Pc geht nicht an

Northwood 306

Enthusiast
Ich hab des mal hier rein weil ich sonst nicht wusste wo
Ich habe gerade eben einen Computer zusammengebaut. Dieser geht nun nicht an. Auch der Lüfter der eigentlich kurz an gehen sollte wenn man den PC an den Strom steckt läuft nicht. Ich hatte zu erst vermutet das das Netzteil nicht funktioniert und hab eine anderes eingebaut. Geht auch nicht. Das 1. NT ist bis vor einem halben in meinem alten PC und das 2.NT bis vor 2 Tagen gelaufen. Was habe ich da falsch gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der P4 stecker steckt drin? das kabel vom powerbutton richtig angeschlossen? abstandshalter zwischen board und gehäuse?

es gibt bei Sockel A doch keinen P4 stecker (hätte vielleicht vorher sagen sollen das es Sockel A ist)
denke schon aber selbst wenn nicht müsste der lüfter doch kurz laufen
du meinst sicher die schrauben auf die man das board setzt
ja

Zuletzt bearbeitet:
Northwood 3 schrieb:
es gibt bei Sockel A doch keinen P4 stecker (hätte vielleicht vorher sagen sollen das es Sockel A ist)
denke schon aber selbst wenn nicht müsste der lüfter doch kurz laufen
du meinst sicher die schrauben auf die man das board setzt
ja

wie sollen lüfter anlaufen wenn der stecker vom powerknopp net richtig angeschlossen ist?

und so ein sockel a board sollte auch ein steckplatz haben für nen p4 stecker, welcher nicht nur für nen intel ist. vllt net jedes aber du hast ja null hardware genannt.

es ist ein ASRock K7VT4aPro
wenn ich das Kaltgerätekabel in die Steckdose stecke macht mein CPU-Lüfter ca 2 Umdrehungen ( bei meinem funtionierenden PC ) da hab ich ihn noch gar nicht angeschalten was hat das dann mit dem Powerknopf zu tun

check mal folgendes:

20Pol kabel richtig aufs Mainboard gesteckt?
2 Pol kabel des einschaltknopfs auf die richtigen Pins gesteckt?
Sitzt der Prozesssor richtig im Sockel?
Ram richtig drin?

Northwood 3 schrieb:
es ist ein ASRock K7VT4aPro
wenn ich das Kaltgerätekabel in die Steckdose stecke macht mein CPU-Lüfter ca 2 Umdrehungen ( bei meinem funtionierenden PC )n

es geht doch aber nicht um deinen pc hier, oder?

dass der cpu-lüfter sich dreht wenn man das NT einschaltet oder den stecker reinsteckt höre ich zum ersten mal. :fresse:

das ist hier noch nie passiert in den letzten 6 jahren..

TB87 schrieb:
check mal folgendes:

Ram richtig drin?
alles klar problem gelöst hatte ausversehen das kabel der hdled mit dem power verwechselt
danke an alle

Zu Spät
@Digg
Bei meinem MSI K7T war das mit dem Lüfter genauso

Merkt man, dass ihr nicht auf der Straße aufgewachsen seid. Powerknopf! *pffff* Wir haben das früher zum Testen immer von Hand kurzgeschlossen! Anfänger! :coolblue:
[/klugscheissbullshitmode]

TB87 schrieb:
check mal folgendes:

Ram richtig drin?
alles klar problem gelöst hatte ausversehen das kabel der hdled mit dem power verwechselt
danke an alle

KühlschrankPC schrieb:
Merkt man, dass ihr nicht auf der Straße aufgewachsen seid. Powerknopf! *pffff* Wir haben das früher zum Testen immer von Hand kurzgeschlossen! Anfänger! :coolblue:
[/klugscheissbullshitmode]

hehe, aber auch nicht nur bei PCs oder ? ;)

Ey, wo es hier doch gerade so aktuell ist...

wenn ich in meinen pc (sig) den angegebenen 3000+ einbaue funzt alles wunderbar.

wenn ich nen anderen 3200+ einbaue (venice) dann bleibt der bildschirm schwarz.
(aktuellstes bios is drauf)

dann ist die cpu hinüber und muss in rma oder?

€: is alles auf nem an8 ultra, nicht dfi nf4

Wenn Du folgendes beachtest und trotzdem die CPU nicht läuft, ist anzunehmen, dass die CPU defekt ist:

1.) CPU überprüfen: alle PINs einwandfrei? (bitte zählen) dunkle, schwarze, verfärbte Stellen?
2.) BIOS vor CPU-Einbau auf default gesetzt?
3.) ggf. Jumper zurückgesetzt?
4.) vorher und ggf. nachher CMOS-Reset?
5.) alle Geräte auf default und kein Overclocking?

KühlschrankPC schrieb:
Wenn Du folgendes beachtest und trotzdem die CPU nicht läuft, ist anzunehmen, dass die CPU defekt ist:

1.) CPU überprüfen: alle PINs einwandfrei? (bitte zählen) dunkle, schwarze, verfärbte Stellen?
2.) BIOS vor CPU-Einbau auf default gesetzt?
3.) ggf. Jumper zurückgesetzt?
4.) vorher und ggf. nachher CMOS-Reset?
5.) alle Geräte auf default und kein Overclocking?

1) alle pins einwandfrei (alle dran,alle (wieder) gerade, keine verfärbten stellen)
2)ja
3)ja
4)ja
5)ja

also nach einer zeit wird der kühlkörper aber auch warm...

€: also da steht immer postcode 0.4., der nicht im handbuch auftaucht :confused:

Da Dein Abit-Mainboard (wahrscheinlich) ein Phoenix-Award-BIOS drauf hat, wird es vermutlich eine dieser Interpretationen sein, musst Du selbst aber nochmals nachprüfen:

04 Timer-Test
oder
04 Lesen von Port 61h Bit 4
oder
04h Reserviert

Mehr kann dazu leider auch nicht sagen.

naja habe nun soviel rumprobiert...prozzi geht in rma....

soll ich die rma direkt über amd oder über den shop laufen lassen ?

das mit post 0.4 hatten wir gerade erst laut abit ein nt problem.

kann ja nicht sein....mit dem prozzi der i.O. ist, ist ja alles wunderbar

So, habe mal eine Anfrage an Fun-Computer gesendet, da die CPU tray ist...

also fun schreibt, dass ich die cpu zurücksenden soll.
im schadensfall wird sie ersetzt.
optisch ist absolut nichts dran.
dann kann man doch eigtl davon ausgehen dass ich ne neue cpu bekomme oder ?

Musst Du abwarten. Dokumentier am besten so gut wie möglich die CPU, d.h. alle Schriftzüge abschreiben, große Fotos aus allen Winkeln machen etc. Nicht, dass die was "vertauschen" oder Dir zurückgeschicken, was gar nicht Dir gehört. Is wie bei nem Behördengang: Von allem ne Kopie machen - hat schon Vater immer gesagt (wenigstens etwas im Leben gelernt).

nein was ich meinte / wissen wollte, ob die andere methoden haben die cpu zu testen...ich kann sie einbauen, und der moni bleibt schwarz.
optisch ist wie gesagt nix dran.
ham die dann noch andere methoden die cpu zu testen?

naja ich warte jedenfalls noch auf mein dfi nf4 was heute oder morgen kommen sollte, dann werd ich sie da nochmal testen bevor ich sie einschicke.

nächstes Problem
mein pc geht kurz an, läuft ca 2 sek und geht dann einfach wieder aus
was ist jetzt schon wieder los

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh