PC in Kühlschrank stellen ! Es geht !

Entsafter schrieb:
:lol: :lol: :lol:
In diesem Thread wurde auf 5 Seiten darauf hingewiesen, dass es mit einem Kühl- bzw. Gefrierschrank nicht geht und du kommst mit der genau gleichen Idee :shot:
Aber ich habe gute agumente... b.z. eine gute Idee indem man das Öl in den Gefrierschrank stellt.

HeavenShallBurn schrieb:
öl kühlt eigentlich "schlecht" bzw nur halb so gut wie wasser aufgrund der nur halb so hohen spezifischen wärmekapazität. die viskosität verändert sich bei den temperaturen ebenfalls. könntest also pech haben das du bei -18°C nur noch ein klumpen im aquarium hast ^^


€: und wenn du den kompletten rechner in die gefriertruhe stellst entsteht eh kein kondenswasser.
Man müsste halt Testen welches Öl sich bei welcher Tem. wie verhällt?!
Wie gut Öl kühlt spielt dabei keine gr0ße r0lle... In meinem Ölrechner hab ich Temps. v0n ca.22°C jetzt das ganze mit -18°C außen Temp.... sicher keine + °C
Wenn man ein Öl benutzt das bei ca-18°C nicht gefriert funst es.

das K0ndenzwasser pr0blem wäre wie bereits erwähnt damit auch beh0ben und das er Kühlschrank nicht genung leistung hast um 20°C runterzukühlen bezweifel ich stark...

5 Ghz bek0mme ich auch 0hne K0Kü hin ^^
4,2 mit einem Zalman AlCu und einem ASr0ck :lol:
Wenn meine Wasserkühlung fertig ist sidn 5Ghz 0pr0b für meine ES ;) wenn bisdahin mein Asus P5P800 da ist -.-"

BtT:
ich werde versuchen einen Kühlschrank zu 0rganisieren und werde das versuchen...
Ich glaub nix 0hne es selbst versucht zuhaben =)

MfG
:wink:

PS: versucht weiter mich zu überzeugen... =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man mal ne idde hat muss man sie auch irgendwie umsetzen, das kenn ich doch irgendwoher, ein kollege von mir ist auch am planen wie er das hinbekommen kann
 
@ diddydieexe: Wo bleiben deine Argumente? Kapier es doch endlich! Es geht einfach nicht mit normalen Kühlschränken....
Und ob du deinen P4 auf 5 GHz bringst (STABIL!), wage ich mal stark zu bezweifeln. Ich habe genügend Intel CPUs getestet und wenn er mit Luft nicht min 4.5-4.6 GHz Stabil (Prime95 oder Dual-Prime95, je nach CPU), dann sind 5 GHz einfach utopisch....

Ich möchte dich einfach davor bewahren, dass du den Kühlschrank schrottest, denn du wirst es über kurz oder lang 100% tun! Lies einfach mal viele Seiten in Foren über Kompressorkühlungen und Wasserchiller, dann verstehst du vielleicht irgendwann wie die Kühlungen aufgebaut sind.
 
lass es ihn doch versuchen!

Dann sind wir alle schlauer und wissen obs geklappt hat oder net und keiner braucht sich mehr zu streiten!


:d
 
und dann kommt er her und heult uns die ohren voll, dass sein kühlschrank nach einer woche den geist aufgegeben hat und warum ihn keiner gewarnt hat :fresse:
 
wenn du die ölwanne in den kühlschrank legst mit dem rechner drin hast du das kondesnwasserproblem umgangen, das problem mit der wärmeabfuhr,die einen kühlschrank binnen tagen killt, bleibt doch aber erhalten. Dein Rechner heizt ja nicht weniger, nur weil er in Öl liegt
 
Wenn ich diddys letzten Post lese, krieg ich Kopfschmerzen, Augenschmerzen und werde sauer. Bist du nicht in der Lage, Wörter ohne "0" als O-Ersatz zu schreiben? So nimmt dich sicherlich niemand ernst. Mal davon abgesehen:

Öl wird immer ranzig, somit ist deine Lösung nur teileffektiv. Der Kühlschrank wird trotzdem geschädigt, da das Öl den KÜHLSCHRANK(der an sich keine Minusgrade erreichen kann)in sofern überlastet, als dass es eher als Wärmebunker fungiert.
 
:wall: kauf mir ne neue Tasta dann bek0mmst du ein 0hh v0n mir... 0b du mich ernst nimmst 0der nicht ist mir s0 ziemlich egal...
des Weiteren habe ich auch seit knapp einen Jahr einen Rechner in Rapsöl liegen und da ist nichts ranzig...
als0 wenn ich euch richtig verstehe meint ihr dass der "M0t0r" des Kühlschranks es nicht schafft die entstehende wärme aus dem Kühlschrank zubek0mmen?
klärt mich auf wenn ich falsch liege...
Aber der Kühlschrank geht ja auch nicht kaputt wenn ich die Tür 0ffen lasse...
er schafft es zwar nicht mehr die gewünschte Temperatur zu ereichen
aber%do=updatepost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi diddi.

Kennst du schon das Öl-Projekt von Tomshardware.de?

Die haben einen FX60 Öl gekühlt. Da findest du bestimmt ein paar gute Tips.

Gruß Murkser
 
diddydieexe schrieb:
:wall: kauf mir ne neue Tasta dann bek0mmst du ein 0hh v0n mir... 0b du mich ernst nimmst 0der nicht ist mir s0 ziemlich egal...
des Weiteren habe ich auch seit knapp einen Jahr einen Rechner in Rapsöl liegen und da ist nichts ranzig...
als0 wenn ich euch richtig verstehe meint ihr dass der "M0t0r" des Kühlschranks es nicht schafft die entstehende wärme aus dem Kühlschrank zubek0mmen?
klärt mich auf wenn ich falsch liege...
Aber der Kühlschrank geht ja auch nicht kaputt wenn ich die Tür 0ffen lasse...
er schafft es zwar nicht mehr die gewünschte Temperatur zu ereichen
aber%do=updatepost

da ist der kompressor ja auch aus wenn die tür auf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist der kompressor ja auch aus wenn die tür auf ist.
bei den meisten ist das so. aber nicht bei allen...darum sollte man die kühlschranktüre ja auch so schnell wie möglich wieder zumachen :)
 
Aber der Kühlschrank geht ja auch nicht kaputt wenn ich die Tür 0ffen lasse...
wenn man den berichten der user folgt (und es steht hier auch im thread bitte lesen :rolleyes: ) dann sind wohl die neueren modelle so klug die kühlvorrichtung abzuschalten solange die tür offen ist. wenn nix läuft kann auhc nichts kaputtgehen, es wird nur irgendwann warm und dann handelt man sich ärger mit den eltern ein ;)

bei uns bleibt er aber an :fresse: ich habs heut getestet.
 
:) Als0 da ich gerade keinen Kühlschrank zur Hand habe den ich "0pfern" könnte werd ich das w0hl erstmal nicht machen...
ich muss jetzt erstmal meine Wasserkühlung feddisch bauen und meien gehäuse m0dden...

Aber eine Frage habe ich n0ch...
Der Kühlschrank geht ja auch nicht kaput wenn ich einen heißen Teller mit Nudeln hineinstelle?!

Achja 5Ghz mit ner P4 ES np ;)
Mfg
 
dein heißer teller mit kalten nudeln :p ist ja auch irgendwann kühl und dann ist die wärme abgeführt.
Nochmal: Der Kühlschrank geht nicht kaputt, wenn man Wärmeenergie reinbringt (also nachm Einkaufen das zeug einladen, nen Teller mit heißen Nudeln reinstellen usw.), da läuft dann das Aggregat an bis es wieder kühl ist.
Das Ding wird deshalb aller Wahrscheinlichkeit nach recht schnell übern Jordan, weil du ein wärmeproduzierendes Teil in den Kühlschrank stellst, was die ganze Zeit heizt, weswegen auch der Kühlschrank die ganze Zeit am Laufen ist und dafür sind die Aggregate nicht gebaut. Die meisten Kühlschränke werden ja schon im Standard Kühlbetrieb hinten sehr warm, jetzt stell dir mal vor, wenn der Kompressor die ganze Zeit arbeiten muss.

Dann kam natürlich die Idee, den ganzen technischen Kram am Kühlschrank auszutauschen und nur das "Gehäuse" zu behalten. Das hat halt nix mehr mit "Pc in Kühlschrank stellen" zu tun.
wenn man mal bedenkt, dass der nutzen darin besteht, dass man seinen Rechner quasi mit ca. 10° kalter Luft kühlt, wäre es vermutlich billiger, den Lufteinlass am PC gehäuse mit sonem alten Ablufttrockner Rohr nach draußen zu verbinden, noch ein Filter und ferdisch. Ist auf jeden Fall kühler als in meinem Zimmer, und das das ganze Jahr über ;)
 
diddydieexe schrieb:
Achja 5Ghz mit ner P4 ES np ;)
Mfg

Ich hatte nur ES....
Aber eben! Man braucht auch immer noch bisschen Glück! Und es gibt sehr, sehr wenige 5 GHz Dual-Prime P4 CPUs mit Wakü, das kannst du mir glauben.

Meinen D 950 ES hatte auch auf etwas mehr als 4.7 GHZ stabil... 5 GHz haben mit SuperPi noch geklappt, aber das ist jenseits von stabil.
 
Ich habe mir nun den ganzen Thread in Ruhe einmal durchgelesen.

nun aber noch eine kleine Frage zur Kühlschrank-Mod.
Nehmen wir an man stellt seinen PC (Mainboard-CPU und Netzteil) in einen Gefrierschrank für kurze Zeit (2-3 Stunden). Hat das abhängig von der Temperatur negative einflüsse auf die Hardware? Bzw. ist das Mainboard für - °C Temperaturen geeignet.

Gruss Dynamic´´
 
Dynamic´´ schrieb:
Ich habe mir nun den ganzen Thread in Ruhe einmal durchgelesen.

nun aber noch eine kleine Frage zur Kühlschrank-Mod.
Nehmen wir an man stellt seinen PC (Mainboard-CPU und Netzteil) in einen Gefrierschrank für kurze Zeit (2-3 Stunden). Hat das abhängig von der Temperatur negative einflüsse auf die Hardware? Bzw. ist das Mainboard für - °C Temperaturen geeignet.

Gruss Dynamic´´

laufen wird es, solange nix einen coldbug hat. was bei aktueller hardware, vor allem bei amd, sehr selten ist.
 
ALso das Kühlschränke bzw KOmpressoren net für den dauerbetrieb geeignet sind is der größte qutsch hier überhaupt ! Das schadet den kompis mehr wennde sie dauert an und ausschaltest als wennde den anlässt !

mfg
 
Das schadet den kompis mehr wennde sie dauert an und ausschaltest als wennde den anlässt !
stimmt, deswegen halten kühlschränke und kühltruhen ja auch jahrzehnte :rolleyes:

ne ganz ehrlich, ich kanns mir nicht vorstellen. wenn dem so wäre hätten die hersteller in kühlschränken und gefriertruhen ganz kleine kompressoren mit weniger leistung eingebaut die dann immer laufen. haben sie aber nicht, es sind große kompressoren drin die ab und zu mal wieder anlaufen.
 
woran gehn kompressoren (ausem [tief]kühlschrank) eig kaputt?

Überhitzung? Oder einfach der dauerbetrieb?
 
Frankenheimer schrieb:
sie laufen ja nicht im dauerbetrieb ;)

keine ahnung, irgendwann sind sie halt einfach hinüber, warum geht ne wasserpumpe kaputt? keine ahnung aber irgendwann geht sie kaputt :d
Doch es gibt solche Kühlschränke, die für extremlasten ausgelegt sind.
Das sind Getränkeschränke, die in Tankstellen stehen, welche auch die Innenluft trocken halten.(Kondensatbildung)

Gruss Micha.
 
Doch es gibt solche Kühlschränke, die für extremlasten ausgelegt sind.

jo was es halt nicht alles gibt.....
Mit einem handelsüblichen Kühlschrank hat das leider auch nix zu tun;)
 
Hilikus schrieb:
jo was es halt nicht alles gibt.....
Mit einem handelsüblichen Kühlschrank hat das leider auch nix zu tun;)
hab s0n ding im Keller :d
aber ich glaub mein daddy bringt mich um wenn ich damit was mache :P
 
Prozessorkühlung mit gekühltem Wasser

PC-Prozessoren lassen sich um so besser übertakten, je geringer ihre Betriebstemperatur ist. Bei gewöhnlicher Luft- oder Wasserkühlung ist das Kühlmedium aber mindestens so warm wie die Umgebungsluft. Mit aktiven Durchlaufkühlern, die eine Kältemaschine oder ein Peltierelement enthalten, lässt sich das zur CPU-Kühlung verwendete Wasser unter die Temperatur der Umgebungsluft bringen.

Die Firma Alphacool bietet jetzt die für Kaltwasser-Aquarien entwickelten Durchlaufkühler des Herstellers Aqua Medic an, die zwischen 100 und 4000 Watt Kälteleistung erreichen und entweder mit einem Peltierelement oder einem (R134a-)Kältemittelkreislauf arbeiten. Der eigentliche Wärmetauscher ist bei diesen Geräten aus Titan gefertigt; das Material soll vom chemischen Verhalten im Wasserkreislauf her gut zu den Elementen Aluminium und Kupfer passen, die bei Kühlern und Wasserbehältern Verwendung finden.

Auch Hersteller wie Aqua Logic oder JBJ bieten Durchflusskühler in ähnlicher Bauweise an, während Swiftech den thermoelektrischen (Peltier-)Durchlaufkühler MCW-Chill 452 zum PC-internen Einsatz entwickelt hat. Außer für Aquarien kommen Wasser-Durchlaufkühler auch in der Industrie und in Labors oder zur Kühlung von Schaltschränken zum Einsatz.

Die aktiven Wasserkühler haben den Nachteil, dass sie selbst eine Menge elektrische Leistung aufnehmen, was die Stromrechung weiter erhöht und für zusätzliche Abwärme sorgt; schon der kleinste Peltier-Kühler mit 100 Watt Kälteleistung schluckt bis zu 150 Watt. Außerdem kann sich bei starker Abkühlung des Wassers an gekühlten Flächen Kondenswasser bilden, welches die PC-Elektronik beschädigt; die Regelung des Durchflusskühlers muss also die Wassertemperatur oberhalb des Taupunktes der Umgebungsluft halten, wenn man den Wasserkreislauf und den Prozessor nicht sorgfältig isoliert.

Es gibt auch Geräte zur Tiefkühlung von Prozessoren mit direkter Kältemittelkühlung – etwa die VapoChill von Asetek. Bastler bauen sogar mehrstufige Kältemittelkreisläufe auf, um Rekordwerte beim Übertakten zu erreichen. (ciw/c't)

Quelle: heise.de

Haltet Euch lieber an so etwas, das dürfte einfacher gehen ....
 
leute da ist euch ein echt geiler thread gelungen!!!!

so viel gelacht hab ihc schon lange nicht mehr!! !:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh