PC geht unter Last aus

Samu

Experte
Ein Hallo in die Runde,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit meinem PC. Der PC schaltet sich während des Spielens einfach ab, lässt sich dann für einige Sekunden nicht mehr starten. Aktuell spiele ich nur WOW TBC Classic, also kein besonders leistungshungriges Spiel. Zu meiner Hardware komme ich zum Schluss.

Ich starte das Spiel und kann eine ganze Weile problemlos spielen, so ca. eine Stunde. Dann geht irgendwann der PC aus, starte ich den PC wieder und gehe ich in Spiel, dauert es keine 5 Minuten bis er wieder einfach ausgeht. Klang für mich nach Überhitzung also habe ich die Frames von 100 auf 50 reduziert. Das Problem war dann für einige Tage verschwunden. Gestern hatte ich länger gespielt und nach ca. 3 Stunden trat der Fehler wieder auf, wohlgemerkt mit 50 Frames. Ich habe sie dann auf 30 Frames reduziert um irgendwie spielen zu können, was dann auch funktionierte.

Die Temperaturen von GPU überschreitet niemals die 70°C, eher so zwischen 55-60°C, die CPU hat im Peak 69°C, im Mittel eher so 55°C. Die Komponenten fühlen sich auch nicht heiß an. Was mir dann auf viel, der Lüfter auf der Southbridge läuft nicht und der Kühlkörper fühlt sich sehr heiß an. Der Lüfter an sich funktioniert schon, beim Start dreht er sich für ca. 10 Sekunden, danach schaltet er sich ab.

Meine Hardware:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI MPG X570 Gaming Plus
Gigabyte GTX 1080
2x HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200
Samsung 970 EVO 1TB NVMe

Ich spiele bei folgender Auflösung:
3440*1440 bei normal 100 Hz/Frames

Vielen Dank
Samuel

Hast du ein Ersatznetzteil und könntest dies testen? Von welcher Marke ist dein aktuelles, wie alt und wie viel Watt kann es leisten?

Ja das Netzteil ist tatsächlich so ein Sorgenkind von mir, dass schnalzt so eigenartig beim Ab- und Anschalten. Klingt sehr beunruhigend.

bequiet Straight Power E9 700Watt, gekauft 2012 zusammen mit meinem alten Intel i5 2500 :sneaky:

Ich hätte ein sehr altes Ersatznetzteil, hat aber nur 350 Watt.

Ich bin immer wieder erstaunt wie Naiv einige Leute sind.

Ein 10 Jahre altes Netzteil bei einen PC zwischendurch einfach mal ausgeht und damit quältst du dich schon einige Zeit rum ohne das Netzteil zu tauschen?

(und damit meine ich natürlich NICHT das vermutlich noch ältere 350 Watt netzteil)

Neueste Hardware, aber ein 10 Jahre altes Netzteil? Man kann auch am falschen Ende sparen; Geiz ist immer wieder geil. Ich würde das Gerät erst wieder in Betrieb nehmen, wenn ein neues NT dran hängt....

Ich hätte ein sehr altes Ersatznetzteil, hat aber nur 350 Watt.
Noch schlimmer; das kannste zusammen mit dem anderen NT wegwerfen, wenn das Neue da ist.....

Alles klar, habe verstanden 😅

Ich hatte gestern schon eines im Warenkorb: be quiet! Pure Power 11 FM 750W, oder reicht auch bei meinem Setup ein 650 Watt Netzteil, mit Reserven für eine aktuellere Grafikkarte?

Viele Grüße
Samuel

Ich hatte gestern schon eines im Warenkorb: be quiet! Pure Power 11 FM 750W, oder reicht auch bei meinem Setup ein 650 Watt Netzteil, mit Reserven für eine aktuellere Grafikkarte?
Kommt drauf an welche Aktuelle Grafikkarte du willst wenn du 2000€ für ne 3090TI ausgeben willst sollten es schon ein 850Watt netzteil sein.
Wenn du eine GPU in der Preisklasse unter 800€ nimmst reichen auch 650Watt.

Wie das allerdings bei dem im September erscheinenen neuen GPU 's ist kann dir keiner wirklich sagen.

Ich habe heute morgen versucht das Problem zu provozieren, in dem ich die Frames auf max gestellt habe und im Hintergrund noch Files komprimieren habe. Fehler ist nicht aufgetreten, Southbridge war aber wieder heiß und der Lüfter stand.

...der Lüfter auf der Southbridge läuft nicht und der Kühlkörper fühlt sich sehr heiß an. Der Lüfter an sich funktioniert schon, beim Start dreht er sich für ca. 10 Sekunden, danach schaltet er sich ab.
Wie hoch ist die Temperatur der Southbridge (Chipset) unter Spiele Last?
Mit HWiNFO (bei Sensors) kannst du die Southbridge (Chipset) Temperatur auslesen (Bild unten) bzw. während des Spielens erfassen.
Es werden die Minimum und Maximum Temperaturen während des Spielens erfasst wenn du HWiNFO während des Spielens mitlaufen lässt.
Cipset Temp.jpg
Außerdem kannst du im Mainboard Bios bei Hardware Monitor den Chipsatzlüfter einstellen, der Chipsatz Lüfter sollte auf gar keinen Fall ständig aus sein.
Ich würde den Boost Mode im Bios wählen (Bild unten), oder den Chipsatzlüfter ständig laufen lassen (manuell einstellen, ab 50 Grad 50% Drehzahl und ab 80 Grad 100% Drehzahl).
Chipset Lüfter.jpg

Es kann aber auch sein das bei dir Schadsoftware im Hintergrund läuft und der Chipsatz deshalb extrem überhitzt.
Mit dem kostenlosen portablen ADWcleaner kannst du deinen PC in wenigen Sekunden auf Schadsoftware überprüfen.
ADWcleaner download: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für die späte Antwort. Letzte Woche Freitag kam das Netzteil und habe ich gleich eingebaut. Leider hatte ich seit dem nur etwa eine Stunde Zeit zu spielen.

Ich habe die Grafikeinstellung und die FPS wieder auf max gesetzt. Der Fehler ist in dieser Stunde nicht wieder aufgetreten. Auch der Lüfter auf dem Mainboard hat sich nach einiger Zeit zugeschalten.

Heute Abend ist eine längere Spielsession eingeplant, kann dann nochmal berichten.

Danke & Gruß
Samuel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh