PC im Eigenbau für verschiedene Zwecke

Zhiran

Experte
Hallo liebe Forengemeinde, der neue hier,

kurz zu mir:

Ich bin es leid meinem alten Core2Duo ständig beim Laden zusehen zu müssen, muss ich bald mal investieren - deswegen die Frage an euch Hardwareprofi's, die schon länger im Geschäft sind.
Da ich derzeit noch in der Ausbildung bin liegt meine Preisobergrenze bei ca. 1000 €

Hier eine kurze Liste der Anwendungsbereiche:

• Games
  • Multimedia + Surfen
  • Videobearbeitung
  • Virtualisierung (ESXi)
Der neue PC sollte folgende Eigenschaften aufweisen: Stromsparend und wenn dennoch leistungsstark und einigermaßen leise sein.

Hier also kurz meine erste Konfiguration, welche ich mir vorstellen könnte:

------

CPU: Intel Core i5-4670K, Preis: 200 €
Board: MSI Z87-G45 Gaming. Preis: 140 €
Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1, Preis: 55 €
RAM: 2x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Preis: 120€

---

Laufwerk: 2x LG GH-24NS, Preis: 50 €
HDD: 3x Western Digital WD20EARX 2 TB 270 €

---

Grafikkarte: MSI N660 TF 2GD5/OC, Preis: 160 €

---

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I Snow Edition. Preis: 110 €

---

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W, Preis: 45 €

------

Summe: 1250 €, somit 250 € über dem von mir gestecktem Budget.

Die Grafikkarte ist erstmal nur optional. Das System sollte, wenn möglich, BF4 auf Ultra Details ready, mit entsprechender Grafikkarte sein.

Einzig das Mainboard gefällt mir nicht so recht, das scheint wohl ein reines Gamerboard zu sein, vielleicht nicht das richtige für meine Einsatzzwecke.

Also, vielleicht habt ihr ein paar schöne Tipps für mich, dafür wäre ich auf jeden Fall dankbar!
Erstmal Vielen Dank und einen schön Abend!

Grüße,
Zhiran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Du könntest den PC selber zusammenbauen ?
Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?
Monitor vorhanden - welche Auflösung ?

Das System sollte, wenn möglich, BF4 auf Ultra Details ready, mit entsprechender Grafikkarte sein.
Dann leg mal 1000€ für ne 780ti oder Titan drauf.

Im großen und ganzen sehr unausgewogen, teilweise grobe Geldverschwendung und dort gespart, wo mehr Power sein muss.

Board mal mindestens 40€ zu teuer. CPU Kühler 20€ zu teuer. Ob es wirklich 16gb Ram sein müssen, aber dafür ohne SSD bin ich auch nicht sicher.
Und warum 3 Magnetplatten? Quelle, Ziel und Dadenmüllhalde? Ich denke 2 reichen.
Das Gehäuse geht auch 50€ günstiger. Es sei denn es muss genau dieses sein, wofür jedoch eigentlich kein Budget da ist.
Und beim Netzteil hast du dann wieder in die Budgetschublade gegriffen. Ich verstehe nicht, wie Käufer am Netzteil sparen können. Das ist wie beim Auto an den Reifen sparen - wobei meine Lehrer immer sagten: Die Physik gilt, ob ihr wollt oder nicht. Also seht zu dass eure 4 Kontakte zur Fahrbahn auch 4 gute sind.

Hi P c F a l k e, danke fürs schnelle antworten.

Du könntest den PC selber zusammenbauen ?
Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?
Monitor vorhanden - welche Auflösung ?

Ja, den PC würde ich selbst zusammenbauen, als OS übernehme ich Win 7.
Monitore sind zwei Stück vorhanden, 1 x 26" und 1 x 19"

------

Hi 2k5lexi, Danke.

Dann leg mal 1000€ für ne 780ti oder Titan drauf.

Primär wollte ich wissen, ob die restlichen Komponenten BF4 fähig sind, nicht dass das ich an einem Bauteil 20 € für salopp gesagt das doppelt an Leistung erhalte ...

Im großen und ganzen sehr unausgewogen, teilweise grobe Geldverschwendung und dort gespart, wo mehr Power sein muss.

Sorry für die direkte Frage aber: Welche Komponenten?

Ob es wirklich 16gb Ram sein müssen ...

Ja, mindestens für den Anfang da ich den PC auch als Virtualisierungsplattform nutzen möchte, 16 GB sind schon sehr knapp bemessen:

2 GB für Windows 2012 Server
8 GB für Exchange 2013
2 GB für Windows Client (mindestens einer)
4 GB für weitere Clients

... aber dafür ohne SSD bin ich auch nicht sicher

Um ehrlich zu sein halte aktuell noch nichts von den SSDs da die mir noch zu teuer sind, für später ist aber eine geplant.

Und warum 3 Magnetplatten? Quelle, Ziel und Dadenmüllhalde? Ich denke 2 reichen.

Ich brauch viel Platz, ausserdem überlege ich Partition D:\ als RAID 0 oder RAID 1 zu konfigurieren

Und beim Netzteil hast du dann wieder in die Budgetschublade gegriffen

Wahrscheinlich ist die Leistung vom Netzteil zu knapp bemessen, richtig?

------

Hi Nils93, Danke.

Also für BF4 in Ultra reicht ne 770/7970/280x aus.

Ist das schon offiziell von Nvidia bestätigt oder gibt es dazu schon offizielle Aussagen? Soviel ich weiß ist über Ultra Auflösung und BF4 noch nichts genauer bekannt, oder?

Grüße,
Zhiran

Hi Nils93, Danke.

Ist das schon offiziell von Nvidia bestätigt oder gibt es dazu schon offizielle Aussagen? Soviel ich weiß ist über Ultra Auflösung und BF4 noch nichts genauer bekannt, oder?

Grüße,
Zhiran

Was soll Nvidia bestätigen?
Also mir ist ziemlich genau bekannt dass meine 7970 BF4 in Full HD auf Ultra schafft mit 35 min FPS und die GTX 770 hat so ziemlich die gleiche Leistung -> sie schafft es zu 99% auch.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Preis: 986,91
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) bei Home of Hardware 145,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Home of Hardware 23,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (TLYD316G1600HC10ADC01) bei Home of Hardware 120,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Mindfactory 206,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei Mindfactory 49,57 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) bei Mindfactory 62,98 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) bei Mindfactory 64,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei Mindfactory 14,81 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) bei Mindfactory 58,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ X² Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQM3G2M) bei Mindfactory 239,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Du kannst natürlich die SSD streichen und noch ein paar HDD's oder LW verbauen ...

Hi P c F a l k e ,

Vielen, Vielen Dank

1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Home of Hardware 23,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

Ist der für meine CPU ausreichend und ggf. für OC dimensioniert? Lt. Google scheint er in etwa die gleiche Leistung zu bringen wie der be quiet! Dark Rock Advanced C1, nur um einiges günstiger ...

1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 (TLYD316G1600HC10ADC01) bei Home of Hardware 120,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

Darf ich fragen weswegen Vulcan, von den Timings und der Taktung ist der doch "schlecher" als mein DDR3-1333 Kit mit 9, oder täusche ich mich da?

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Mindfactory 206,27 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Hier auch lt. Google wohl die bessere Wahl weil der SMT (Multithreathing?) kann und von der Preis/Leistung der bessere Prozessor ist?

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) bei Mindfactory 49,57 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Meine WD ist 2TB (allerdings 5400 U/min) und deine 1TB bei 7200 U/min - den Unterschied merkt man doch recht sehr ...

1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) bei Mindfactory 62,98 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Dazu hab ich mehrere Fragen:
Das Mainboard wirkt im Vergleich zum MSI Z87-G45 Gaming eher "älter", warum genau, abgesehen vom Preis sollte ich eher auf dieses zurückgreifen?
Vielleicht könntest du mir das bitte kurz erklären.

Ausserdem, was mir aufgefallen ist beim Vergleich:

MSI:
Erweiterbar auf 64 GB RAM
Maximale Auflösung beträgt 4096 x 2160 Pixel
Intel® Z87 (PCH) (RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1)

ASRock:
Erweiterbar auf 32 GB RAM
Maximale Auflösung beträgt 1920 x 1200 Pixel
Intel® B85 (PCH) (4x SATA3 und 2x SATA2) -> hier fehlt mir die RAID Konfigurationsmöglichkeit ...

Kannst du noch andere Mainboards empfehlen, z.B.

MSI Z87-G43, GIGABYTE GA-H87-HD3 oder MSI H87-G41 PC Mate

Wobei bei dem MSI H87-G41 PC Mate auf Alternate unter "Video" nichts eingetragen ist. Auf der MSI Website steht allerdings:
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160 @24Hz, 24bpp/ 2560x1600 @60Hz, 24bpp/ 1920x1080 @60Hz, 36bpp
Da die Xeon CPU aber unter Grafik "Nein" stehen hat nehme ich an, würde mir oben genanntes (4096x2160) zur Verfügung stehen, Video kommt dann vom Board und nicht von der CPU, oder?

Sollte ich richtig liegen wäre das GIGABYTE GA-H87-HD3 vielleicht der bessere Partner?

1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) bei Mindfactory 64,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Gleiche Watt Angabe wie bei dem Thermaltake Hamburg für 45 €, Auswahl wohl wegen 80 PLUS Bronze?

1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) bei Mindfactory 58,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Darüber mach ich mir bei der Endkonfiguration noch mal Gedanken ...
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ X² Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQM3G2M) bei Mindfactory 239,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Die scheint wohl genug Leistung zu haben um mir BF4 in naher Zukunft in Ultra Auflösung liefern zu können ..

Vielen Dank wiedermal!

Darf ich fragen weswegen Vulcan, von den Timings und der Taktung ist der doch "schlecher" als mein DDR3-1333 Kit mit 9, oder täusche ich mich da?
kann sein, macht einfach null unterschied, daher die empfehlung 1.5V maximalspannung zu beachten und dann einfach den billigsten ram zu kaufen.

Der Xeon ist einfach ein i7 zum Preis eines i5. Was soll man da noch zu sagen

Wieviel Platz du brauchst weißt nur du selber. ich habe von den 1128GB in meinem Desktop vieleicht 300 belegt.

Dazu hab ich mehrere Fragen:
Das Mainboard wirkt im Vergleich zum MSI Z87-G45 Gaming eher "älter", warum genau, abgesehen vom Preis sollte ich eher auf dieses zurückgreifen?
Vielleicht könntest du mir das bitte kurz erklären.
Wenn "älter" das einzige Argument ist, dann fehlen mir die Worte. Und was der Raid Quark soll verstehe ich auch nicht. Wenn ich Festplattenspeed will nehme ich eine SSD, als Datensicherung taugt eine Raidkonfig nicht und die Zeiten wo man Festplatten wegen der Kapazität koppeln musste sind auch vorbei. Also: Was solls bringen?
Was die Videoausgänge auf dem Mobo angeht: Vernachlässigbar, weil absolut irrelevant. Du willst doch ne Grafikkarte verbauen?!

Gleiche Watt Angabe wie bei dem Thermaltake Hamburg für 45 €, Auswahl wohl wegen 80 PLUS Bronze?
Falke hätte dir auch nen Chinaböller NT mit 1200W für 19,95€ einplanen können.
Siehe #3. Ich hoffe du verstehst die Analogie mit dem Netzteil.

Viele Fragen (das zeigt dein Interesse), die du dir teilweise bereits selbst (Dank Google) beantwortet hast.
Bzgl. Ram natürlich kein Riesenunterschied; 1600 mit CL 10 dürften meßbar etwas besser werkeln als 1333 CL9

Alternativen gibt es immer, mehr als genug ...
Auch das NT betreffend, es sollte nur ein "Marken-NT" werden.

Ansonsten siehe Vorredner

Guten Abend,

Hi 2k5lexi,

Wenn "älter" das einzige Argument ist, dann fehlen mir die Worte. Und was der Raid Quark soll verstehe ich auch nicht. Wenn ich Festplattenspeed will nehme ich eine SSD, als Datensicherung taugt eine Raidkonfig nicht und die Zeiten wo man Festplatten wegen der Kapazität koppeln musste sind auch vorbei. Also: Was solls bringen?
Was die Videoausgänge auf dem Mobo angeht: Vernachlässigbar, weil absolut irrelevant. Du willst doch ne Grafikkarte verbauen?!

Die Frage ist eben, ob ich vielleicht nicht lieber etwas mehr Geld für ein "neueres" Mainboard ausgebe wenn ich jetzt schon investiere.

Hi P c F a l k e,

Viele Fragen (das zeigt dein Interesse), die du dir teilweise bereits selbst (Dank Google) beantwortet hast.

Ich fass es mal als "Kompliment" auf, Danke.

... Video kommt dann vom Board und nicht von der CPU, oder?

Wenn ich mich für den Xeon entscheide, habe ich dann Video vom Board oder sind die HDMI, DVI, VGA und Displayports Anschlüsse nicht verwendbar?

Mir fiel noch auf, gestern beim stöbern:

Intel Core i7-4770K vs Intel Xeon Prozessor E3-1230V3

Die i7-4770K ist 80 €, der Leistungsunterschied wird sich sicher nicht lohnen, oder?

Vielen Dank!

Die Mobos sind gleich alt...
z mobos sind stattlicher ausgestattet und bieten im Verbund mit einer K cpu das freie ocen an (ohne k cpu und z mobo geht glaub ich nur turbo festsetzen).
Der xeon ist eine nette cpu, ocen geht dabei aber nur der turbo, also kann man wenn man die Anschlüsse die das z mehr hat nicht braucht ruhig auf ein h oder b 8er mobo greifen.
Wie gesagt die ganzen 8er mobos sind in etwa gleich alt ;).

Der Unterschied vom i7 und dem xeon sind im groben das der i7 4770k einen freien multi hat und eine igp verbaut hat (igp ist da du eine graka verbaust völlig uninteressant)

Du kannst die mobo graka ports verwenden, wenn du die gpu deaktivierst (wenn die cpu eine igp verbaut hat):d

Zuletzt bearbeitet:
...
Die i7-4770K ist 80 €, der Leistungsunterschied wird sich sicher nicht lohnen, oder?
Wenn du OCen willst und 4,5€GHz anpeilst, dann nimmst du den i7-4770k. Dann brauchst du aber nen besseren Kühler wie Macho, etc. (musst dann vielleicht auch Köpfen wer weiß). OC geht zwar auch mit dem ASRock B85 dank "Non Z OC", aber wer weiß ob in Zukunft dies von Intel nicht unterbunden wird durch Microcodeupdate via Bios bzw. Treiber. Daher dann ein Z Mobo.

Aber ganz ehrlich. Den 1230v3 kann man auch mit 3.7GHz laufen lassen und das reicht dicke.

Noch ein Vorteil von dem I7-4770k: Intel Quick-Sync-Video. Funzt aber nur mit der internen GPU. Wenn man das unbedingt braucht und kein OC betreibt, kann man auch zum 1245v3 bzw. i7 ohne K greifen.

...
Ausserdem, was mir aufgefallen ist beim Vergleich:

MSI:
Erweiterbar auf 64 GB RAM

ASRock:
Erweiterbar auf 32 GB RAM
Haswell kann ehe max. 32GB, also nützt 64GB nix.

Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,
sorry ich war die letzten Wochen ein bisschen im Stress,

Ich hab noch ein paar kleine Fragen, vorallem zum Mainboard.

Ich werde auf den Xeon V3 zurück greifen weil der bis jetzt wohl noch unangefochten ist und gerade bei meiner ESXi Virtualisierungsgeschichte unabdingbar ist ...

Bzgl. Mainboard:

Welches Board das denn in Kombination für den E3-1230V3 am besten, ich hab jetzt folgende gefunden die denke ich ganz passend sind:

GIGABYTE GA-H87-HD3
GIGABYTE GA-H87-D3H
ASRock B85 Pro4
ASRock H87 Pro4 (C2)
Asus H87-Pro

Hab mich aber tot gelesen, welches Board kann ich denn streichen?

Die B85 Chipsets sind von H87 überholt oder?

SATA 3 ist ja sowieso abwärtskompatibel, muss ich bei dem Kauf auf etwas bestimmtes achten?
Ist z.B. VT-x und VT-d bei bestimmten Boards nicht vorhanden? Oder liegt das ganz alleine an der CPU?

Irgendwie käuft jeder zu der CPU n anderes Board ... :heul:

Und nochmal zurück auf die integrierte Grafikeinheit.

Wenn das Board eine integrierte Grafikeinheit hat:

Hab ich dann trotz Intel Xeon CPU die Möglichkeit die HDMI/VGA und VGA Anschlüsse zu verwenden oder kann ich die drei in Kombination mit einer Intel Xeon CPU überhaupt garnicht verwenden?

Und Xeon E3-1230V3 vs Intel Xeon-1240V3

Hat der 1240 einfach nur 100 MHz mehr oder ist der noch in irgendeiner Art und Weise anderster?

Lt. Internet hat der 1240V3 "Intel Turbo Boost Technologie" - ich denke aber das ist vertretbar, dass das der 1230 nicht kann, oder?

Cheers ..

Und sorry für die vielen Fragen ...

B85 und H81/87 zeichnen sich nur durch die verschiedenen Anschlüsse, etc. aus, sind aber alle vom Sockeltyp 1150, d.h. gleich 'alt'. Deswegen kauft man das Mainboard dann nach den benötigten Anschlüssen und der entsprechenden Größe (ATX oder MATX oder ITX).

Das Mainboard hat keine integrierte Grafikeinheit, sondern diese sitzt in der CPU. Das Mainboard muss die Grafikeinheit der CPU nur ansprechen können, d.h. wenn es HDMI, DVI oder einen VGA Ausgang hat, kann es diese nutzen. Hat die CPU (Xeon 1230v3) keine integrierte Grafikeinheit, dann sind die Anschlüsse am Mainboard überflüssig.

Auch der 1230 hat einen Turboboost auf 3,7GHz. Nimm den, der andere ist für die paar MHz mehr zu teuer.

Deine Monitore schließt du an die Grafikkarte an.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hier ist meine finale Konfiguration (an der man aber bestimmt noch feilen kann :d)

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler, 215,53€
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm, 24,99€
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
Gigabyte H87-HD3, 82,26€
Gigabyte H87-HD3, ATX
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9, 124,82€
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Cooler Master Force 500 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil, 34,62€
Cooler Master Force 500 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power L8 CM 530W, 69,95€
be quiet! Pure Power L8 CM 530W
XFX Radeon HD 7850, 134,90€
XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation, Grafikkarte

zusätzlich ein paar Festplatten und Laufwerke, dafür würde ich von der Gesamtleistung ca. 50 Watt abziehen, ist das realistisch?

Unterm Strich komme ich somit auf 687,07 €

Wo könnte ich noch optimieren?

Danke und Grüße,
Zhiran

NT 150W kleiner

NT reicht ein 400 Watt, wie das Be Quiet E9 400 Watt(ohne CM)
Brauchst du die 16GB Ram wirklich? Wenn ja, ist die Konfig i.O.
Hast du eine SSD? Falls nicht MUSS du die noch irgendwie in dein Budget bekommen!;)

Sent from my A700 using Hardwareluxx

Guten Abend zusammen,

wegen dem NT:

be quiet! PURE POWER L8 400W, 49,29€

be quiet! PURE POWER L8 400W

Reicht das wirklich aus?

Auch wenn ich z.B. n Bluray Brenner, CD/DVD Brenner und 4 Festplatten (2 GB) anschließen möchte?

Und wenn ich irgendwann z.B. auf eine ASUS R9 280X ausrüsten - reicht da der Saft aus?

Ist das Gehäuse groß genug für alle Komponenten?

Ansonsten zu der Restkonfiguration:

Sollte ich irgendwo noch was dazu nehmen oder ersetzen? Oder bekomme ich mit dieser Konfiguration ne richtig Flotte Kiste ins Haus? :)

Danke und Grüße,
Zhiran.

Und sorry für die vielen Fragen :)

Ich würde keine 7850 mehr kaufen. Nimm lieber eine 270. Die gibt es ab 145€ und hat neben höheren Taktraten auch mehr Shader. Das Netzteil ist dafür völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nordstressstadt,

Danke für die genaue Info.

Den Shop mach ich dann natürlich immer vom Preis abhängig, verlinke nur ganz gerne bei Alternate weil ich die Website ganz nett finde.

Wegen dem RAM - ich brauch die 16 GB weil ich den PC auch als Test-System mit virtuellen Maschinen betreiben möchte.

Also suche ich quasi n Server, den man auch zum Zocken verwenden kann.

Da bietet sich die Intel 1230v3 CPU ja super dazu an - eine ausreichend dimensionierte Grafikkarte drauf und es kann los gehen :d

Steht ihrr sonst noch irgendwo Potenzial mehr rauszuholen?

Grüße,
Zhiran

Guten Abend zusammen,

also hier die neue Konfiguration:

CPU:
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler, 215,53€
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler

Kühler:
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm, 24,99€
Cooler Master HyperT4 CPU-Kühler - 120mm

Board:
Gigabyte H87-HD3, 82,26€
Gigabyte H87-HD3, ATX

RAM:
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9, 124,82€
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Grafikkarte:
SAPPHIRE R9 270 OC Dual-X, 164,90 €
SAPPHIRE R9 270 OC Dual-X, Grafikkarte Lite Retail

Gehäuse:
Cooler Master Force 500 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil, 34,62€
Cooler Master Force 500 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil

Netzteil:
be quiet! PURE POWER L8 400W, 49,29€
be quiet! PURE POWER L8 400W

Kosten insgesamt:
696,41 €

Ich denke für diesen Preis ist das System doch schon sehr gut, oder?

Grüße,
Zhiran.

Ja das System ist gut. Ich persönlich würde noch 10€ mehr für ein Netzteil aus der E9 Serie ausgeben (E9 400W)

Deine ganzen Laufwerke hast du jetzt bewusst weggelassen?

Wenn du kein Raid brauchst kannst du von H87 auf B85 wechseln. spart noch mal eine Hand voll €€€

Hallo nochmal,

erstmal super vielen Dank dass ihr mich so super unterstützt!

Also wegen den Laufwerken würde ich folgende einbauen:

2x Seagate ST2000DM001 2 TB 78,90€
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14

ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner 17,90€
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM...

Wegen dem Mainboard:

Ich liebäugle mit diesem hier:

Gigabyte Z87-HD3, ATX 94,38 €
Gigabyte Z87-HD3, ATX

Ich habe leider keine vernünftigen B85 Boards gefunden, ausser:

ASUS B85-PLUS (C2), Mainboard, 79,90 €
ASUS B85-PLUS (C2), Mainboard Sound VGA DVI G-LAN SATA3 USB 3.0

Kann denn jemand ein gutes empfehlen?

Grüße,
Zhoran

//edit:

OK, das mit dem Gigabyte Z87-HD3 hat sich erledigt - Z Modelle sind wohl fürs OC gedacht, richtig?

Demnach würde ich beim Gigabyte H87-HD3 bleiben ... ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh