[Kaufberatung] PC - Gaming - < 800 €

Cyra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2009
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
da mein 3 Jahre alter Rechenknecht kurz davor steht den Geist aufzugeben (Grafikkarte bereits hinüber :( ) soll jetzt ein Neuer her. Ich habe mich auch schon ein wenig eingelesen und hoffe daher, nicht kompletten Unfug zu posten.

Anforderungen:- 70% Gaming (WoW, RPGs, Strategie, MMO)
- OC wenn man es so nennen kann, habe ich bisher nur im Rahmen der "vorgesehenen" Grafikkartentools betrieben und sollte bei meinen Ansprüchen auch nicht nötig sein
- 30% Office + Media
- Preisrahmen: max. 800 allerdings darf es gerne auch günstiger sein. So mit 600-700 könnte ich mich gut anfreunden
- Vorhandene Hardware: 22" TFT 1680x1050 Spielauflösung; Soundblaster X-FI


Meine Vorstellung:
CPU: AMD Phenom II x4 955 BE - 145,97 @ mindfactory
MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H AM3 ATX - 73,21 @ mindfactory Frage: Was spricht gegen das UD3H (im Forum wird ja i.d.R. das UD3P empohlen), bzw. was ist der Unterschied?
RAM: 2x2048MB Mushkin SP3 8500 1066MHZ CL7 76,66@ Mindfactory - vermutlich bestelle ich am Wochenende und würde dann das nehmen was zu der Zeit am günstigsten ist --> Worauf sollte ich beim Arbeitsspeicher achten?
Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 TOXIC GDDR5 PCIe - 152,21 @ mindfactory Frage: In diesem Forum wird für die Preisklasse i.d.R. die HD4870 Vapor-X empfohlen. Unterschied zu der Toxic? Und was spricht z.B: gegend ie PowerColor Radeon HD4870 PCS+ für 135,83 @ mindfactory
Festplatte: 1x 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 45,70 @ mindfactory; 1x 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 61,21 @ mindfactory - Platte 1 als System + Games + Programme, Platte 2 als Backup + Daten
Gehäuse: Xigmatek Midgard schwarz Fenster 64,91 @ mindfactory
Netzteil: Corsair CMPSU-450HX 79,90 @ alternate - leider bei mindfactory nicht erhältlich, hätte jemand eine dort erhältliche gute Alternative mit Kabelmanagement, die mich günstiger kommt als Corsair + Versand bei alternate?

Summe: 699,77 € + Versand + günstigen DVD Brenner

Folgende Fragen hätte ich noch: (wird mein erster Versuch als Selbst-Zusammenbauer)
1. Kühlung/Lüftung: In den meisten Zusammenstellungen hier wird ein gesonderter CPU-Kühler genannt (Mugen 2, Brocken o.Ä.). Genügt der Boxed Lüfter für normale Ansprüche nicht? Desweiteren ist die Frage ob es sich empfiehlt eine spezielle Wärmeleitpaste zu nehmen oder ob das was beim Boxed dabei ist ausreicht?
2. Grafikkarten: Ich wäre auch durchaus offen für Nvidia 260GTX sollte ja in der Preisklasse sein, alternativ gibt es die Sapphire HD4850 Vapor-X für 105 € @ mindfactory. Ich bin jetzt mal auf die 4870 Vapor-X gegangen, weil sie in fast jedem Thread hier empfohlen wird, wüsste aber schon gerne was gegen die kleinere 4850 (bzw. ob sie für meine Anforderungen auch genügen würde), bzw. gegen einen anderen Hersteller z.B. oben genannte Powercolour spricht.
3. Festplatte: Die Systemplatte ist fest (auch gegen Samsung Hasser Madz ;) ) und bei der Datenplatte nehm ich einfach was halbwegs günstiges von WD oder Samsung, da gute Erfahrungen mit beiden

Ich hoffe die Wall of Text verschreckt niemanden und bedanke mich schon einmal für die Hilfe,
Cyra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen!


Hast ja schon fleißig mit gelesen wie ich sehe.



Zu deinen Fragen:

1. wenn du nicht übertaktest reich der Boxed Kühler, auch wenn er nicht unbedingt leise ist.

2. Graka: die Vapor X 4870 ist schon eine sehr gute Wahl, da sehr leise (auch leiser als die Toxic) Wenn die Lautstärke nebensächlich ist würde ich jedoch zur Powercolor 4870 PCS greifen, da günstiger.

3. Festplatte die F3 ist ok (Kommentar von Madz folgt sicher :d).



Noch was zum MB: Das von dir gewählte UD3H ist mit Onboard GPU, wenn die nicht benötigt wird (eventuell mal später), dann würde ich das 770T UD3P von GB nehmen.

Zum NT: Das Corsair ist Top, Alternativen bei Mindfactory ist eher schwierig, da bliebe wohl nur Enermax Modu 425W.

Ram: würde ich eher nicht über mindfactory beziehen, da zu teuer. Nimm den hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351375.html
 
Passt doch alles. BEi der Grafikkarte würde ich eventuell noch warten, bis die 5850 verfügbar ist. DIe Preise gehen schon bei 200€ los und fallen in 10-15 Tagen sicher. Dazu noch eine SOundkarte und fertig.


Ich hoffe die Wall of Text verschreckt niemanden und bedanke mich schon einmal für die Hilfe,
Cyra
Nein, eher solche ekelhaften Denglisch-Sätze wie dieser. :shake::kotz:
 
Nein, eher solche ekelhaften Denglisch-Sätze wie dieser. :shake::kotz:

:(
Also das würde mich schwer wundern, wenn hier mehr als eine paar müde Hanseln publikationstaugliches Hochdeutsch schreiben. :motz:

Ursprünglich hatte ich auch geplant noch 2 Wochen zu warten bis sich die Preise für die neuen ATIs angepasst haben, aber mit einer kaputten Grafikkarte stellt sich die Option nicht mehr.

Noch was zum MB: Das von dir gewählte UD3H ist mit Onboard GPU, wenn die nicht benötigt wird (eventuell mal später), dann würde ich das 770T UD3P von GB nehmen.

Zum NT: Das Corsair ist Top, Alternativen bei Mindfactory ist eher schwierig, da bliebe wohl nur Enermax Modu 425W.


Ich denke dann wird es das UD3H, die 3 Euro Aufpreis ist mir der Notfall-Grafikchip dann wert.

Für RAM und NT such ich mir dann einen anderen Shop (z.B. Alternate), vor der Bestellung muss ich dann ohnehin nochmal einen Preisvergleich machen und schaue dann was, wo bestellt wird.

Welche Shops haben denn für gewöhnlich schnelle Lieferzeiten?
 
Sofern im Lager vorrätig, sind fast alle Shops schnell!
Ziehe bitte Überweisung, Tag und Uhrzeit in Betracht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh