PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf und verhält sich komisch.

Daishi005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
96
Hallo,
zunächst mein System

Mainboard: Asus P8P67 EVO
CPU: i5 2500k 3,3 GHz
RAM: DDR3 8GB (2x 4GB, 1033Hz)
Grafik: 1024MB EVGA GTX560Ti SC
2. grafik: EVGA GeForce GT 620 (Probleme bestehen auch wenn sie ausgebaut ist)
Betriebssystem: WIN 7 Professional


Mein Hauptroblem ist das sich der pc in unregelmäßigen Abständen aufhängt (Bild friert ein, Sound läuft manchmal noch kurz). Machmal kommt er nach ner Minute zurück manchmal auch nicht. Das ganze besteht seit ca 3 Monaten und wird immer häufiger. Mir fällt außerdem auf das das unter last passiert.
Ein Problem das warscheinlich sehr verwand damit ist, Filme etc ruckeln extrem. Egal auf welcher Grafikkarte.

Ein weiteres Problem das besteht seit ich den Rechner vor 15 Monaten gekauft habe und es mir bisher egal war: Der PC kommt aus dem ruhemodus nicht mehr hoch, schwarzer bildschirm und er macht garnix. Nach einem Stromreset fäht er in den Stand vor dem Ruhestand zurück.

Seit heute kommt hinzu: ein Dildschirm der Secundärgrafikkarte schaltet sich sporadisch immer mal wieder für 2 Sekunden aus...


Ich habe zwar schon viel komisch am PC erlebt aber damit komme ich nichtmehr klar. Ich habe bisher C formatiert und Windows neu installiert. Außerdem Motherboard zurückgesetzt (Batterie raus und Anschalter gedrückt halten). Automatische Übertacktung und Energiesparmodus sind an!

Fällt dazu jemandem was ein? Vielen Dank schonmal.
lg Benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. GT 620 dauerhaft ausbauen (versteh gar nicht warum du die überhaupt einbaust, die GTX 560Ti sollte doch mehr oder weniger genug Dampf haben). Kenne mich zwar mit SLI nicht so gut aus aber man sollte doch sowieso eigentlich nur identische Karten verwenden.
2. Automatische Übertaktung ausschalten
3. Windows nochmal neuinstallieren und die neuesten Treiber für Mainboard/Grafikkarte installieren.
 
Neuinstalliert ist, frische Treiber, Übertaktung und alles aus und Mainboard zurückgesetzt.

620 deshalb weil ich auf 3 Bildschirmen Arbeite und zusätzlich noch nen Fernseher dranhängen habe.
 
Was machen denn die Temps der einzelnen Komponenten?
 
Das klingt für mich nach zu Warm wegen Übertaktung, oder aber instabilem/defektem RAM.

Meiste läuft der einfach nur nicht so wie er sollte, CPU-Z wird dir verraten wieviel Spannung da drauf muss und die "Latenzen"-Reaktionszeiten die du am besten fest einstellst im Bios/(U)EFI.
Beim Bios/(U)EFI empfiehlt sich auch unbedingt immer auf dem Stand der Dinge zu sein mit dem Brett was man hat, denn davon ist ja quasi so ziemlich alles abhängig was da am Board drin und dran ist.


Gruss Dennis50300
 
Mobo, CPU, RAM, HDD mal durch testen
RAM mit memtest
HDD smart auslesen
Andere CPU testen
Mobo wechseln
Kannst ja ein günstiges kaufen oder vom Kumpel.
Vielleicht auch ein Netzteil Problem, kenne das aber so nur von RAM defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM mit memtest
Andere CPU testen
Mobo wechseln
Kannst ja ein günstiges kaufen oder vom Kumpel.

Wenn der RAM verkehrt läuft durch Autosensing vom Bios was öfters mal nix taugt, bringt dir der Memtest auch nur bedingt etwas.
Den sollte man erst dann zu Rate ziehen wenn man absolut save zu 100% die richtigen Settings drin hat für den RAM um dann wirklich feststellen zu können ob der RAM ok oder im Eimer ist.

Wenn die andere CPU auch wieder OC läuft... ;)

Vor dem Mobowechsel würd ich Temperaturen auslesen mit z.B. HWMonitor, Bios wirklich ggf. nochmal aktualisieren, wäre ziemlich deppert wenn man die ganze Kiste auseinandernimmt in fast alle Einzelteile und denn wieder zusammenbaut wenn es eventuell echt nur an Einstellungen und Biosflash hapert eigentlich.



Gruss Dennis50300
 
So was habe ich halt noch nie im Zusammenhang mit simplen BIOS update gesehen, gabs das schon mal hier im forum?

Hab etwas gegoogelt und du hast in anderen forum das auch geschrieben, nur finde ich es interessant wie es neuerdings heißt oder umschrieben wird. Ich kenne das unter den einfachen Stichwort falsche timings damals zu den Asus striker zeiten haben sich fast alle mit rumgeklopt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was habe ich halt noch nie im Zusammenhang mit simplen BIOS update gesehen, gabs das schon mal hier im forum?

Hab etwas gegoogelt und du hast in anderen forum das auch geschrieben, nur finde ich es interessant wie es neuerdings heißt oder umschrieben wird. Ich kenne das unter den einfachen Stichwort falsche timings damals zu den Asus striker zeiten haben sich fast alle mit rumgeklopt.

Tjo leider ist das mittlerweile Gang und gebe, denn so ganz Norm ist der DDR hat keinergesehen-Standard dann leider doch net so ganz.

Das Bios kann einfach nicht wirklich immer und wenn dann nicht wirklich alles auslesen und perfekt einstellen, ich würd da nurnoch manuell beigehen und die Lage checken.
CPU-Z ist da das Beste was man haben kann, desweiteren muss man sich auch trauen da alles im Bios fest einzustellen.

Wenn man sich da nicht rantraut, dann kann man nurnoch den RAM tauschen bis dann mal irgendeiner mit genügend Menge auch mal läuft und selbst dann ist es 50/50 das er wirklich richtig läuft.
Nur weil die Kiste mal paar Tage lang nicht absemmelt oder sonstige Merkwürdigkeiten nicht an den Tag legt, ist der nicht unbedingt stable.

Deswegen sollte man bei Notebooks und Netbooks immer auch darauf achten das der vom Hersteller für das Modell ausgelegt ist, denn beim Netbook und Notebook, kannst du meistens nix einstellen an Latenzen und Takt ;)
Wenn der nicht passt hast du dann nämlich die A-Karte wenn du das zu spät merkst und die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind und du dann n' Bluescreen hast wegen RAM

Gruss Dennis50300
 
Die Prozedur damals weiß ich noch extra rams gekauft die ausgeschrieben waren und trotzdem Fiasko erst recht mit voll belegten Bänken, ist wie mode der ganze alte scheiß kommt nach ner Zeit immer wieder.
 
@Digifrag:

Vollbestückung ist nicht unbedingt das Problem.

Richtig Problematisch wird es wenn du bei Vollbestückung High-End Taktenden RAM verbaust ;)

Beispielszenario bei mir Phenom II X4 mit 1066er RAM, die 1066 sind eh schon quasi OC, 800er tut's da wunderbar, im übrigen hast du durch die 266MHZ mehr an RAM-Takt eh kaum mehr Performance, jedenfalls absolut nicht spürbar.
Versucht hab ich es trotzdem immer wieder mal die 1066 doch noch stabil zu bekommen, ob nun mit oder ohne Vollbestückung. (Derzeit entweder 2 von 4 Dimms belegt 2x2, oder alle 4 4x2 GB)

Letztendlich bin ich aber doch immer wieder gescheitert, hier und dort mit ein wenig mehr Spannung draufgeben über Bios -> 0 Chance

Am besten man guckt was das Board maximal unterstützt und kauft dann irgendwas, Vollbestückung ist immer angegeben wenn das nur soundsoviel Takt geht.
Der Rest ist immer Glückssache, QVL's geben zwar schon ein Stück weit Sicherheit, aber 100% ist das nicht.
Wenn man dann auch direkt selbst drangeht, da kannst du dann beim Desktop mit Garantie auch Geld sparen, wenn du eben nix aus der QVL kaufst, Vorrausetzung ist dann natürlich n vernünftiges Brett wo du auch viel Einstellen kannst besser noch alles ;)

Crucial, scheint übrigens den bestens RAM zu bauen, ich habe damit bislang die angenehmsten Erfahrungen und habe auch schon davon zu lesen bekommen.


Gruss Dennis50300
 
Vielen Dank schonmal für die Beteiligung. Bin zurzeit nur etwas im Stress wegen Prüfung.

Temperaturen sind alle im sehr akzeptablem Bereich, was mir noch aufgefallen ist das er sich immer nach dem Start einmal aufhängt, manchmal fängt er sich. Ist das einmal passiert läuft er eigentlich Normal weiter.

Die Ram usw. Test werde ich morgen nach der Prüfung mal laufen lassn.

620 habe ich noch nicht alleine laufen lassen, werde ich auch mal testen morgen.

Bios ist übrigens auf aktuellem stand.
 
Wenn es der RAM dann nicht sein sollte, bleibt nurnoch eines, soviel Treiberrade wie irgendmöglich alles abchecken ob es auf dem neusten Stand der Dinge ist.

Ich hab bei meinem M5A97 Pro auch ne' halbe Ewigkeit den Treiber von der Asusseite zu dem Brett genutzt, irgendwann kam ich mal auf die Idee, ich könnte ja mal nach dem "8111E" ist es glaub ich von Realtek, mal bei Realtek selbst vorbeizugucken nach einem Treiber ;)

Und da läuft die Kiste aufeinmal gleich viel flotter, auch insbesondere beim Hochfahren (Wenn man mal anstatt Ruhezustand, neu startet), tjo ist ja auch normal, Internet/Netzwerk ist eines der 1. Sachen wie Winblöde erstmal startet/aufbaut beim Hochfahren ;)


Gruss Dennis50300
 
Hallo zusammen, die letzten Tage wieder dran gewesen.

Nochmal Festplatte formatiert und Window installiert, Motherboard zurückgesetzt. EPU/TPU aus.

-> massive probleme beim Windows installierten, hat sich immer an verschiedenen stellen aufgehängt.
-> jetzt vezweifle ich an den Treiberinstallationen weil einfach alles so sau langsam ist und sich stänidig aufhängt.

Temperaturen sind in Ordnung(mit CPUID HWMonitor ausgelesen)
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, beim Hochfahren im blackscreen und dann später beim Windowssymbol sind mehrere Unterstriche am Bildschirm zu sehen, hab ich vorher noch nie gesehen.
 
Also mal ganz im Ernst, die Probleme bestanden und bestehen ja nach wie vor egal ob mit Grafikkarte oder ohne.

Deine "Unterstriche" weisen aber auf Grafik hin, nun soweit ich weiss hat deine OnBoardgrafik keinen eigenen Speicher wie die Grafikkarte, was mich zu dem Schluss kommen lässt das da was mit deinem RAM nicht passt.

Der Thread ist schon ein paar Tage her, ich lese grad nochma queer um sicher zu sein ob er es ist und wie du dann nun herausfindest ob er defekt ist oder er hoffentlich nur verkehrt eingestellt ist und wie du das hinbekommst.
Denn im Falle von er läuft einfach nicht stabil und ist nicht defekt, hilft dir auch ein einfaches Tauschen der RAM-Module genau 50/50 Chance das du das Problem behebst.


Gruss Dennis50300

---------- Post added at 16:01 ---------- Previous post was at 15:52 ----------

So also wenn du mit "ruhemodus" im 1. Posting den sogenannten "Ruhezustand" meinst dann ist es ganz klar RAM.

Wenn du ihn da "runterfahren" lässt, macht er Rechner durch windows nämlich folgendes, er kopiert das laufende Windows quasi aus dem RAM auf die Festplatte (Hyberfil.sys) und schaltet sich aus.
Wenn du ihn wieder einschaltest fährt Windows nicht neu Hoch, sondern stellt die letzte Sitzung/Session wieder her indem er wieder alles in den RAM lädt von der Festplatte (Hyberfil.sys ;) )

Was du nun machst um herauszufinden ob eventuell der RAM im Eimer ist, worauf ich vorersteinmal schliessen muss, da er beim Einschalten sehr wahrscheinlich andere Speicherbereiche vom RAM anspricht dabei, das dein RAM entweder defekt ist oder aber nicht zu 100% stabil.

Du lädst dir nun "CPU-Z" herunter (ist ebenfalls von CPUID ;) ) schaust dir den Reiter "Memory" an sowie den Reiter "SPD", SPD für jedes Modul b.z.w. jeden Slot extra.

Memory ist das wie dein RAM aktuell angesprochen wird, "SPD" ist der EEPROM der einzelnen RAM-Module/Slot der enthält wie sie laufen sollten.

Wenn die Reiter Memory und SPD gleich sind und dir dann "Memtest86+", Errors anzeigt, dann wäre der allerletzte Strohhalm eventuell noch die Spannung selber Manuell im Bios/(U)EFI richtig und fest einzustellen.
Wenn diese sogenannte Reaktionszeiten aber verkehrt sind (Memory im Vergleich zu SPD), dann musst du mindestens diese selber einstellen.

Um 100% sicher zu sein, stellst du einfach alles stumpf was man nur kann fest im Bios(U)EFI richtig und fest manuell ein, also Sprich die Spannung (vDimm) und die Latenzen die du ja spitze mit CPU-Z auslesen kannst.

Solltest du verschiedene Module haben, solltest du immer die höhere Zahl auswählen und einstellen für alle, denn langsamer reagieren können die alle, das ist eher kein Problem, wenn sie aber quasi zu früh angesprochen werden und eben nicht so schnell reagieren können hast du natürlich desöfteren im RAM der eigentlich nicht defekt ist halt Datenmüll drin, der eben genau deine Problematiken verursacht.


Gruss Dennis50300
 
Motherboard ist meineswissens nur dual bestückbar. Ich werde jetzt mal das mit CPU-Z ausprobieren und die einstellungen vom RAM checken und nochmal nach test suchen.

EDIT: jetzt macht Memtest zicken, ich machs mit Bootcd, nachdm die hofhfährt zeigt er ca. ne halbe Sekunde die blaue memtest seite und setzt zurück..

spd 2 idle.jpg
spd 4 idle.jpg
Memory idle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal mit nur einem Modul probieren


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Wenn die Latenzen für'n Popo sind die das Autosensing macht vom Bios(U)EFI hilft auch das nicht zu 100% denn das kommt definitiv nicht nur bei Mischbestückung vor ;)

Ausser natürlich er läuft richtig und es ist wirklich ein RAM-Modul defekt.
Aber ich kann dir versichern, ich hab schon viel besessen und weitergegeben, defekten RAM findet man eher selten, kaputtmachen kannst du den eigentlich nicht.
Man hat ihn dann in den meisten Fällen so schon bekommen/gekauft, was man hier natürlich nicht ausschliessen kann anhand des 1. Posting.


Der richtige Weg nun zu Prüfen ist aber zu 100% erstmal Latenzen und Spannungen checken, danach Memtest86+

@=majortom=:

So ist's richtig, mach ruhig auch mal Screenshots ;)


Wenn es nicht der RAM ist, könnte auch die Platte im eimer sein eventuell.

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine defekte Festplatte und vermutlich auch eine SSD dürfte ähnliche Probleme verursachen, um das ausschliessen zu können sollte man aber nunmal erstmal gucken das der RAM nich im Eimer ist oder Probleme im System hat zur Zeit.

Denn wenn natürlich der RAM Mist macht, ob der nun defekt ist oder nur instabil ist weil verkehrt angesprochen, kann natürlich auch eine Platte (wegen des Caches) nicht wirklich vernünftig arbeiten.
Das dürfte bei 7 nochkritischer sein als bei XP früher und zwischendurch Vista, da das ja hier ausgereifter ist und mehr greift also den RAM deutlich voller macht b.z.w. ab hier überhaupt imm zu 100% voll wird/ist.


Gruss Dennis50300
 
ich hatte mit meiner SSD immer Hänger und Freezes, die nur durch Reset behoben werden konnten. Kein Sound, nix, das Bild war einfach eingefroren.
Ursache war, dass ich aus Versehen das Tool/Programm "Intel Rapid Storage Technologie" deinstalliert habe. Nach Re-Installation war alles wieder gut. Dennoch würde das ja nicht die Probleme beim Installieren von Windows erklären.

Sporadische Freezes und Hänger im Zusammenhang mit SSD und Intel RST kann man prima ergoogeln.
 
Was genau ist dieses "Intel RST" ?

Ist das Raid Software so von wegen "Storage Technologie" oder einfach nur quasi der Treiber für den (e)SATA-Part vom chipsatz ?

Ich kenn mich da mit der Intellitis nicht aus, aber an und für sich dürfte ein Windows-AHCI Treiber keine Probleme machen und sollte sogar im Vergleich zu Herstellertreibern insbesondere bei älteren Kisten besser laufen.
Meine alten Bretter mit SB600 z.B. da gibt es garkeine trieber von AMD für 7 und aufwärts, oder ältere Marvellchips da können die Treiber kein TRIM im Vergleich zu den Wintreibern.

Aber wie schon desöfteren geschrieben, ich kenn mit mit Intel-Zeug nicht so aus, da kann ich aus Erfahrung eher garnicht helfen, wenn es um solch spezifische Sachen geht, ich hab sowas ja nicht und auch schon länger nix mehr von Intel besessen.
Das letzte war der Atom im Samsung NC10 Ecko Plus, da war für (e)SATA definitiv so'n RST-Kram nicht drauf, war im Chipsatztreiber für den NM10 mit dringewesen.
Positiverweise konnte man so auf XP ohne diskette und F6 sogar auf AHCI-Treiber wechseln ;) (7 war einfach nix mit nur maximal 2GB RAM, das ist zwar für Frauen noch ok, aber als Enthusiast der da richtig was abverlangt gab es für mich keinen anderen Ausweg als auf XP herunterzugehen, denn das alleine frisst ja schon 1GB RAM um Spass zu machen)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem 4ten versuch läuft jetzt eufeinmal der Memtest. jetzt mit einem Stick. Ergebnisse folgen.
Übrigens in meinem letzten post noch die Bilder editiert falls du sie nicht gesehen hast.
 
Nach dem 4ten versuch läuft jetzt eufeinmal der Memtest. jetzt mit einem Stick. Ergebnisse folgen.
Übrigens in meinem letzten post noch die Bilder editiert falls du sie nicht gesehen hast.

Sehe deine Screenshots erst jetzt.

Schau dir mal deine Screenshots an:

Command Rate muss auf 2T, läuft bei dir auf 1T, die tRAS muss auf 25, bei dir läuft die auf 24.


Das wird es schon sein, rein sicherheitshalber fixiere im Bios/(U)EFI noch die "1,50" Volt Spannung für deinen RAM.



Gruss Dennis50300

---------- Post added at 17:25 ---------- Previous post was at 17:24 ----------

Merke dir die RC von 34, die kann CPU-Z anscheinen bei dir nicht auslesen leider und er zeigt garnix an.


Gruss Dennis50300
 
130721214451.jpg130721214445.jpg

Hier ein Beispiel an dem wie mein RAM eingestellt ist, Rest auf "Auto" lassen, und von oben nach unten die Reihenfolge von dir nachstellen -> "9"-"9"-"9"-"25"-"34"-"2"T


Die Zahlen die ich dir hier in -> " <- setze ist jeweils eine Option in meinen Screenshots, natürlich in Reihenfolge von Bild1 zu bils 2 von oben nach unten.



Gruss Dennis50300
 
Wobei die Latenzen von 666 auch laufen sollten, du hast lediglich 668, weil der Bustakt nicht einhunderprozentig ist, sondern mal ein Ticken mehr und mal ein Ticken eventuell auch weniger.

Um einen Defekt beim RAM ausschliessen zu können solltest du aber erstmal die schlafferen Latenzen nehmen für Memtest86+, wenn da alles tutti ist kann du immer noch auf 7-8-8-23-29 2T gehen und Testen ob diese es auch tun.
Immerhin wäre da der RAM mit diesen Latenzen ja genaugenommen um 2MHZ übertaktet laut CPU-Z ;)


Gruss Dennis50300

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:31 ----------

Memtest86+ sobald gestartet, wenn es nach folgender Tastenkombination 20 Minuten durchläuft ohne Errors ->"c">"1">"3">"7">"Enter">"0", dann ist meiner Erfahrung nach absolut Save das der RAM i.O. ist und auch stabil läuft.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest von ersten Stick fertig, ohne probleme.
Kann das damit zusammenhängen das mein Motherboard CPU sowie RAM im idle runterregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nicht alles durchgelesen aber ich würd bios auf defaults setzen bzw. bios reset, mit batterie raus, wenn alles richtig gemacht mußt du beim nächsten mal im bios datum und uhrzeit neu stellen ... dann memtest86+ mindestens 2 runs besser 4 runs ohne unterbrechung, ohne fehler

außerdem würde ich den ram so testen wie du das board eigentlihc betreiben willst, also wenn du 2 sticks hast dann auch mit 2 sticks testen ... kannst natürlich auch umgekehrt machen, erst einzeln testen und dann zusammen testen ... aber wenn du einzeln testest mußt du den ram auch genau in den slots testen in denen er später auch laufen soll ... d.h. jeder stick in jedem slot

bei meinen 4 hab ich zuerst alle 4 zusammen getestet, bekam nach 5 minuten schon die fehler und hab dann jeden stick in jedem slot getestet ... am ende wars egal welcher slot und es war ein einziger riegel der probleme gemacht hat ...
 
DRAM Row Cycle Time, gibts bei mir nicht.

Ansonst hab ichs so eingestellt. Keine änderung an der Funktion, hab grad nur den einen stick eingebaut der laut Memtest funktioniert.
Hängt genaus wie vorher und die Unterstriche sind auch noch da

Neu memory.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh