PC hat auf einmal Probleme

Falkenauge90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2024
Beiträge
1
Hallo geht um mein PC.
Der hat seit einiger Zeit ein Problem.
Die Bluetooth verbindung verliert irgendwie die verbindung kurz weg ist. Jedenfalls mit der Maus ist das so.
Ein anderes Gerät was auch kurz die verbindung verliert ist der Display meiner AIO. Wird kurz schwarz und tut wieder das Bild laden.
Man hört auch immer wieder den USB Sound wenn ein Gerät eingesteckt wird.
Hab den energiesparrmodus an den USB deaktiviert.
MSI kontaktiert deswegen. Alles gemacht was die mir geraten haben.
Neustes Bios drauf. alle traiber nochmal neu installiert. bios default einstellungen geladen.Keine veränderung
Sogar die USB und bluetooth Treiber deinstalliert und neu installiert.
Nutze gerne die Bluetooth verbindung mit der Maus, da der Akku dadurch länger hält.
Mein System ist:
msi tomahawk wifi amd b650
Ryzen 7 78003D
Corsair Vengeance RGB DDR5 64GB
Corsair RM 850x Netzteil
7900XTX Sapphire
AIO Thermalright Frozen Warframe 360
Windows 10
Maus Naga Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
bluetooth nutze ich auch für meine lautsprecher. darf nur nix zwischen dem rechner und den boxen sein dann bricht die verbindung ab.
 
Da gibts viele potentielle Störquellen.

Bluetooth funkt wie so ziemlich alles andere auch im 2,4Ghz-Band... je beanspruchter das 2,4Ghz lokal bei dir ist, desto eher fällt mal eine Verbindung aus. Da fällen z.B. auch schon diverse WLANs deiner Nachbarn mit drunter.

Sichtverbindung und die Art der Hindernisse wirkt sich noch stärker aus, wie Scrush schon geschrieben hat. Mainboards mit integriertem Bluetooth (und WLAN) finde ich deswegen halt einfach nur schlecht. Selbst wenn sie eine externe Antenne haben, ist die Position hinten an einem Rechner (der aus Metall und vielen elektrischen Komponenten besteht) maximal ungünstig.
Gleiches gilt für USB-Thumb-Dongles, wenn die HINTEN am Rechner angesteckt werden. Sofern der Rechner USB an Frontpanels hat, ist das häufig schon eine enorme Verbesserung.
Ich hab für BT einen USB-Dongle mit Verlängerungskabel direkt auf dem Schreibtisch. Damit funktioniert das problemlos. Den gleichen Dongel hinten am Rechner kann man komplett vergessen. An den Front-USB-Anschlüssen ists schon deutlich besser, aber (vermutlich wegen Schreibtisch mit Metallgestell dazwischen) immernoch deutlich schlechter als mit dem BT-Empfänger direkt auf dem Schreibtisch.

Obendrein wäre es nett, wenn man seine Beiträge vernünftig strukturiert und auch ein bisschen auf Rechtschreibung und Satzbau achtet. Es ist sonst echt anstrengend sowas zu lesen und auch noch zu verstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh