PC hängt sich oft beim spielen auf, STOP 0x00000124 Hardwarefehler

Roecky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
20
Sooo wie im Titel bereits steht habe ich ein Problem und zwar das sich mein Rechner z.B. bei Assassins Creed Unity oder auch Far Cry 4 aufhängt. Der Bluescreen erscheint sehr selten und absichtlich aufrufen möchte ich ihn eigentlich nicht. Ich mache erstmal ein paar angaben zu meinem Rechner:

Prozessor: Intel Core i7-4770K
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
Monitor:Acer 24 L GN246HLBbid 144Hz LED H+D
CPU-Kühler(wird demnächst ausgewechselt): Arctic Alpine 11 Rev. 2
Gehäuse: Fractal D. ARC XL bk ATX
Betriebssystem: Windows 7 64bit professional
Maus: Roccat Kone XTD
Tastatur: Roccat Ryos MK Pro
Headset(s): Logitech G35, Beyerdynamic DT 990 Pro

Nun stellt sich mir die Frage warum der Bluescreen erscheint..Durch verschiedene Diagnose Tools steht schon einmal fest das es NICHT am Arbeitsspeicher liegt. Grafikkarte sollte auch nicht die Ursache sein..Treiber habe ich deinstalliert und komplett neu installiert außerdem wird die Grafikkarte erkannt.
Was ich selbst vermute das es an der Temperatur von meinem CPU liegen könnte da die Kerne gerne mal 90-100° beim zocken erreichen sobald das Spiel Anforderungen bringt. Aber dazuhin muss ich sagen das ich den CPU und den billigen CPU Kühler schon 1 Jahr benutzt habe (in meinem früheren system) und da wurde die Temperatur genauso hoch bei manchen Games. Aber ich hatte nie Probleme das sich mein PC aufhängen würde.
Vielleicht sollte ich Anmerken, das sich mein PC meistens nur in Filmsequenzen aufhängt und sogut wie nie während dem direkten Gameplay. Es läuft auch alles top flüssig mit 100+FPS deshalb verstehe ich nicht woran es liegt.. der Fehlercode habe ich mir notiert:

STOP 0x00000124 (Hardwarefehler soweit weiß ich es)
0x0000000000000000
0xFFFFFA800FCE4028
0x00000000BE000000
0x0000000000800400

Der Bluescreen erschien nur 2 mal bisher ansonsten hängt mein pc einfach und es geht garnichts mehr.
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen ich bin mit meinem Latein am Ende ^^
Achja ich habe nichts übertaktet und nutze den "XMP Modus" momentan auch nicht. Also ist alles auf standart. Mit dem XMP Modus hängt er sich genauso auf...^^

Schonmal Herzlichen dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Diagnose Tools waren das beim Arbeitsspeicher? Was hast du verändert (früheren system) Windows wurde neu Aufgesetzt?
 
Windows 7 hat versteckte funktionen unter anderem eins um die Speicher zu testen. Start-->Windows Speicherdiagnose. Ich habe fast alles verändert das einzige was ich übernommen habe war mein i7 CPU, CPU Kühler da der dark rock pro 3 nicht reingepasst hat und meine SSD mit meinem Betriebssystem Windows habe ich bisher nicht neu aufgesetzt da ich keine CD dafür habe. Die einzige Lösung wäre die ISO aufn USB stick ziehen und per USB booten. Aber da ich das nie gemacht habe, habe ich es bisher nicht gemacht^^ Falls etwas schief laufen würde müsste ich mir das betriebssystem noch einmal kaufen auf cd und das Geld habe ich momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Geschichte, cpu anscheinend zu heiß, passierte mir auch beim Ubertackten,
ein paar mal, nicht wegen den Temps
hatte eher zu wenig VCore drauf, da kam
der 124 fehler, hab auch schon bei Grafikkas
erlebt wo zu wenig Voltage drauf war, auch
124, aber in deinem Fall eher oc runterschrauben, oder gescheiten Kühler
besorgen, pass auf das die Temps unter73
bleiben bei Last, besser 65-66 beim richtigen
OC, dann hast di auch länger was von deiner
Cpu, ab 73 fängt die cpu zu trotteln und Produziert fehler am laufen, friert ein,
Einfach n Brocken drauf und gut ist)
LinX Stabil solls sein, 3 Runs und du
merks sofort ob man fehler hat,
von Prime halte ich nichts da teils
mit viel zu niedriger vcore funktioniert,
in der Praxis ziemlich Realitäts fern.
Solltest du mal Linx runterladen oc oder
nicht irrelewant, haupsache unter 66 Grad,
Kannst mal Spasses halber in Bios mal 0.035
weniger auf die cpu geben, bischen undervolten und gucken ob die Kisste
den Stabil läuft und vor allem die Temps
in beobachten.
Gruß ocb
 
Also denkst du auch das es an der Temperatur bzw am Cpu kühler liegt? Hatte diesselbe vermutung. OC mache ich ja auch garnicht habe alles auf standart laufen ^^ Dann wirds Zeit für einen neuen Kühler..wenn dass dann nicht hilft, windows neu aufsetzen. Bei mir stellt es die Vcore automatisch ein da ich davon absolut keine Ahnung habe ^^
 
würde auch sagen das es an der CPU liegt.

den 124er Fehler bekommt man sehr oft wenn man die CPU übertaktet, aber irgendwelche spannungen nicht mehr ausreichend sind (z.B: QPI/VTT, oder VCore)
 
Alles klar ich danke euch für eure hilfe! Das heisst ich besorge mir erstens nen neuen cpu lüfter und dann werde ich mich wohl oder übel mit den spannungen auseinander setzen müssen..davon hab ich im grunde wirklich 0 Plan. Deshalb hab ich mich auch immer davon fern gehalten ^^
 
Von mir noch zwei drei Sätze zu Deiner Problematik:

1. Man sollte immer die Temperaturen bei einem mehr oder weniger leistungsstarken PC im Auge behalten. Es gibt dafür brilliant gute kostenlose Tools wie HWInfo64. Alles über 70 bis max. 80 Grad Celsius ist bei moderater Übertaktung schon ziemlicher Murks.
2. Man sollte sich bei Übertaktung eingehend mit den Overclocking Guides seiner Plattform vertraut machen. In deinem Fall wäre das google: haswell overclocking (guide)
3. Memtest86+ ist zwar brauchbar, um wirkliche Defekte an RAM Riegeln zu entdecken, in der neumodischen Praxis aber unbrauchbar, gerade wegen den ganzen Speedsteps und den damit verbunden Lastwechseln.
4. LinX ist auch für mich das Tool schlechthin, um einen Rechner auf 24/7 Stabilität zu testen. Es verursacht nämlich die Lastwechsel, während Prime95 nonstop richtig Gas gibt.

5. Ich habe bei Windows 7 64-Bit, dass seit Sept. 2009 bei mir lebt und zwei Hardware Umzüge mitgemacht hat, seit dem letzten Hardware Wechsel, wo ich die Maschine moderat am Break Even Point eingestellt habe, keinen Blue Screen mehr gesehen. Wenn Du einen Blue Screen siehst, ist meines Erachtens die Hardware nicht stabil eingestellt.

6. Spiele verursachen natürlich noch mehr Lastwechsel als LinX. Das kann Wochen dauern, eine stabile sparsame Overclocked Unit zu bauen mit auch noch Undervolting dabei.

Meine CPU, Ivy I7-3770K@4300 MHZ erreicht mit der Low Cost All in One Kühlung Corsair H100 bei Vollast gerade mal 65 Grad auf den heissesten inneren Kernen. 4400MHz macht die auch. Ab 4500MHz braucht die richtig Feuer. Das schafft dann meine Kühlung wieder nicht. Das meine ich mit Break Even Point.

Der 7.te Sinn: Wenn Du hergehst und schnallst einen alten Kühler auf topmoderne Hardware. Ich habe auch schon einen Coherent Enterprise Laser Kühler mit Loctite 401 für immer passiv auf eine CPU geklebt, weil die Frau eines Mitarbeiters wegen ihrer VHS Architektur einen CAD Rechner brauchte während der Häusle Bau Phase. Inwiefern bist Du dir sicher, den alten Kühler auch ordentlich auf die doch sehr "ich bins Haswell, nimm mir bitte die Wärme ab - fast wie in Afrika hier" CPU montiert zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir die nächsten tage erst einmal einen neuen kühler besorgen der mehr dampf hat und falls es immernoch zu abstürzen kommen sollte dann schau ich mal nach zwecks spannung, oc usw. Falls das wiederum nicht hilft mach ich meinen rechner platt. Das Problem ist, das ich unter meinen bekannten und Freunden schon der einzige bin der sich halbwegs mit Computern auskennt, da kann mir einfach keiner weiterhelfen momentan
 
temps checken kannst du doch jetzt schon
 
Du musst mit der Wärmeleitpaste und dem neuen Kühler halt so vorsichtig umgehen, wie ein Uhrmacher, der eine Uhr für die Sofalehne baut :-)

Ein bischen feinmotorik, nicht die Axt im Walde :-)
 
Core Temps runterladen, Cpu-z evtl. Speedfan. Sich mit OC vertraut machen, einlesen, gibs genug im Netz, zum Thema Bios, Offset Spannung, C-States bitte alle an lasse für 24/7, Ram Freq. und Timings richtig
einstellen, LinX und viel zocken hilf
mfg ocb
 
Meine Temps weiß ich ja schon und die sind definitiv zu Hoch ^^
Sobald mein PC hochgefahren ist gehen die temps auf 35-45° hoch und das beim nichts tun^^
Beim zocken z.B. ACU erreichen meine Kerne jeweils 100° und das ist waaaay too much ^^
 
Hört sich eher so an, als wäre der jetzige kühler nicht richtig montiert... Über 100 Grad über nen längeren Zeitraum schrottet iwann die cpu
 
ich hatte auch mal das Problem bei einem Rechner, dass ich zwar alles @stock laufen gehabt habe aber irgendeine doofe Einstellung im menü hat mir 1,35V auf die CPU geballert. War so ne easy OC Option oder was weiß ich. Temperaturen waren da natürlich auch unter aller Kanone. Ich würde ehrlich gesagt mit den Diagnosetools die Spannung unter Last und Idle auslesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh