PC hängt beim hochfahren

0ldn3rd

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
312
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AM5 Build, bei dem ich gerne mal eure Meinungen/Einschätzungen dazu hören würde.
Ich versuche es mal irgendwie gegliedert hier zusammen zu fassen:

1) Die verbaute Hardware:
- Gehäuse: FractalDesign Define 7XL (Seit AM4 in Verwendung)
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Gold 850W (seit 2018)
- MoBo: Gigabyte AORUS Master X670E BIOS: F12a (Nov. 2022)
- RAM: GSkill Trident DDR 6000Cl30 2x16GB (Nov. 2022)
- CPU: Ryzen9 7950X3D(Apr. 2023)
- GPU: AMD 7900XTX MBA (Dez. 2022)
- SSD's:
+ Samsung 970 Evo Plus 500GB für OS (5500h ; ~23000GB r/w)
+ Samsung 970 Evo Plus 2TB für Daten(1630h; ~ 4200GB r/w)
+ Samsung 860 Evo 2TB für Daten(-grab) (13000h; ~10000GB r/w)
+ Crucial P5 2TB für Daten (290h ; ~5000GB r/w)
+ Crucial P5 2TB für Daten (190h; ~5500GB r/w)
- Kühlung:
Wakü: 1x Mora 420(4x200mm); 2x 420 mit je 3x 140mm; 1x 140mm Gehäuse(ent)lüfter; D5 PWM Pumpe von AC (Kühlung/Temp/Flow alles im grünen Bereich)

2) Betriebssystem:

Windows 10 Pro; 22H2 Build 19045.3393

3) Das Problem:

Wenn der PC kalt gestartet wird (Steckdosenleiste war aus), geht der PC den BIOS part durch und er "Windows Boot-Kringel" dreht sich.....
....mal bleibt er schon da stehen, wenn der Bildschirm noch schwarz ist und nur der Boot-Kringel sich dreht.
....mal kommt der Windows "Anmelde Bildschirm" wo man den Nutzernamen sieht und der Boot-Kringel sich dreht
.... mal komm ich halbwegs auf den Desktop, d.h. Mal kommt die Taskleiste noch aber keine Desktopsymbole, mal nur der Desktophintergrund, etc.

Der PC macht NIE einen reboot von sich aus, er bleibt einfach in diesem Zustand, heute morgen hab ich nur den Desktophintergrund bekommen und dann nach 5 Minuten (gemessen) die Desktopsymbole, bedienbar wurde er aber nicht!

Löse ich einen Reset am Gehäusetaster aus, bootet er anstandslos durch als ob nie was gewesen sei....

4) Hinweise:

Dieses Problem trat vor 3..4. Wochen zum ersten mal auf und wurde von mir mit "kann ja mal passieren" bewertet!
Da dies für mich im Windowsboot auftritt hab ich dann mal das OS aktualisiert (Updates, Patches etc... war nicht viel)
Danach trat das Problem zunächst nicht wieder auf.
Seit einigen Tagen tritt es aber bei fast jedem Kaltstart auf.

5) Meine Vermutungen:

- Das Netzteil: Aufgrund der durchwachsenen Erfahrungen der letzten Jahre, könnte ich vermuten, dass das NT so vor sich hin stirbt und wenn es kalt ist, die Leistung nicht bringt... Bei Auslastung des Systems... zocken etc. treten jedoch keine Ausfälle wie Blackscreens oder Reboots oder PC ganz aus auf!

- SSD: Es gab heute morgen einige Einträge dazu im Windows Ereignisprotokoll, die ich nicht abschließend bewerten kann, da es nicht die Windows Boot SSD zu sein scheint(!)

- Mainboard: In besagtem Windows Ereignis Log steht was von "Controller" da bin ich mir unsicher ob der der SSD oder der Teil auf dem MoBo gemeint sein könnte...

6) Maßnahmen bisher:

- Kaffee und noch mehr Kaffee!
- sfc -scannnow (mittlerweile erste Amtshandlung, wenns klemmt):
Von heute, wie auch die letzten male:
1693043640403.png

Windows Ereignisprotokoll mal die verdächtigen Einträge:
Screenshot 2023-08-26 115526.pngScreenshot 2023-08-26 115724.pngScreenshot 2023-08-26 115744.pngScreenshot 2023-08-26 115821.pngScreenshot 2023-08-26 115927.pngScreenshot 2023-08-26 120044.pngScreenshot 2023-08-26 120136.pngScreenshot 2023-08-26 120302.png

So, jetzt bin ich an der Stelle, wo ich mal um eure Einschätzung bitten würde!
Das NT würde ich fasst schon wieder ausschließen wollen... da unter Last stabil...

Wakü sei Dank, ist das Aus- und Einbauen auch wegen der mittlerweile häufig einteiligen Abdeckung für die SSDs zu Pest geworden... und ich würde das wirklich als Allerallerletzte Maßnahme machen wollen, nach allen anderen "Allerletzten" Maßnahmen. zumal die Diagnosen die ich bisher dazu machen konnten die SSD: F: eigentlich ausschließen würden?!

Für mich komisch ist halt, es tritt (bisher) nur bei Kaltstart auf... :-(

Edit: Ich möchte noch betonen, dass die Probleme einfach so auftraten ohne irgendwelche BIOS-Updates, EInstellungen im BIOS oder oder oder in einem zeitlichen Zusammenhang! Die Kiste läuft von Hardware und BIOS her seit Release der F12a Version von Gigabyte ohne irgendwelche Fummeleien...
 
Windows komplett neu installieren schon einmal probiert? Das klingt nicht nach einem Hardwarefehler für mich. Wobei nur Kaltstart, seltsam.

Windows und Gpu Treiber strike? AMD Treiber und Windows zoffen mal öfters. Andere Gpu mal probieren, auch eine Nvidia bei möglichkeit. Treiber DDUn und nochmal probieren ansonsten. aber ich würde Windows neu installieren nachdem ich den GPU Treiber erst neu probiert habe falls das nichts bringt.

Grüße
 
Windows Installation ist vom April 2023... als der 7950X3D eingezogen ist... Treiber sind soweit auch aktuell...
Klar man kanns nicht ausschließen, dass bei nem relativ frischen System(Installation) sich trotzdem was zerballert....

Ich werde als erstes... komme aber erst die nächste Woche dazu mal auf das F13c BIOS wechseln... vielleicht ist da ja was in dem Bereich aus dem Ruder gelaufen... denn das F12a war zwar ne Weile vor den Problemen, aber es war auch der letzte Eingriff ins System bevor die Probleme auftraten (Treiber mal noch außen vor)....

Der PC war jetzt ne knappe Stunde aus und hat ohne Probleme gestartet...
 
Die Disk Fehler sind der erste Ansatz.

Ich würde alle Platten bis auf die OS SSD ausbauen, testen ob der Fehler weg ist.
Wenn ja, die nächste einbauen und erneut abwarten.

Windows rennt dort während des bootens in Timeouts einiger Dienste, die dann erst nach ein bis zwei Minuten schnallen was los ist. Jeder Dienst einzeln. Das dauert.
Wenn es beim initialisieren des HAL schon Probleme gibt auch beim Bootlogo / Kringel.

Das kann auch am Netzteil liegen wenn dem beispielsweise die 3.3V (oder waren es fünf(?)) sterben, gab es mal Mainboards die Probleme mit m2 Laufwerken bekamen. Einfach weil die Spannung bei Betrieb nicht stabil war.
Der Treiber löst dann im Zweifelsfall einen Portreset aus, der aber auch nicht immer Hilfe verspricht, zumal das einige Minuten dauern kann.

Viel Erfolg!
Sollte aber durch ausbauen und langsames dazustöpseln einkreisbar sein :)
 
Deine SATA SSD scheint nicht im Satacontroller auf AHCI zu stehen. Sondern vielleicht auf RAID ?
Das macht nichts das die Kiste vorher lief sobald ein Treiber mit Windows Update und solch andere Softwaregeschichten...

Ersichtlich ist das du mit den NVME Protokoll probleme hast das müsste hier auch ein Benutzerfehler sein.
Falsche Bios Einstellung, falsche Treiber, falsche Steckplätze,...

SATASSD AHCI
m2 SSD NVME
so wäre es richtig.
Vermutlich steht irgendwo RAID

Also ins BIOS und beim Satacontroller auf AHCI umstellen.
Kannst auch mal ganz den SATA controller deaktivieren zum testen
Du hast eine normale Sata SSD die braucht aufjedenfall im Satacontroller das AHCI Protokoll
Die m2 sollte automatisch auf dem nvme Protokoll sein
Bei den m2 Platten musste denke ich auch nichts umstellen




benutzt du diese GIGABYTE CONTROL CENTER Software zufällig da könntest du auch ma schauen?
Aber BIOS direkt ist besser :LOL:

PS: Gibt auch Bios update F13c

Stöpsel vor dem Update bis auf die OS platte alle ab. Nach dem Updaten diese Satacontroller Einstellung suchen, umstellen speichern und
herunterfahren.
Platten wieder dranstöpseln
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern mal das F13c BIOS geflashed... und muss nun mal abwarten wie sich die Kiste verhält.

Die SSD Konfiguration ist von Anfang an korrekt gewesen es stand und steht nirgends was auf "Raid".
Das "Abstöpseln" gestaltet sich als schwierig, wie ich bereits erwähnte, da durch WaKü der Aufwand nicht unerheblich ist, da ich die Abdeckungen des GB Board nicht abnehmen kann ohne die GPU auszubauen.

Edit: Was mich auch davon abhält, ist dass der Fehler nicht bei jedem Kaltstart auftritt! Ein defekter Controller wäre immer defekt, so hat es sich jedenfalls vor 3..4 Jahren an meinem Firmenrechner dargestellt, als dem der Festplattencontroller gestorben ist...... oder sehe ich da was falsch?
 
Es muss nicht der Controller sein, es kann auch am Netzteil liegen.
Wie gesagt gab es diese Probleme mal, auch mit BeQuiet Netzteilen (oder besonders damit?).

Falls du da was zu tauschen hast --> Feuer frei.
 
@Zyxx Ja mit den BQ Netzteilen habe ich ja bereits einschlägige Erfahrungen gemacht... ;-) Werde die mal anschreiben ob die Kabel vom SP 11 Gold auf SP12 kompatibel sind, dann brauch wirklich nur das NT tauschen.....
 
So, mal kurze Wasserstandsmeldung:

Bisher, nach FW Update F13c ist das Problerm bei 4...6 Kaltstarts (Steckdosenleiste für min. 1 Std. ausgeschaltet) nicht wieder aufgetreten! Sollte sich das Problem dennoch wieder zeigen, werde ich mich hier nochmal dazu melden....
 
So, und da sind wir schon wieder! Das Problem tritt weiterhin auf..... Versuche jetzt ein neues NT und eine neue SSD(brauch eh noch eine) zu bestellen...
 
Mal ein Statusupdate:

Neues Netzteil BQ SP12 1000W bringt keine Verbesserung....

SSDs mal in den Steckplätzen getauscht... keine Änderung.

SSD Diagnosetools der Hersteller: Keine Fehler festgestellt.

Ich werde jetzt wohl mal Windows10 neu installieren... und als nächstes ein BIOS downgrade machen von F13c auf F11... :cry:
 
Hätte mal versucht die Samsung treiber aktuell zu lassen und nur die Crucial P5 Treiber von Windows genommen nicht die von der Firma
 
Hmmm , jetzt hilf mir mal auf die Sprünge..... Ich hab nur die AMD Chipsatz- und GPUtreiber manuell installiert und den Rest von Windows "machen lassen"....
 
dann nimm für die samsung diese

Dann hast du ja nicht einmal die richtigen Controller Treiber
Bitteschön:

1693990068461.png



Somit stimmt dein Satz nicht, dass du die aktuellsten Treiber hättest 🤷‍♂️ :LOL:



Der alleinige Chipsatztreiber reicht nicht sondern auch der Controller Treiber :


1693990441130.png
 

Anhänge

  • 1693990411323.png
    1693990411323.png
    21,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Raid Treiber hab ich noch nie installiert, das ja kein Raid-Betrieb vorliegt.... Wundert mich aber wie Windows in der Ereignisanzeige darauf kommt...
 
Aye aye, sir!

Den Raid Treiber will er nicht..... Den Samsungtreiber hat er geschluckt....
1693991221220.png


Ich werd mal abwarten wie das System sich nun verhält...
 
Der Fehler saß vorm Bildschirm, hab die *.inf Dateien nun direkt installiert..
und jetzt heißts wieder paar Tage beobachten....
 
Über welchen Controller hast du jetzt die raid Inf datei installiert ? Oder ging das automatisch hab jetzt nicht so plan von amd mainbaords :unsure:
 
Über keinen Controller, sondern per Rechtsclick auf die inf Datei. Der wurde dann akzeptiert. Aber zuweisen auf irgendwelche Controller geht nicht, da kommt die Antwort, dass der "beste" Treiber schon installiert sei...
 
Die AMD Raid Treiber habe ich seit vielen Jahren nirgends mehr installiert. Einige dutzend PCs die nur mit Windows Boardtreibern wunderbar funktionieren, inkl. diverser NVMe Konfigurationen.

Kleine Probleme damals und schlechtere Performance als die MS Treiber haben das bei mir bewirkt, ob und wie das jetzt sinnvoll war diese Treiber zu installieren?
Ausprobieren schadet natürlich nicht, aber "hab jetzt nicht so plan von amd mainbaords" hilft dann auch nicht.

Ich würde dazu noch empfehlen über ausführen (WIN+R) --> "msconfig" --> hier die beiden Haken zu setzen:

1693994750069.png


Dann wird der animierte Windows Startbildschirm ausgeblendet und dahinter angezeigt was grade geladen wird. Parallel schreibt Windows dann in dein Windowsverzeichnis eine Logdatei "ntbtlog.txt" oder war es "ntbootlog.txt"? So ähnlich jedenfalls.
Mit diesen Informationen bewaffnet sollte zumindest rausgefunden werden können ob der PC immer an der selben Stelle Probleme bekommt, oder das immer "irgendwo" passiert, was dann eher auf ein generelleres Problem deuten würde.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die AMD Raid Treiber habe ich seit vielen Jahren nirgends mehr installiert. Einige dutzend PCs die nur mit Windows Boardtreibern wunderbar funktionieren, inkl. diverser NVMe Konfigurationen.

Kleine Probleme damals und schlechtere Performance als die MS Treiber haben das bei mir bewirkt, ob und wie das jetzt sinnvoll war diese Treiber zu installieren?
Ausprobieren schadet natürlich nicht, aber "hab jetzt nicht so plan von amd mainbaords" hilft dann auch nicht.

Ich würde dazu noch empfehlen über ausführen (WIN+R) --> "msconfig" --> hier die beiden Haken zu setzen:

Das kann bei dir gut möglich sein falls alles richtig mit der Treiberkonfiguration läuft würde ich auch nichts mehr verändern oder durch andere Treiber ersetzen.
Bei den aktualisierten Treiber müsste aber es so aussehen wo ich mir nicht sicher bin:


1693995917734.png



Im Hintergrund ist der Gedanke, dass sich der start verzögert weil entweder durch den chip oder mainboard controller Volume gesucht werden, dürfte der raid channel scan das Problem verursachen
(oder umgekehrt) warum auch immer kann ich mich ja auch total täuschen. :unsure:
TE gibt an im bios steht nichts mit raid :d aber bevor eine neuinstallation auch keinen erfolg gibt, müsste man herausfinden zu welchen Controller,
welcher Treiber der passende ist und keine Fehler verursacht da es Benutzer zu Benutzer, Computer zu Computer doch sehr unterschiedlich seien kann oder?
 

Anhänge

  • 1693995917734.png
    1693995917734.png
    1,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Also die Starts heute sind bisher alle ohne Probleme, nach der Installation des Samsung Treibers.. wobei die SSDs schon recht lange drin sind, bevor die Probleme auftraten!
Ich habe im BIOS die Einstellungen noch mals überprüft.... alles auf default... nichts mit raid... Die Kiste lief ja monatelang ohne Problem... F12a und F13c BIOS updates waren die letzten Änderungen...
 
Also die Starts heute sind bisher alle ohne Probleme, nach der Installation des Samsung Treibers.. wobei die SSDs schon recht lange drin sind, bevor die Probleme auftraten!
Ich habe im BIOS die Einstellungen noch mals überprüft.... alles auf default... nichts mit raid... Die Kiste lief ja monatelang ohne Problem... F12a und F13c BIOS updates waren die letzten Änderungen...
Keine Ahnung windows updates, firmeware updates, BIOS default muss auch nichts heissen RAID könnte auch default sein ;)
 
Dann wäre es aber von Anfang an vorhanden das Problem(wenn RAID aktiviert wäre) und vor allem wäre es reproduzierbar bei jedem Systemstart.... ist aber leider eher 3x Starten kein Problem dann 2x Starten mit Problem..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh