Pc hängt sich auf/startet neu

Alucardmike

Profi
Guten Tag,

mein PC macht seit neuestem Probleme. Diese zeigen sich durch Reboots oder Abstürze mit eingefrorenem Bild und Ton. Ich weiß nicht woran der Fehler liegen kann.
Habe eine "neue" Grafikkarte eingebaut und seitdem hatte ich das Problem 5x. Aber auch vorher schon, nur deutlich seltener.

Hier mal ein Bild meiner Ausstattung aktuell:
PC_Ausstattung.png

Zusaätzlich habe ich das Netzteil PurePower 500W von Be Quiet.
Vor dem Wechsel der Grafikkarte hatte ich eine 650TI mit 2Gb drin.

Hier noch die Ereignisanzeige, aber die sagt mMn nur aus, dass der PC unerwartet ausging/rebootet hat.
Fehler.png

Das Phänomen trat bisher bei Last und ohne Last auf. (Last = Spiel mit Graka Auslastung 100%) (Ohne Last = Nur Browser und Word bei Grakaauslastung <5%)
Einzig heute trat es zweimal kurz nacheinander bei einem Spiel auf.

Temperaturen wurden währenddessen beobachtet:
CPU max 65°C
GPU max 70°C (Hotspot 82°C)

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Sollten noch weiter Informationen benötigt werden, versuche ich diese schnellstmöglich nachzureichen.

Wenn der PC einfach aus geht und neu startet, könnte das auf den Arbeitsspeicher hin deuten.
Vielleicht die Module mal raus nehmen und einzeln testen.

Wie alt ist der PC?
Trat das Problem schon von Anfang an auf? Dann wäre ich bei @Holzmann und würde die Hardware Stück für Stück testen.

Ansonsten könnte das vermehrte Auftreten über Zeit und besonders nach GPU Tausch auch am Netzteil liegen.
Nach einigen Jahren Dauerbetrieb geht manchen Bauteilen in diesen schonmal die Puste aus.

Habe die Speicherdiagnose mal gemacht, und das scheint echt der Fehler zu sein.

1657705313909.png

PC ist aus alten Teilen aus dem Luxx und Neuteilen zusammengebaut.
Netzteil, SSDs und Gehäuse neu, Rest hier gebarucht bekommen.
Welchen Ram kann man denn für nen 1600x mit x370 Board empfehlen? Scheint ja doch recht zickig zu sein.

Nachtrag: Hätte den gefunden:

x370 kann zickig beim Ram sein, würde mich daher an der QVL zu deinem Board orientieren beim Ram.

Ok
Auf der sicheren Seite wärst du mit diesem hier zb.:

Aber auch der Crucial Ballistix aus deinem Link sollte es im Zweifel tun. :)

Ok
Auf der sicheren Seite wärst du mit diesem hier zb.:

Aber auch der Crucial Ballistix aus deinem Link sollte es im Zweifel tun. :)
Ich habe ihn mal auf die Liste gesetzt, falls der von Amazon nicht will. Habe aber im Internet ein paar mal gefunden, dass der Crucial gehen soll.

Der G.Skill ist da schon bei einer ganz anderen Preisklasse für 16GB. o_O

Danke für die Hilfe. Mal schauen, ob ich die Kiste nicht wieder (gescheit) zum Laufen bringe.

Der Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 für 97 Euro ist OK.

Viel wichtiger ist, das du den Ram beim ASUS Prime X370-Pro richtig eingebaut hast, das wäre in die grauen Ram Slots A2 und B2.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Das aktuelle aktuelle Mainboard Bios 6042 mit AGESA 1.2.0.7 solltest du installieren.
Bios: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/

fTPM im Bios deaktivieren, falls das fälschlicherweise beim Ryzen 5 1600x aktiviert sein sollte.
Die Ryzen 5 1600(x) CPU unterstützt ofiziell kein fTPM, es kann aber vorkommen das fTPM trotzdem aktiviert ist.

Vor dem und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, das Bios update nur mit einem Ram Riegel in Ram Slot A2 machen.

Nach dem Bios update Liste mal bitte deine PC Hardware mit HWiNFO64 so wie unten auf dem Screenshot, da kann man alles wichtige erkennen inklusive defekte Laufwerke, Uefi Installation, Mainboard Bios Version, Windows Version, exakte Ram Bezeichnung.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen und bearbeiten bzw. ausschneiden und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.
System zusammenfassung.jpg

Der Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 für 97 Euro ist OK.

Viel wichtiger ist, das du den Ram beim ASUS Prime X370-Pro richtig eingebaut hast, das wäre in die grauen Ram Slots A2 und B2.
Anhang anzeigen 775965

Das aktuelle aktuelle Mainboard Bios 6042 mit AGESA 1.2.0.7 solltest du installieren.
Bios: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/

fTPM im Bios deaktivieren, falls das fälschlicherweise beim Ryzen 5 1600x aktiviert sein sollte.
Die Ryzen 5 1600(x) CPU unterstützt ofiziell kein fTPM, es kann aber vorkommen das fTPM trotzdem aktiviert ist.

Vor dem und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, das Bios update nur mit einem Ram Riegel in Ram Slot A2 machen.

Nach dem Bios update Liste mal bitte deine PC Hardware mit HWiNFO64 so wie unten auf dem Screenshot, da kann man alles wichtige erkennen inklusive defekte Laufwerke, Uefi Installation, Mainboard Bios Version, Windows Version, exakte Ram Bezeichnung.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen und bearbeiten bzw. ausschneiden und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.
Anhang anzeigen 775966
Danke für deine Antwort. Den Ram habe ich bestellt und werde ich die Tage dan einbauen. Beim Einbau habe ich da schon drauf geachtet. Baue zwar nicht oft Pcs zusammen, aber das weiß ich noch von früher. ;)

Bios Update wollte ich nicht machen, da ich mehrmals jetzt gelesen habe, dass die dann mit Ryzen 1000er nicht mehr richtig wollen. Mache ich dann erst, wenn ich mal aufrüsten sollte.

Bios Update wollte ich nicht machen, da ich mehrmals jetzt gelesen habe, dass die dann mit Ryzen 1000er nicht mehr richtig wollen. Mache ich dann erst, wenn ich mal aufrüsten sollte.
In dem Fall hättest du bis Bios Version 4207 mit AGESA 1.0.0.6 vom 14. Dezember 2018 installieren können.
Alle Bios Version danach sind stark eingeschränkt um Platz für die Ryzen 3000 bis Ryzen 5000 CPU´s auf dem zu kleinen 16 MB Bios Chip zu machen.
Laut deinem CPU-Z Screenshot ist bei deinem ASUS Prime X370-Pro Mainboard Bios Version 5220 vom 12 September 2019 installiert, also schon ein eingeschränktes Bios, ein Bios Downgrade auf Version 4207 funktioniert nicht so einfach.

Wenn das Mainboard nach dem Bios flashen tot ist, kannst du das Mainboard mit ASUS CrashFree BIOS 3 wiederbeleben.

YouTube Anleitung ASUS CrashFree BIOS 3. mit USB Stick im FAT32 Format.

Anleitung aus dem ASUS Prime X370-Pro Handbuch Seite 82: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/G12344_PRIME_X370-PRO_UM_WEB.pdf
Asus CrashFree BIOS 3.jpg

In dem Fall hättest du bis Bios Version 4207 mit AGESA 1.0.0.6 vom 14. Dezember 2018 installieren können.
Alle Bios Version danach sind stark eingeschränkt um Platz für die Ryzen 3000 bis Ryzen 5000 CPU´s auf dem zu kleinen 16 MB Bios Chip zu machen.
Laut deinem CPU-Z Screenshot ist bei deinem ASUS Prime X370-Pro Mainboard Bios Version 5220 vom 12 September 2019 installiert, also schon ein eingeschränktes Bios, ein Bios Downgrade auf Version 4207 funktioniert nicht so einfach.

Wenn das Mainboard nach dem Bios flashen tot ist, kannst du das Mainboard mit ASUS CrashFree BIOS 3 wiederbeleben.

Anleitung aus dem ASUS Prime X370-Pro Handbuch Seite 82: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/G12344_PRIME_X370-PRO_UM_WEB.pdf
Anhang anzeigen 775999

Ich hatte das MB bereits mit dem Bios inkl. CPU und Ram gekauft.

Selber habe ich noch nie ein Bios geupdatet. Das kommt hoffentlich erst in ein paar Jahren.

Und noch funktioniert ja alles gut, außer eben das Problem mit dem Ram.

...PC ist aus alten Teilen aus dem Luxx und Neuteilen zusammengebaut.
Netzteil, SSDs und Gehäuse neu, Rest hier gebraucht bekommen...
Wie alt ist das neu gekaufte be quiet! Pure Power 500W Netzteil, und welche Version vom Netzteil ist das 8, 9, 10 oder 11?
Wenn der Ram zickt kann auch das PC Netzteil defekt sein, du kannst den Ram auch einzeln in Ram Slot A2 testen.
Dann kannst du dir sicher sein das der Ram defekt ist, wenn ein Ram Riegel noch einwandfrei funktioniert.

Wie alt ist das neu gekaufte be quiet! Pure Power 500W Netzteil, und welche Version vom Netzteil ist das 8, 9, 10 oder 11?
Wenn der Ram zickt kann auch das PC Netzteil defekt sein, du kannst den Ram auch einzeln in Ram Slot A2 testen.
Dann kannst du dir sicher sein das der Ram defekt ist, wenn ein Ram Riegel noch einwandfrei funktioniert.

9 Monate und ist das Pure Power 11.

Ja. Den Ram werde ich später oder morgen einzeln testen.

Nachtrag: Gerade getestet. Ein Riegel ist defekt. Mit dem bootet er nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Ram ist da. Habe ihn eingebaut und das DOCP Profil 1 geladen, bei dem er 3200 haben soll. Leider hatte ich da kurz danach den ersten Absturz, weil die CPU wohl mit der Geschwindigkeit nicht klarkommt. Jetzt habe ich ihn auf 2666 manuell gesetzt, aber mir fehlen jetzt in Spielen locker 10fps im Vergleich zu vorher.

Dann habe ich dieses HWInfo64 mal gemacht und gesehen, dass die Timings wohl nicht so gut sind. Ist das der Grund? Zumindest hatte ich vorher 15-15-15-35 mit dem GSkill 2400.

Kann ich das DOCP iwie auf 2933 oder 3000 stellen mit besseren Timings? Ich habe da leider keine Erfahrung mit dem ganzen und Angst, dass ich mir was zerschieße.

1657904162385.png

Das Problem könnte das alte Bios Version 5220 vom 12.09.219 sein, der Ram ist dann nicht kompatibel.
Es gab in der Zwischenzeit einige Bios Versionen für das ASUS Prime X370-Pro Mainboard in denen die Ram Kompatibilität angepasst wurde.
Du kannst aber auch das XMP Profil für 2933 MHz (1467 MHz) im Bios verwenden.
Der Ram muss in die grauen Ram Slots A2 und B2 eingebaut werden.

Außerdem hast du laut HWInfo64 Windows 10 im Legacy Mode (CSM) installiert.
Es sollte der Uefi Mode im Bios aktiviert sein, dafür muss die Windows 10 SSD in GPT partitioniert sein, ansonsten startet Windows 10 nicht mehr wenn du im Bios von CSM auf Uefi Boot umstellst.

Wenn du das aktuelle Bios Version 6042 installierst ist der Uefi Mode mit fTPM und Secure Boot automatisch aktiviert.
Sollte bei dir die Windows 10 SSD keine GPT Partitionierung haben startet Windows 10 nach dem Bios update auf Version 6042 nicht mehr.
Du musst dann im Bios fTPM, Secure Boot und Uefi Boot deaktivieren (CSM aktivieren), damit Windows 10 wieder startet.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst entfernst du vor dem Bios update die Windows 10 SSD, und baust die Windows 10 SSD wieder ein nachdem im Bios fTPM, Secure Boot und Uefi Boot (CSM aktivieren) deaktiviert ist.
Die Windows SSD ausbauen solltest du aber nur machen wenn deine Windows 10 SSD keine GPT Partitionierung hat.

Das Bios Update machst du dann im Bios per USB Stick im FAT32 Format.
Das Bios File 6042 entpacken und das entpackte Bios File auf den USB Stick kopieren.
Im Bios gibt es Asus EZ Flash, damit kannst du das Bios updaten.
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults laden.

In der Windows 10 Datenträgerverwaltung kannst du bei Eigenschaften überprüfen ob deine Windows SSD eine GPT Partitionierung hat, Anleitung Bild unten.
GPT Partitionierung.jpg

Das Problem könnte das alte Bios Version 5220 vom 12.09.219 sein, der Ram ist dann nicht kompatibel.
Es gab in der Zwischenzeit einige Bios Versionen für das ASUS Prime X370-Pro Mainboard in denen die Ram Kompatibilität angepasst wurde.
Du kannst aber auch das XMP Profil für 2933 MHz (1467 MHz) im Bios verwenden.
Der Ram muss in die grauen Ram Slots A2 und B2 eingebaut werden.

Außerdem hast du laut HWInfo64 Windows 10 im Legacy Mode (CSM) installiert.
Es sollte der Uefi Mode im Bios aktiviert sein, dafür muss die Windows 10 SSD in GPT partitioniert sein, ansonsten startet Windows 10 nicht mehr wenn du im Bios von CSM auf Uefi Boot umstellst.

Wenn du das aktuelle Bios Version 6042 installierst ist der Uefi Mode mit fTPM und Secure Boot automatisch aktiviert.
Sollte bei dir die Windows 10 SSD keine GPT Partitionierung haben startet Windows 10 nach dem Bios update auf Version 6042 nicht mehr.
Du musst dann im Bios fTPM, Secure Boot und Uefi Boot deaktivieren (CSM aktivieren), damit Windows 10 wieder startet.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst entfernst du vor dem Bios update die Windows 10 SSD, und baust die Windows 10 SSD wieder ein nachdem im Bios fTPM, Secure Boot und Uefi Boot (CSM aktivieren) deaktiviert ist.
Die Windows SSD ausbauen solltest du aber nur machen wenn deine Windows 10 SSD keine GPT Partitionierung hat.

Das Bios Update machst du dann im Bios per USB Stick im FAT32 Format.
Das Bios File 6042 entpacken und das entpackte Bios File auf den USB Stick kopieren.
Im Bios gibt es Asus EZ Flash, damit kannst du das Bios updaten.
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults laden.

In der Windows 10 Datenträgerverwaltung kannst du bei Eigenschaften überprüfen ob deine Windows SSD eine GPT Partitionierung hat, Anleitung Bild unten.
Anhang anzeigen 776752
Danke für die Antwort. Habe jetzt mal das DOCP Profil geladen und auf 2933 gestellt. Bisher läuft es.

Der Legacy Boot ist aktiv (und die Partitionierung MBR) weil ich diese SSD schon vorher in einem sehr alten PC mit AMD Phenom genutzt hatte. Wollte Windows nicht komplett neu installieren, da sonst auch alle Programme und Daten weg wären.

Bios Update will ich nicht machen, da das, wie gesagt, problematisch für die Ryzen 1000 sein kann. Je weniger ich ändere, desto besser.

Das Hauptproblem scheinen schlechte Speichercontroller in der CPU zu sein. Erst ab Ryzen 3000 wird das wohl besser.

Oder auch nicht.

Hatte jetzt zweimal Abstürze. Aber die sahen anders aus als die mit dem DOCP auf 3200. Da hatte ich einen Bluescreen und er hat dann neugestartet.

Bei den jetzigen Abstürzen wurden die Bildschirme schwarz und die PC Lüfter drehten auf max.
Dann keine Reaktion mehr. Nach dem Neustart kam nach dem ersten Absturz dann die Meldung, dass das Update übernommen wird.
Da hatte ich wieder mal ein Windowsupdate in Verdacht, aber danach hatte ich wieder einen Absturz der genauso war, nur ohne Update.

Liegt das immer noch an falschen Ram Einstellungen?

Bios Update will ich nicht machen, da das, wie gesagt, problematisch für die Ryzen 1000 sein kann. Je weniger ich ändere, desto besser.
Das Bios welches installiert ist, ist schon Problematisch und könnte ebenfalls für das Ram Problem bei der Ryzen 5 1600 CPU verantwortlich sein.

Wenn du ein Ryzen 1000 freundliches Bios installiert haben möchtest, musst du ein Bios Downgrade auf Version 4207 vom 14 Dezember 2019 mit Agesa 1.0.0.6 machen.
Bei dieser Bios Version sind die Ryzen 3000 bis Ryzen 5000 CPU´s noch nicht vorhanden, und es ist genug Platz auf dem zu kleinen 16 MB Bios Chip für alle Ram Einstellungen vorhanden.

Bios Downgrade: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/

Allerdings funktioniert das Bios Downgrade wahrscheinlich nicht ohne EFI Flash (AFUWINx64.EXE).
Hier hatte jemand das gleiche Problem mit dem Ram auf einem ASRock B450M Pro4 Mainboard, nach dem Downgrade auf eine Bios Version mit Agesa 1.0.0.6 (ohne Ryzen 3000 bis Ryzen 5000 CPU´s im Bios) funktionierte der Ram problemlos.

Wenn bei dir der Bios flash nicht funktioniert und das Mainboard tot ist, ist kein Problem dein Asus Mainboard hat ASUS CrashFree BIOS 3, das Bios lässt sich jederzeit mit einem USB Stick im FAT32 Format wiederherstellen.

Anhang anzeigen 775999

Ich würde den Bios Downgrade mit nur einem Ram Riegel in Ram Slot A2 machen, den Ram auf 2666 MHz für das Bios downgrade laufen lassen.

...ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden das Bios auf Version 2.00 zu flashen.
Von JZ (ASRock Händler und ASRock Mainboard Spezialist): https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPTM1NSZ0aGVtYV9pZD01NTI0JmFjdD1BbnplaWdl

JZ ist hier im hardwareluxx.de Forum aktiv.

Du brauchst nur das ASRock B450M Pro4 Bios 2.00 in den Ordner packen das ASRock X370 Bios (X370GK45.10) entfernen und die Batch Datei (Flash.bat) umschreiben und speichern, so wie auf dem Bild unten.
Die "Flash.bat" öffnen und danach mit der Taste "e" nur bestätigen, der Bios Flashvorgang startet dann.
Dann bist du wieder auf Bios Version 2.00 mit AGESA 1.0.0.6.

Anhang anzeigen 773036

Das Bios welches installiert ist, ist schon Problematisch und könnte ebenfalls für das Ram Problem bei der Ryzen 5 1600 CPU verantwortlich sein.

Wenn du ein Ryzen 1000 freundliches Bios installiert haben möchtest, musst du ein Bios Downgrade auf Version 4207 vom 14 Dezember 2019 mit Agesa 1.0.0.6 machen.
Bei dieser Bios Version sind die Ryzen 3000 bis Ryzen 5000 CPU´s noch nicht vorhanden, und es ist genug Platz auf dem zu kleinen 16 MB Bios Chip für alle Ram Einstellungen vorhanden.

Bios Downgrade: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_BIOS/

Allerdings funktioniert das Bios Downgrade wahrscheinlich nicht ohne EFI Flash (AFUWINx64.EXE).
Hier hatte jemand das gleiche Problem mit dem Ram auf einem ASRock B450M Pro4 Mainboard, nach dem Downgrade auf eine Bios Version mit Agesa 1.0.0.6 (ohne Ryzen 3000 bis Ryzen 5000 CPU´s im Bios) funktionierte der Ram problemlos.

Wenn bei dir der Bios flash nicht funktioniert und das Mainboard tot ist, ist kein Problem dein Asus Mainboard hat ASUS CrashFree BIOS 3, das Bios lässt sich jederzeit mit einem USB Stick im FAT32 Format wiederherstellen.

Anhang anzeigen 775999

Ich würde den Bios Downgrade mit nur einem Ram Riegel in Ram Slot A2 machen, den Ram auf 2666 MHz für das Bios downgrade laufen lassen.

Ich bin bei sowas wohl überfordert. Alleine schon zu lesen, wenn das Bios nicht mehr geht. Wie soll ich das wieder zum Laufen bekommen, wenn mein einziger PC nicht mehr geht?

Ist mir alles zu heikel und kompliziert. Am Ende sitze ich ohne PC da.

Ich lasse ihn jetzt einfach auf 2666 laufen in der Hoffnung, dass er nicht abstürzt. Und in 1-2 Jahren hole ich mir dann einen Ryzen 3000 oder 5000.

Wie soll ich das wieder zum Laufen bekommen, wenn mein einziger PC nicht mehr geht?
Mann kann das Bios File für ASUS CrashFree BIOS 3 vorher schon auf den USB Stick im FAT32 Format kopieren.
Den Bios Renamer verwenden, nicht das Bios mit Original Namen verwenden.

Dann kannst du das Bios wiederherstellen, das Mainboard sucht sich das Bios automatisch vom USB Stick, auch dann wenn du kein Bild hast bzw. das Mainboard tot ist.

Anhänge

• ASUS CrashFree BIOS 3.jpg
    ASUS CrashFree BIOS 3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 42
Foren Mitglied Bombe1000 hat ebenfalls das ASUS Prime X370-Pro Mainboard mit aktuellem Bios6042 und Ryzen 5 1600 CPU.
Das Mainboard läuft mit 4x 3200 MHz G.Skill Ram (Samsung und Hynix Ram Chips gemischt).
G.Skill Ram.jpg
Der Thread von Bombe1000: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/plötzlich-low-fps.1320146/page-3#post-29343301

Nicht täuschen lassen, die fps Drops in LoL sind erst mit dem LoL Patch 12.11 aufgetreten, vorher ist die Ryzen 5 1600 CPU ohne fps Drops mit den 4 Ram Riegeln auf 3200 MHz gelaufen.

Da habe ich kein Vertrauen in mein Können und das Risiko ist mir zu hoch.
Hier in der Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste sind 3 Foren Mitglieder in München gelistet die dir wahrscheinlich helfen können (Zitat unten).

• München - 80er,81er,82er,85er PLZ - ICQ, PN - ritter-sebo - Serviceleistung: Z+R
  • München - 80995 - ICQ PN - Matze/O² - Serviceleistung: Z+R + Montage von Wasserkühlung
  • München - 81243 - PN - Fantastiic - Serviceleistung: Z+R

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh