PC-Hardware eine einzige Abzocke geworden???

the_geeko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
117
Hallo,

Kann es sein, dass die gesamte PC-Industrie nur noch von der Spieleindustrie lebt, und diese sich gegenseitig die Bälle zuspielen? :stupid:

Noch vor 5 Jahren hätte ich verstanden, warum ich anstatt meines PII 400MHz mit 128MB RAM einen 1200MHz PIII mit 256 MB-RAM benötigen sollte, denn damals auf dem PII 400 war ein billiger Rendereffekt mit Photoshop eine 3 Minuten Tortur. Solange wollte ich nicht dann auch nicht jedesmal warten müssen, weshalb sich die Aufrüstung auf den PIII 1200MHz und 256MB-RAM als eine spürbare Leistungssteigerung erwies. :banana:

Dann irgendwann kam DivX und DVD-Decoding am PC groß raus (um 2003) und ich beschloss ein weiteres Aufrüsten auf einen A-XP 1700+@2400+ mit 512MB-DDR, womit ich auch diese Anwendungen vollkommen "flüssig" und mit gutem Workflow ausführen konnte.

Während all dieser Zeit war ich Gelegenheitspieler (also max. 8 Stunden/Monat)

Seither habe ich mich ziemlich vom Hardware-Markt wegbewegt und viel mit Anwendungssoftware gearbeitet (Photoshop CS, Macromedia) und den PC als Multimedia Station genutzt für MP3, DivX, DVD und DVB-S Decoding. Bis heute kann ich all diese Anwendungen mit obigem System vollkommen flüssig ausführen ohne die geringsten Einschränkungen.


Aus "Spaß" habe ich dann mal vor wenigen Wochen wieder einen Blick in die aktuelle Hardware-Welt geworfen und musste doch tatsächlich schmunzeln :coolblue:

Nachdem die MHz Schiene ausgelutscht ist, möchte man beim Anwender am liebsten jede Komponente DOPPELT DOPPELT im PC sehen, also DUAL-Core CPUs, ZWEI Grafikkarten im SLI, 2GB DUAL-Channel RAM, ZWEI Festplatten im Raid usw....

Doch wozu sovieeeel Leistung? :stupid:

Die Anwort fand ich in der Spieleindustrie: Hier werden immer größere Welten (-> Oblivion) geschaffen, die den Spieler zwingen zur Hardwareindustrie zu rennen um diese Welten betreten zu dürfen. Da fragt man sich doch, wieviel Geld man sparen kann, wenn man nicht spielt, sondern den PC zu seiner eigentlich Intention nutzt, dem ausführen von Anwendersoftware.

Wie gesagt ich möchte anmerken, dass ich meinen PC momentan für alle Anwendungen (NICHT Spiele) und als Media-Zentrale exzellent und ohne Einschränkungen verwenden kann und dass, obwohl die Kiste mittlerweile im 4. Lebensjahr steht.

Ich würde gerne wissen wie ihr zu dem gegenseitigen Hochschaukeln zwischen Hardware- und Spielindustrie steht?


Grüße
the_geeko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast schon recht. wenn man soooo viel zockt sollte man doch lieber die 350 ocken in ne xbox 360 investiern als in ne x1800xt oder sowas...
bin auch manchmal entzürnt was die teilweise noch für ne olle 9800pro verlangen: 180€ und mehr ^^
aberr auch neue hardware ist für mich kaum mehr "spontan" erschwingbar...
 
Ich sehe das PC Spielen als reines Hobby.
Hobbys kosten nunmal Geld.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka, und warum? Nur um Oblivion zu spielen :bigok:
Die Macher der neuen Hardwarefresser machen aber nur ihre Arbeit: VL in neue Dimensionen bringen und das geht nunma nicht nur rein ueber Story sondern man muss auch was zum bewundern haben.

Deine Hardware ist ja nicht mehr die neuste, erwartest du also darauf noch Spiele fluessig spielen zu koennen, die mit der modernsten Technik arbeiten?

Früher bin ich mit nem PIII 800 Mhz rumgegurkt und hatte nie Probs mit meinen Lieblingsspielen, da diese fluessig liefen. Nur irgendwann kamen mal neue raus, die mich sehr interesierten und es musste neue Hardware her. Ein Jahr spaeter kamen neue Titel die schon wieder nicht liefen was neues aufruesten hiess und bei mir ein Zaehneknirschen hervor rief. Nachdem ich die Hardware aber hatte und meine neuen "Schätze" in voller Grafikpracht erleben konnte war alles wieder vergessen.

Und so geht es alle paar Monate/Jahre wieder, wenn was neues kommt.
Obwohl man sagen kann, dass man mit einem jetzigen 1000€ Rechner eine sehr gute Spielleistung hat, mit der man 2007 entspannt entgegen schauen kann, insofern man keinen 19" TFT+ hat.

Abschliessend waere halt zu sagen:

-Reale Welten koennen nicht mit Hardware von gestern erschaffen werden.
-Spielen ist nunmal ein teures Hobby. Golf, Ski etc kosten auch nicht weniger.
-PC'S nur fuer Benchmarks aufruesten ist daemlich :heuldoch:
-Meckert nicht mit der Hardwareindustrie rum, die muessen auch ihr Geld verdienen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal ne Konsole rauskommen würde, die billig nachrüstbar wäre (so jedes Jahr für 200 Euro nen Upgrade von CPU, RAM etc pp im Bausteinprinzip und alle 4 Jahre komplett neu für ca. 500 Euro) und die Bedienung, die Welten in Spielen, der Umfang auf der Konsole mit der der PC-Spiele vergleichen kann würden viele auch auf eine Konsole umsteigen. Weil dann die Konsole alle Vorteile und keine Nachteile hätte. Besonders bei weitem nicht so teuer als auf den PC, für gleiche Leistung.

Aber so will man Jahr für Jahr immer schönere Spiele, immer Realistischer, immer Aufwendiger, denn somit schafft man Atmosphäre und es macht bei weitem mehr Spass. Das schafft keine heutige Konsole.

Aber ich habe besonders bei Oblivion den Anschein als ob man immer schönere Spiele haben möchte, der Inhalt oft nur nebensache, und die Industrie liefert dazu die Hardware. Da es genug Leute gibt die am liebsten sich jedes halbe Jahr nen Alienware-PC holen wollen für 5k Euro dann wird sich das auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Information: Seit 1999 sind die Preise für Hardware relativ gesehen um bis zu 70% gesunken! Das ist extrem günstig geworden! Mein Vater hat sich 1999 einen 15" TFT für 3.100 Mark gekauft. Also 1550 Euro. Damals das Top-Modell. Heute kostet ein vergleichbarer 21" TFT höchsten ein Drittel davon. Beides waren damals/sind heute auf dem Stand des Normalkonsums. Ich würde also die gegenläufige Erscheinung von dir prophezeihen. Hardware wird, relativ gesehen, günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ganz einfach: Niemand wird gezwunden all das teure Zeug zu kaufen. Aber wer flüssig bei 1280x1024 mit 4xAA und höchsten Details spielen will, muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich für meinen Teil tus gern. Bei Hobbys sollte man nicht über den Preis sprechen. Ich mein, für irgendwas muss ich das Geld ja ausgeben, dass ich verdiene. Und solange noch keine Kinder geplant sind, schmeiße ich es der Automobil und der PC Industrie in den Rachen. :cool:
 
Neue Spiele und auch andere Programme (Bsp. tolle Windowsoberflächen und solche Spielereien) benötigen schon seit einiger Zeit immer neue Hardware. Das ist nicht erst seit ein paar Jahren so. Für Quake2 oder Half-Life 1 hat mancher auch damals seinen sonst flotten Rechner aufrüsten müssen. Und die ersten Voodoo Karten waren auch reine 3D-Beschleuniger Karten fast ausschließlich für PC-Spiele.
 
ja, ja schon klar: quali hat ihren preis!
ich finde selbst, dass man einfach mal auf etwas ältere hardware rücksicht nehmen sollte! cod² läuft bei mir auf´m sys:2 nur mit dx7 flüssig...lol
soll ich mir nur weil ich mal meine augen "verwöhnen" will nen dualcore und ne topgraka holen...nein! das was man sich holt, ist in einem halben oder gar viertel jahr wieder nicht mehr neu und man sieht die fps in den neueren spielen boden sinken...
aber irgendwann kommt auch mal der zeitpunkt, an dem man sich sagt scheiß auf´s geld ausgeben! spiele sollen fun machen und nicht nach neuen und teuren investitionen rufen. ich zocke doch eh nur et, cod² und silkroad(aha merkt ihr was?) und will meinen rechner nur noch für et:qw fitmachen!
silkroad betreffend kann ich nur sagen, lol das läuft auf etwas älterer (1-3 jahre)hardware auch flüssig und hat eine riesige map und sieht klasse aus! und was kostets, nix!
seht euch mal was die bei et:qw versuchen! resourcenschonung-->richtiger weg!!!!!!
 
gurkengräber schrieb:
Für mich ist das ganz einfach: Niemand wird gezwunden all das teure Zeug zu kaufen. Aber wer flüssig bei 1280x1024 mit 4xAA und höchsten Details spielen will, muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich für meinen Teil tus gern. Bei Hobbys sollte man nicht über den Preis sprechen. Ich mein, für irgendwas muss ich das Geld ja ausgeben, dass ich verdiene. Und solange noch keine Kinder geplant sind, schmeiße ich es der Automobil und der PC Industrie in den Rachen.

so sehe ich das auch!

Besonders da ich wohl nie kinder kriegen werde.

Hobbys kosten meist geld und dieses hobby ist eigentlch günstiger als sehr viele andere. ( wenn ich meinen vater mit seinem HiFi hobby ansehe)

@]doom[prayer

laber nicht so einen quatsch. mein 2. system ist mit deinem ersten sys vergleichbar und ich kann COD2 @ dx9 super zocken, nur halt ohne AA und AF
 
@geeko:

Mal überlegt das wir ohne PC-Spiele heute nicht da wären, wo wir sind? Zudem braucht man kein SLI um alle aktuellen Spiele (mit guten Qualisettings!) zu spielen. SLI ist eben etwas für Leute, die es sich leisten können, einen dicken Monitor haben und selbst bei 1600x1200 nicht auf AA/AF verzichten möchten.

Jedem das seine. Dual Channel dagegen hat, je nach CPU, eine sehr gute Berechtigung. Nehmen wir z.B. nen P4. Dessen Speicherinterface wäre mit SC deutlich "unterversorgt" und man hätte einen Flaschenhals im System. Diesen spürt man nicht nur bei Spielen, sondern bei jeder speicherintensiver Nutzung, z.B. Videobearbeitung.

Zum Dual-Core: Gerade beim ARBEITEN bieten diese aktuell Vorteile. Systeme mit mehreren Prozessoren gibt es ja schon ewig und wo wurden diese genutzt? Richtig, im professionellen Bereich -> Server und Workstations für CAD/Videobearbeitung/Audio .. Nun kann sich auch ein "Hobby Videofreak" ein SMP kaufen, ohne extrem tief in die Tasche greifen zu müssen, wie es früher war.
Beim Spielen hat man zum jetzigen Zeitpunkt fast keine Vorteile, wenn überhaupt! Professionelle Software (Videoschnitt/Bildbearbeitung) ist schon lange auf SMP ausgelegt. Spiele jedoch nicht (wenige Ausnahmen).


Und sagen wir es mal so:

Bsp 1:
Dein jetzigen PC würde 4h brauchen um einen großen Film in DivX zu encodieren. Ein aktueller PC macht es dir in weniger als einer Stunde.

Bsp2:
Dein jetziger PC "laggt" beim Videoschnitt mit vielen Effekten. Es dauert quälend lang, zudem kommt deine HDD beim liefern der Daten nicht mehr hinterher, da die 30GB Rohmaterial einfach zuviel des guten sind.

Raid 0 / DC -> läuft Sahne


Und klar kannst du deinen Rechner aktuell dafür nutzen, aber ich kann auch nen P II 266 mit 128MB Ram für Office nutzen und es läuft alles problemlos. Trotzdem macht es kein Mensch, da es auch VIIIIEEEELLLL schneller möglich ist.

Ich denke du weist worauf ich hinaus will. Wieso nicht die gleiche Arbeit in VIEL weniger Zeit bewältigen? Zudem noch, dank neuer Grafikkarten, mit Hardwareunterstützung so mancher Effekte, was a) Zeit spart b) Qualität bringt. ;)

Nachdem die MHz Schiene ausgelutscht ist, möchte man beim Anwender am liebsten jede Komponente

Schwachsinn ... Bei DC Prozis geht es eher um Effektivität, die bei einem SC, egal welcher Takt, so nie gegeben wäre. Oder kann dir ein Single Core z.B. 2 Videospuren gleichzeitig, ohne extreme Einbrüche, berechnen? Nein, statt dessen legt man auf jeden Core einen "Thread" und schon läuft das ganze sauber, schnell und zuverlässig durch. Wieso hat Intel damals wohl HT eingeführt? ;)

Bei DivX kannste z.B. mit einem Core das Video und mit dem anderen den Sound encodieren, gleichzeitig. Wobei ich hoffe das dort noch optimiert wird, denn der Sound lastet den zeiten Core nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer heute einen rechner zum arbeiten braucht bekommt ihn fast hinterhergeworfen. es bleibt abzuwarten ob wir in ein paar jahren überhaupt noch am pc spielen. da ist es viel effektiver sich neben seinen silent pc eine konsole zu stellen die in sachen grafik eigentlich schon besser ist als der pc und wenn man das gleiche auf pc umsetzen wollte, deutlich günstiger. es müssen halt nur vernünftige elemente wie maus und tastaturunterstützung eingebunden werden damit auch strategiespiele interessant werden.
 
the_geeko schrieb:
Hallo,

Kann es sein, dass die gesamte PC-Industrie nur noch von der Spieleindustrie lebt, und diese sich gegenseitig die Bälle zuspielen? :stupid:

Noch vor 5 Jahren hätte ich verstanden, warum ich anstatt meines PII 400MHz mit 128MB RAM einen 1200MHz PIII mit 256 MB-RAM benötigen sollte, denn damals auf dem PII 400 war ein billiger Rendereffekt mit Photoshop eine 3 Minuten Tortur. Solange wollte ich nicht dann auch nicht jedesmal warten müssen, weshalb sich die Aufrüstung auf den PIII 1200MHz und 256MB-RAM als eine spürbare Leistungssteigerung erwies. :banana:

Dann irgendwann kam DivX und DVD-Decoding am PC groß raus (um 2003) und ich beschloss ein weiteres Aufrüsten auf einen A-XP 1700+@2400+ mit 512MB-DDR, womit ich auch diese Anwendungen vollkommen "flüssig" und mit gutem Workflow ausführen konnte.

Während all dieser Zeit war ich Gelegenheitspieler (also max. 8 Stunden/Monat)

Seither habe ich mich ziemlich vom Hardware-Markt wegbewegt und viel mit Anwendungssoftware gearbeitet (Photoshop CS, Macromedia) und den PC als Multimedia Station genutzt für MP3, DivX, DVD und DVB-S Decoding. Bis heute kann ich all diese Anwendungen mit obigem System vollkommen flüssig ausführen ohne die geringsten Einschränkungen.


Aus "Spaß" habe ich dann mal vor wenigen Wochen wieder einen Blick in die aktuelle Hardware-Welt geworfen und musste doch tatsächlich schmunzeln :coolblue:

Nachdem die MHz Schiene ausgelutscht ist, möchte man beim Anwender am liebsten jede Komponente DOPPELT DOPPELT im PC sehen, also DUAL-Core CPUs, ZWEI Grafikkarten im SLI, 2GB DUAL-Channel RAM, ZWEI Festplatten im Raid usw....

Doch wozu sovieeeel Leistung? :stupid:

Die Anwort fand ich in der Spieleindustrie: Hier werden immer größere Welten (-> Oblivion) geschaffen, die den Spieler zwingen zur Hardwareindustrie zu rennen um diese Welten betreten zu dürfen. Da fragt man sich doch, wieviel Geld man sparen kann, wenn man nicht spielt, sondern den PC zu seiner eigentlich Intention nutzt, dem ausführen von Anwendersoftware.

Wie gesagt ich möchte anmerken, dass ich meinen PC momentan für alle Anwendungen (NICHT Spiele) und als Media-Zentrale exzellent und ohne Einschränkungen verwenden kann und dass, obwohl die Kiste mittlerweile im 4. Lebensjahr steht.

Ich würde gerne wissen wie ihr zu dem gegenseitigen Hochschaukeln zwischen Hardware- und Spielindustrie steht?


Grüße
the_geeko



Ich gebe dir voll und ganz recht...

aber man muss ja auch nicht alle Spiele mit der Höchsten auflösung spielen, ich habe zum beispiel Letztes Jahr meiner Freundin einen PC aus vielen gebrauchten Teilen zusammengebaut, das hat alles zusammen rund 300 € gekostet, und gestern hab ich z.B. an diesem PC Condemend gespielt, und Oblivion ist auch kein Problem.

Ich glaube einfach das das Problem der drang nach der schönsten Bildqualität ist, alle wollen die spiele mit dem Maximal möglichen auflösungen sehen usw.

Aber eigentlich kann man auch mit deinem Computer noch Spiele spielen, nur man muss sich mal auf 800x600 und niedgrige Details beschränken.

Zu der Thematik das die HW und Games Industrie sich die bälle zuspielen muss ich sagen: " Ja, das ist so"
z.B. bekommt der Oblivion Programmieren von Nvidia einen Satz 7900 GTX mit dem Kleingedruckenten: " Bitte coden sie ein schönes spiel was auf dieser karte geradeso noch flüssig läuft mit 1280x1024 und Alle Details auf max!"

Aber so ist das halt, man muss selber wissen ob einem die Games so wichtig sind, oder nicht, und ich muss sagen das es bei mir so ist, :d aber wenn die Grafikkarte zu lahm ist wird halt ne neue gekauft, auch wenn andere noch lange mit der Karte Spielen könnten :stupid:

MfG Kabauter
 
ich glaube die Spielebranche könnte ressourcenschonender Programmieren bei gleicher qualität wenn sie wollten.
 
WENN SIE WOLLTEN ist genau das argument, das hier greift. natürlich könnte man viel besser programmieren. das würde mehr manpower, mehr zeit und natürlich mehr geld kosten. wärst du bereit, für ein spiel >100€ auszugeben, nur dass es auf nicht ganz aktueller hardware flüssig läuft?
 
Also solange die Leute sich neue Hardware (zu vollkommen überteuerten Preisen) kaufen, warum soll die Industrie nicht solche Produzieren. Wenn jetzt keiner mehr Grafikkarten kaufen würde, die mehr als 200€ kosten, dann würde sich die Industrie umstellen und solche nicht mehr produzieren. Angebot und Nachfrage eben.
Mein nächster Spielerechner wird ebenfalls eine Konsole. :)

edit: Wenn die Leute nicht FSAA, hohe Auflösungen u.ä. bräuchten, wäre das ganze auch nicht son Problem. Ich kann mit ner Geforce 6800 und nem Athlon64 2800+ alles mit 1024x768 ohne FSAA und anderen optischen Optimierungen, alles mit hohen bis sehr hohen Details spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal tazu wenn das so weiter geht wie die ihre Hartware auf den Markt bringen und meist zu überteuerten Preisen da meist das meist davor gekaufte Produkt immer noch Aktuell ist. Heut zu Tage kannste dein Rechner so wie so alle 2 bis 3 Monate umrüsten um am Ball zu bleiben weil es wieder irgentetwas neues gibt. Ich habs mitlerweile aufgegeben immer das neuste zu kaufen.
 
Ihr redet immer wieder davon, dass die Spieleprogrammierer ihre Titel für den PC nicht so optimieren wie die für Konsolen. Da gibts ganz klar einen Riesenunterschied. Die Konsole hat eine feste, sich nie ändernde Hardware. Beim PC ist es einfach nicht möglich auf jegliche Hardware hin zu optimieren. Es gibt einfach zu viele verschiedene Komponenten.
 
Diese Diskussion ist für mich mal wieder ein super Beispiel für das in Deutschland mittlerweile ganz beliebt gewordene "Klagen auf hohem Niveau"... :fresse:

Solange viele der jugendlichen PC Nutzern das Geld für neue Hardware von ihren Eltern hinterhergeschmissen bekommen und solange jeder Erwachsener PC User genügend Geld verdient, wird sich in Zukunft nichts an der Strategie der Spieleindustrie ändern.

Deutschland (=Europa, USA, mal Entwicklungsländer ausgeschlossen) sind und bleiben Konsumgesellschaften, vor allem im Luxusgüterbereich... auf 1980x1500 + 8AA + 16AF zocken ist definitiv LUXUS, aber solange es Leute gibt, die nach diesem Luxus verlangen, wird er auch angeboten :coolblue: :wink:

EDIT: PS: JUHUU, 100ter Post lol
 
Hallo,

Es geht mir ja nicht darum, dass die PC-Industrie ab heute keine Luxus-Grafikkarten mehr anbieten sollte, genausowenig, wie ich Mercedes die Produktion der S-Klasse verbieten möchte.
Vielmehr geht es mir um das offensichtliche abrippen der Gamer, nach dem "Friss-oder-stirb" Prinzip. Willst du CoD2 spielen musst du 500€ in deine AMD Athlon 2500+ Möhre stecken, wenn du das Spiel unter einigermaßen anschaulichen Bedingungen spielen möchtest.

Früher hätte wohl niemand 600€ (1200,- D-Mark!!!!) in eine High-End Grafikkarte gesteckt.

Was mich stört ist einfach, dass der Intervall zwischen den Aufrüstungen immer kürzer wird und dazu noch immer teuerer wird, wenn man einigermaßen am Ball bleiben möchte.

Ich möchte mich auch nicht der Technik gegenüber verschränken, aber keiner kann mir erzählen, dass die sich "ach-so-rasant-entwickelnde" Spieletechnologie, tatsächlich solche Quantensprünge hinlegt, wie man im Sinne der PC-Industrie aufrüsten sollte :stupid:


Nochmal: Ich meckere nicht über teuere Hardware, sondern über die künstlich hochgeschaukelte Technologie, die man unbedingt besitzen ,,muss".


the_geeko:coolblue:
 
Fairy Ultra schrieb:
ich glaube die Spielebranche könnte ressourcenschonender Programmieren bei gleicher qualität wenn sie wollten.

Jop genau das denke ich auch.
Sie Programmieren extra schlecht damit man sich neue Hardware kaufen muß damits flüssig läuft.:fresse: :kotz:
 
Ich denk da genauso wie Mactron. Die sagen sich halt:"Die die schöne Grafik wollen, die sollen mal eben 2 500er in ein SLI-system stecken. Wir geben uns jetzt mal keine Mühe den Code zu verbessern." Wobei ich direkt glaube, daran sind nicht die Entwickler, sondern die Publisher schuld. Den Entwicklerfirmen wird mittlerweile soviel Druck gemacht, die haben gar nicht die zeit was zu optimieren, auch wen sie gerne würden. Niemand gebärt schleßlich gerne ein halbfertiges Baby...
 
Macrotron schrieb:
Jop genau das denke ich auch.
Sie Programmieren extra schlecht damit man sich neue Hardware kaufen muß damits flüssig läuft.:fresse: :kotz:
die frage ist überhaupt....wollen wir überhaupt so schnell so schöne grafiken haben? waren wir damals unglücklich mit 2d dos spielen? ich glaube nicht, ich hatte da genausogut spass dran. ich finde die hersteller sollten mal nen gang zurückschalten und nicht in der geschwindigkeit neue spiele rausbringen mit neuer grafik sondern lieber spiele besser programmieren, sauberer programmieren und mehr story reinpacken.
 
Frankenheimer schrieb:
die frage ist überhaupt....wollen wir überhaupt so schnell so schöne grafiken haben? waren wir damals unglücklich mit 2d dos spielen? ich glaube nicht, ich hatte da genausogut spass dran. ich finde die hersteller sollten mal nen gang zurückschalten und nicht in der geschwindigkeit neue spiele rausbringen mit neuer grafik sondern lieber spiele besser programmieren, sauberer programmieren und mehr story reinpacken.

Da schliess ich mich an...

Im Dezember eine neue ATi X1800XL gekauft, und kaum einen Monat Später gabs für einwenig aufpreiss schon eine X1900:fire:

Also ich muss zugeben, mich hat die Spiel Industrie verloren, weill mir ist klar geworden das es echt keinen grossen Sinn macht soviel Geld in meinen Computer zustecken, kauft mir lieber ein paar Multimedia Produkte wie z.B. SoundAnlage usw. da hab ich für das Geld viel länger freude...
 
Oder einfach sparen bzw. in wertbeständigere Dinge investieren :rolleyes:
 
Frankenheimer schrieb:
die frage ist überhaupt....wollen wir überhaupt so schnell so schöne grafiken haben? waren wir damals unglücklich mit 2d dos spielen? ich glaube nicht, ich hatte da genausogut spass dran. ich finde die hersteller sollten mal nen gang zurückschalten und nicht in der geschwindigkeit neue spiele rausbringen mit neuer grafik sondern lieber spiele besser programmieren, sauberer programmieren und mehr story reinpacken.

Ich zocke seit '91 am PC und habe sicherlich einen Heidenspaß an den damaligen Spielen gehabt. Aber inzwischen möchte ich um nichts in der Welt mehr eine solche Grafik sehen. Besonders natürlich wenn es um 3D Spiele geht. Also Doom war sicherlich witzig seinerzeit, und Spiele wie NAM oder Duke haben uns Kids damals vor den PC gefesselt. Aber unter 1280x1024 mit 4xAA und vollen Details kommt mir kein Spiel mehr ins Haus ohne schöne DX9 Effekte.

Ich würde eher sagen dass wir damals auch Spaß hatten lag einfach daran weil wir es nicht besser kannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hättest du an den Spielen Spass die es jetzt gibt? Also ich meine auch so in 2 Jahren mit der Grafik?
 
also wenn ich immer aufrüste komme ich meist mit 800 euro hin, und ich kann alle spiele spielen, zwar nicht auf weiß ich was, sondern so das es nocht gut aussieht. ich spiele aber kaum shooter nur ab und an mal auf lan. daher sind die ansprüche nicht so hoch. ich komme mit meinem pc noch zurecht. aber der wird dieses jahr noch aufgerüstetund dann habe ich wieder 2 jahre ruhe. ich kaufe nie super teure hardware. wozu auch. im middle bereich komme ich gut zurecht.
 
Gurkengraeber schrieb:
Ich zocke seit '91 am PC und habe sicherlich einen Heidenspaß an den damaligen Spielen gehabt. Aber inzwischen möchte ich um nichts in der Welt mehr eine solche Grafik sehen. Besonders natürlich wenn es um 3D Spiele geht. Also Doom war sicherlich witzig seinerzeit, und Spiele wie NAM oder Duke haben uns Kids damals vor den PC gefesselt. Aber unter 1280x1024 mit 4xAA und vollen Details kommt mir kein Spiel mehr ins Haus ohne schöne DX9 Effekte.

Ich würde eher sagen dass wir damals auch Spaß hatten lag einfach daran weil wir es nicht besser kannten.
Das ist genau das Problem. Ich hatte letztens mal in einem Anflug von Nostalgie Lands of Lore installiert, ich habe das Spiel damals geliebt und fand die Grafik einfach super. Mit aktuellen Spielen habe ich sicher nicht mehr Spaß als damals mit den Spielen. Tja, was soll ich sagen, ich habe das ganze nach ca. einer Minute wieder ausgemacht, weil es heute so grottenschlecht aussieht, das kann man sich beim besten Willen und auch unter Berücksichtigung des Nostalgieeffekts einfach nicht mehr antun. Man ist einfach wesentlich besseres gewohnt und will nicht mehr zurückstecken.
 
früher hab ich mopeds frisiert, heute frisier ich pc´s :haha:

zu sagen früher hätte keiner 600€ in ne grafikkarte gesteckt, wage ich zu widersprechen.
hab grad die alte rechnung von meinem 486er rausgekramt. sage und schreibe 3000DM und da war noch nichtmal ne richtige graka drin. geschweige denn ein monitor dabei.
wer sich erinnert, damals gabs ne gekoppelte voodoo² sli, die auch aus 2 karten bestand eine für 2d und eine für 3d. die hat damals auch ein vermögen gekostet.

für mich ist das ganz hobby. der eine kauft sich spoiler und alu felgen für sein auto, der andere geht auf die jagd oder spielt golf und ich habe spaß an neuer hardware
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh