PC in einem anderem Raum? 20m

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 292960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 292960

Guest
Hallo,

ich möchte mein PC gerne im kommenden Sommer in den Keller verfrachten, hier die Eckdaten:

- 20m sind zu überwinden
- 2 Monitore, 144hz und 75hz
- diverse USB Geräte, Headset, Tastatur, Maus
- Audio Kabel

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spaß dabei.

PS: Wird nicht klappen

Rechner in den Keller. LAN-Kabel ins Wohnzimmer verlegen. Im Wohnzimmer einen "Thin-Client" anschließen und die Inhalte streamen.

Klappt dann je nachdem was du denn an dem Rechner halt so machen willst. Man kann auf diese Weise sogar zocken. Nur wenn du z.B. zu den CS:GO Spielern gehörst, die am 144Hz Monitor mindestens 288fps "brauchen" und dabei minmales Inputlag vorraussetzen, wird es eher ungeeignet für dich sein.

DP- und HDMI-Kabel werden keine 20 Meter schaffen, schon gar nicht mit 144Hz. USB2.0 ist bis 5m Kabellänge spezifiziert. Gibt auch Tests wo mit guten (=teuren) Kabeln mehr geschafft wurde, aber trotzdem bei weitem noch keine 20m. USB3.0 dürfte eher noch kürzere Kabel vorraussetzen.

Rechner in den Keller. LAN-Kabel ins Wohnzimmer verlegen. Im Wohnzimmer einen "Thin-Client" anschließen und die Inhalte streamen.

Klappt dann je nachdem was du denn an dem Rechner halt so machen willst. Man kann auf diese Weise sogar zocken. Nur wenn du z.B. zu den CS:GO Spielern gehörst, die am 144Hz Monitor mindestens 288fps "brauchen" und dabei minmales Inputlag vorraussetzen, wird es eher ungeeignet für dich sein.

DP- und HDMI-Kabel werden keine 20 Meter schaffen, schon gar nicht mit 144Hz. USB2.0 ist bis 5m Kabellänge spezifiziert. Gibt auch Tests wo mit guten (=teuren) Kabeln mehr geschafft wurde, aber trotzdem bei weitem noch keine 20m. USB3.0 dürfte eher noch kürzere Kabel vorraussetzen.

Endlich mal ein Kommentar mit Inhalt und keine Inetkids, danke.

Puh schade, Inputlag ist ein "nogo". Danke für deine Infos. Schönen Tag noch ;)

Die "Inetkids" brauchen halt keine 5min um raus zu finden dass dein Vorhaben scheitern wird... *hust* Google *hust*...

"Nicht-Inetkids" (wie du) machen in Foren Threads auf und wollen alles von anderen Vorgekaut bekommen... Hauptsache selber keine Energie bei der Angelegenheit verschwenden.

Inetkid out :wink:

Bild:
Es gibt mittlerweile HDMI-/DP-Glasfaserkabel, z.B.:
Mit 90€ natürlich kein Schnapper, aber immer noch günstiger, als die üblichen Extender per Netzwerkkabel, Beispiel.

Ton:
Könnte per Toslink klappen, andernfalls mit übers DP-Kabel schieben.

USB:
Per USBoverIP, aber keine Ahnung, wie es da mit Lag aussieht.

Bau doch sonst einfach ne Wakü und den Radi in Keller. Da gabs mal nen Thread bei (ich glaube) Meisterkühler, wo das jemand mittels Laing Industriepumpe realisiert hat. Finde ich auf die schnelle aber nicht wieder. Wird dann aber auch "etwas" teurer. :d

Es gibt mittlerweile HDMI-/DP-Glasfaserkabel, z.B.:
Haben die ne Verzögerung?

USB:
Per USBoverIP, aber keine Ahnung, wie es da mit Lag aussieht.
Hat genau so Lag wie beim Streamen, was ja afaik praktisch USBoverIP macht.
Und wenn du die Monitore mit Glasfaserextender direkt am Rechner anschließt, welches Gerät übersetzt dann im Wohnzimmer USB auf IP? Gibts da USB-Hubs mit LAN-Anschluss? Hätte ich zumindest noch nie gesehen.

Das Inputlag hält sich übrigens auch beim Streamen in Grenzen. Also ich konnte damit problemlos Doom2016 spielen. Also ka, da kommen vielleicht 5ms dazu. Aber man kennt ja die Zockerfetischisten, die es mit sowas schon nicht aushalten. ;)

Haben die ne Verzögerung?
Keine Ahnung.
Hat genau so Lag wie beim Streamen, was ja afaik praktisch USBoverIP macht.
Und wenn du die Monitore mit Glasfaserextender direkt am Rechner anschließt, welches Gerät übersetzt dann im Wohnzimmer USB auf IP? Gibts da USB-Hubs mit LAN-Anschluss? Hätte ich zumindest noch nie gesehen.
Sowas zB?
Wie gesagt, hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.
Das Inputlag hält sich übrigens auch beim Streamen in Grenzen. Also ich konnte damit problemlos Doom2016 spielen. Also ka, da kommen vielleicht 5ms dazu. Aber man kennt ja die Zockerfetischisten, die es mit sowas schon nicht aushalten. ;)
Kann ihn schon verstehen, soll halt alles perfekt sein, wenn man hunderte € investiert. Daher auch die Idee mit der Wakü, denn dann hat er zumindest bzgl Lag und pipapo kein Stress.

Klimaanlage kaufen und fertig.

Manche Leute kommen auf Ideen... :shot:

Und wo bleibt der Bastelspaß? ;)

Endlich mal ein Kommentar mit Inhalt und keine Inetkids, danke.

Puh schade, Inputlag ist ein "nogo". Danke für deine Infos. Schönen Tag noch ;)

Ein ordentlicher Problemtext und genaue Fragestellung hätten hier auch gut getan, nur mal so.

Ahja, solche Dinger gibts also tatsächlich. Kann mir aber nicht vorstellen, das die kein Lag verursachen.

Kann ihn schon verstehen, soll halt alles perfekt sein, wenn man hunderte € investiert.
Verstehen kann ichs auch, ich glaube aber nicht, das es selbst mit hunderten € perfekt funktioniert. Brauchbar ja, aber er hat ja schon gesagt, das Inputlag ein "nogo" ist.

Funktioniert so nicht.
Du brauchst eine leistungsstarke Quadro diese man z.B. mit Windows-Server als DDA direkt über eine VM durchschleift, das ganze mind. an einen 10 Gbit LAN bezüglich Latenz oder deutlich besser Infiniband.

Also
- Server
- teure Quadro, bei einer normalen Konsumer Karte funktioniert das DDA Prozedere nicht
- teueres LAN
- sparsamer Client PC

Geht, aber eben ein sehr teueres Vorhaben. Besser eine Klimaanlage für 1000 Euro zulegen, deutlich günstiger als das Streaming Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Da gabs ein Video bei Linustechtipps, finde nur gerade nicht....

sinn?

stell den rechner in den keller und oben stellst du dir nen kleinen sparsamen client hin und zockst über inhome streaming

gegen die temps hilft ne wakü mit genug radifläche

Denn Sinn sehe ich nicht nur in der Kühlung des Rechners ansich, sondern auch, das ich im Sommer bei 30° nicht auch noch die 300W Heizleistung zusätzlich im Wohnzimmer haben will. Die verschwindet auch mit einer Wakü nicht.
Ich hab mir sowas tatsächlich auch schonmal überlegt.

stell den rechner in den keller und oben stellst du dir nen kleinen sparsamen client hin und zockst über inhome streaming
Du bist ca. 2 Stunden zu spät. Wurde schon längst vorgeschlagen, inkl. "Nebenwirkungen".

Linux hat das damals mit Thunderbolt gemacht. PC in den anderen Raum und dann mit einem Thunderbolt Hub alles verbunden. Das geilste, was ich mal gesehen hab, war das jemand vom Erdgeschoss ein Loch in den Keller gebohrt hatte, wo ein Eimer Wasser mit Pumpe und Radi war.

Damit schon, ja. Ich habe aber so meine Zweifel, was da das Verhältnis angeht. PC im Wohnzimmer mit Wakü bis in den Keller oder den ganzen PC in den Keller mit den anderen Nachteilen. :P

Kenne mich mit Wakü nicht wirklich aus, aber würde es da nicht schon reichen, die Radis aussen ans Fenster zu hängen? Sollte halt wohl nicht unbedingt Südseite sein, wo auch noch direkt die Sonne drauf brennt.

Linux hat das damals mit Thunderbolt gemacht. PC in den anderen Raum und dann mit einem Thunderbolt Hub alles verbunden. Das geilste, was ich mal gesehen hab, war das jemand vom Erdgeschoss ein Loch in den Keller gebohrt hatte, wo ein Eimer Wasser mit Pumpe und Radi war.
Linus hat auch schonmal getestet, ob LuKü besser ist als Wakü, selbst wenn man für die Wakü einen ganzen Heizkörper benutzt, aber der Heizkörper im selben Raum steht. Das Ergebnis war überraschend.... NICHT.

Leute mit Zunderbolt und wie das alles heißen mag, habt ihr gewaltige Latenzen.
Wenn dann Zunderbolt 3 mit aktiven Kabel (Glasfaser) gibt es aber kaum zu kaufen und ist sehr teuer. Die standard Zunderbolt 3 Hubs haben nur CU Kabel und da ist nach 3 Meter Feierabend. Dann bleibt immer noch das Problem mit dem VGA Kabel, das normale HDMI Kabel mit 20 Meter für 100 Euro, wie hier vorgeschlagen, hat nur 30 Hz. Mit 60 Hz kostet es schon 600 Euro und wäre viel zu anfällig.
Und wenn es 21 Meter durch Radien sind, dann ist das Kabel eh zu kurz und mehr wie 20 Meter mit 60 hz gibt es nicht.

Das ist Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Das von mir gepostete DP-Kabel macht 8k@60hz bzw. 4k@144hz.

Moin,

vorab: ich weiß nicht, ob es funktioniert :) Aber hätte selbst großes Interesse dran und wäre somit glücklich, wenn du es testest.
Nehme ein solches DP Kabel (bzw 2, eins pro Monitor):
Dazu ein USB Kabel:

An das USB Kabel nen Hub und fertig. USB Soundkarte oder einer deiner Monitore hat nen entsprechenden Anschluss - fertig.

Berichte mal :)

Also ich habe meinen Rechner auch 5M vom Monitor entfernt und mir damals ein LindyChromo gekauft. Nutze 3440x1440@120hz und es kommt schon gelegentlich zu einem Reconnect. Bei 5M über Kupfer ist selbst bei hochwertigen Kabeln also Schluss. Das es DP als Glasfaser gibt, wusste ich nicht, werde ich definitiv mal testen.

@Mo3Jo3 Berichte dann doch bitte mal, besonders bzgl Latenz/Lag.

Also eine spürbare Latenz habe ich nicht, gibts dafür Tools zum messen?
Lags in dem Sinne habe ich auch nicht, nur kommt es im Schnitt alle Paar Stunden mal zu einer Neuverbindung. Der Monitor wird ne Sekunde schwarz, dann hab ich wieder Bild und oben rechts erscheint dann kurz das DP-Overlay.
Nutze dabei noch Gsync

edit:
eine intelligente Verlegung kann auch Auswirkungen auf das Signal haben. Idealerweise nicht in nähe von anderen größeren Verbrauchern legen oder direkt unter dem WlanRouter entlang ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh