PC hängt beim hochfahren

0ldn3rd

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
312
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AM5 Build, bei dem ich gerne mal eure Meinungen/Einschätzungen dazu hören würde.
Ich versuche es mal irgendwie gegliedert hier zusammen zu fassen:

1) Die verbaute Hardware:
- Gehäuse: FractalDesign Define 7XL (Seit AM4 in Verwendung)
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Gold 850W (seit 2018)
- MoBo: Gigabyte AORUS Master X670E BIOS: F12a (Nov. 2022)
- RAM: GSkill Trident DDR 6000Cl30 2x16GB (Nov. 2022)
- CPU: Ryzen9 7950X3D(Apr. 2023)
- GPU: AMD 7900XTX MBA (Dez. 2022)
- SSD's:
+ Samsung 970 Evo Plus 500GB für OS (5500h ; ~23000GB r/w)
+ Samsung 970 Evo Plus 2TB für Daten(1630h; ~ 4200GB r/w)
+ Samsung 860 Evo 2TB für Daten(-grab) (13000h; ~10000GB r/w)
+ Crucial P5 2TB für Daten (290h ; ~5000GB r/w)
+ Crucial P5 2TB für Daten (190h; ~5500GB r/w)
- Kühlung:
Wakü: 1x Mora 420(4x200mm); 2x 420 mit je 3x 140mm; 1x 140mm Gehäuse(ent)lüfter; D5 PWM Pumpe von AC (Kühlung/Temp/Flow alles im grünen Bereich)

2) Betriebssystem:

Windows 10 Pro; 22H2 Build 19045.3393

3) Das Problem:

Wenn der PC kalt gestartet wird (Steckdosenleiste war aus), geht der PC den BIOS part durch und er "Windows Boot-Kringel" dreht sich.....
....mal bleibt er schon da stehen, wenn der Bildschirm noch schwarz ist und nur der Boot-Kringel sich dreht.
....mal kommt der Windows "Anmelde Bildschirm" wo man den Nutzernamen sieht und der Boot-Kringel sich dreht
.... mal komm ich halbwegs auf den Desktop, d.h. Mal kommt die Taskleiste noch aber keine Desktopsymbole, mal nur der Desktophintergrund, etc.

Der PC macht NIE einen reboot von sich aus, er bleibt einfach in diesem Zustand, heute morgen hab ich nur den Desktophintergrund bekommen und dann nach 5 Minuten (gemessen) die Desktopsymbole, bedienbar wurde er aber nicht!

Löse ich einen Reset am Gehäusetaster aus, bootet er anstandslos durch als ob nie was gewesen sei....

4) Hinweise:

Dieses Problem trat vor 3..4. Wochen zum ersten mal auf und wurde von mir mit "kann ja mal passieren" bewertet!
Da dies für mich im Windowsboot auftritt hab ich dann mal das OS aktualisiert (Updates, Patches etc... war nicht viel)
Danach trat das Problem zunächst nicht wieder auf.
Seit einigen Tagen tritt es aber bei fast jedem Kaltstart auf.

5) Meine Vermutungen:

- Das Netzteil: Aufgrund der durchwachsenen Erfahrungen der letzten Jahre, könnte ich vermuten, dass das NT so vor sich hin stirbt und wenn es kalt ist, die Leistung nicht bringt... Bei Auslastung des Systems... zocken etc. treten jedoch keine Ausfälle wie Blackscreens oder Reboots oder PC ganz aus auf!

- SSD: Es gab heute morgen einige Einträge dazu im Windows Ereignisprotokoll, die ich nicht abschließend bewerten kann, da es nicht die Windows Boot SSD zu sein scheint(!)

- Mainboard: In besagtem Windows Ereignis Log steht was von "Controller" da bin ich mir unsicher ob der der SSD oder der Teil auf dem MoBo gemeint sein könnte...

6) Maßnahmen bisher:

- Kaffee und noch mehr Kaffee!
- sfc -scannnow (mittlerweile erste Amtshandlung, wenns klemmt):
Von heute, wie auch die letzten male:
1693043640403.png

Windows Ereignisprotokoll mal die verdächtigen Einträge:
Screenshot 2023-08-26 115526.pngScreenshot 2023-08-26 115724.pngScreenshot 2023-08-26 115744.pngScreenshot 2023-08-26 115821.pngScreenshot 2023-08-26 115927.pngScreenshot 2023-08-26 120044.pngScreenshot 2023-08-26 120136.pngScreenshot 2023-08-26 120302.png

So, jetzt bin ich an der Stelle, wo ich mal um eure Einschätzung bitten würde!
Das NT würde ich fasst schon wieder ausschließen wollen... da unter Last stabil...

Wakü sei Dank, ist das Aus- und Einbauen auch wegen der mittlerweile häufig einteiligen Abdeckung für die SSDs zu Pest geworden... und ich würde das wirklich als Allerallerletzte Maßnahme machen wollen, nach allen anderen "Allerletzten" Maßnahmen. zumal die Diagnosen die ich bisher dazu machen konnten die SSD: F: eigentlich ausschließen würden?!

Für mich komisch ist halt, es tritt (bisher) nur bei Kaltstart auf... :-(

Edit: Ich möchte noch betonen, dass die Probleme einfach so auftraten ohne irgendwelche BIOS-Updates, EInstellungen im BIOS oder oder oder in einem zeitlichen Zusammenhang! Die Kiste läuft von Hardware und BIOS her seit Release der F12a Version von Gigabyte ohne irgendwelche Fummeleien...
 
So, nachdem gestern das Problem nicht mehr aufgetreten ist, war es heute morgen wieder da!
Ich dreh noch durch...
Werde wohl heute das BIOS zurück auf F11 flashen.... und dann nochmal abwarten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es nur ein Windows System ist besteht keine Möglichkeit mit einem alternativen Betriebssystem es länger zu testen.

Der abgesicherte Windows Modus wird vermutlich auch keine Möglichkeit darstellen um Fehler in der Hardware auszuschließen, oder?
 
Es tritt ja nicht bei jedem Systemstart auf... sondern nur ab und zu... meist jedoch wenn das System "kalt ist"..... Das Ding lief ja seit Dez. 22 ohne Probleme.... CPU Tausch im April... keine Probleme... dann in wenigstens ansatzweisem zeitlichen Zusammenhang zum BIOS Update auf F12a...F13c fingen die Probleme an.


Daher der Gedanke mal zurück auf F11 zu gehen... Das alle 4 nvme SSD's defekt sein sollen, und das zeitgleich (USV und Überspannungsschutz vorhanden) mag ich bezweifeln... Die Fehlermeldung mit dem "Raidport" kommt immer dann, wenn die Kiste bockt. Aber ist kein RAID konfiguriert und war es auch nie.

Die Raidportnummer bei der der Fehler eingetragen wird, wechselt auch... in der Regel kommen immer 2 Ports die die Meldung erzeugen. Und nochmal, nur zur Sicherheit: Es ist kein RAID aktiv, weder per schmutzbuckliger Software noch im BIOS...

Also heute erstmal zurück auf F11... beobachten, dann Systemplatte austauschen (obwohl die kaum auftaucht im Fehlerlog) und komplett neu installieren, wenn das BIOS F11 keine Besserung bringt...
 
Dann nimm jetzt für die p5 diesen Nvme Treiber https://www.crucial.de/support/ssd-support/p5-plus-support
Jetzt hast du für samsungplatte die nvme treiber von samsung und die p5 mit den Micron Treiber.

die p5 ist hier eher das problem. Solche Probleme gibt es halt auch wenn man 2 unterschiedliche hersteller benutzt sei es samsung, wd , crucial , ...
Sei lieber froh nur 2 unterschiedliche Hersteller zu haben. Bei 5 wäre das noch komplizierter :d
du hast halt 5 Festplatten davon 4 m2 und 1 sata

da bringt dir auch kein bios downgrade etwas oder ein austausch der Platte wozu auch

Der Fehler ist das du noch keine Lösung für die Treiberwahl hast oder noch nie hattest.
Ich schreib es nochmal:

Es liegt am Treiber aber mach einfach mal ein Bios downgrade
Die Systemplatte hat damit nix zu tun oder ist die p5 eine Systemplatte ? :unsure: 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der letzten Win10 Updates macht Probleme bei einigen Board.
z.Bspl. kein Vollständiger Start, Bootschleife, Hänger bei Neustarts etc.
mfg Harry
 
@PC User Hast du da zufällig was konkretes parat?

@coolup Die Microntreiber werden abgelehnt mit: "Der beste Treiber ist bereits installiert"... sowohl per Installation über die msi als auch inf Datei... Per Treiber aktualiseren hat es nun geklappt...


Ich warte ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
1694084422706.png


die p5 laufen halt über den mainboard m2 controller ist halt scheisse wenn noch die samsung sata dazwischen ist. Deswegen denke ich die Problem p5 ist die in der Mitte

Schau mal unter gerätemanager auf welchen Treiber die Samsung 970 unter eigenschaften läuft steht da nvme Samsung ? Falls ja auf welchen Treiber läuft die p5 momentan
auf dem standart express nvme controller oder ?


PS: im welchen modus läuft ewigentlich die Sata Samsung 860 SSD ? AHCI ? Kann man mal im Bios schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht es im Gerätemanager jetzt aus:
1694085479733.png

Da muss ich jetzt erstmal abwarten, ob das jetzt die Lösung ist....

So sieht die Bestückung aus:
Screenshot 2023-09-07 131933.png

Also 1x P5 an CPU und 1x P5 an SB
 
? das kann doch so nicht laufen

1694086708720.png

m2a samsung 970 500gb
m2b samsung 970
m2c p5
m2d p5

Das Problem geht jetzt momentan aus meiner Sicht vom m2c aus weil da auch der sata port für die 860 ist.
Ist der Sata controller im Bios bei der 860 auf AHCI gestellt ?

und setz auch wie nach der reihenfolge die nvme Platten um :d :d :d

Edit: Gerätemanager ist genau wie ich mir dachte aber jetzt durch die neue Info hätte man nur die nvme platten richtig stecken müssen... ala vermutung :sneaky:
Wie kommt man überhaupt auf die idee das so zu stecken ? oder wusstest du das nicht das welche für die cpu und welche fürs mainboard sind?
Verstehst du jetzt so ein bischen warum ich dir sagen will das es am Treiber liegen muss ? ...


Fragen über Fragen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht laufen, es lief ja die ganze Zeit... über Monate! Ohne ausfälle Probleme... etc... Da wurde nichts geändert!
Und ja, zum 3.ten mal : Sata ist und war seit Installation im Dezember auf AHCI...
 
Nein, ICH habe das Problem das die Kiste nicht läuft! -> Fakt!
Wie ich da auf Treiberproblem kommen soll erschliesst sich mir da immer noch nicht!
Wie ich die Frage verstehen soll: "Wie kommt man darauf es so zusammen zu stecken?" erschliesst sicht mir nicht, da wäre ich gerne belehrt worden u.a. :
Warum ist es so falsch?
Wie ist es richtig?
Warum ist dieses "richtig" so "richtig"?

Für mich deutet nach über 30 jahren Bastelei nichts auf ein Treiberproblem hin! Ich will und kann es nicht ausschließen, aber erkläre mir warum es ein Treiberproblem ist, ich lerne gerne dazu!
 
Der Treiber der beim Kaltstart bei jedem 3...7 Start den Fehler verursacht und im Fehlerfall dann aber beim 1. Reset durchbootet... und bei den restlichen Kaltstarts auch duchbootet? Wieder was gelernt...
 
nö nix gelernt warum ? was ist bei dir ein kaltstart ? strom an knöpfen drücken? meinst du die geräte gehen nach der reihenfolge an oder was ?
Wäre jetzt so als würde ich ein rechner anmachen aber nur das Bioslogo erscheint ich kann kein f2 nichts drücken. Einfaches logo ohne tasteneingabe. Egal ob mal ein Neustart oder Kaltstart
Das einzige was hilft ist kurz reset knopf und das logo erscheint und der rechner fährt hoch. Passiert so 1-2 mal in der Woche.

Frage an Dich warum ist das so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckdosenleiste AUS -> 1...2...3.....24h warten DAS ist Kaltstart mindestens mal 10 Minuten vom Strom trennen!

So ich habe mal das Ereignisprotokoll gefiltert bzw bin grad dabei.
Die Probleme fingen am 31.7. an.
Am 30.6. hab ich das FW Update auf 12a gemacht.
Am 30.8. hab ich das FW Update auf 13c gemacht.
 
Sollte man nicht zu einem Kaltstart Windows erstmal richtig beenden und herunterfahren ?
Oder reicht schon Windows logo, herunterfahren ? :d
 
Die Lösung steht sehr vermutlich schon im Theard aber was macht den so dein Bios upgrade ?
Willst du nicht lieber auch gleichzeitig Windows neu aufsetzen oder forscht du noch in der Eventanzeige herum ? ich meine ja nur...
 
Die Lösung steht sehr vermutlich schon im Theard aber was macht den so dein Bios upgrade ?
Sorry, aber da du nur noch trollst, gehts jetzt ab auf die Blockliste!

Du hast mir unterstellt das OS nicht richtig herunter zu fahren! Wie kommst du darauf?
Du hast behauptet die SSDs in den derzeitigen Steckplätzen könne so nicht funktionieren, obwohl sie es über Monate tat und auf Nachfrage warum nicht und die Konfiguration denn richtig wäre kommt: Nichts!

Da ist mir meine Zeit dann eindeutig zu schade für.
 
Schau bei Gelegenheit nochmal nach dem bootlog.

Damit kann dann gesehen werden in welcher phase oder bei welcher *.sys das System aufgibt.
Wenn hierbei ein Muster zu finden ist, oder zumindest immer wieder an ähnlicher Stelle der Hänger passiert, ist das ein Ansatzpunkt :)
 
@Zyxx Ja, hatte den heute früh nicht mehr auf dem Schirm...
Hier mal der Bootlog von heute morgen 1.er Versuch wo er nicht durchbootet, dann Reset und 2.ter Versuch Boot wie gewohnt ohne Probleme....

Wirklich schlau werde ich daraus jedoch nicht.... Die Einträge im Windowsereignis log kommen ja von "stornvme" und "disk"... die lädt er ja und dann wirds irgendwann hakelig... mal schleppt er sich nach paar Minuten noch in den Desktop... mal Wartekringel bis zur Unendlichkeit. Bedienbar wird er dann jedenfalls auch nach 5 Minuten nicht...
 

Anhänge

  • failedboot.txt
    24,3 KB · Aufrufe: 45
Danke :) Ich werde es mir ansehen wenn ich wieder am heimischen PC bin, spätestens morgen früh!
Logs nebeneinander legen, failed und good state und schauen was wann geladen wurde.
Mal etwas durchleuchten, eventuell kann auch was raus um die Logs kleiner zu bekommen.

Bis dahin gerne weiter loggen, sollte es wieder haken.
 
Kamen bei mir vorletztes WE über AutoUpdate rein. Installiert und dann fing der Ärger an, direkt nach dem Neustart hing er in einer Bootschleife, Reparatur wurde angefordert, nach mehrmals ausschalten
Popup von Microsoft " ein Updatet musste entfernt werden für Sicheres Hochfahren!" Nur das Update will sich trotzdem wieder installieren. Einiges an Stress ! Letztlich (2Tagen) haben sie es geändert oder gesperrt. mfg Harry
Hast du da zufällig was konkretes parat?
 
So neuer morgen, gleiches Problem.

er scheint mpsdrv.sys zu sein wo das System ins Stocken gerät beim booten...

Die im Netz vorgeschlagenen Lösungen sind vorrangig: sfc - scannow (findet keine Probleme) und das "DISM /online /cleanup-image /restorehealth" nebst den optionen scanhealth usw.

Dabei werden aber wie gesagt keine Probleme gefunden und somit auch nicht behoben.

Ich denke ich werde nachmer mal eine andere Platte einbauen und Windows neu installieren. :kotz:

Die Meldungen zu mpsdrv.sys können laut Netz auch auf defekte Hardware hindeuten, was heisst aber da "defekt"? Wenn der Fehler reproduzierbar nur nach Kaltstart (Strom aus) auftritt aber nach Reset/Reboot/etc nicht auftritt. Und das Netzteil bereits getauscht ist...

Ich halte es nach wie vor als nicht auszuschließen dass das BIOS irgendwas "falsch" ans OS übergibt was mit F11 BIOS nicht auftrat, Natürlich kann ein Windowsupdate irgendwas zerballert haben.. Das BIOS downgrade ist vom Aufwand natürlich deutlich geringer wie Windows neu einrichten... :wall:
 

Anhänge

  • failedboot2.txt
    24,6 KB · Aufrufe: 1.260
Ich habe das mal farblich nebeneinander gelegt und die Unterschiede zum OK Boot herausfiltern lassen (Darkmode bei mir, wenn es zu dunkel sein sollte, bitte was sagen.)

Grün sind mehr Einträge als im failed boot.
Orange ist nicht schlimm, der Eintrag stand im original nur an anderer Stelle.
Grau existierte so auch im failed boot.

1694154096948.png

In beiden Fällen kann auf Systemroot zugegriffen werden, bedeutet die SSD ist prinzipiell im Zugriff.
Die ersten grünen Einträge beziehen sich auf USB Geräte.
Es könnte also sein das eines der angeschlossenen USB Geräte zickt, hierzu gehören Hubs, Maus, Tastatur, Joystick, USB Headsets aber auch Adapterkabel und normale USB A auf Micro/C/mini Kabel, einfach mal ab damit. Bspw. kann ein eingeklemmtes USB Kabel die wunderbarsten Bootprobleme fabrizieren.

Folgende Einträge sind etwas interessant und könnten für die weitere Fehlersuche durch Deinstallation der jeweiligen Programme rausgeworfen werden.

Trufos.sys gehört zu Bitdefender Antivirus.
logi_joy_vir_hid.sys gehört zu irgendeinem Logitech Gerät, grundsätzlich würde ich Logitech Software und auch Treiber nicht installieren, allerdings funktionieren dann viele Zusatzfunktionen des Gerätes nicht.
magdrvamd64.sys irgendein Samsung Geraffel, der Magician ist eigentlich nur dafür gut nicht richtig zu funktionieren (meine Meinung) der kann deinstalliert werden.
HWINFO64A_180.sys gehört zu HWinfo, wenn nicht benötigt kann das weg, stört aber auch nicht.

AMDRyzenMasterDriver.sys wohnt normalerweise nur im system32 verzeichnis, sollte aber nicht schlimm sein das es da dann auch im Programme Ordner ist. Wahrscheinlich im AMD Adrenalin mit installiert.

Mein Ansatzpunkt wäre also erst einmal zu schauen warum Windows es nicht schafft an dieser Stelle die USB Treiber für Maus, Tastatur und andere HID Geräte überhaupt zu erwähnen.

Wenn es weitere Logs gibt, nur her damit, die kann man dann ebenfalls schön nebeneinander legen :)

EDIT sagt: Ich habe mir jetzt nur dein gestriges Bootlog angesehen, das heutige genehmige ich mir gleich, wenn etwas Leerlauf ist (das war heute morgen noch nicht da^^, deinen Post zu spät gesehen).
(mprsdrv.sys ist der Windows Defender, der hat in deiner aktuellen Konfiguration aber nichts zu tun, da der Bitdefender dort werkelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zyxx Erstmal vielen Dank!!

folgenden USB-Krempel hab ich dran:

Logitech G815 Tastatur
Logitech G502 Maus
Elgato Streamdeck
CreativeLabs SsoundblasterX G6
Eaton Ellipse Pro USV

Sonst sind auch keine (USB-Verlängerungs/Adapter-)Kabel gesteckt, die irgendwie Stress machen könnten.

Die USV könnte ich trennen, die ist ja nur dazu da den PC runter zu fahren, wenn deren Batterie eine zeitliche Restdauer der Versorgung unterschreitet.

Die anderen Devices könnte ich dann mal in andere USB Ports stecken um das Verhalten zu beobachten. (Aber erst nach dem USV abklemmen und beobachten)

Die Soundblaster könnte ich auch mal trennen(ungern aber zum Testen ok), aber auch hier gilt: Eins nach dem anderen .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Ansatzpunkt wäre also erst einmal zu schauen warum Windows es nicht schafft an dieser Stelle die USB Treiber für Maus, Tastatur und andere HID Geräte überhaupt zu erwähnen.

Ja, in der Tat, er scheint ja bei diesem WindowsDefender Ding stehen zu bleiben.
Die Fehler die dann in der Ereignissanzeige eingetragen werden betreffen dann die M2 ports: M2B, C und D Aber der A-Port wo die Systemplatte drin steckt wird nie erwähnt. Da würden aber Treiber liegen für die Geräte, aber dazu kommt er ja nicht mehr, weil er immer nach dem Laden von mpsdrv.sys stehen bleibt.

HWInfo nutze ich um die WaKü Daten in die Aquasuite zu übertragen, weil der Aquacomputer Dienst sonst Stress mit EAC in diversen Spielen macht.
Den Samsung-Sarotti hab ich die Tage erst installiert um zu schauen ob die Samsung SSD evtl ein FW update brauchen (Eben wegen dem Verhalten der Kiste) Werd ich nachher mal runter werfen.

Der RyzenMaster ist vermutlich irgendwie mit installiert worden, gezielt von Hand installiert hab ich den nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, der Treiber für den Windows Defender wird als letztes geladen, aber er hängt dann beim Versuch das nächste zu laden.
Interessanter ist, was im Bootlog (failedboot2.txt) des OK Starts reinkommt in grün.

1694165642469.png


Eine ganze Batterie an Human Interface Devices für Maus und Tastatur und USB. Gefolgt vom Bitdefender.
Da hing er vorher, daher vermute ich in Richtung "irgendwas USB" läuft nicht.
Alternativ könnte das auch noch ein USB Seriell Adapter oder nen Debugkabel am evtl. vorhandenen LPT oder COM Verbinder deines Mainboards sein?
In diese Richtung würde ich suchen.
 
He ? das wird doch alles geladen. Sobald der erste Eintrag von /??/C/: geladen werden soll hörts auf zu protokolieren wegen dem freez
oder wo hab ich den denkfehler ?
 
@Zyxx Ja, du hast recht, ich hab die interne USB Verkabelung vergessen, da hängt noch ein Aquacomputer Farbwerk und Aquacomputer Quadro dran und natürlich die Verkabelung zum FrontUSB am Gehäuse(Da ist aber kein Gerät dran).
 
Ich bin gespannt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh