PC hängt beim hochfahren

0ldn3rd

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
312
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AM5 Build, bei dem ich gerne mal eure Meinungen/Einschätzungen dazu hören würde.
Ich versuche es mal irgendwie gegliedert hier zusammen zu fassen:

1) Die verbaute Hardware:
- Gehäuse: FractalDesign Define 7XL (Seit AM4 in Verwendung)
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Gold 850W (seit 2018)
- MoBo: Gigabyte AORUS Master X670E BIOS: F12a (Nov. 2022)
- RAM: GSkill Trident DDR 6000Cl30 2x16GB (Nov. 2022)
- CPU: Ryzen9 7950X3D(Apr. 2023)
- GPU: AMD 7900XTX MBA (Dez. 2022)
- SSD's:
+ Samsung 970 Evo Plus 500GB für OS (5500h ; ~23000GB r/w)
+ Samsung 970 Evo Plus 2TB für Daten(1630h; ~ 4200GB r/w)
+ Samsung 860 Evo 2TB für Daten(-grab) (13000h; ~10000GB r/w)
+ Crucial P5 2TB für Daten (290h ; ~5000GB r/w)
+ Crucial P5 2TB für Daten (190h; ~5500GB r/w)
- Kühlung:
Wakü: 1x Mora 420(4x200mm); 2x 420 mit je 3x 140mm; 1x 140mm Gehäuse(ent)lüfter; D5 PWM Pumpe von AC (Kühlung/Temp/Flow alles im grünen Bereich)

2) Betriebssystem:

Windows 10 Pro; 22H2 Build 19045.3393

3) Das Problem:

Wenn der PC kalt gestartet wird (Steckdosenleiste war aus), geht der PC den BIOS part durch und er "Windows Boot-Kringel" dreht sich.....
....mal bleibt er schon da stehen, wenn der Bildschirm noch schwarz ist und nur der Boot-Kringel sich dreht.
....mal kommt der Windows "Anmelde Bildschirm" wo man den Nutzernamen sieht und der Boot-Kringel sich dreht
.... mal komm ich halbwegs auf den Desktop, d.h. Mal kommt die Taskleiste noch aber keine Desktopsymbole, mal nur der Desktophintergrund, etc.

Der PC macht NIE einen reboot von sich aus, er bleibt einfach in diesem Zustand, heute morgen hab ich nur den Desktophintergrund bekommen und dann nach 5 Minuten (gemessen) die Desktopsymbole, bedienbar wurde er aber nicht!

Löse ich einen Reset am Gehäusetaster aus, bootet er anstandslos durch als ob nie was gewesen sei....

4) Hinweise:

Dieses Problem trat vor 3..4. Wochen zum ersten mal auf und wurde von mir mit "kann ja mal passieren" bewertet!
Da dies für mich im Windowsboot auftritt hab ich dann mal das OS aktualisiert (Updates, Patches etc... war nicht viel)
Danach trat das Problem zunächst nicht wieder auf.
Seit einigen Tagen tritt es aber bei fast jedem Kaltstart auf.

5) Meine Vermutungen:

- Das Netzteil: Aufgrund der durchwachsenen Erfahrungen der letzten Jahre, könnte ich vermuten, dass das NT so vor sich hin stirbt und wenn es kalt ist, die Leistung nicht bringt... Bei Auslastung des Systems... zocken etc. treten jedoch keine Ausfälle wie Blackscreens oder Reboots oder PC ganz aus auf!

- SSD: Es gab heute morgen einige Einträge dazu im Windows Ereignisprotokoll, die ich nicht abschließend bewerten kann, da es nicht die Windows Boot SSD zu sein scheint(!)

- Mainboard: In besagtem Windows Ereignis Log steht was von "Controller" da bin ich mir unsicher ob der der SSD oder der Teil auf dem MoBo gemeint sein könnte...

6) Maßnahmen bisher:

- Kaffee und noch mehr Kaffee!
- sfc -scannnow (mittlerweile erste Amtshandlung, wenns klemmt):
Von heute, wie auch die letzten male:
1693043640403.png

Windows Ereignisprotokoll mal die verdächtigen Einträge:
Screenshot 2023-08-26 115526.pngScreenshot 2023-08-26 115724.pngScreenshot 2023-08-26 115744.pngScreenshot 2023-08-26 115821.pngScreenshot 2023-08-26 115927.pngScreenshot 2023-08-26 120044.pngScreenshot 2023-08-26 120136.pngScreenshot 2023-08-26 120302.png

So, jetzt bin ich an der Stelle, wo ich mal um eure Einschätzung bitten würde!
Das NT würde ich fasst schon wieder ausschließen wollen... da unter Last stabil...

Wakü sei Dank, ist das Aus- und Einbauen auch wegen der mittlerweile häufig einteiligen Abdeckung für die SSDs zu Pest geworden... und ich würde das wirklich als Allerallerletzte Maßnahme machen wollen, nach allen anderen "Allerletzten" Maßnahmen. zumal die Diagnosen die ich bisher dazu machen konnten die SSD: F: eigentlich ausschließen würden?!

Für mich komisch ist halt, es tritt (bisher) nur bei Kaltstart auf... :-(

Edit: Ich möchte noch betonen, dass die Probleme einfach so auftraten ohne irgendwelche BIOS-Updates, EInstellungen im BIOS oder oder oder in einem zeitlichen Zusammenhang! Die Kiste läuft von Hardware und BIOS her seit Release der F12a Version von Gigabyte ohne irgendwelche Fummeleien...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Gefühl... einfach am Ball bleiben und wenn es nen paar Monate dauert. Jedes Problem lässt sich lösen, es dauert nur teilweise länger.
 
@Zyxx

Erklärst du mir bitte wie du auf USB kamst ?

Nehmen wir mal libusb.sys. oder usbccgp.sys
In allen Fällen ob freeze oder normal boot wurde die genauso geladen.
Wo ist da der Fehler ?

 
Zuletzt bearbeitet:
@coolup:

libusb0.sys müsste ein generischer Userspacetreiber sein, der vor allem benutzt wird um Usern den Zugriff mit Programmen auf USB Geräte zu ermöglichen, sprich aus Windows heraus in Richtung Bastelboard oder evtl. auch Wasserkühlung.
Der wird irgendwann mal installiert, sollte nicht mit Windows kommen, und ab da immer geladen, hat zu der Zeit aber nichts zu tun, im Endeffekt vergleichbar mit "Werkzeugkasten für später in die Ecke stellen".
Der macht erst was wenn er von einem unter Windows geladenen Programm dazu angeregt wird, der weiß wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt nichtmals ob USB überhaupt am PC vorhanden ist.
winUSB.sys ist Windows generischer "irgendwas mit USB" Kernel Treiber, der kann ne ganze Menge und ist bei jedem Windows dabei (meine ich grade, meines sollte stock sein und hat den).
Interessant ist

BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\mouhid.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\mouclass.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\kbdhid.sys
BOOTLOG_LOADED \SystemRoot\System32\drivers\kbdclass.sys

Die Human Interface Device Treiber für Maus und Tastatur bspw. die sind grundsolide und sollten eigtl. immer laden.
Tun sie hier aber nicht. Der einzige Grund dafür ist das ein Device sich hier querstellt, entweder ein angeschlossenes oder irgendein Controller aufm Mainboard der mit oder direkt an USB, Seriell, PS2 oder so arbeitet.
Anstatt das die erfolgreich geladen werden, zeigt Windows an dieser Stelle einfach nichts mehr an. Da hinter zu debuggen ginge dann glaube ich nur noch mit externer Konsolenausgabe, aber das habe ich >20 Jahre nicht mehr gemacht.
 
Da hast du recht (y)

Hier wohl USB zu HID Protokoll :d
Bestimmt verursacht wegen den USB-HID-NVME-SATA..... Protokollen 🤷‍♂️ :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung zu dem Thema,

ich hab letztes Wochenende die USB Thematik angepackt und erstmal die USV getrennt und beobachtet. Dazu auch die dazugehörige Software deinstalliert.
Danach ist die Kiste völlig eskaliert und hat nur noch gemault beim booten.

Habe dann am Sonntag Windows neu installiert und seither ist Ruhe (Ohne USV-Software).
Ich war zwar die Woche über kaum am PC (Job, RL, und so...) Aber wenn ich die Kiste angemacht habe, hat sie anstandslos durchgebootet!

Also nochmal Danke an euch für eure Unterstützung!!
 
So, geht nun doch weiter in die nächste Runde....

Nach Win10 Neuinstallation war paar Tage Ruhe und nun geht der Spaß genauso weiter. Lediglich die Windowsereignisanzeige bleibt nun "leer", d.h. die zuvor aufgetretenen Meldungen bzgl. SSDs sind nicht mehr drin und auch sonst nichts was einen Rückschluss zum Problem zulassen könnte.

Die BootLog Geschichte muss ich nachher erst wieder aktivieren...

Unter Windows11 mehren sich Meldungen, dass das letzte Sicherheitsupdate wohl Probleme macht... Hat da wer ähnliches zu Win10 vernommen? Oder ist es das was @PC User gemeint hat?
 
Nur mal so nebenbei... es wurde sicher abgesehen von der Software-Hyperanalyse sicherlich auch mal soweit alles an Gerätschaften/Komponenten abgestöpselt bzw. ausgebaut, was nicht zwingend durch die Wakü oder sonstiges verhindert wird?
 
@BigLA Jain... die Aquacomputer Sachen hab ich nicht abgeklemmt, die USV z.B. schon. Ich hab auch mal ein wenig gegoogelt und da den Verdacht erhärtet bekommen, dass es mit dem BIOS zu tun haben könnte, denn einige Treffer haben das exakt gleiche Problem beschrieben (erst nach Reset brauchbarer Bootvorgang) und alle die auch eine Problemlösung dann nachgereicht haben, hatten Erfolg nach BIOS Update.

Die Meisten die ich fand, waren im Bereich F7...F9 BIOS unterwegs. Aktuell habe ich das F13c drauf und Gigabyte hat seit ein paar Tagen das F13d drausen, natürlich ohne brauchbares changelog.

Die Beschreibung der Treffer bei Google war im Zusammenhang der BIOS Geschichte, dass VOR den BIOS Updates das Problem behoben werden konnte durch deaktivieren von EXPO im BIOS.

Das wäre jetzt noch ein nächster Test von mir (EXPO aus, paar Tage beobachten)

Warum ich sage, dass der Verdacht in Richtung BIOS sich nun "erhärtet" ist: AGESA 1.0.0.7 soll ja schärfere RAM Timings erlauben und daher in Zusammenhang mit den Google -Treffern vermute ich mal, das bei den EXPO Riegeln von mir die Kiste seit AGESA 1.0.0.7 rum zickt. F11 BIOS lief ja unaufällig.

Generell scheint das AORUS MASTER trotz Preis und Austattung (lt. Papier) nicht gerade ein Highlight aus dem Hause Gigabyte zu sein... Das X570 was ich davor hatte war deutlichst Benutzerfreundlicher...
 
ja ne ich meinte damit auch sämtliche andere gerätschaften, sei es Maus oder Tastatur, jede Kleinigkeit kann sicherlich auch dazu führen... nichts ist unmöglich :haha:
 
So, nochmal ne Zwischenmeldung.
Seit BIOS update auf F13d UND(!) deaktivieren des EXPO Profils.... läuft der Rechner nun seit 5...6 Starts bis jetzt einwandfrei. (RAM läuft jetzt mit 4800 statt 6000MHZ)

Abschließend will es noch nicht beurteilen, aber das zeugt nicht von solidem Fortschritt bei den UEFIs von Gigabyte.... Denn, wie schon gesagt, es lief ja mal...
 
War klar, dass wenn ich schreibe, dass es jetzt geht, dann am nächsten Tag Probleme auftreten...

Heute wieder das gleiche Drama wie bisher...

Hab jetzt mal ne andere Tastatur dran... (vorher Logitech G815 jetzt G413) Bei der 815 hab ich bemerkt, dass die "7" zeitweise prellt :heul: , d.h. die fliegt eh raus...
 
Obwohl das Fehlerbild etwas anders ist, versuche bitte mal diesen Tipp:
"Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal."

Hat bei mir eine monatelange Suche erfolgreich beendet,
 
So, ein Update zu dem Problem:

Die bereits geschilderten Probleme traten zuletzt immer häufiger auf.
Ich hatte zwischenzeitlich alle USB-Kabel abgeklemmt und später sogar ausgetauscht.
Die Probleme sind aber immer wieder sporadisch aufgetreten, unabhängig von dem was ich gemacht habe.

Ich habe heute einen Schlußstrich unter das Thema gezogen!

Es scheint der "2te Chipsatz" des Boards zu sein, die SSD die sporadisch fehlt, der mittlerweile sporadisch ausfallende LAN controller, usw. hängen an diesem Chipsatz.
Schade drum, gerade bei dem Preis! Aber naja...

Neues Board ist gekauft: AsRock B650 Taichi.

Das Gigabyte geht in die Reklamation und sofern ausgetauscht zucrück, dann hier in den MP...
 
Ja, stell dir vor, es gibt Dinge die mal kaputt gehen! Zum Zeitpunkt als ich den von dir angeführten Post verfasst habe lief das Board auch wie man es erwarten würde.
Was mich aber etwas verstört ist, wie man so wenig Inhalt in seinem Leben haben kann um die Zeit dann mit solchen Trollereien zu verbingen... :sneaky:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh