PC hängt manchmal im POST

Googlespoon

Enthusiast
Heyho,
Langsam bin ich echt am verzweifeln, vielleicht hat hier ja jemand die rettende Idee.

Der Fehler ist, dass manchmal (komplett zufällig) wenn ich den PC starte, dieser im POST hängenbleibt. Dabei leuchtet die CPU ez-debug LED am Mainboard. Das bleibt dann solange da hängen, bis ich den Strom kappe (idR über den NT Netzschalter), kurz warte, den Strom wieder anmache und dann den PC erneut starte, dann bootet er ganz normal.
Sobald der PC erstmal korrekt gestartet ist, funktioniert dieser auch komplett fehlerfrei, ganz gleich welche Benchmarks, Stresstests, Spiele Programme etc pp man ausführt.
Das komische dabei ist, dass dieser Fehler absoilut kein Muster aufweist. Mal geht alles wochenlagn ohne Probleme, dann tritt er plötzlich täglich auf.

Kurz zur Chronologie:
September 2020: Neues Netzteil gekauft (in Vorbereitung auf eine rtx 3000er)
Dezember 2020: einen gebrauchten R9 3950x gekauft und eingebaut
Februar 2021: RTX 3090 gekauft und eingebaut
Ende März 2021: Das erste mal trat der Fehler auf.
Im April hab ich dann mein Mainboard und RAM gewechselt (war ein geplantes Upgrade)
Im Mai und Juni war weiterhin alles problemlos. Im August mehrte sich dann der Fehler soweit, dass er täglich auftrat. Da damit einhergehend auch immer was mit der Soundkarte nicht stimmte, hatte ich diese im Verdacht und sie wurde im September durch Creative direkt getauscht. Ab dann war wieder alles normal, und bis Anfang Februar trat der Fehler nicht ein einziges Mal auf.
Gegen Ende Februar hatte ich dann das Netzteil als Fehlerquelle im Visier, da dies eine der wenigen Konstanten im System war.
Dies wurde jetzt im März auch durch bequiet gegen ein Dark Power 12 getauscht. Dies hab ich Anfang der Woche eingebaut und alles lief wieder problemlos..bis jetzt

Da das Netzteil wohl doch nicht die Ursache war, bin ich echt am Ende meines Wissens.
Die Debug LED sagt zwar CPU, aber wenn diese ein Problem hat, müsste sich das nicht auch irgendwann mal im Betrieb bemerkbar machen? Und müsste der POST dann dort nicht jedes Mal stehen bleiben?
Die einzigen Konstanten jetzt noch im System sind neben dem Boot Drive und zwei anderen SSDs nur die CPU, die Graka und das Gehäuse
Wobei ich ehrlich bin und gar nicht mehr ganz genau sagen kann, ob der Fehler ende März auch wirklich der gleiche war, oder das nur eine fehlerhafte Erinnerung ist, also Mainboard und RAM würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen.

Problem ist, dass ich sowas auch nicht einfach testen kann, da der Fehler ja auch so mal eben Tagelang nicht auftaucht. Also sowas wie nur ein RAM Riegel im System wird leider nix bringen :(

Als kleinen Randhinweis, ich habe bei meiner CPU das SMT deaktiviert, keine Ahnung ob das relevant ist.

Auch kann ich das Mainboard nicht einfach bei msi einschicken, da ich es mir nicht leisten kann, wochenlang ohne Computer zu sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Für das Problem kann es diverse Gründe geben.

1) Den Windows 10 Schnellstart deaktivieren, den Energiespar oder Ruhemodus nicht nutzen.
Die Creative Soundkarten haben häufig Probleme mit dem Windows 10 Schnellstart.
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html
Windows 10 Schnellstart deaktivieren.jpg

ErP S4 & S5 im Mainboard Bios aktivieren.
ErP Ready S4+S5.jpg

2) Ist das aktuelle Mainboard Bios installiert, fTPM im Bios ist deaktiviert?
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
Bios Download MSI X570 Tomahawk WiFi: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI/support

3 )Der alte Grafiktreiber wurde mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernt, als du die RTX 3090 eingebaut hast?
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

4) Hast du Windows 10 die bzw. die aktuelle Education 64-Bit Version neu installiert als du das neue Mainboard eingebaut hast?
Nach der Windows Installation als erstes den AMD Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Im Moment ist der AMD Chipsatztreiber Top aktuell.
AMD Chipsatztreiber Version 4.03.03.431: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anhang anzeigen 739539

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 739536

5) Hast du das neue be quiet Dark Power 12 1000 Watt Netzteil richtig angeschlossen?

Nur die Original Netzteil Kabel verwenden, CableMods und Riser Kabel können Probleme verursachen.
Das dem neuen Netzteil beiliegende Kaltgerätekabel verwenden.
Mit anderen Kaltgerätekabeln kann es Probleme geben wenn die Kontakte im Kaltgerätestecker ausgeleiert oder durch einen Wackelkontakt verbrannt sind bekommt das Netzteil nicht genug Strom,
der PC stürzt dann einfach ab oder es kommt zu Fehlern die durch Strommangel verursacht werden.

Das be quiet! Dark Power 12 1000W Netzteil an Rail 3 und 4 mit zwei PCIe Kabeln mit der RTX 3090 Grafikkarte verbinden.
Rail Aufteilung Dark Power 12.jpg

Für das Problem kann es diverse Gründe geben.
[...]
Hey, schonmal danke für die Antwort
1) Jo, Schnellstart ist aus, aber Windows ist zu dem Zeitpunkt ja eh noch gar nicht aktiv.
2) Stimmt, BIOS ist doch älter als gedacht, werde ich mal updaten. fTPM ist zwar aktiviert, hab ich jetzt auch erstmal wieder deaktiviert, aber meine dass der Fehler auch letztes Jahr auftrat, bevor ich fTPM aktiviert habe. Aber ich geh mal auf Nummer sicher und mach es wieder aus.
3) Ne, hab ich nicht, da ich bei Nvidia geblieben bin, aber der Fehler tritt ja auch eh schon vor Windows im POST auf
4) Nope, aber wie schon erwähnt, Windows ist zu dem Zeitpunkt des Fehlers ja auch gar nicht aktiv.
5) Ist definitiv richtig angeschlossen, habs mehrfach geprüft. Hab auch das Neue KGKabel verwendet, aber tatsächlich nutze ich Cablemod Kabel, wäre also auch mal ein Versuch wert.

Ich hab jetzt erstmal wieder SMT aktiviert, da mir eingefallen ist, dass ich das Anfang März '21 deaktiviert hatte, und ich ja Ende März das erste mal Probleme bekommen hab. Ich lass das jetzt erstmal so laufen und warte ab.
Sollte der Fehler erneut auftauchen, gehe ich dann die Liste durch, angefangen mit einem BIOS Update, dann die Kabel austauschen

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Fehler erst aufgetreten als du die RTX 3090 eingebaut hast?
Wenn du ein Riser kabel verwendest solltest du mal im Bios die PCIe Gen3 Einstellung nutzen, anstatt Gen4 oder ein PCIe 4.0 taugliches Riser Kabel verwenden.

...Nope, aber wie schon erwähnt, Windows ist zu dem Zeitpunkt des Fehlers ja auch gar nicht aktiv.
Das kann trotzdem ein Windows Fehler sein, wenn sich das Mainboard durch falsche Treiber oder dem Schnellstart beim booten aufgehangen hat.

Den Windows Schnellstart auf jeden Fall deaktivieren, und den alten Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Mode entfernen.
Wenn du Pech hast ist ein anderer alter Treiber das Problem, weil du Windows nicht neu installiert hast.

Auf jeden Fall den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren, AMD Chipsatztreiber Version 4.03.03.431: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Den Nvidia Grafiktreiber ohne NVIDIA GeForce Experience installieren (Bild unten).

Anhänge

• Nvidia GeForce Experience.jpg
    Nvidia GeForce Experience.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 52
Jain,
Also die 3090 hab ich Anfang Februar eingebaut, der Fehler trat das erste Mal Ende März auf. Da ich damit ne 2080 ersetzt habe, hab ich auch keine alten Treiber die ich per ddu deinstallieren könnte. Laut nvidia muss man das bei einem Graka Upgrade auch nicht solange eh schon der neueste Treiber installiert ist.

Das Mainboard hängt ja nicht beim booten sondern noch während des POSTs fest, bevor überhaupt der BIOS screen kommt.
Oft sind die USB Geräte dann auch noch gar nicht mit Strom versorgt und die Tastatur bleibt dunkel.

Aber ja, schnellstart ist aus, und Chipsatztreiber sind aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh