PC hängt sich alle paar Minuten für ein paar Sek. auf (XP frisch installiert)

Berserk

Semiprofi
Hallo und herzlich willkomen in meinem Problem-Thread. :fresse:

Folgendes:

Ich hab wieder mal XP installiert weil es im Gegensatz zu Vista bei mir einfach wesentlich zackiger läuft.
Ich hatte schon mehrmals zwischen XP und Vista gewechselt und bisher nie Probleme damit gehabt...bisher...
Eigentlich läuft alles geschmeidig bis auf eine Sache: Der PC hängt sich alle paar Minuten für einige Sekunden auf!
Es ist egal was ich mache, ob ich nur hier am schreiben bin, bei YouTube was schaue oder sonst wo im Inet unterwegs bin....irgendenwann hängt er für ein paar Sekunden!

Komischerweise passiert es nicht wenn ich zB. ein Film über VLC am schauen bin, jedenfalls hatte ich da nie einen Hänger.
Am Browser kann es aber auch nicht liegen da ich mehrere ausprobiert hatte, hab auch Flash und Java mal rausgeschmissen -> selbes Problem bei Firefox, IE und Opera.

Ich hab echt keinen Plan wo da Problem liegen könnte, gibt es irgendein Diagnose Programm was in dieser Situation hilfreich wäre?
Ich werde demnächst auch mal ein Spiel installieren und schauen ob da das problem ebenfalls auftaucht.

System:

Mobo: GA-EP45-UD3LR
CPU: Q9450 @ 3,2 Ghz
Graka: 460 GTX GLH
4 GB Ram
X-Fi Soundkarte
2 x 600 GB Platte, frisch formatiert und defragmentiert.

PS: Keine Ahung ob ich hier richtig bin, hab aber kein ''Alg. PC probleme'' Forum oder so gefunden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut es mit deinem Netzteil aus, ich hatte ein ähnliches Problem beim Rechner meiner Frau in letzter Zeit. Der PC hing immer mal wieder zwischendurch, da das alte Netzteil gealtert ist und nicht mehr genug Spannung stabil liefern konnte. Das war auch reproduzierbar.
Neues Netzteil rein und alles läuft seitdem wieder stabil und schnell.

Dass es am NT liegen sollte bezweifle ich....sollte es dann nicht eher bei aufwändigen Sachen ''hängen'' als wenn ich jetzt hier was schreibe?
Ich hab letztens 2 Stunden lang 1080p Material angesehen und der PC hat sich kein einziges mal aufgehängt....

FixCenter hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen...ich werde jetzt mal die verschiedenen USB Geräte einzeln trennen und schauen obs was bringt...

Ganz vllt. könnte man über den LatencyMon etwas rausfinden. Der Zeigt dir an wenn ein Treiber oder ein Systemprozess hängt, einfach etwas laufen lassen und nach einem Hänger könntest du vllt. sehen, was am längsten gebraucht hat.

Ich hab einen Verdächtigen: Die Maus (Razer Imperator)

Hab die getrennt und 10 Minuten lang bei YT was angeschaut....nicht passiert....ich schliess sie an und zack es geht wieder los.
Werde das gleich noch mit dem Latency Dingens ansehen.

Edit: LatencyMon läuft nicht unter XP.....kennt wer ein ähnliches Prog?

---------- Post added at 15:18 ---------- Previous post was at 14:28 ----------

Hab den Razer Treiber deinstalliert und hatte bisher keinen Hänger mehr, komische Sache...vorallem hab ich die Maus schon ne Ewigkeit und hatte bisher noch nie Probleme mit den Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich doch nicht gelöst....vorher lief stundelang alles reibungslos.....vorhin hab ich den PC wieder eingeschaltet und jetzt ist es wieder so wie worher....wtf -.-

vielleicht nervt eine andere software, aber bei deiner beschreibung "pc hängt alle paar minuten" kann man nicht wirklich helfen.

ist das problem auch im abgesichertem modus? (F8 beim hochfahren drücken)

Naja wie soll ich es dann beschreiben wenn sich der PC willkürlich (?) aufhängt, mehr kann ich da auch nicht sagen weil ich keine Ahung habe woher das komt....und genau deswegen frag ich ja hier. ;-)
Bzgl. Abgesicherter Modus...werd ich morgen mal ausprobieren.

Weil ich Win 7 nicht besitze? ;)

Zum Problem....hab nochmals gegoogelt und wurde auf die ''Ereigsnisanzeige'' aufmerksam gemacht.
Bei den Hängern zeigte es zuerst immer den selben Fehler an, vorhin hatte ich aber noch mehr Hänger die es aber nicht anzeigt....

Edit: Ich überprüf mal die HDDs mit HD Tune...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Kabel von den HDDs entfernt und wieder reingesteckt, bisher keine Hänger mehr! (3 Stunden)
Aber schon komisch dass es vorher auch stundelang gefunzt hat als ich die Razer Treiber deinstalliert hatte...

jedenfall danke für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
würde sehr logisch klingen, weil das system nicht mehr arbeitet wenn es probleme mit der festplatte gibt.

Dafür hat sich mein PC vorhin gerade komplett aufgehangen (Mit ein paar Artefakten), was ist nur los mit meinem Rechner. =/
Mal hoffen dass das nur ein Zufall war. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh