[Ungelöst] PC geht einfach aus Idle & Last

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
So langsam kotzt es mich richtig an, darum ein eigener Thread dafür: Mein PC geht einfach aus. Das passiert manchmal gar nicht, manchmal mehrmals am Tag, ohne jede Logik. Es kann während einer PUBG-Runde geschehen ebenso wie im kompletten Idle. Das Netzteil verdächtige ich eigentlich nicht, es ist das Beste das es gibt und jetzt um ein Jahr alt.

Die Systemkonfig entspricht dem "Genuss"-PC in meiner Signatur:

• Seasonic Prime 650 W Titanium
  • Cablemod Custom Sleeved Cables Konfigurator
  • 8-Pin an der CPU

Die CPU läuft aktuell auf stock. Ich habe bereits völlige Default-Settings probiert, sie bringen keine Veränderung. Ich habe schon stundenlang PUBG oder BF1 gespielt und Stresstests laufen lassen. Den Ryzen habe ich erst seit April und seitdem auch kaum benutzt, eigentlich wird er jetzt erst richtig eingerichtet wobei dieses Problem auftritt.

Auffällig ist, wenn es passiert bleibt die Mainboardbeleuchtung (Diese ist eigentlich ausgeschaltet im Standby) an und der PC reagiert nicht mehr auf den Startknopf. Erst wenn ich den Strom komplett entleere geht es wieder.

Woran könnte das liegen? Eine Mainboardfunktion die beim Crosshair nicht richtig läuft?

Du schreibst das die CPU auf Standardtakt läuft, ABER gilt dies auch für die den Arbeitsspeicher?
Am besten mal mit den JEDEC-Standard laufen lassen und nicht mit den vorprogrammierten/garantierten (oder selbst angepassten) Werten.
Generell würde ich ALLES auf Standard setzen, auch die Grafikkarte usw.

BIOS Version ist die aktuellste?
Wenn nein, könnte dies auch eine Fehlerquelle sein.

Alle Kabel mal überprüft, ob die richtig sitzen?

Schau mal meinen Thread. Du hast haargenau das gleiche Problem wie ich!
Bildschirm wird plötzlich schwarz, USB Geräte kein Strom mehr

Ich habe dann Windows komplett neu installiert und seitdem keine Probleme mehr. Evtl kam es vom 1803 Update oder so. Keine Ahnung.
Ich hatte erst meine Grafikkarte in Verdacht, aber das würde im Normalfall nicht so ein Fehlerbild aufweisen.
Letztendlich glaube ich, dass es halt entweder:
1. Das Updates vom Windows war
oder
2. Es war einfach zu warm. Wobei das schon extrem merkwürdig wäre. Mehr als ca 25 Grad im Raum waren es eigentlich nie und mein Gehäuse ist gut belüftet.
Allerdings hatte ich mein Case ne ganze Zeit lang offen, alles lief, habs dann zu gemacht und hatte dann auf einmal wieder den Fehler.

Jetzt läuft es auf einmal alles wieder.

Habe in etwa das gleiche Problem Bild wie ihr.
@ Luke mit welcher Version hast du dein System neu aufgesetzt? Könntest evtl Link mit reinsetzen, habe vor heute Abend auch mein System neu aufzusetzen.

Ich habe nun soeben ALLES überprüft, es sitzt. Die PSU habe ich falschherum eingebaut, das heißt sie zeigt nach oben mit dem Lüfter, sodass der hintere Schriftzug mit dem Powerknopf korrekt steht.

Es lief schon alles Standard, 2133 MHz RAM dann, die Grafikkarte nur mit Stock-OC von EVGA. Es passiert auch dann. Zu warm kann ich ausschließen, die Kühlung ist übertrieben, VRM wird etwa 50°, RAM 50°, CPU 75° (Unter maximalster Last), regulär 25-50°, Grafikkarte etwa 80° auf dem VRM 70° auf der GPU unter maximaler Last.

Es handelt sich beim RAM um 4266 von Gskill, somit sollte der selbst über die 3533 die ich derzeit erprobe nur lachen. 2133 sollten absolut fehlerfrei laufen können. System neu aufgesetzt habe ich vor kurzem und nochmal keine Lust darauf. Es deutet alles darauf hin dass irgendwas sich abschaltet, gestern habe ich stundenlang BF1 und PUBG gespielt, der Absturz kam dann eben wieder während ein RAM-Test lief bei geringer Last. Es passiert aber auch unabhängig von RAM-Tests, wäre der instabil sollte eher ein Bluescreen kommen was ja sonst auch passiert wenn ich zu scharfe Timings einsetze. Diese Abstürze geschehen völlig unvorhergesehen selbst wenn der PC komplett untätig ist. Dann komme ich später wieder und wundere mich wieso er aus ist.

@shader

Habe kombiniert und vermute,
KABELBRUCH:
Cablemod Custom Sleeved Cables Konfigurator

Mach zum Test mal die original Kabel dran, dann wird das Problem behoben sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe kombiniert und vermute,
KABELBRUCH:
Cablemod Custom Sleeved Cables Konfigurator

Und der Kabelbruch soll so unregelmäßig und ohne mechanische Einwirkungen auftreten? Und wenn er gerade mal nicht auftritt, ist der Widerstand fast 0?

Klingt eher unglaubwürdig. Die besagte stelle müsste eig. relativ schnell verschmoren wenn es dort zu erheblichen Übergangswiderständen kommen würde.

Aber testen kann man es natürlich wenn man keine anderen Ideen hat.

Dazu müsste ich den gesamten PC und das extrem aufwenig bearbeitete Kabelmanagement zerlegen. Es ergibt auch keinen Sinn, da bewegt sich nichts und wären die Kabel beschädigt müsste der PC doch so schon instabil sein?

Kann es die Steckerleiste sein? Die war mal recht teuer (Überspannungsschutz) ist aber nun auch wieder einige Jahre alt. Vom PC her ist praktisch alles nagelneu bis ein Jahr alt, abgesehen von der Soundkarte die sogar schon drei Jahre alt ist.

gestern 3 Abstürze heute direkt beim Memtest, nach 10 Minuten. Langsam tippe ich immer mehr aufs Netzteil. Kann bei einem nagelneuen und kaum benutzen Mainboard so ein Fehler auftreten? Ich denke mir immer dass es dann doch eher gar nicht laufen würde.

temps.jpg

Sind diese Spannungen normal? Das war kurz bevor der PC wieder ausging. 12 V und 5 V variieren.

Sicher kann auch das MB einen Defekt haben, aber das nächste und beste wäre mal ein anderes NT zu testen, dabei müsstest du dein Cabelmod wohl auch tauchen oder nicht?

Nein, ich schreibe gerade mit Seasonic, die Originalkabel sind ja im Karton und das Netzteil muss nur raus. Ich werde es am Wochenende mal mit meinem alten Phenom testen. Wenn der dann auch ausgeht ist der Defekt klar.

Habe in etwa das gleiche Problem Bild wie ihr.
@ Luke mit welcher Version hast du dein System neu aufgesetzt? Könntest evtl Link mit reinsetzen, habe vor heute Abend auch mein System neu aufzusetzen.
Habe direkt das aktuellste image von Microsoft gezogen mit dem windows install tool was die auch anbieten. War also direkt 1803.
Habe seitdem keine Probleme mehr.

Geil, es geht wieder los. Gestern kam ein nagelneues Seasonic Prime Titanium Ultra. Muss ich jetzt jedes Teil einzeln einschicken?

Es passiert gerne beim RAM-Testen. Wenn es instabil wäre vom Speicher müsste aber doch wenigstens ein Bluescreen kommen und der PC neu starten oder startbar sein? Er leuchtet danach vom RGB (was ich eigentlich im BIOS abgeschaltet habe) und reagiert nicht auf den Powerknopf bis man den Strom komplett entlässt.

Brauche ich zwingend den 8+4 Pin an der CPU? Ich habe aktuell nur den 8 Pin.

Geil, es geht wieder los. Gestern kam ein nagelneues Seasonic Prime Titanium Ultra. Muss ich jetzt jedes Teil einzeln einschicken?

Es passiert gerne beim RAM-Testen. Wenn es instabil wäre vom Speicher müsste aber doch wenigstens ein Bluescreen kommen und der PC neu starten oder startbar sein? Er leuchtet danach vom RGB (was ich eigentlich im BIOS abgeschaltet habe) und reagiert nicht auf den Powerknopf bis man den Strom komplett entlässt.

Brauche ich zwingend den 8+4 Pin an der CPU? Ich habe aktuell nur den 8 Pin.

Wenn du das NT jetzt ausschließen kannst, mach wie Derty sagt mit dem Ram weiter und der 8 Pin für die CPU reicht.

Schätzchen du musst auch einfach mal anderen RAM testen, der RAM ist sehr oft Ursache für solche Probleme ...

Und wieder ein Luft leerer Kommentar von Holzi....

Erst wenn RAM mit einer viel zu hohen Spannung läuft verabschiedet er sich instant, davor spuckt er nur Fehler aus und bringt Windoof zum stolpern was zu Bluescreen und meistens Restart führt.

Die wirklich meiste Ursache für ein solches Problem liegt eher auf der Strecke der Stromversorgung also vom Netzteil über die Kabel bis zum Mainboard und dessen Spannungs-Komponenten, Netzteil hat er ausgeschlossen da neu was kommt also als nächstes? Und nein Holzi die CPU ist es meistens auch nicht

Holzmann hat nicht ganz Unrecht, evtl. ist der RAM nicht kompatibel mit dem Mainboard.
Gibt es und hatte ich auch bereits bei einigen Zusammenstellungen erleben dürfen - in einer bestimmten Konstellation lief es einfach nicht - in einem anderen PC ohne Probleme.

Bis 1,5 V sollten ja gehen, 2133 läuft er dann mit 1,2 V. Ich habe nun Gskill mal angeschrieben. An sich sollten Bdies doch super sein? Ob die nun auf 4266 oder 3533 gebinned sind dürfte doch egal sein, da ist es an sich noch besser da mein RAM so ein hohes Binning hat.

Mal was anderes, könnte es sein dass ein Kabel in Stromnetz die Instabilität verursacht? Mein Monitor spinnt nämlich auch gerne mal, seitdem ich ein 5 M "Inline" Kabel benutze. Es sitzt nicht perfekt, ich muss es richtig reinpressen und es verursacht dabei elektrische Geräusche. Es kommt aber auch manchmal vor dass der Monitor an und ausgeht während des laufenden Betriebs was extrem nervt, zudem habe ich manchmal Grafikfehler.

Das Netzgerät war hochwertig und hat rund 30 € gekostet, es hat Überspannungsschutz. Es hängen nur PC und Monitor daran sowie eine kleine Lampe.

Hi, hast du mittlerweile rausbekommen, woran es gelegen hat?

Ich hab mit meinem RyzenPC das gleiche Problem, meistens tritt es auf wenn in PUBG der Ladebilschirm kommt.

RAM habe ich gewechselt, ebenso das Netzteil (aktuell das Enermax MaxTytan 750W) & das 230V Kaltgerätekabel sowieso formatiert und Windows 10 frisch installiert!

sonstige Konfig:

Ryzen 3950x @alles auf auto/standard
16GB GSkill 4000 @3600 oder Patriot 4400@3600
X570 AORUS ELITE
Samsung Evo 970
ASUS Xonar Essence STX II

Danke!

*edit*

Ok, ich glaub ich hab die Lösung selbst gefunden, seht euch mal das an:

https://www.asus.com/support/FAQ/1036071

ist einfach eine Sauerei bei einer 200€ teuren Karte, die sogar damit teurer ist als mein Mainboard! :fire:
*/edit*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch die benannten Probleme. Mein PC läuft normalerweise tadellos, nur dann Teilweise, wenn ich weg bin und der PC keinerlei Auslastung hat geht er "aus". Allerdings nicht komplett, ich bekomme kein Bild mehr, doch die Beleuchtung etc. bleibt aktiv. Seltenst habe ich auch kleinere Grafikfehler welche dann im Gerätemanager mit dem Fehlercode 43 begründet werden. Ist nun wirklich meine GraKa defekt oder liegt es womöglich an etwas anderem?
Mein System;
Ryzen 5 1400
8 GB Samsung Ram (habe bereits ein 16GB Kit Corsair LPX 3200 bestellt)
Asus RX 570 Strix 4GB OC
Asus B350 Plus
BeQuiet SystemPower 9 mit 500W

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch die benannten Probleme. Mein PC läuft normalerweise tadellos, nur dann Teilweise, wenn ich weg bin und der PC keinerlei Auslastung hat geht er "aus". Allerdings nicht komplett, ich bekomme kein Bild mehr, doch die Beleuchtung etc. bleibt aktiv. Seltenst habe ich auch kleinere Grafikfehler welche dann im Gerätemanager mit dem Fehlercode 43 begründet werden. Ist nun wirklich meine GraKa defekt oder liegt es womöglich an etwas anderem?
Mein System;
Ryzen 5 1400
8 GB Samsung Ram (habe bereits ein 16GB Kit Corsair LPX 3200 bestellt)
Asus RX 570 Strix 4GB OC
Asus B350 Plus
BeQuiet SystemPower 9 mit 500W

sind energiesparoptionen eingeschaltet? geh mal in die energieoptionen, wähle höchstleistung aus, energiesparplaneinstellungen ändern,
monitor ausschalten und energiesparmodus auf niemals stellen, erweiterte energieeinstellungen ändern -> alles was nach sparen aussieht ausstellen.
dann gucken obs immer noch passiert.

laut internet steht fehlercode 43 für ein fehlfunktionierendes usb gerät.
ist das bios aktuell?
sind die treiber aktuell?
alte treiber nach möglichkeit mit ddu deinstallieren.
was für usb geräte sind angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Energiesparoptionen sind bereits seit Tag eins auf höchsleistung und angepassst. Die Treiber sind allesamt aktuell und das BIOS müsste es auch sein. Angeschlosen habe ich lediglich eine Maus eine Tastatur und ein Headset. Der Fehler steht allerdings auch in dem Gerätemanager bei der Grafikkarte. Das ist allerdings nicht immer der Falll. Geht der PC aus muss ich nur einmal ganz kurz den Power Knof drücken und er geht aus. Im Ereignisprotokoll kriege ich dann für genau den Zeitpunkt als ich das getan habe diesen Fehler ausgespuckt. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Probier mal dein Arbeitsspeicher im Mainboard Bios die Mhz taktraten einzutragen die der Arbeitsspeicher besitzt. Spannung einfach automatisch lassen oder auch noch eintragen.

Ich habe jetzt gerade meinen neuen Arbeitsspeicher bekommen, und diesen auch eingetragen. Ich bin mal gespannt ob das jetzt hilft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So der neue ist Eingebaut und macht bis jetzt auch noch nicht die Probleme wie vorher. Allerdings habe 1. laut Systeminformationen nur 11.6 GB von 16 GB verfügbar und 2. taktet der RAM auch nur auf 2133 mHz und jeder versuch auch nur ein Tick höher zu gehen schlägt fehl und der PC versucht 2 mal zu booten und schmeißt mich wieder ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh