PC ging nicht mehr an, dann doch. Was war's?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
5.620
Moin Moin Leute.
Heute morgen als ich den PC anmachen wollte und (mehrmals) auf den Powerbutton gedrückt habe hat sich erstmal genau garnichts getan. Ich habe dann einmal das Netzteil aus und nach ein paar Sekunden wieder angemacht und dann ist er direkt angegangen beim ersten Drücken des Powerbuttons. Kann jemand vielleicht sagen was das war bzw. worauf das hinauslaufen kann? Hatte ich in der Form noch nie gehabt.
MfG
 
Ich wuerde wahrscheinlich den Powerknopf ausschließen und dann das Netzteil. Gibt sicher noch andere Probleme. Auch Karten koennen Probleme bereiten.
 
Konnte das Problem bisher trotz mehrmaliger Versuche nicht reproduzieren. Mal sehen ob morgen früh, nachdem der PC über Nacht die ganze Zeit aus war, das selbe passiert. Netzteil hat nun auch schon ein paar Jahre auf'm Buckel. Unglücklicherweise hat mein Mainboard keinen Powerknopf auf dem Mainboard selber sonst hätte man das mal fix testen können.
 
Resetschalter kann man an Powerswitch anschließen. Oder man nimmt man ueberbrueckt die 2 Piöns mit einem Stueck Metall. Ja, teste das mal so.
 

sollte man schon besser kennen.

Wenn man Pech hat sind da nicht nur falsche el. Potentiale Schuld und es ist ein erstes Anzeichen für defekte Hardware und das Netzteil steht da ganz oben in der Liste.
 
Liste mal bitte deine PC Hardware (Mainboard, CPU, Grafikkarte und Netzteil), am besten jeweils mit geizhals.de Link.
Das könnte auch ein Power State Problem sein, einfach mal ERP S5 im Bios aktivieren.
 
12900k (soziemlich neu)
RTX 3080 Reference (kurz nach Release gekauft)
MSI Z690 Edge (soziemlich neu)
G.Skill DDR4 4000Mhz CL14 (soziemlich neu)
Corsair RM1000i (dürfte das älteste Teil im PC sein, ~2016 gekauft)
13x Noctua NF-A12x25 Chromax
Custom Loop...
 

Anhänge

  • Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 42
Windows hast du neu installiert?
Immer bei neuer Platform.

Das aktuelle Bios 7D31v11 vom 13.12.2021 hast du installiert
Nein.

die Uefi defaults geladen bevor du die XMP Einstellung für den Ram gemacht hast?
Stellt man den Bios nicht immer von einem Default Setting aus ein!?

Logisch.
 
Servus

Ich tippe auf NT

hab hier nen BQ 1000W NT mit aufgeblähten Kondis gehabt :)

wenn es nicht angegehen tut sofort und ne weile braucht , geht es in diese Richtung.

gruss & bis morgen
UBI
 
...Stellt man den Bios nicht immer von einem Default Setting aus ein!?
Trotzdem müssen die Uefi defaults geladen werden, damit die PC Hardware auf dem Mainboard korrekt erkannt wird.
Das macht man am besten vor und nach der Bios Installation, dann erst das XMP Profil für den Ram aktivieren.
 
Heute morgen als ich den PC anmachen wollte und (mehrmals) auf den Powerbutton gedrückt habe hat sich erstmal genau garnichts getan.

Das hatte ich vor ca. 2 Wochen auch.

- be quiet! Straight Power 11 750W Gold (Neuware)
- Asus Apex Z690 (Neuware)
- 12900K (Neuware)
- G.Skill DDR5 (Neuware)

Ich wollte nur den PC neustarten und dann ging das Teil einfach aus. Weder der Power-Button am Gehäuse, noch der Power-Button direkt auf dem Mainboard haben reagiert. Es leuchteten auch keine Lichter (z.B. auf dem MB). Selbst das ausstecken des Netzteils hat nicht geholfen. Nach ein paar Minuten ging der PC dann wieder an, als wäre nie etwas gewesen. Es wurden auch keine BIOS-Settings oder so zurückgesetzt.

Ich weiss bis heute nicht, was das war. Vielleicht eine Schutzschaltung im NT oder so ähnlich.
 
Das hatte ich vor ca. 2 Wochen auch.

Ich wollte nur den PC neustarten und...
Das ist nicht wirklich das selbe wie was ich geschildert habe. Mein PC war über Nacht aus und ging am nächsten morgen einfach nicht mehr an. Nachdem ich den NT Schalter aus und wieder an gemacht habe dann aber wieder sofort, komischerweise...
Ist bisher auch nicht wieder vorgekommen. Mal schauen...
 
"Hintergrund: Das Netzteil eines Desktop-PCs versorgt alle internen PC-Komponenten sowie alle angeschlossenen USB-Komponenten ohne eigene Stromversorgung mit Betriebsspannung. Dabei werden die modernen PCs nach dem ATX-Standard (Advanced Technology Extended) praktisch nie richtig abgeschaltet.

Denn der Taster An/Aus an der Frontseite des Rechners trennt nur sekundär (also "hinter" dem Netzteil) vom Stromnetz, der Rechner ist praktisch nie elektrisch vollständig "aus". Zudem wird das System vom PC-Netzteil konstant mit der Standby-Spannung von 5 Volt versorgt, die unter anderem für den Start des Rechners über Modem oder Netzwerk eingesetzt wird.

Bei diesem Dauerbetrieb kann es vorkommen, dass sich im Laufe der Zeit im PC-Netzteil und der Spannungsregelung auf dem Mainboard in den Kondensatoren falsche Ladungszustände aufbauen. In dem Fall besteht der Profi-Trick in einem "Netzteil-Reset", bei dem die beteiligten Kondensatoren im Netzteil und auf dem Mainboard einmal völlig entladen werden und elektrisch betrachtet wieder bei null beginnen. "


Lesen bildet und falsche el. Potentiale zeigen natürlich auch deinen Fehler.

Außerdem sind NTs selten völlig defekt, sondern in aller Regel halt teildefekt und zeigen die komischten Fehler.

Und bei nem über 6 Jahre altem NT ist die Wahrscheinlichkeit für nen Teildefekt immer nicht gering und der zeigt sich u.v.a. natürlich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System komplett stromlos war. Braucht es einen Moment, damit alle Komponenten wieder versorgt sind.
Wenn Du also die Stromzufuhr wieder hergestellt hast, kann es sein, dass das System noch nicht sofort startet, wenn der Powerknopf gedrückt wird..
 
Wenn das System komplett stromlos war. Braucht es einen Moment, damit alle Komponenten wieder versorgt sind....
Der PC ist sofort gestartet als das Netzteil vorher vom Strom getrennt wurde, laut Thread Ersteller.

Wie schon von mir in meinem Post 7 erwähnt könnte das ein Power State Problem sein.
Einfach im Bios ERP S5 einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh