Pc hat "laggs"beim downloaden

Hallo liebe Community!

Ich habe seid 4 Tagen folgendes problem:

Wenn ich einen Download starte (Steam,Epic,etc) Fängt mein kompletter Pc an zu Laggen. Die auslastung vom CPU schwanckt immer zwischen 20-60% Beim Download. Zwischen durch kommt im Taskmanager der Task „System“ hoch und geht auf die 20-30% zu.
Wenn das passiert, Hängt mein Pc für kurze zeit.
Nach dem Download funktioniert alles wieder wie es soll...Ich bin echt ratlos..

Meine Info‘s:
CPU: I7 9700k 3,6
GPU: RTX 3080 Suprim X
RAM: Corsair Vengeance Pro 32gb
Mobo: MSI Z390 Godlike
SSD: 1 TB Samsung NvMe M.2
Habe das System bereits NEU aufgesetzt, jedoch blieb das problem bestehen.

Ich biete auch an das mann sich das per Team Viewer anschauen kann, dazu hätte ich auch einen Teamspeak.

Vielen lieben dank im voraus!

Prüfe doch mal nach dem WLAN Test, ob Du in den Eigenschaften des Ethernet-Netzwerkadapters (Killer E2500) folgende Erweiterte Einstellungen setzen kannst:
  • Receive Side Scaling: Aktiviert
  • Maximum Number of RSS Queues: 8 (Sollte Anzahl der CPU Kerne sein)
  • Interrupt Moderation: Deaktiviert
Mit diesen einstellungen läuft es ein wenig besser haber aber noch hänger im ton etc.
Und Wlan ist halt leider keine option für für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht darum dich auf WLAN zu zwingen.
Mir geht es darum den Fehler einzugrenzen.

Und wenns mit WLAN laeuft, dann siehts fuer mich so aus als waere der aktuell installierte Treiber deiner e2500 das Problemkind.

Es geht nicht darum dich auf WLAN zu zwingen.
Mir geht es darum den Fehler einzugrenzen.

Und wenns mit WLAN laeuft, dann siehts fuer mich so aus als waere der aktuell installierte Treiber deiner e2500 das Problemkind.

Also werd ich jetzt mal den Treiber downgraden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot (16).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also jetzt scheint es wieder einigermaßen "normal" zu laufen.

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    205,8 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    176,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    187,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ehrlichgesagt immernoch schlecht aus.
Du hast 2 Netzwerkadapter auf dem Board.
Den ungenutzten am besten deaktivieren.
Wlan Adapter auch deaktivieren.

Dann noch den noch aelteren Treiber testen...

Wenn das alles nicht hilft hab ich auch keine Ahnung mehr.
Wuerde dann vorschlagen du holst dir ne anstaendige Netzwerkkarte und hast deine Ruhe :d

Oh! Killer NIC benutzt du. Diese Software kommt doch mit zig Überwachungsprogrammen. Kannst du mal den Treiber und die ganzen anderen Dinge, die damit zusammenhängen (CFOS etc) mal deinstallieren und nur den Treiber installieren?

gruß
hostile

@FlyingMachineGun Der Download bei Steam ist anspruchsvoll für den PC. Es ist nicht nur ein Download, sondern auch ein entpacken. Hast du die Probleme auch bei schlichten Downloads? Weiterhin würde ich mal nach der Temperatur der SSD schauen wenn es mit dem Ruckeln losgeht.

Also die m.2 wird beim download max50grad heiß.
Ok, das ist überhaupt nicht heiß.

Du kannst ja mal einen Ubuntu Stick erzeugen und ins livesystem booten und etwas auf die ssd downloaden. Dann weißt du ob es ein Hard oder Softwareproblem ist.

Wenn er ein Linux System booted dann wird warscheinlich das Netzwerkproblem verschwinden und somit scheint dann alles i.O.

Es handelt sich bei dem TE definitiv um ein treiberproblem mit diesem Killer-Ding.

Er koennte genauso unter Windows die SSD belasten, um einen Defekt auszuschließen. Ich prophezeihe jedoch, dass dies nichts aufschlussreiches bringen wird.
Der Fehler ist schon sehr eindeutig eingegrenzt.

Wenn er ein Linux System booted dann wird warscheinlich das Netzwerkproblem verschwinden und somit scheint dann alles i.O.

Es handelt sich bei dem TE definitiv um ein treiberproblem mit diesem Killer-Ding.

Er koennte genauso unter Windows die SSD belasten, um einen Defekt auszuschließen. Ich prophezeihe jedoch, dass dies nichts aufschlussreiches bringen wird.
Der Fehler ist schon sehr eindeutig eingegrenzt.
Mit dem Ubuntu Stick kann er einfach sagen: Hardwareproblem ja/nein.

Nein, kann er eben nicht.
Denn durch den Stick verwendet er unterschiedliche Software (Treiber).

Wenn das Gerät unter Linux auch nicht funktioniert, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh