsten ist das Video im Grunde fahrlässig!
Man sieht wie sich diese Person verhält, dass er eher keinen ESD Schutz in Verwendung hatte bei diesem Video Nummer 2. Es gilt der Einzelfall und die Unschuldsvermutung für diese Person in Video 2.

Die Person in Viedeo 1 verhält sich als Laie. Jeder kann eher sofort ein Video auf Youtube raufstellen. Ob es fachmännisch richtig ist, darf jeder selbst entscheiden. Wir gehen davon aus, dass diese Person einen ESD Stuhl hat, ESD Schuhwerk und einen fachmännsich verlegten ESD Fussboden. Wir gehen davon aus, dass diese ESD Schuhe regelmässig überprüft werden, jeden Tag auf die Ableitungseigenschaften. Dass der Video Raum, wie in einer Garage aussieht und deshalb der Fussboden ungeeignet ist, ist sicherlich eine Spekulation ohne Fakten meinerseits. Dass es sehr professionell ist, die Elektronik so anzufassen, und die Elektronik auf einer Kartonschachtel zu betreiben, ist selbstverständlich (Sarkasmus).
ESD Schutz ist richtig und wichtig aber jetzt nicht das zentrale Element um was es mir geht. Ich habe da meine eigene selbstgemachte vorrichtung( Kupferdraht ums Bein gewickelt und die andere Seite um die Heizung) und den zu gewehrleisten und passende Schuhe dazu ein Vollholztisch.Das ist ja nicht mein Problem

• Die CPU sitzt richtig im Sockel, es ist kein Pin verbogen oder gebrochen, die WLP ist auf der CPU und nicht im Sockel?
  • Der CPU Kühler ist korrekt installiert, evtl. Platik-Kappe entfernt?
  • Ist der CPU Fan angesteckt (CPU_FAN)?
  • Min. BIOS F1 Version zur Unterstützung der CPU vorhanden?
  • Die RAM sind in den richtigen Slots (A2 und B2) und hörbar eingerastet?
  • Sind beide Stromstecker eingerastet (kleiner ATX12 und breiter ATX?
  • Ist die Grafikkarte im richtigen oberen Slot und eingerastet?
  • Ist die Grafikkarte gemäß Netzteil Handbuch mit Strom versorgt?
  • Sind im Netzteil alle Stecker richtig eingerastet, die Kabel nicht vertauscht?
  • Ist der Power-Switch (Ein-/Ausschalter) richtig angeschlossen?
  • Evtl. M2 korrekt eingerastet und verschraubt?
  • Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du bist ja ein Simpatiträger...

"Die Kartonschachtel ist nicht geerdet!"

Du hast von Elektrotechnik (nicht nur von Leitern und Nichtleitern und Elektrostatik) definitiv keinen blassen Schimmer und mehr gibts da nicht zu sagen!
Du bist ja ein Simpatiträger. Bist du immer so Freundlich? Wo habe ich den überhaupt geschrieben das ich es in einen Karton gelegt habe? Und wie soll ich den bitte überhaupt einen Karton Erden? :d

• Die CPU sitzt richtig im Sockel, es ist kein Pin verbogen oder gebrochen, die WLP ist auf der CPU und nicht im Sockel?
  • Der CPU Kühler ist korrekt installiert, evtl. Platik-Kappe entfernt?
  • Ist der CPU Fan angesteckt (CPU_FAN)?
  • Min. BIOS F1 Version zur Unterstützung der CPU vorhanden?
  • Die RAM sind in den richtigen Slots (A2 und B2) und hörbar eingerastet?
  • Sind beide Stromstecker eingerastet (kleiner ATX12 und breiter ATX?
  • Ist die Grafikkarte im richtigen oberen Slot und eingerastet?
  • Ist die Grafikkarte gemäß Netzteil Handbuch mit Strom versorgt?
  • Sind im Netzteil alle Stecker richtig eingerastet, die Kabel nicht vertauscht?
  • Ist der Power-Switch (Ein-/Ausschalter) richtig angeschlossen?
  • Evtl. M2 korrekt eingerastet und verschraubt?
  • Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
Das mit der Biosversion ist höchstwarscheinlich ja genau das Problem... Vielleicht solltest du dir nochmal durchlesen was ich geschrieben habe. Anhand deiner Fragen habe ich so den Eindruck das du nicht genau gelesen hast was mein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Biosversion ist höchstwarscheinlich ja genau das Problem... Vielleicht solltest du dir nochmal durchlesen was ich geschrieben habe. Anhand deiner Fragen habe ich so den Eindruck das du nicht genau gelesen hast was mein Problem ist.
Vielleicht solltest Du einfach mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen und nicht anderen die dir helfen möchten, vorhalten nicht zu lesen.
Höchstwahrscheinlich sagst du und es ist eben nicht zu 100% sicher.

Wie auch immer, ich bin raus.

Vielleicht solltest Du einfach mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen und nicht anderen die dir helfen möchten, vorhalten nicht zu lesen.
Höchstwahrscheinlich sagst du und es ist eben nicht zu 100% sicher.

Wie auch immer, ich bin raus.
Ich bin über jeden dankbar der mir helfen will. Aber wen mich jemand frägt ob ich den Ein und Ausschalter richtig angeschlossen habe aber ich oben klar geschrieben habe das ich den PC starten kann. Das wäre ja mit einem falsch angeschlossenen Einschalter höchstwarscheinlich nicht möglich. Und ich will halt eínfach sicher gehen das mein Problem verstanden wird. Wen wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden hilft das auch nicht weiter. Vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt

thema noch aktuell oder was ist rausgekommen?
Ich habe heute das neue Mainboard bekommen mit der Post und es tritt immer noch das gleiche Problem auf :poop:. Ka was ich jetzt machen soll. Da ich mit meiner 1660 Geforce das gleiche Problem habe gibt fällt mir eigentlich nur ein das am Prozessor ein Problem vorliegt. Oder übersehe ich irgentwas ? Würde mich eine USB Grafikarte weiterbringen um endlich mal ein Bild angezeigt zu bekommen ? Aber falls es der Prozessor ist würde er entweder auch nichts anzeigen oder ?

Ich traue diesem flashen irgent wie nicht. Mich nervt es so das ich keinerleih Optisches Signal aus dem Rechner raus kriege dan könnte ich das besser analysieren was es sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

könnte der Ram sein oder Prozessor...

Hast mal versucht mit neuem Board Clean Install zu machen ?

BIOS Flashen ohne alles .. Nur Vorbereiteter USB-stick und strom...MEHR NICHT

Oder kannst auch im BIOS machen mit USB-stick.

Wenn alles nicht hilft .. Evtl. wohnt einer von hier in deiner nähe und würde helfen vor ort.

lg

Diese Nur USB STick flash Methode sollte nur im Notfall Modus produziert werden - da kamen schon so merkwürdige sachen raus.... .

Diese Nur USB STick flash Methode sollte nur im Notfall Modus produziert werden - da kamen schon so merkwürdige sachen raus.... .
Deswegen
" Oder kannst auch im BIOS machen mit USB-stick. "

Ich hatte wo ich mein MB bekommen habe und zum ersten mal in betrieb nehmen wollte , mich für die erste Methode entschieden.

Natürlich hatte ich mir vorher paar YT-Videos angesehen.

Aber hat auf Anhieb funktioniert.

lg

Ich kan das Board ja nur mit der Nofallsmethode Flashen. Der Bildschirm bleibt ja IMMER Schwarz. Das ist ja mein Problem das ich nicht mal bis zum Bios komme. Ich habe ausschließlich einen schwarzen Bildschirm mehr nicht. Ich sehe nur eine rote Led die für VGA Fehler steht.Ich habe mir einen Celeron G6900 bestellt mit Grafikeinheit. Und hoffe das ich so an ein Optisches Signal komme. Mit dessen Hilfe ich dan hoffe im Bios zu sehen ob das Update des Bioses funktioniert hat oder ob da der Fehler liegt oder ob es der Prozessor ist. Ram ist auch Möglich. Aber ich habe da mal alles ausgetestet habe die 2 Ram Riegel einzeln getestet ob er vielleicht mit einem der beiden startet aber funktioniert auch nicht.Desweiteren hat der PC 4 Leds erste ist CPU 2. Ram und die 3. ist VGA 4. Boot.Die leuchten nacheinander ganz kurz auf bis es bei der 3. hängen bleibt. Ich interpretiere das so das der Ram in Ordnung ist.Aber das ist natürlich kein richtiger Ramtest. Und ich möchte es nicht ausschließen. Was ich oben nicht geschrieben habe Ram ist ein:

Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4​

KF432C16BB1K2/32 der sollte zum Mainboard passen​

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte auch ein sogenannten QCode anzeigen - den schllägt man im Manual nach.
Freunde/Bekannte die dir mal schnell ne GPU borgen hast du nicht?

rgen hast du nicht?
Wie ich oben geschrieben habe funktioniert es auch nicht mit meiner Geforce 1660 Super die in meinem alten Rechner funktioniert daher stellt sich die Frage nicht. Über den Q Code kan ich leider in der Anleitung nichts finden. Edit habe eine Minianleitung beim Update gefunden aber die bringt mir halt nichts wen der Monitor einfach schwarz bleibt... Egal Ob HDMI oder Displayport.Macht ja aber auch Sinn das selbst das nicht funktioniert bei einem F Prozessor ohne Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI / DVI / DP Kabel mal geprüft am anderen PC ?

Kontakte auf MB von PCI-E Slot wo GraKa reinkommt mal durch reinigen vielleicht Fussl´s drinnen.

oder mal anderen PCI-E Slot nehmen. Mal die Festplatten weglassen wie weit dann dein MB kommt.

Weil du sagst ja ist NEU ! Ist aber Identischer Fehler , praktisch mit zum anderen MB genommen.

Und das einzige Medium was mir da so einfällt wären die SYS-BOOT SSD / NVME / HDD Platten.

Und die GraKa funktioniert auf anderen Rechner . Also die ist dann schon mal nicht zu 99 %

Bleiben ja nur RAM / Kabel´s und SYS-BOOT SSD / NVME / HDD Platten.

Oder such dir im PC-Laden hilfe

lg

Das HDMI / DVI / DP Kabel mal geprüft am anderen PC ?

Kontakte auf MB von PCI-E Slot wo GraKa reinkommt mal durch reinigen vielleicht Fussl´s drinnen.

oder mal anderen PCI-E Slot nehmen. Mal die Festplatten weglassen wie weit dann dein MB kommt.

Weil du sagst ja ist NEU ! Ist aber Identischer Fehler , praktisch mit zum anderen MB genommen.

Und das einzige Medium was mir da so einfällt wären die SYS-BOOT SSD / NVME / HDD Platten.

Und die GraKa funktioniert auf anderen Rechner . Also die ist dann schon mal nicht zu 99 %

Bleiben ja nur RAM / Kabel´s und SYS-BOOT SSD / NVME / HDD Platten.

Oder such dir im PC-Laden hilfe

lg
An den Kabeln liegt es nicht die waren zuvor schon in einem anderen Rechner im Einsatz . Ich meine er kommt garnicht bis zu dem Festplatten. Er prüft beim hochfahren zuerst CPU Ram und bei Grafik hört es dan auf als nächstes würde dan Boot kommen...

So mit dem Celeron hat es jetzt Gott sei dank funktioniert. Und ich glaube das Problem ist ziemlich einfach aber folgenschwer. Im Bios war beim Grafikquelle nicht Auto eingestellt sondern das die Grafik über das Mainboard/ Prozessor laufen soll. Das Mainboard hat so nicht automatisch umgeschalten auf die Grafikkarte. Es ist auf dem Mainboard die neuste Version des Treibers installiert gewesen. Ich hoffe das es jetzt auch wirklich die Problemlösung war und ich nicht beim Rückbau auf den I5 merke doch noch was nicht stimmt. Falls es dan nicht funktioniert ist der Prozessor hinüber. Ich hoffe ich kann damit anderen mit dem selben Problem weiterhelfen. Ich kan mir nicht vorstellen das ich der einziege bin nach dem das gleiche Problem bei 2 identischen Mainboards aufgetreten ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles bis auf MB, CPU, einen RAM-Riegel und Grafikkarte ausbauen. Also alle Laufwerk, USB-Dinge usw. und nochmal alle Stromverbindungen lösen und neu verbinden. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kann es auch am NT liegen...

Ich würde alles bis auf MB, CPU, einen RAM-Riegel und Grafikkarte ausbauen. Also alle Laufwerk, USB-Dinge usw. und nochmal alle Stromverbindungen lösen und neu verbinden. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kann es auch am NT liegen...
Mich verwirrt der Beitrag etwas... Hast du dir alles durchglesen ?

Mich verwirrt der Beitrag etwas... Hast du dir alles durchglesen ?
Na das siehst ja schon an der Antwort . Das nur gelesen wird was man will , keiner liest mehr so richtig im Kontext mit.

Und dann steht noch " EXPERTE " !

Also wird wahrscheinlich nur seine Lösung ausschlaggebend sein . Und nicht was du für dich als Lösung gefunden hast.

Ich hoffe das jetzt und in Zukunft alles so funktioniert wie du es dir vorstellst.

LG

Na das siehst ja schon an der Antwort . Das nur gelesen wird was man will , keiner liest mehr so richtig im Kontext mit.

Und dann steht noch " EXPERTE " !

Also wird wahrscheinlich nur seine Lösung ausschlaggebend sein . Und nicht was du für dich als Lösung gefunden hast.

Ich hoffe das jetzt und in Zukunft alles so funktioniert wie du es dir vorstellst.

LG
Du scheinst ja ein ganz besonderer zu sein.
Ja, ich habe mir alles durchgelesen. Aber bei soviel Text verliert man den Überblick.
Sein Update im Text wurden noch nicht angezeigt, als ich meinen Text geschrieben habe. Aber du bist ja Mister Allwissend!
So macht die Community Spaß, Herr "Enthusiast". Meine Vorgehensweise war nur ein Vorschlag und keine absolut gültige Lösung. Aber schön, was Du so alles zwischen den Zeilen liest. Anscheinend bist Du der Experte.

Es freut mich für den TE, dass wieder alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja ein ganz besonderer zu sein.
Ja, ich habe mir alles durchgelesen. Aber bei soviel Text verliert man den Überblick.
Sein Update im Text wurden noch nicht angezeigt, als ich meinen Text geschrieben habe. Aber du bist ja Mister Allwissend!
So macht die Community Spaß, Herr "Enthusiast". Meine Vorgehensweise war nur ein Vorschlag und keine absolut gültige Lösung. Aber schön, was Du so alles zwischen den Zeilen liest. Anscheinend bist Du der Experte.

Es freut mich für den TE, dass wieder alles funktioniert.
Du wenn ich EXPERTE wäre dann würde ich mich für mich selber freuen.

Nein ... Na dann hat es sich eben überschnitten.

Sorry da gingen die Pferdchen mit mir durch . Ich wollte nicht das du dich angemacht fühlst.
Aber manchmal hat man schon den Eindruck das die Menschen nur lesen und verstehen was sie wollen.

Nicht auf deine Person bezogen sondern im Allgemeinen .

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh