PC im Eigenbau - Anleitungen?

felsi

Enthusiast
Hallo,

ich habe Google heute schon intensiv bemüht, allerdings habe ich immer nur "PC Eigenbau-Anleitungen" gefunden, die mit einem Pentium 4 o.ä, nicht aber mit einem C2D auf Sockel 775 sind.

Klar ist es im Prinzip das Gleiche, aber kennt vielleicht jemand trotzdem gute Anleitungen, wie man einen PC zusammenbaut - mit Sockel 775?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn wissen? Nur der Prozzi Einbau? Oder generell alles?

Bei jedem Retail-Teil des PCs sind Einbauanleitungen dabei. Beim Prozesser auch. Sonst guck doch mal bei Intel, da gibts sowas auch. Raussuchen müsstest du das aber selbst.

Richtig, die CPU ist beim Mainboard und bei der CPU erklärt, da kann man gar nichts mehr falsch machen.
Der restliche PC ist ja eigentlich selbsterklärend solange man die augen offenhält und im zweifelsfall mal ins handbuch des boards schaut.
Was vielleicht noch ein Hinweis sein kann -> Erden.
Ich fasse davor/zwischendurch immer an den zweiten Rechner oder die Heizung, um nicht aufgeladen zu sein und irgendwelche Komponenten zu zerstören.

mfg

Ja, ne, ich wollte gern auch noch mal die Einzelheiten nachlesen, die nicht im Handbuch stehen, wie z.B. erst Paste auf den Prozessor und dann in den Sockel legen oder andersrum (also nur zum Beispiel jetzt).

Eine komplette Anleitung wäre schon nicht schlecht. Vom Prinzip ist mir alles klar, aber mit einer Anleitung im Rücken wärs mir schon wohler.

Dann würde ich vorschlagen, du setzt dich damit eine Weile geistig auseinander, wie du es zusammenbauen würdest und schreibst dann einfach sämtliche Fragen zusammen.
Dann wird dir sicher sehr schnell geholfen :)

alles ganz alleine wenn mans noch nicht gemacht hat ist etwas schwierig
haste keinen kumpel der dir unter die arme greift?

gruß fk

andersrum, zuerst Prozessor aufs Board drauf, dann Paste auftragen (soviel wie nötig, sowenig wie möglich), dann CPU-Kühler klipsen/schrauben (über Kreuz anziehen!!!)

Es kann ja auch jemand hier im Forum ein richtig guten Sticky schreiben. Mit allem drum und dran. Fotos, evtl. Probleme usw. Würd sicherlich nen paar Usern helfen.

alles ganz alleine wenn mans noch nicht gemacht hat ist etwas schwierig
haste keinen kumpel der dir unter die arme greift?

gruß fk

Stimmt nicht. Meinen ersten Rechner hab ich auch "NUR" mit hilfe dieses Forums zusammengebaut. Man bekommt hier jede Info...

André gerne, aber ich hab so schnell keine Zeit, da findet sich bestimmt jemand anders bis dahin...

Schaul mal bei youtube da müsste es noch ein video vom der PcGH geben da wird es mit einen Amd und core 2 duo erklärt

ja sicher
aber bei so fragen wie "zuerst paste oder sockeln?"
wärs evtl. besser wenn einer dabeisteht.

man kommt nicht immer automatisch auf die frage bevor mans verbockt hat.

gruß fk

Les dir auf jeden Fall das Mainboard-Manual durch !!!
Da stehen die wichtigsten Sachen, wie zb. Paste etc. drin! Bei jedem Rechnerbau sollte man das Manual in einer Hand halten und wie dort beschrieben vorgehen. So lange du dich an die Beschreibung hältst, dürfte nichts schief gehen.

Noch ein paar kleine Punkte die einige Neulinge vernachlässigen:
  • Achte darauf dass die Abstandshalter für das Mainboard, die beim Gehäuse mit dabei sind, richtig positioniert werden und keines davon irgendwo mit der Platine in Berührung kommt, wo keine hin sollen bzw. keine Öffnung für die Schrauben vorhanden ist (in der Regel sind es 9 Stk.).
  • Die beiliegenden Schrauben sind nicht alle gleich, die haben unterschiedliche Gewinde und lassen sich OHNE Gewalt in die dafür vorgesehenen Buchsen drehen. Am besten vorher testen wo welche Schrauben reinpassen.
  • Manche Kühler werden direkt mit einem Wärmeleitpad an der Unterseite ausgeliefert, dort die Schutzfolie abziehen und auf das Mainboard, wo die CPU sitzt daraufsetzten. In dem Fall keine zusätzliche Wärmeleitpaste verwenden.
  • Den Rechner nicht auf Teppichboden aufbauen und die einzelnen Geräte nicht dort ablegen, wegen statischer Aufladung, die die Geräte zerstören können. So wie Flying schon sagte, sich vorher erden (kurz ans Heizungsrohr fassen).
mehr fällt mir jetzt nicht ein, lass dir ruhig Zeit beim Zusammenbauen.

Wenn du damit fertig bist und den Rechner das erste mal einschaltest, geh direkt ins Bios und schau dir die CPU-Temperatur an, um einen plötzlichen Hitzetod durch fehlerhafte Kühlerbefestigung zu vermeiden.

Ansonsten, Viel Spaß :d

Gruß killah

ansonsten wenn du dir sichergehen willst das alles richtig ist beastell dir die teile einfach bei Hardwareversand.de die bauen das ganze sogar für nur 10€ extra zusammen!

Jaja, lästert ihr nur. ;) Danke an die, die geholfen haben.

Bin soweit ganz gut im Rennen, habe nur zwei Bedenken:

1.) Die dämlichen Push-Pins eines Scythes kommen mir sehr wakelig vor. Wenn ich das Board von unten anschaue, sind sie richtig drin, aber früher konnte man alles schön fest zurren. Passt das trotzdem?

2.) Größeres Problems. Der Lüfter des Scythes passt nur so auf den Kühler, dass er genau gegenüber des Netzteillüfters liegt. Ist das schlimm?

Hoffe ihr könnt mir grad mal schnell helfen. Will weitermachen :)

Danke

Hi!

Habe selbst einen Scythe Ninja, da kamen mir die Push-Pins auch wackelig vor. Du kannst nach dem Einbau des Kühlkörpers ja mal in jede Richtung etwas wackeln. Er muss dann fest sitzen, auf gar keinen Fall darf sich ein Luftspalt bilden, dann ist die Kühlung =0 !! Wenn alle Pins auf der anderen Seite des Mainboards sind und dort festgeclippt sind, sollte er aber normalerweise sitzen. Die Anleitung erklärt genau ,was man machen muss. Und auf jeden Fall gut aufpassen, dass keinerlei leitende Materialien auf dem Mainboard liegen oder hängen bleiben. Vllt werden manche denken "so dumm bin ich doch nicht", aber das kann auch eine nicht festgezogene Schraube sein, ich habe da schon einiges gesehen ;)
Und wenn du dir nicht ganz sicher bist -->lieber 2 Mal fragen, hier beißt keiner.

EDIT:
Welchen Scythe hast du denn? Mine? Ninja? Infinity?...

Den Ninja Rev B

Weißt du auch, wie das mit dem Lüfter ist, der Richtung Netzteil zeigt? Anders kann ich ihn aber fast nicht anbringen, da er dann die RAM-Bänke verdeckt.

Ahja, und dann hab ich noch eine peinliche Frage:

Abstandshalter anbringen war kein Problem. Board passt auch genau drauf. Jetzt ist es aber so, dass ich zwei Arten von Schrauben habe, mit denen ich das Mainboard fixieren kann. Momentan habe ich die genommen, die nicht direkt auf dem Mainboard aufliegen, wenn man sie festgezogen hat. (Da ist noch ein wenig Luft dazwischen, weil das Gewinde nicht bis ganz zum Kopf durchgezogen ist). Das erscheint mir auch ganz logisch, da dann nichts leiten kann, allerdings bin ich mir eben nicht ganz sicher, da auch die anderen Schrauben gut passen. Das wären dann ganz normale mit einem etwas breiteren Kopf, die aber aufliegen würden. Ich weiß, peinlich, aber ich will nichts falsch machen.

Danke noch mal

nunja hier "beisst" dich keiner un die frage ist garnicht mal allzu dumm.....

Sind da evtl. Plastik ode Gummiunterlegscheiben dabei??? Wenn nich schau mal bei dir im Keller zw in der Werkstat nach ob du vielleicht sogar passende plastikunterlegscheiben hast.....wenn nich lass doch einfach die anderen schrauben drin solange das Board nicht wackelt, stabil sitzt und du die schrauben nich anderweitig brauchst ist alles im grünen Bereich!!!!

Die Schrauben sollten schon fest sein. Ich rate dir ganz klar zu den anderen Schrauben. Um den Löschern befindet sich ein Kranz, der extra dafür da ist damit die schrauben nicht in Kontakt mit Leiterbahnen kommen.

So, habe mein Werk heute beendet. Fazit: Nichts geht *gg* Der PC macht keinen Muks. Als ob kein Strom drauf wäre.

Netzteil ist natürlich drin und an. Bei den Pins bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass ich die richtig angeschlossen habe. Zumal ich sie auch schon mal andersrum ausprobiert habe. Mit dem gleichen Ergebnis.

Vom Netzteil aus habe ich den ATX-Stecker und den 4 poligen ATX 2 12 V oder wie der genau heißt, angeschlossen.

Kein Muks.

Hab ich wahrscheinlich was geschrottet, wenn gar nichts passiert, oder? Sonst würde ja wenigstens ein Lüfter anlaufen oder irgendeine LED leuchten, wenn Strom drauf kommt.

Tja, es gibt Tage da gewinnt man und Tage, da verliert man.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wäre um jeden Rat dankbar.

Nur nicht aufgeben und v.a. Ruhe bewahren... ich weiß, das ist nicht einfach beim Rechnerbau... auch wenn ich schon mehr als 10 Rechner gebaut habe, ich bin jedes Mal extrem angespannt... vor Spannung, was denn passiert, wenn ich den Power-Knopf drücke.

Alles andere als nur EIN Biep (= POST OK) vom BIOS bringt mich dann völlig aus der Ruhe.

Aber hier ist noch lange nicht Hopfen und Malz verloren, wenn GAR NICHTS passiert, hast du wahrscheinlich nur falsch verkabelt, daher meine Fragen:

1. Hast du den extra 12V-Anschluss auf das Board gesteckt, der ist i.d.R. in der Nähe der CPU.

2. Hast du den ATX-Stecker auch 24-polig und nicht 20-polig angeschlossen.

3. Power-Switch vom Tower:
Ist der richtig angeschlossen? Bitte kontrollieren! Falls es nicht funzt, den Stecker einfach mal 180° drehen. Wenn es dann noch nicht geht: Hast du einen Connector dazwischen? Falls ja, schließ das Power-Kabel DIREKT am Board an!

4. Ist das Netzteil eingeschaltet? ;) Hast du eine Power-LED auf dem Board, die den anliegenden Strom quittert/verifiziert?

Ich hoffe, das hilft, ich weiß, wie frustrierend es ist, wenn ein neugebauter Rechner nicht läuft.... auf das dein Freitag-Abend hoffentlich gerettet ist.

Viele Grüße,

LeChuckie

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doof ,aber mal kontrollieren, ob der Schalter Netzteil an ist (hast du aber sicher gemacht ;) ). Du kannst auch mal ein gutes Foto von dem angeschlossenen PC machen, das macht es wahrscheinlich einfacher, als im Kopf alles durchzuspulen.

Folgendes fällt mir spontan ein:
- Gegenstand liegt auf dem Mainboard und verursacht Kurzschluss
- Wenn Power-Schalter am Netzteil schon an, dann ausschalten und wieder anmachen
- andere Steckdose versuchen, falls das in Frage kommt
- Jumper für das BIOS noch auf "Löschen"-Stellung
- Netzteil überlastet
- Power-Schalter des Gehäuses defekt, testweise die Pins mit einem Schraubendreher überbrücken (Vorsicht dabei)
- Mainboard hat Kontakt mit dem Gehäuse
- einzelne Komponenten defekt, testweise einzeln tauschen, falls möglich

Das wars erstmal mit Einfällen.
Aber sehr wahrscheinlich hast du nur einen simplen Fehler beim Verkabeln gemacht, das ist mir nach zahlreichen gebauten PCs auch noch passiert, also mach dich nicht verrückt ;)

Hm, danke euch.
Habe eure Tipps und Vorschläge ausprobiert. Trotzdem nichts. Geht absolut null, gar nix. Als würde ich auf den Powerknopf drücken und es wäre kein Netzteil verbaut.

Was wären denn Anzeichen, falls ich statisch aufgeladen war und z.B. den CPU Kühler berührt habe? Kann das dazu führen, dass, wie bei mir, gar nichts geht, oder spricht das eher für einen anderen Fehler? Weil, wenn ich was geschrottet habe, bringe ich es lieber zum Fachhändler, bevor ich noch mehr kaputt mache. Wenn ihr aber eher auf einen anderen Fehler tippt, würde ich es morgen noch mal in Ruhe angehen.

Bin heute echt verzweifelt :(
Danke euch für eure Geduld.

Wenn GAR nichts geht, also so wie bei dir, kann eigentlich nur das Mainboard oder das Netzteil defekt sein (davon ausgehend, dass auch der Versuch mit dem Schraubendreher missglückt ist und alles korrekt verkabelt ist). Kannst du keinen Bekannten mal schauen lassen, der sich damt halbwegs auskennt? Die Wahrscheinlichkeit, dass was neues defekt ist, ist dann doch recht gering (es sei denn, du hast deine Komponenten getötet :rolleyes: )

Schau doch mal hinten auf dein Netzteil. Da gibts normal einen Schalter für die Eingangsspannung 110V / 230V. Sollte normal auf 230V stehen, falls er doch auf 110V steht, könnte das Netzteil kaputt gegangen sein.
Es gibts auch die Möglichkeit die Funktion des Netzteils durch überbrücken 2 bestimmter Kontakte zu testen, was ich bei deinen Erfahrungen nicht empfehlen würde - Vorsicht NT nie ohne Last starten, also falls jemand doch auf die Idee kommt dies zu machen, mindestens einen Lüfter dranhängen!

Ich tippe bei deinem Problem entweder auf kein Strom vorhanden oder Mainboard funktioniert nicht. Wenn zb kein RAM oder keine Graka vorhanden ist lässt sich der rechner trotzdem starten und meldet dann durch bestimmten piepstönen das bestimmte Hardware nicht vorhanden ist.

btw: ist deine CPU richtig eingebaut? So dass diese fest im Sockel sizt und nicht einfach nur draufgelegt wurde?

Zu den LEDs: Meistens ist neben dem Farbigen Karbel entweder ein weißes oder ein schwarzes mit dabei, welches den Minuspol angibt, aber das wird an deiner Situation wohl leider nichts ändern.

Ein Foto oder mit angaben deiner Hardware (mainboard) könnte man dir vielleicht etwas besser helfen.

... Nichts geht *gg* Der PC macht keinen Muks. Als ob kein Strom drauf wäre...

Genau so isses mir auch mal ergangen.

Nach etlichen Versuchen fiel dann mal auf, das der CPU-Lüfter nicht 100% fest war. Also das ganze korrigiert, nen Bios-Reset gemacht, voila die Kiste sprang an.

Vielleicht hifts Dir ja :wink:

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses mir auch mal ergangen.

Nach etlichen Versuchen fiel dann mal auf, das der CPU-Lüfter nicht 100% fest war. Also das ganze korrigiert, nen Bios-Reset gemacht, voila die Kiste sprang an.

Vielleicht hifts Dir ja :wink:

mfG

Wenn der Kühler nicht richtig drauf ist, schaltet der PC trotzdem kurz an un schaltet dann gleich wieder ab. Ich tippe eher auf einen Kabelbruch am Power-Schalter, oder der Schalter selbst ist defekt.
Zupf einfach mal den Power-Schalter vom Mainboard und überbrück die beiden Kontakte kurz mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Überrbrücken hab ich noch nicht probiert. Aber ich glaube echt, dass ich es geschrottet habe. Wie gesagt könnte es bestimmt sein, dass ich den CPU Kühler angefasst habe und statisch geladen war. Im Nachhinein erinner ich mich nämlich, dass da kurz was war. Wobei ich in dem Moment eigentlich dachte, dass ich nur kurz hängengeblieben bin, könnte aber auch ein Schlag gewesen sein.

Wären das dann die Auswirkungen? Dass gar nix geht?
Wenn ja, welche Teile müsste ich neu kaufen? :(

Du hast den CPU-Kühler angefasst? Das ist schon klar, anders kannst du ihn ja auch gar nicht montieren. Aber davon geht deine CPU definitiv nicht kaputt. Am ehesten wird deine CPU kaputt gehen, wenn du an die goldenen Kontakte an der Unterseite der CPU fasst. Aber das wirst du wohl nicht gemacht haben, hoffe ich ;) Versuch es mal mit dem Überbrücken per Schraubendreher (die Pins überbrücken, die du per Tastschalter auch überbrückst, steht meist auch PWR_ON oder ähnliches dran.) Und sei doch so gut und mach mal ein gutes Foto deines ganzen Aufbaus, das könnte helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh