PC geht nach 5 Sekunden wieder aus

Sensei1978

Enthusiast
Hi Leute.
Heute habe ich mal das Mainboard von einem ASUS P4B533E mit einem P4 2000 mit einem ASUS P4C800E Deluxe und einem P4 3000 getauscht.
Sonstiges sind eine Geforce TI 4200 Grafikkarte, 1 GB RAM, 4 Festplatten, ein Lüfter, eine Audigy 2 und ein SATA-Karte verbaut.
Dazu noch ein DVD-ROM Laufwerk und 2 Festplattenlüfter.
Das Problem ist, dass der PC erstmal nach 5 Sekunden sich wieder ausschaltet. Und das etliche Male. Erst nach 5-10 Versuchen läuft er richtig.
Kann es sein, daß durch den Mainboard und CPU-Wechsel das Netzteil mit 300 Watt zu schwach ist?
An was kann es sonst noch liegen?
Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn ich , hatte ich mit nem labtop
kannst folgendes versuchen:
funktioniert der An/aus knopf richtig,? wenn er stecken bleibt fährt der sich wieder runter

cmos reset: batterie auf dem Board rausbahmen&wieder reintun

alle anschlüsse im Computer auf Wackelkontake überprüfen

Alle Komponenten, die nicht für den Windows-Start benötigt werden (DVD, Soundkarte, Gehäuselüfter, ...) abklemmen und dann ausprobieren, ob's wieder nur Neustarts gibt ...

Falls nicht = Netzteil zu schwach.

PS: der CPU-Lüfter dreht sich ?

Jop es drehen sich alle Lüfter einwandfrei.
Am Anfang wollte der PC erst überhaupt nicht.
Er machte keinen Mucks. Dann habe ich den PC wieder ausgebaut und ihn mal mit einem anderen Netzstecker an eine andere Steckdose angeschlossen, um ihn erstmal zu testen, bevor er an seinen Platz kommt. Dann lief der PC einwandfrei. Danach habe ich ihn an seinen Platz gestellt und seitdem will er nicht richtig. Am Stromkabel kanns nicht liegen, da der alte PC damit auch immer ohne Probleme lief.

sag mal, könnte das ganze an der stromversorgung in deinem Gebäude liegen?
sind auf der Leitung, auf der dein Computer ist noch mehr, viel Strom ziehende Geräte?

versuch mal gleiches Kabel an anderer Steckdose und anderes kabel an der selben steckdose

Ja insgesamt sind 3 Computer und 2 Router plus der Monitor auf der Steckdose.
Ich habe schon Alles abgesteckt und nur den 1 PC laufen lassen.
Dennoch ist der Fehler vorhanden.
Mit dem Stromnetz gabs noch nie Probleme. Somit gehe ich davon aus, daß es am PC selbst liegt.

Ich dachte, daß das Netzteil die Umrüstung auf ein besseres Mainboard mit schnelleren Prozessor schaffen wird. Defekt ist es ja nicht wirklich. Der alte PC lief damit ja einwandfrei. Und nach 5-10 Versuchen läuft er ja auch ohne Probleme. Mit Kondensatoren kenne ich mich leider nicht aus, aber kann es eventuell sein, daß sich durch die Einschaltversuche die Kondensatoren soweit ausladen, daß der PC dann läuft? So oft Einschalten ist wohl auch für die ganzen Komponenten auf Dauer nicht so gut denke ich mal. Ist meine Theorie richtig oder liegts wohl doch nicht am Netzteil?
Die Komponenten wie HDDs, etc habe ich nicht abgesteckt beim Umbau sondern nur das Mainboard getauscht. Und das neue Mainboard lief 2 Tage zuvor auch noch einwandfrei. Somit denke ich, daß es an der Hardware nicht liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh