PC geht einfach aus

flysniper

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
306
HI,

Ich habe seit gestern immer wieder abstürze. Beim Browsen, Video schauen usw oder einfach so.
Mein PC bleibt nicht mal eine Stunde mehr an.

Ich hatte bisher schon Probleme mit dem PC gehabt wegen der Inkompatibilität vom B550-I und 40er GPU.
Aber da hatte es sich immer nur so ausgewirkt, dass das RGB vom PC an blieb und quasi nur das Windows gecrashed ist. Notlösung war hier das maximum performance in Nvidia Panel.

Also PC geht einfach aus. Höre das klacken vom Netzteil so wie wenn man sein PC herunterfährt.

Wenn ich kurz danach versuche mein PC zu starten, failed es manchmal gleich beim post und geht sofort wieder aus.
Sprich muss eig ein Hardware Defekt sein.

Ich vermute es liegt am Mainboard oder der CPU. Eher das Mainboard.
Ich habe trotzdem mal den gleichen RAM nochmal gekauft und werde das ausprobieren.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Ursache Netzteil?: Corsair SF750
Hatte das auch hinten am Mainboard gefilmt also wo man die ganzen LEDs vom MB sieht und die Lichter blieben an.
Also strom war da, denn die LEDs leuchten immer z.B für WOL
Nur mal um mein Netzteil auszuschließen.
Last Tests verliefen auch Problemlos (Mehr als ich normal ziehe. Beim Test 100W CPU und 450W GPU)

RAM?: g.skill aegis c16 2x 16gb
memtest lief komplett durch und 0 Fehler
Also lief Stunden lang durch ohne crash.
CSM hatte ich dafür wieder ausgeschalten und mit UEFI gebootet.

CPU?: 5800x3d
Hatte davor all core -30 aber auf stock passierts immer noch.
Neuer Chipsatz Treiber auch nichts gebracht
Keine Fehler im eventlog o.ä. PC geht ja einfach aus

SSDs?: samsung
performance benchmark lief problemlos. SMART auch gut

Mainbaord?: Asus B550-I
War davor auf dem dem gemoddeten Beta 3001 :fresse:
Bios Update auf 3002 hat nicht geholfen
Einstellungen:
CSM an und legacy only, weil kein UEFI Windows
ignore cpu fan
VRM fan aus
TPM aus
WOL an
WLAN aus
d.o.c.p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
Mein PC sieht aktuell so aus, daher ist das debuggen mit hardware swapen schwieriger.
Ich würde gerne das Problem identifizieren können ohne jede Hardware zu tauschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du eigentlich fast nur noch das System soweit es geht nackig machen (RGB abklemmen, nur die allernötigsten Lüfter direkt ans Board und Fan-Hubs vom Strom trennen etc.). Wenn das immer noch nicht hilft, fliegender Aufbau. Wenn nichts von alledem zum Erfolg führt, wirst du dir wohl ein passendes Netzteil pumpen müssen.

Vom Gefühl her bist du mit dem 750er SFX-NT bei der 4090 ohnehin etwas knapp dran. Diese kleinen Dinger haben ja nicht soviel Siebkapazität, die sind durch Strompeaks leichter aus dem Tritt zu bringen. Vielleicht ist auch die OCP etwas sensibel in der Hinsicht.

Das Board würde ich trotzdem nicht ausschließen wollen. Ein spinnender PWM-Controller vom VRM kann ganz ähnliche Fehler verursachen.
 
Vom Gefühl her bist du mit dem 750er SFX-NT bei der 4090 ohnehin etwas knapp dran. Diese kleinen Dinger haben ja nicht soviel Siebkapazität, die sind durch Strompeaks leichter aus dem Tritt zu bringen. Vielleicht ist auch die OCP etwas sensibel in der Hinsicht.
Netzteil kann ich auch noch nicht ausschließen.
Aber mich wundert es, dass ich da enorme Lasten fahren kann ohne dass was passiert. Hatte auch mal mit einer founders 4090 die 600W gezogen :d
Und wenn ich einfach nur im Desktop bin, geht der PC aus? Passt für mich dann nicht ganz zusammen, aber bin auch kein Netzteil Spezialist.

Aber aktuelle Lasten sehen wie folgt aus:
GPU bis zu 350 W
CPU bis 50 W

Also NT will ich nicht ausschließen weil es auch einfach kaputt gegangen sein kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also will wohl auch nicht mehr posten.
Geht direkt aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versteh nicht wie die USB geräte zusammen gerechnet werden. Habe nur eine Maus und eine Tastatur und am Gehäuse USB Ports
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Zeiten bei dem der PC nicht aus geht werden immer kürzer
 

Anhänge

  • 1684338043641250357750930721598.jpg
    1684338043641250357750930721598.jpg
    427 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal noch teste, aber ich denke das bringt nicht viel:
- Lüfter aufdrehen und VRM Fan an (Vielleicht sind RAM, VRM oder Chipsatz zu warm)
- ohne d.o.c.p
- ohne USB Geräte

Also zusammenfassend:
PC geht aus. Beim direkten starten kann es beim Post failen.
In Windows angekommen geht der innerhalb von einer Stunde wieder aus.
memtest hingegen lief 6h soweit ich noch weiß und der PC allgemein über Nacht und Arbeit ca. 12 h
Wäre es ein NT Problem, würde mein PC da doch nicht 12h laufen, denn dem Netzteil ist es egal was gebootet ist.

Liegt es an Windows? Denke ich auch nicht, da es auch beim post failed.
Gut was wurde beim memtest alles gemacht? CPU und RAM beansprucht.

Was passiert in Windows? CPU, RAM, GPU, Disks, USB devices

Was wird beim Post gecheckt?
Wikipedia:
Der POST wird vom BIOS/UEFI durchgeführt. Dabei handelt es sich um das erste Programm, das der Computer nach dem Einschalten ausführt.

Der POST lässt sich in einzelne Schritte einteilen. Die folgenden Schritte sind Teil jedes POST:


  1. Überprüfung der Funktionsfähigkeit der CPU (bei Multiprozessor-Systemen der ersten CPU)
  2. Überprüfung der CPU-nahen Bausteine
  3. Überprüfung des CMOS-RAM (Prüfsummen-Bildung)
  4. Überprüfung des CPU-nahen Cache-Speichers
  5. Überprüfung der ersten 64 Kilobyte des Arbeitsspeichers
  6. Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware/Software

Danach kann die Grafikkarte in Betrieb genommen werden. Die weiteren Tests werden daher meist auf dem Bildschirm sichtbar gemacht:


  • Überprüfung des restlichen Arbeitsspeichers – dieser Schritt kann bei manchen BIOS durch einen Tastendruck übersprungen werden
  • Überprüfung der Tastatur
  • Überprüfung von weiterer Peripherie, u. a. Diskettenlaufwerke und Festplatten

Während des POST gibt es normalerweise eine Möglichkeit, ein BIOS-Setup-Programm aufzurufen, um Systemeinstellungen zu verändern.

Da die jeweilige Implementierung des POST von BIOS zu BIOS variieren kann, können weitere Punkte hinzukommen oder einige der genannten Punkte entfallen. Manche Tests, etwa für Diskettenlaufwerke oder die vollständige Prüfung des Arbeitsspeichers, können im BIOS-Setup auch abgeschaltet werden.

CPU und RAM würd ich ja ausschließen. Da der memtest Problemlos lief.
Bleiben noch Mainboard, GPU und Peripherie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber zum POST:
Wenn der PC da schon ausgeht, muss nicht eig gemeldet werden was kaputt ist, statt das der aus geht?
Dann doch das NT?
Also bin gedanklich bei NT oder Mainboard
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke es ist doch das Mainboard.
Konnte jetzt grad den PC nicht starten. Hatte nur das klacken vom NT gehört, das ich auch höre wenn ich den starte, aber das MB geht nicht mal an. LEDs leuchten und WOL geht auch durch, aber startet halt nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich flash jetzt noch das altere BIOS und wenn das nichts bringt versuch ich ein CMOS reset.
Nur blöd weil ich dazu die gpu irgendwie bewegen muss mit der wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige auf das Netzteil.
Im Zweifelsfall in den sauren Apfel beißen und ein neues Netzteil besorgen und testen.
War es das nicht, kann immer noch eine andere Komponente Schuld sein.

Mit "Maximum Performance" im Nvidia Panel hast du die schnellen Lastwechsel der GPU rausgenommen, welche schonmal in der Lage sind Schutzschaltungen zu triggern wenn das Netzteil nicht mehr fit ist.

Ein neues Mainboard oder eine neue CPU bedeuten wesentlich mehr Aufwand als ein NT zu kaufen und dieses dann später im Bekanntenkreis weiter zu vermachen, wenn es das nicht war.
Aber besonders wenn nach einem Ausfall die Hardware nicht mehr startet oder nicht durch den Post kommt, kann gut das NT sein.
 
Also CMOS Reset bin ich doch zu faul.

Dann würd ich eher das NT tauschen. Ein NT mit Corsair kompatiblen Steckern bräuchte ich dann. Das wär ein ganz geringer Aufwand.
Das RM850x sollte denke ich gehen. Hatte da von meinem Bruder auch ein Kabel geklaut :d
Das SFX brauch ich sowieso nicht mehr, da ich von ITX auf ATX gewechselt bin.
 
PC scheint jetzt zu laufen wenn ich etwas Last drauf lasse.
Hoffe das bleibt so über das lange Wochenende.

Lasse jetzt mit gpu-z im hintergrund den render test laufen.
Zieht auch nicht so viel dass es mich stört und beim gaming geht der PC sowieso nicht aus.

Ich bin jetzt aktuell auch ganz beim NT. Das könnte wirklich ein niedrig Last Problem haben. Beim memtest oder auch nach dem test gab es wahrscheinlich zu wenig Schwankungen und lief daher 12h. (6h lang mit der "passed" Meldung)
 
Ärgerlich zu lesen!

Was für ein Corsair Netzteil war denn jetzt als Ersatz am Start? Wie lautet die genaue Bezeichnung?
Bist du in der Lage die Kabel für GPU und Mainboard (inkl. P8) ebenfalls zu tauschen?
 
Ram OC vllt noch mal prüfen... Das war bei der Ryzen 5000er Serie doch so ne Geschichte... Lass die mal auf Stock laufen und schau ob das immer noch passiert. Wenn nicht, dann ggf das Ram OC anpassen. MfG
 
Ärgerlich zu lesen!

Was für ein Corsair Netzteil war denn jetzt als Ersatz am Start? Wie lautet die genaue Bezeichnung?
Bist du in der Lage die Kabel für GPU und Mainboard (inkl. P8) ebenfalls zu tauschen?
Sorry für das Missverständnis. Ich habe noch kein neues Netzteil ausprobiert.
Ich dachte nur dass mit Load ich keine Probleme habe, aber dem war nicht so.

Ich habe mir jetzt zwei Netzteile bestellt und die kommen morgen:
- RM850x
- HX1500i

@Klodeckel23 alles ohne oc hatte ich schon getestet.
 
Ah ok, dann drücke ich die Daumen :)
 
Mein PC läuft jetzt schon seit über 2h.

Ich sag mal vorsichtig, dass es jetzt wieder geht und hoffe es lag an der Steckdosenleiste die ich getauscht habe...

Ich hatte da eine teure (Rittal) für 150€+ mit Überspannungschutz, filter usw für server racks von der Arbeit vor 7 Jahren geschenkt bekommen.

Da ist mir aufgefallen dass die LED für den Überspannungsschutz nicht mehr leuchtet.

Habe jetzt eine von Brennstuhl zum Testen und auch das Netzteil Kabel getauscht.

Edit:
über 4h und läuft noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt kann ich es sicher sagen.

Es lag halt wirklich an der Steckdosenleiste...
Aber umso besser.

Da kann ich die Netzteile zurück schicken. (y)
Und morgen kommt eine Steckdosenleiste von Bachmann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh