Pc gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.

Latiose

Experte
Also zuerst mal die Hardware:
I7 3770k
2x8 GB DDR3 1600 mhz
Gigabyte Sniper G1
Saisonic 750 Watt Gold Netzteil denke mal so ca 6 Jahre ,bin mir da nicht mehr sicher
Keinen DVD laufwerk nur 2 x SSD Sata noch angeschlossen aber von unterschieldichen Herstellern

Nun aber wie es angefangen hatte.
Im Januar fing es an mit der Pc geht nicht mehr,da kam heraus das das Netzteil hin war.Es wurde ein Netzteil vom anderen Pc wo das Mainboard hops ging.Das wurde einfach dort rein gesteckt.Wusste nicht ob es noch gehen würde und ob das erste Netzteil schaden angerechitet hatte.Dachte aber das System sei ja eh 10 Jahre alt ,da kann nicht mehr viel schaden angerichtet werden.Es lief durch und so dachte ich endlich ruhe zu haben.
Vor 2 Wochend also der vorherige Sonntag 2 Wochen kam es dann aber anders als gedacht.
Der Pc machte wie aktuell keine lebenszeichen.Dann Stromlos gemacht und das mehrmals.Dann kam Ton aber kein Bild,dann Bild und kein Ton.Ein Kabel wackler braucht Bild und ton.Das ganze dauerte so 10-15 Minuten bis der Pc also gelaufen war.Dann dachte ich endlich ruhe zu haben.Jedoch wurde eines besseren belehrt.Am sonntag kam das unerwartete.Er wollte nicht mehr starten.Alle bemühungen vergebens.So lange bis sogar nur noch das Stromkabel angeschlossen war.Auch der orange Leuchtende Schalter am Mainbard war das letzte mal nicht so gewesen.Den drückte ich ebenso neben dem Gehäuse schalter. Auch da tat sich nix.
Wollte eigenltich 2 Ram riegel entfernen,aber aufgrund des CPU Kühlers ging das leider nicht also ist noch ein Ram riegel drinnen.

Sollte ich auch wenn es nichts bringt auch die Bios Batterie entfernen und die SSDs ebenso?
Dann wie kriegt man defekte sachen wenn es im ganzen Pc sein könnte denn raus was ist.Ich habe nur ein zweites Netzteil und 2 GPU habe ich auch so zur hand.Wo ich aber nicht sicher bin ob die CPU laufen wird weil ich nicht mal weis ob die nicht auch defekt ist.
Was kann ich denn sonst noch so machen,gibt es ein Teilfdefektes netzteil oder gibt es nur defekt also ganz oder garnicht?

"gibt es ein Teilfdefektes netzteil"

Aber sowas von gibts das und ist sowas von viel viel häufiger als ein komplett totes NT!

Da tauscht man absolut immer das NT und guckt.

Achso ein teildefktes ist im Grunde ein ganz kaputtes. Weil wenn es ganz hin wäre würde wohl noch nicht mal ein es beim ein und Ausschalter leuchten. Also mit einem weiteren Netzteil prüfen und wenn es dann noch immer nicht geht, dann ist es eindeutig das mainbaord das willst du mir damit sagen?

Das hast du aber sowas von mißverstanden!

"Dann Stromlos gemacht und das mehrmals.Dann kam Ton aber kein Bild,dann Bild und kein Ton."

Ist natürlich sowas von normal bei nem teildefekten NT und ein totes NT ist Tod und läßt sich auch definitiv nicht mehr reanimieren!

Da tauscht man absolut immer das NT und guckt.

Wenn du Pech hast ist zusätzlich das Mainboard nicht mehr OK und die Kiste ist halt rund 12 Jahre alt...

Und ob da NT oder (und) Mainboard hin ist kann man mit normalen Mitteln definitiv nicht testen, da hilft nur tausch und guck!

Und ganz genau kann man da mit normalen Mitteln definitiv den Fehler nur auf Board, Netzteil oder CPU reduzieren und die CPU ist da sehr sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
OK man kann villeixht den Strom der fließt messen das war es wohl dann auch schon wieder. Sowas macht nur mein Bruder, ich selbst traue mich das nicht weil so wie ich mich kenne stecke ich das Messgerät irgendwo hin und dann weiß ich nicht ob es was bringt oder ob es gefährlich für mich werden könnte.
Tya und genau nur das Netzteil kann ich gehen ein anderes testen. CPU und Mainboard kann ich nicht einzeln testen. Also wenn es dann noch immer nicht geht, dann weiß ich noch immer nicht welches der beiden Bauteile es wirklich ist. Macht die Sache auf jedenfall schwierig. Und nein sind keine 12 Jahre wünschte ich aber, es sind nur 10 Jahre alt. Wenn ich bedenke die meisten dieser Hardware sind 15 Jahre alt geworden, dann habe ich das ziele sowas von verfehlt. Man kann sich es also leider nicht aussuchen ab wann die Hardware das zeitliche segnet. Das es irgendwann so weit sein könnte war mir aber sehr wohl klar gewesen.

Board und CPU sind definitiv vor über 12 Jahren auf den Markt gekommen!

Und ein NT kann man nur mit nem Oszilloskop testen (unter Last!) und sowas hat dein Bruder eher nicht und ein Multimeter ist da immer nur für Tonne.

Und ein Board kann man immer nur durch tausch und guck testen genau wie ne CPU...

Für die CPU gibts übrigens noch einiges an Kohle, weil nicht wenige Ihre wirklich alte Kiste aufrüsten wollen und dafür auch Mondpreise akzeptieren.

ok krass gut zu wissen und so schlecht geht ddr3 auch nicht weg als Ram.Bekommt man auch immer gut weg.Naja bisher habe ich ein anderes Netzteil nur mit den 24 Pin Stecker angesteckt.Kurz leuchtet es und dann ist es wieder aus.Wenigtens haben die Gehäuse lüfter 5 Sekunden lebenszeichen gemacht.Aber das Mainbord noch immer kein lebenszeichen.Und ein war der Pc auch nicht gewesen.Nicht mal für 1 Sekunden.Ist wie tod könnte man sagen.Also große hoffnungen mache ich mir dabei eben nicht.Und ja du hast recht,das hat er nicht,nur zum Strom messen,mehr ja nicht.

1/2) ATX_12V_2X4/ATX (2x4 12V Power Connector and 2x12 Main Power Connector)
With the use of the power connector, the power supply can supply enough stable power to all the components
on the motherboard. Before connecting the power connector, first make sure the power supply is turned
off and all devices are properly installed. The power connector possesses a foolproof design. Connect the
power supply cable to the power connector in the correct orientation.
The 12V power connector mainly supplies power to the CPU. If the 12V power connector is not connected,
the computer will not start.

Den 1 x 8-pin ATX 12V power connector = ATX_12V_2X4 Stromanschuss für die CPU muß man da natürlich immer ans NT anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es war halt das Netzteil nur 1x4 aber gut, sollte zum Starten ausreichen. Da es das nicht tut.

Das externe Netzteil hat wenigtens nen Impuls gesendet gehabt das es dann dazu gebracht hatte das die Lüfter kurz leuchten. Da aber vom Mainbaord nix weiteres kam, gingen diese freilich wieder aus.

Der wo auch ein i7 3770k hat schrieb mir auch das ein 1x4 pin beim cpu part zum hochfahren ausreichen würde. Das es dann noch immer nix angezeigt hatte ist klar. Mein Bruder den ich am Handy hatte geredet meinte nach dem ich ja ein 2 Netzteil dran hatte ist klar das mainbaord.

Er wird noch versuchen direkt Strom auf das mainbaord zu geben. Erwartet wird es wohl das es das gleiche Ergebnis sein wird.
Heute werde ich mal den RAM wieder ganz rein stecken und nicht so halb. Erhoffe mir zwar nix aber will ja nichts unversucht lassen. Das ist wohl so scheinbar me Sache das der RAM nur so teilweise drinnen steckt. Habe ich in der Hoffnung das das mainbaord endlich was sagt so gemacht gehabt. Das ist also mein letzter versuch.

Danach stecke ich die Festplatten ab. Bereite alles für den letzen test vor den ja mein Bruder macht. Kaputter als kaputt geht ja bei einem kaputten mainbaord nicht mehr. Vermutlich wird er dann davor noch die CPU entfernen. Denn auch ohne der CPU kann das mainboard ja leuchten. Am besten halt ohne CPU und ohne RAM.

Dann mal sehen ob das mainbaord noch nen Lebenszeichen von sich gibt. Bisher war dies ja nicht so gewesen. Das es leuchtet kommt ja vom Netzteil, hat mit dem mainbaord nix zu tuen. So mein Bruder gesagt hatte. Es zeigt nur an das Strom ankommt aber das mainbaord keine Reaktion drauf geben würde.
Das beweist das Netzteil ist nicht hin und spiele für diese Sache keine Rolle.
Aber klar könnte es auch die CPU sein. Wird ja mein Bruder herausfinden. Total blank wird es zeigen was sache ist. Mehr geht ja eh nicht mehr.

Von einem Toten mainbaord erwarte ich allerdings nichts mehr.
Ich habe es also schon abgeschrieben. Ich schaue nach vorne und werde das Gehäuse wieder verwenden. Damit ist wenigtens nicht alles kaputt an dem PC. Ist schon mal was postives.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh