PC geht nach 10 Sekunden aus

Rereotsrez

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Rechner, welchen ich wieder benutzen wollte. Der Rechner hatte damals noch einwandfrei funktioniert. Wenn ich ihn aber jetzt anschalte, geht er sofort nach ein paar Sekunden wieder aus und dann aber auch automatisch wieder an. Manchmal nach 2 Sekunden, manchmal nach 10 Sekunden. Das geht dann immer so weiter bis ich wieder aus mache. Nach langer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das, wenn ich die Stromzufuhr vom Prozessor ausstecke der Rechner nicht ausgeht.
Der Rechner hat ein Gigabyte GA-EP45-DS3 Mainboard und einen Intell Gen 2 Duo Chipsatz. Also ist schon gut über 10 Jahre alt und lebt seit 6 Jahren auf dem Dachboden bei Temperaturen von ca. -10 Grad im Winter und ca. +50 Grad im Sommer wenn die Sonne richtig knallt.
Ich habe nun den Verdacht das entweder der Prozessor oder das MB einen abbekommen hat.

Ich habe den Kühlkörper abgenommen und die Wärmeleitpaste ist total ausgetrocknet. Ein Teil klebt am Prozessor, der andere am Kühler. Könnte es sein, dass der Kern dadurch direkt so heiß wird und so schnell abschaltet?

Oder hat jemand noch eine andere Idee was das Problem sein könnte?

Danke und Gruß

Ist das Netzteil so alt wie der Rechner? Dann könnte auch da das Problem liegen. Wenn die Elkos alt werden, könnten Spannungen instabil werden.
Für das Board gilt dasselbe. Auch da mal schauen, ob Elkos keine Beulenpest haben.
Ansonsten Wärmeleitpaste gut entfernen und erneuern.
Und falls noch nicht geschehen, die Mainboard Batterie erneuern. Wenn das Ding seit Jahren rumliegt, dürfte die auch platt sein.

Da ist normalerweise immer mindestens das Netzteil hin.

Tausch und guck ist da angesagt.

Wenn ein anderes NT und die WLP von CPU und Kühler mit Isopropylalkohol enfernen und sauber neu auftragen da nicht hilft ist die rund 15 Jahre alte Kiste immer ein Fall für die Tonne.

Danke für die schnellen Antworten. Ja das Netzteil ist gleichalt und die Knopfbatterie habe ich ausgetauscht. So gut kenne ich mich nicht aus, wie überprüft man denn die Elkos? Ich werde mal schauen ob ich noch ein Netzteil habe. Da das Board ja läuft wenn der Kern keinen Saft bekommt dachte ich eigentlich das Netzteil ist noch ok. Wärmepaste muss ich leider erst besorgen. Ich werde das mal alles ausprobieren. Ja ist alt, aber für die Kids wäre der PC für Schulaufgaben ect. doch noch gut dachte ich.

Nur wenn die Kids sich mit Linux anfreunden können.

Mit W10 oder gar W11 ist die Kiste nur a pain in the ass.

Und mit älteren Windows Versionen geht man definitiv nicht mehr in Netz!

Wenn der Rechner doch wieder laufen sollte.(Manchmal brauchen die Kondensatoren einfach eine Weile bis das Dielektrikum wieder flüssig ist.(Kann aber auch schon porös sein) dann würde ich eine günstige SSD von Intel(gebraucht) oder Crucial(mx500) kaufen dann wird der Rechner schneller. Windows 10 läuft auch auf Uraltrechnern, nur die aktuelle Drittanbietersoftware, die bestimmte Befehle der CPU benötigt, nicht da die alte CPU diese nicht besitzen.

Hier ein paar Beispiele, wie Elkos aussehen, wenn sie nicht mehr gut sind. Problematisch ist, dass manche Elkos an der Unterseite aufgehen, so dass sie von oben noch ok aussehen, aber tatsächlich auch hinüber sind.

Anhänge

• Elkos.jpg
    Elkos.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 70
Wie gesagt, probier mal ein anderes NT (da brauchst du auch nichts exotisches, jedes moderne ATX-NT sollte die Hardware problemlos betreiben können). Außerdem würde ich nach Jahren unter diesen Bedingungen den RAM mal wenigstens neu verstöpseln, evtl. auch explizit die Kontakte mit Isopropylalk reinigen.

Thermische Notabschaltung innerhalb von Sekunden bekommt man eigentlich nur dann, wenn der Kühlkörper gar nicht auf der CPU aufliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh