PC gefährdet ode nicht??

Phenomic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
50
Hab mir heute eine MSI X700 PRO 256MB Graka geholt. Die Karte hat 8x AGP, nur weiß ich nicht, ob mein Mainboard 8x unterstützt. Ich hab auch kein Handbuch zu meinem Mainboard.

Die Frage jetzt, kann irgendetwas passieren, oder zerstört werden, wenn mein Mainboard 4x AGP hat und ich die Karte reinsetzt?

Ich voraus danke ich für antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, da kann garnichts passieren, da deine GraKa dann einfach auf 4x AGP läuft, sprich sie wird auf der max. Geschwindikeit angebunden die dein Board unterstützt, also 4xAGP. Wenn du ein Board mit 2x AGP hättest wäre das genauso, da die GraKa nicht 8xAGP "fordert" sondern AGP 2x-8x unterstützt.
Zur Sicherheit kannst du auch mal im Handbuch nachschlagen, da steht normal welche AGP Geschwindkeiten unterstützt werden, aber ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass es geht, weil es ja nichts weiter als eine "Drossel" ist.
Ansonsten brauchst du dir auch kein Board mit 8x AGP zu kaufen, da der Leistungsunterschied zwischen AGP 4x und 8x so gut wie nicht spürbar ist, da schon bei AGP 4x die Grenzen der Geschwindkeiten von AGP so gut wie erreicht waren. AGP 8x hat min. bessere Geschwindikeiten, was einen Kauf eines 8x Boards nicht rechtfertigt. Das AGP an seinen Grenzen ist erkennt man ja auch daran, dass jetzt PCI-E kommt. Aber auch PCI-E bringt _IM MOMENT_ noch keine wirkliche mehr Leistung als AGP.

Grüße
RaX45
 
Das Board oder die Grafikkarte gehen auf keinen Fall dadruch kaputt!
Wie schon RaX45 sagt, wird deine neue GraKa "nur" ausgebremst, und bringt dir nicht die volle Leistung.
Allerdings stimme ich RaX45 nicht zu was die Geschwindigkeiten des AGP-Ports angeht!
8x-AGP hat immer das doppelte an Durchsatz wie 4x-AGP (ist ja logisch ;))
Jetzt nimmst du aber mal zum Vergleich den neuen, also besseren PCI-Express 16-fach Standard. Wird dieser bidirektional betreiben, so hat er in einer Richtung den gleichen Datentransfer wie 8x-AGP!
Ich würde dir raten, den AGP-Port so schnell wie nur möglich laufen zu lassen. Also wenn dein Board 8-fach unterstätzt, dann rein damit! ;)
 
Du kannst die Karte getrost auf deinem AGP 4x Board betreiben. Der Geschwindigkeitszuwachs bei Spielen wäre vielleicht 3% oder so, wenn du sie auf ein AGP 8x Board stecken würdest.
 
in deinem fall ist es wie bei meinem vorredern schon gesagt unproblematisch...

es gibt aber durchaus konstelationen, bei den man graka + board kaputtmachen kann...

z.B. Voodoo5 + P4
 
kaiser schrieb:
in deinem fall ist es wie bei meinem vorredern schon gesagt unproblematisch...

es gibt aber durchaus konstelationen, bei den man graka + board kaputtmachen kann...

z.B. Voodoo5 + P4

das liegt aber daran das mache karten für AGP4x Anschlüsse (1,5V) hatten, aber nur AGP2x(3,3V) konnten. dadurch konnten diese falsch kodierten karten in einen nicht passenden Slot gesteckt werden und diesen dadurch zerdeppern.

(es waren aber auch Riva TNT2/Rage 128pro betroffen)


zum thema:
wenn du deine X700 also mechanisch in deinen AGP-Slot stecken kannst, wird die karte laufen.
 
mmhhh. hat sich erledigt, die karte passt nicht, ich hab gefragt ob des für ein agp steckplatz ist und es ist eine PCI :wall:.
 
der penner ,geh ich schon extra in ein fach geschäft und der depp gibt mir eine PCI e, super musst ich wieder meine alt Ti reinmachen. Noch eine frage was kann man den so empfehlen (Graka) um die 150€??
 
6600gt

wenn es um neuware geht.
 
Ja kann ich auch empfehlen. Für den preis gibt es wohl kaum eine bessere :banana:
 
die hatte ich schon die hat nur probleme gemacht, ich konnte keine bf3 und swat4 zocken es hat nur gebuggt
 
ich will auf jedenfall auf ati umsteigen, gibt es da was in der Richtung??
 
Auf ne ATI umsteigen... na okay... :rolleyes:

Also in dem Fall bleibt dir leider nur die 9800Pro. Wird BF2 sicherlich zum laufen kriegen und ist eigentlich für alle aktuellen Spiele auch noch ausreichend. Zumindest bei 1024x768 hab ich da noch von keinen Problemen gehört. Manchmal geht sogar 2xAA ganz gut, wie zum Beispiel bei FarCry.

Also hol dir ne Pro und nen ATI Silencer, und dann übertakte sie auf 430/360MHz oder so. Damit kommt man schon gut zurecht in diesen Zeiten.

Die nächstbessere (vernünftige) Variante wäre die X800XL, allerdings kostet die auch einiges mehr als 150 Tacken.
 
ja ber ne 9800 ist jetzt auch schon älter und ich will schon was haben, wovon ich noch ein bissel was hab. ich sag mal meine schmerzgrenze ist 200€. Gibt es kein zwischen ding 9800 und 800XL?? Denn nvidia karten trau ich nicht mehr so! Hab zu viele schlechte erfahrungen gemacht.
 
*offtopic on*

Jetzt nimmst du aber mal zum Vergleich den neuen, also besseren PCI-Express 16-fach Standard

neu is nich geich besser




Das AGP an seinen Grenzen ist erkennt man ja auch daran, dass jetzt PCI-E kommt.

agp is noch lang nich an seine leistungsgrenzen gestoßen...

*offtopic off*

sry musste jetzt mal sein, kann sowas nich stehn lassen.

so zum thema, wie gesagt 6600gt wär die beste wahl, wenns probleme gibt nach lösungen suchen, hier wird dir sicherlich geholfen.
wenn du nich mehr im "fachgeschäft" kaufst bekommst du alles ne ganze ecke günstiger, beraten wirst du hier im forum.
:d

grüße
paff
 
Phenomic schrieb:
ja ber ne 9800 ist jetzt auch schon älter und ich will schon was haben, wovon ich noch ein bissel was hab. ich sag mal meine schmerzgrenze ist 200€. Gibt es kein zwischen ding 9800 und 800XL?? Denn nvidia karten trau ich nicht mehr so! Hab zu viele schlechte erfahrungen gemacht.

Also sorry, aber ne 6600GT ist wirklich genau das, was du suchst. Und die Probleme in der Vergangenheit mit deiner Karte waren sicherlich auf falsche Treiber zurück zuführen, und selbst wenn du ne kaputte erwischt hattest, hätteste die ja gegen ne andere umtauschen können.

Die billigste X800XL AGP kostet momentan 285 Tacken, also jenseits deiner Vorstellungen. Und ATI hat im Midrange Segment wirklich nix gescheites anzubieten. Die X700 kannste echt in die Tonne kloppen, und eine X800 oder X800Pro kosten einfach zuviel für die Leistung, die sie bieten. Die billigste Pro die ich gesehen habe kostet 215€. Es gibt noch eine X800SE, die hat aber nur 8 Pipes und kostet knappe zweihundert Tacken, das lohnt echt nicht.

Also um es kurz zu machen: Wenn du etwas schnelleres als eine 9800Pro haben willst, aber nur maximal 200€ ausgeben möchtest kommt du an NVidia nicht vorbei. Es sei denn du schaust dich mal bei Ebay um, vielleicht findest du dort ja ne XL für einen gescheiten Preis.
 
wäre ne X700 XT oder PRO nicht auch was Gurkengräber? wieso sollen die so schlecht sein?
Die hängen vielleicht einer 6600GT etwas hinterher, aber nich gravierend...
Und preislich liegen sie auch unter 200€
 
Was soll das heißen "wieso sollen die so schlecht sein"? Das hab ich nie gesagt. Aber er hat geschrieben

ja ber ne 9800 ist jetzt auch schon älter und ich will schon was haben, wovon ich noch ein bissel was hab.

und von einer X700Pro wird er keine Woche länger etwas haben als von einer 9800Pro, und neue Features hat sie auch nicht. Meiner Meinung nach ist eine X700 einfach nur ein Fehlgriff, egal wie man es sieht. Denn entweder man holt sich eine 9800Pro für wesentlich weniger Geld und hat dabei genau soviel Leistung wie bei einer x700Pro, oder man holt sich gleich eine 6600GT, und hat die wesentlich bessere Karte.
 
gut aber die 6600 hatte ich mir letzte woche geholt und hat nix gefunkt, hab es mit jeden erdenklichen treiber probiert!!
 
BF2 hat nicht funktioniert und swat4 selbst cs hat gebugt und daruaf hab ich echt kein bock leute
 
Benutz bitte die Edit Funktion.

Nochmal: Vielleicht hattest du ja eine kaputte Karte, kann immer passieren, und ob du es glaubst oder nicht, auch mit ATI Karten. Mir sind zwei 9800Pro kaputt gegangen, und einem Kumpel eine, trotzdem halte ich die Karte immer noch für ein gutes Produkt. Ein faules Ei (oder selbst zwei oder drei) im Korb macht nicht gleich ne ganze Serie schlecht. Aber is ja auch egal, meine Vorschläge zum Thema hab ich ja nun kund getan. :)
 
Meine Daten:

Pentium 4 2.53 GHZ
1024MB Ram DDR 400 (noname)
Main MSI MS-6533E
(alte Grafikkarte) Nvidia Gforce Ti4200 64MB :d
sound on board
500W gold /hersteller ka

mmhhh.... ich würd mir ja jetzt gern noch mal die 6600 holen, problem ich zock sehr viel SWAT4 und BF2 und bei Swat4 macht die karte einfach probleme, dass hab ich jetzt von sehr vielen gehört. Das einzige was mir dann bleibt ist die 9800pro :wall:
 
aber trotzdem vielen dank für die antworten, dass ist wirklich das beste forum, dass ich bis jetzt hatte bzw. gefunden hab !!!!!!!!!1
 
also wie schon oft genug gesagt würde ich die 6600GT nehmen. ist ne top karte und sogar mit einigermaßen OC potential.
aber es liegt an dir und ist deine entscheidung. wirst hier im forum eh immer unterschiedliche meinungen hören. das ist wie intel und amd.
so ist es hier mit nvidia und ati.
mir ist selber noch keine nvidia kaputt gegangen, hast halt ein schwarzes schaf von tausenden erwischt!
 
Phenomic schrieb:
aber trotzdem vielen dank für die antworten, dass ist wirklich das beste forum, dass ich bis jetzt hatte bzw. gefunden hab !!!!!!!!!1

*räusper*
Gurkengräber schrieb:
Benutz bitte die Edit Funktion.
Das ist der:
edit.gif


;)
 
wurde die 6800GT schon erwehnt....war doch erst vor kurzem bei alternate für 199,- oder???....

sry wenn ich mich teusche
mfg ;)

EDIT: <--- da haben wir sie *g*....229.- dann spar doch noch ein bissl zusammen wenn du schon 200,- ocken hast und hol dir die....dann haste auch noch ein bissl was für die zukunft!!!!!?????
wenn ihr anderer meinung seid bitte ich um stellungnahme :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfly16 schrieb:
wurde die 6800GT schon erwehnt....war doch erst vor kurzem bei alternate für 199,- oder???....

sry wenn ich mich teusche
mfg ;)

EDIT: <--- da haben wir sie *g*....229.- dann spar doch noch ein bissl zusammen wenn du schon 200,- ocken hast und hol dir die....dann haste auch noch ein bissl was für die zukunft!!!!!?????
wenn ihr anderer meinung seid bitte ich um stellungnahme :d

Ist das "ä" auf deiner Tastatur kaputt? ;)

Naja, er sagt ja, dass er lieber um die 160€ ausgeben will und 200 Tacken schon sein absolutes Maximum sind. Und da sind die 229€ dann doch schon ein wenig zuviel. Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen, das kann ich verstehen. Und da ich selber seit zwei Wochen jeden Tag die Preise checke (bin auf der Suche), hab ich gemerkt, dass sich momentan NIX bewegt, weder bei den Ultras noch bei den GTs. War wohl nur so ein Zwischentief oder so. :(

Edit: Hier Meister, nimm diese 6800GT 128MB von Asus. Hat zwar eben nur 128MB, aber ist wesentlich schneller als ne 9800Pro, X700 oder X800Pro! Also ich glaube die ist genau das was du suchst, und wenn nicht, dann ist dir sowieso nicht mehr zu helfen, zumindest nicht für das untere Preissegment. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh