PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf und verhält sich komisch.

hab jetzt alle Treiber installieren können, selbe probleme wie früher. Ruckelt ab und zu und friert ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt alle Treiber installieren können, selbe probleme wie früher. Ruckelt ab und zu und friert ein...

Also hast du nun schon jedes Modul nach den Manuellen Settings im Bios getestet ohne Errors so wie ich es empfohlen habe mit Memtest86+ ?

Wenn meiner Erfahrung nach der RAM in beschriebener Setting 20 Minuten lang keine Probleme macht (laut deinem Screenshot passt jedenfalls alles was nur irgendwie kann/muss), dann würd ich eher auf Festplatte/SSD tippen.
Hast testweise ne' andere Platte zur Hand zum Testen ?

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

@phlebiac:

Soweit ich das verstanden hab, macht der Rechner das von Anfang an und da ist schon mindestens ein Bios-Update gelaufen.

CMOS wird da automatisch eigentlich plattgewalzt nach einem Update soweit ich weiss, jedenfalls machte/machts mein M5A97 Pro so bisher und zuletzt das M5A97 R2.0 ebenfalls.

Also soweit möglich alles manuell, fest und richtig eingestellt ist, was laut Screenshot hinkommt, hoffentlich auch die Spannung, was wir hier jetzt nicht sehen können... Memtest86+ durchläuft auf von mir Empfohlenen Settings, dann sollte mit dem RAM alles ok sein.

@Daishi005:
Wenn du n' Fat32, formatierten USB-Stick dran hast, hast du eigentlich bei einem guten Asusbrett die möglichkeit Screenshot's vom Bios/(U)EFI in BMP-Dateien auf den Stick draufmachen zu lassen. (F12-Taste drücken und mit "Enter" auf das Sticklaufwerk bestätigen)
Da könnte man dir auch besser helfen, du sieht ja in meinem vorletzten Posting auch sowas von mir ;)

Memtest86+ kommt bei mir übrigens immernoch oldschool von Diskette, für moderne Rechner hab ich ein externes-USB Diskettenlaufwerk schon seit einigen Jahren :teufel:
Bin der guten alten Technik seit MS-DOS treu geblieben und sie mir ja auch, meine C= Amiga tun ja auch alle noch einwandfrei :d


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest war für alle zusammenbauten die ich getestet hatte ok.

Ich versuchs morgen mal mit ner anderen Platte und guck das ich nen Stick auf FAT32 bekomm. Heut kein nerv mehr... Danke
 
ich tippe auf die SSD. Und installiere mal, auch wenn es noch so abwegig ist, den Intel RST -> https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=2101&DwnldID=22676&lang=deu&iid=dc_rss
Das "LPM" Link Powermanagement kannst Du dann danach ausstellen. Lies dir das mal durch oder teste einfach. Passiert nix, kann ja nur besser werden.
Im Grunde genommen geht es darum, am Ende die Art Stromsparfunktion der SSD auszuschalten.


Versuche mal den Treiber Intel Rapid Storage, ob dieser den Fehler des Einfrierens des PCs behebt.
 
Also so wies aussieht hat majortorm richtig getippt. Windows läuft jetzt auf meiner Datenfestplatte und das bisher stabil. Werde das jetzt noch einen Tag beobachten und dann versuchen die Stromsparfunktion der SSD auszuschalten. Gibts es da dann möglichkeiten mit einem Test deren funktion zu überprüfuen?
 
Was für eine SSD ist denn genau drin ?

Firmware auf dem Stand der Dinge ?

Ich kann mich über meine Crucial M4 128GB jedenfalls nicht beschweren die war im Netbook (hat nicht wirklich was gebracht ausser das das Ding leise war, weil CPU zu schwach), Hauptrechner -> SSD, volle Effizienz, die Entdeckung...

Selbst im Amiga 4000D keine Problem mit Manhatten SATAzuIDE Adapter/Konverter


Gruss Dennis50300
 
ne C300 von Crushial IMG_1310.jpg

auf dem Zweiten Bild sieht man mal den Strich beim Widowslogo den ich meine. der ist nur beim booten mit ssd da.
IMG_1315.jpg

Treiber ist übrigens installiert und Stromsparfunktion aus
 
hier nochmal was über stuttering Win7 mit Cruicial:

Fixing the Crucial RealSSD C300 stuttering | Vilepickle.com
Mit Disabling LPM ist gemeint, in dem Intel RST Tool das LPM auszuschalten. Dies ist diese Stromsparfunktion.

oder hier:
Solution: C300 Disk Freeze-ups in Windows 7 solved... - Crucial Community

dabei musst Du aber beachten, dass ein Rumfuschen an der Registry nicht mehr nötig ist, da dies wie oben beschrieben mit dem RST Tool ebenso und viel komfortabler funktioniert.

Dass aber bereits beim Booten sich sowas mit dem Strich äußert ist sehr seltsam. Da würd ich echt mal ne andere SSD ausprobieren oder zumindest die neueste Firmware draufspielen.
 
Schließ die C300 als Datenplatte an und mache einen Screenshot von CrystalDiskInfo (liest die SMART Werte und die Firmware aus).
Welche Version des Intel Rapid Storage war bzw. ist installiert?
 
auf dem Zweiten Bild sieht man mal den Strich beim Widowslogo den ich meine. der ist nur beim booten mit ssd da.
Anhang anzeigen 243939

Du dieser Strich scheint normal zu sein, das ist wie bei MS-DOS wo du was eintippen kannst, mal leuchtet der auf oder aber blinkt jenachdem.

Wenn mit dem RAM alles passt und der nicht abstürzt ist alles ok eigentlich.

Jedenfalls sieht der Strich für mich so aus, wenn ansonsten auf Windows an dieser Stelle ganz normale Grafik ist, dann ist alles i.O.


Gruss Dennis50300
 
Ne, normal ist der Strich nicht. Ist mir zumindest bei zig Windows-Installationen in der Form im Windows-Bootlogo noch nicht aufgefallen.
 
Ne, normal ist der Strich nicht. Ist mir zumindest bei zig Windows-Installationen in der Form im Windows-Bootlogo noch nicht aufgefallen.

Merkwürdig, also mir ist das bislang immer nur indirekt aufgefallen, das kam später erst in den Sinn das da irgendwas anders ist als sonst, aber gesehen hab ich sowas definitiv schon ein paar mal und da war auch alles vollkommen ok gewesen.

Das kenn ich schon seit XP Prof./Home, das hängt irgendwie immer mit dem Mainboard zusammen, manche agieren so, die meissten nunmal nicht.

Solange die Kiste ohne Probleme läuft -> ignorieren :angel:


Gruss Dennis50300
 
Naja die Kiste läuft ja nicht ohne probleme. Und fakt ist das bei der HDD dieser Strich nicht da ist, nur bei der SSD
 
Also ich hab jetzt einen Tag mit auf der HDD gearbeitet und alles läuft zwar n bissl langsamer aber stabil. Auch aus dem Ruhezustand kommt er super wieder hoch. Also bin ich mir nun zu 90% sicher das die SSD spinnt. Was kann ich dagegen tun?
 
Wenn es nicht die Firmware sein sollte, falls auf dem Stand der Dinge, tut's vielleicht der nun aktuelle Treiber von Intel -> Intel Rapid Storage-Technologie Download

Der ist seit Freitag auf Version "12.8.0.1016" laut CB


Gruss Dennis50300
 
Haette ich schon laengst gemacht wie bereits oben von mir empfohlen. Das macht nix kaputt

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Haette ich schon laengst gemacht wie bereits oben von mir empfohlen. Das macht nix kaputt

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Der Treiber dort auf CB ist erst diesen Freitag aufgetaucht... keine Ahnung ob Intel selbst den schon was früher rausgegeben hat ?

Für mich ist der Treiber nun "neu" und erst 3 bis 4 Tage alt ;) (Als nicht Kenner vom Intelkram)


Gruss Dennis50300
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh