flysniper
Profi
HI,
Ich habe seit gestern immer wieder abstürze. Beim Browsen, Video schauen usw oder einfach so.
Mein PC bleibt nicht mal eine Stunde mehr an.
Ich hatte bisher schon Probleme mit dem PC gehabt wegen der Inkompatibilität vom B550-I und 40er GPU.
Aber da hatte es sich immer nur so ausgewirkt, dass das RGB vom PC an blieb und quasi nur das Windows gecrashed ist. Notlösung war hier das maximum performance in Nvidia Panel.
Also PC geht einfach aus. Höre das klacken vom Netzteil so wie wenn man sein PC herunterfährt.
Wenn ich kurz danach versuche mein PC zu starten, failed es manchmal gleich beim post und geht sofort wieder aus.
Sprich muss eig ein Hardware Defekt sein.
Ich vermute es liegt am Mainboard oder der CPU. Eher das Mainboard.
Ich habe trotzdem mal den gleichen RAM nochmal gekauft und werde das ausprobieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ursache Netzteil?: Corsair SF750
Hatte das auch hinten am Mainboard gefilmt also wo man die ganzen LEDs vom MB sieht und die Lichter blieben an.
Also strom war da, denn die LEDs leuchten immer z.B für WOL
Nur mal um mein Netzteil auszuschließen.
Last Tests verliefen auch Problemlos (Mehr als ich normal ziehe. Beim Test 100W CPU und 450W GPU)
RAM?: g.skill aegis c16 2x 16gb
memtest lief komplett durch und 0 Fehler
Also lief Stunden lang durch ohne crash.
CSM hatte ich dafür wieder ausgeschalten und mit UEFI gebootet.
CPU?: 5800x3d
Hatte davor all core -30 aber auf stock passierts immer noch.
Neuer Chipsatz Treiber auch nichts gebracht
Keine Fehler im eventlog o.ä. PC geht ja einfach aus
SSDs?: samsung
performance benchmark lief problemlos. SMART auch gut
Mainbaord?: Asus B550-I
War davor auf dem dem gemoddeten Beta 3001
Bios Update auf 3002 hat nicht geholfen
Einstellungen:
CSM an und legacy only, weil kein UEFI Windows
ignore cpu fan
VRM fan aus
TPM aus
WOL an
WLAN aus
d.o.c.p
PS:
Mein PC sieht aktuell so aus, daher ist das debuggen mit hardware swapen schwieriger.
Ich würde gerne das Problem identifizieren können ohne jede Hardware zu tauschen:
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ich habe seit gestern immer wieder abstürze. Beim Browsen, Video schauen usw oder einfach so.
Mein PC bleibt nicht mal eine Stunde mehr an.
Ich hatte bisher schon Probleme mit dem PC gehabt wegen der Inkompatibilität vom B550-I und 40er GPU.
Aber da hatte es sich immer nur so ausgewirkt, dass das RGB vom PC an blieb und quasi nur das Windows gecrashed ist. Notlösung war hier das maximum performance in Nvidia Panel.
Also PC geht einfach aus. Höre das klacken vom Netzteil so wie wenn man sein PC herunterfährt.
Wenn ich kurz danach versuche mein PC zu starten, failed es manchmal gleich beim post und geht sofort wieder aus.
Sprich muss eig ein Hardware Defekt sein.
Ich vermute es liegt am Mainboard oder der CPU. Eher das Mainboard.
Ich habe trotzdem mal den gleichen RAM nochmal gekauft und werde das ausprobieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ursache Netzteil?: Corsair SF750
Hatte das auch hinten am Mainboard gefilmt also wo man die ganzen LEDs vom MB sieht und die Lichter blieben an.
Also strom war da, denn die LEDs leuchten immer z.B für WOL
Nur mal um mein Netzteil auszuschließen.
Last Tests verliefen auch Problemlos (Mehr als ich normal ziehe. Beim Test 100W CPU und 450W GPU)
RAM?: g.skill aegis c16 2x 16gb
memtest lief komplett durch und 0 Fehler
Also lief Stunden lang durch ohne crash.
CSM hatte ich dafür wieder ausgeschalten und mit UEFI gebootet.
CPU?: 5800x3d
Hatte davor all core -30 aber auf stock passierts immer noch.
Neuer Chipsatz Treiber auch nichts gebracht
Keine Fehler im eventlog o.ä. PC geht ja einfach aus
SSDs?: samsung
performance benchmark lief problemlos. SMART auch gut
Mainbaord?: Asus B550-I
War davor auf dem dem gemoddeten Beta 3001
Bios Update auf 3002 hat nicht geholfen
Einstellungen:
CSM an und legacy only, weil kein UEFI Windows
ignore cpu fan
VRM fan aus
TPM aus
WOL an
WLAN aus
d.o.c.p
Beitrag automatisch zusammengeführt:
PS:
Mein PC sieht aktuell so aus, daher ist das debuggen mit hardware swapen schwieriger.
Ich würde gerne das Problem identifizieren können ohne jede Hardware zu tauschen:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Zuletzt bearbeitet: