PC geht von allein aus

Smooth*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
47
Hi,

also ich hab seit ungefär 3 Monaten das Problem, dass mein PC in unregelmäsigen Abständen einfach so ausgeht. Beim ersten Mal dachte ich ja noch, dass jemand die Sicherung gezogen hat... Naja, habe schon Windows neuinstalliert, was leider nix gebracht hat, daher schliese ich einen Software Fehler eigentlich aus. Hatte es ja auch schon, dass das ganze im Bios oder beim Booten passiert ist. Die Temperaturen sind absolut in Ordnung. (Graka: GPU 53°C PCB 43°C ; CPU 34°C Gehäuse 39°C Chipsatz 46°C [alles idle])
Eine Sache hab ich aber festgestellt, wenn ich die Grafikkarte an der Oberseite anfasse, fühlt Sie sich sehr heiß an, weiß ja nicht, ob das normal ist, weil die Temperatur ja in Ordnung zu sein scheint.

Nach so einem "Absturz" kann es sein, dass ich den PC wieder anmache und er im Extremfall bis zu 10 mal hintereinander wieder ausgeht (musste den Post in ne TXT schreiben, weil ma wieder so ne Phase war...) oder ich schalte ihn wieder ein und er läuft direkt wieder. Länger als 20 Stunden läuft er definitiv nicht am Stück. Meistens sind es so ~10 Std vielleicht. Gut zu sehen, wenn ich morgens aufwache, manchmal läuft der PC noch, manchmal nicht, mit DU Meter kann ich dann gucken, wann er abgestürzt ist. (Log)

Die Belastung ist finde ich relativ egal, ich bilde mir vielleicht ein, dass er wenn ich zocke ein bisschen instabiler läuft, aber das kann auch nur subjektiv sein, zocke seitdem eh nicht mehr viel.

Naja, hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab keine genauen Anhaltspunkte, was das Problem sein könnte.

Meine Hardware: (im März gekauft)

AMD Athlon64 3200+ Venice
DFI LanParty NF4 SLI-DR
1024MB G.Skill CL2
Asus GF6600GT
Tagan 480W
Creative Soundblaster 5.1
Leadtek TV-Karte

P.S.: Weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, bei Bedarf verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein chipsatz ist ziemlich heiss find ich... unter last hat der doch sicher dann 60° oder? vielleicht rührt daher die instabilität
 
Nein, unter Last dreht der Lüfter nur schneller...

Der Nforce 4 Chipsatz wird halt ziemlich heiß.
 
Das hört sich sehr nach einem Wärmeproblem an. Lass mal mit offener Seite laufen oder dreh mal die Gehäuselüfter hoch und warte was passiert. Wo kommt die Gehäusetemp her? Wenn wirklich 39° im Idle in deinem Gehäuse sind ist das ca. 10° zu viel.
 
Wie stehts mit deinem Gehäuse und Lüftern ?Poste bitte mal.Denn dein Targan kühlt sich wohl selber aber nicht dein SYS.

TNX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ein Chieftec Bravo Link.

Hinten ein 120er Papst in den Seitenwand habe ich ich 2 92er + 1 92er vor den Festplatten.

Werde morgen mal ein anderes Belüftungskonzept testen und wieder meinen alten 120er Enermax reinmachen.

Mit offener Seitentür + Ventilator hatte ich auch schon laufen, aber hat nicht wirklich was gebracht.
 
Das Gehäuse mit den Lüftern klingt sehr gut auf jeden Fall.Wenn du die möglichkeit hast würde Ich ein anderes NT versuchen nachdem du die Lüfter getestet hast.
 
Die Luft geht vorne rein - hinten raus?
Die Kühlkörper werden alle schön warm?
Das Netzteil wird nicht heiß?
Dann wirds komisch..
 
Naja, vorne kann die Luft nicht reingehen, weil da der gedrehte Festplattenkäfig ist.

Also kann die Luft nur seitlich rein...
 
Schonmal dran gedacht, dass das Netzteil ne Macke haben könnte oder eine Leitung zu stark beansprucht wird?
 
Moin,

tippe ebenfalls auf das Netzteil. Kann sowohl am Überlastschutz des Netzteils liegen als auch an dessen Temperaturfühler.
Ob dein NT beide Funktionen hat, weiß ich nicht. Kannst du ja mal nachsehen, was dein NT machen soll, wenn es zu viel Saft ziehen muß oder sein Temperaturfühler sagt, daß es zu warm wird (defekt?).


bis dann

elcon

/edit: andere Möglichkeit: Starke Spannungsschwankungen in eurem Stromnetz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh