[Kaufberatung] PC inkl. Monitor inkl. Sound ~1.900 Euro

Urbo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
33
Guten Abend Leute,

nachdem ich nun mehr als 3 Jahre meinen Dell-Laptop in Nutzung hatte und vor ca. 2 Monaten die Festplatte schlapp gemacht hatte, ist es nun endlich an der Zeit für einen Rechner.

Ich habe in den letzten Monaten sehr viel in dem "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" mitgelesen und von Zeit zu Zeit mir mein eigenes System zusammengestellt. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1900 Euro und darf natürlich auch gerne weniger sein.

Der PC soll hauptsächlich zum spielen genutzt werden. Natürlich auch Office, Internet, Musik, etc.. Videobearbeitung ist nicht geplant. Zudem sollte er möglichst leise sein.

Ich möchte den PC gerne selber zusammenbauen, da ich mir nicht den Vorteil nehmen lassen will die Komponenten günstig in verschiedenen Shops zubestellen und gerne meinen Rechner selber zusammenbauen will. Ich habe jedoch vorher noch keinen eigenen Rechner zusammengebaut, würdet ihr dann eher davon abraten und ihn lieber z.B. bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen?


Meine bisherige Zusammenstellung sieht wiefolgt aus:

1x Intel Core i5-2500k, 4x 3.30Ghz, boxed (BX80623I52500k)
1x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1x Crucial m4 SSD 128 GB, 2,5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ
1x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1x Lancool PC-K58, schallgedämmt
1x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1x TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI
1x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
1x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1x beyerdynamic DT-880 Edition (250 Ohm)
1x Dell UltraSharp U2412M Schwarz, 24"

Das ganze zusammen macht ca. 1860 Euro.

Nun habe ich zu dem ganzen aber noch ein paar Fragen:

Ich habe hier nun die ASUS ENGTX570 reingenommen, konnte mich bisher aber noch nicht wirklich zwischen der o.g. ASUS und der Gainward Phantom GTX 570 entscheiden. Habe bisher nur gelesen, dass die ASUS noch einen leiser seinen soll.

Des Weiteren weis ich nicht, ob das ASRock-Board nicht ein wenig zu überdimensioniert ist. Vielleicht könnt ihr mir da ein anderes oder ähnliches empfehlen. Möchte mir gerne die Möglichkeit da lassen.

Wie bereits oben erwähnt möchte ich gerne einen leisen Rechner haben. Ist bei den Komponenten ein schallgedämtes Gehäuse notwendig oder kann man sich das Geld (ich glaube 30 €) auch sparen. Welche Gehäuselüfter könntet ihr mir denn noch dazu empfehlen? Und gegen welche sollte man die im Lancool austauschen (Ich meine mal gelesen zu haben, dass einer nach vorne und zwei nach oben sollen, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).


Zum beyerdynamic, ich habe ihn und andere Kopfhörer bereits in einem Laden probehören können und mich für diesen entschieden. Werde ihn mir aber erst kaufen, wenn ich den PC soweit fertig habe.

Außerdem bin ich noch am schwanken zwischen dem Dell UltraSharp U2412m und dem Dell UltraSharp U2312HM. Gibt es außer de Preisfrage noch nennenswerte Unterschiede bzw. Vor- oder Nachteile dieser beiden Monitore?


Schon einmal vielen Dank für eure Antworten und alle die sich meinen Text zugemutet haben. ,)
Ich bitte um Vorschläge und Kritik an/für die Zusammenstellung.

MfG
Urbo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast ja schon gute vorarbeit geleistet , board passt schon würde ich an deiner
stelle so lassen den rest kann man so lassen .

mit dem selber zusammenbauen finde ich immer gut , bessere komponentenwahl
bzw. preise und wenn mal was ist weis man woran es liegen könnte da man
selber geschraubt hat falls du trotzdem mal nicht weiterweist einfach hier
im forum melden .

lüfter fürs gehäuse
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Dark Wings DW1 140mm (BL017) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) | Geizhals.at Deutschland

MfG
 
Eines gleich mal vorweg - ich hab in das schallgedämmte PC-K-58 eine 6950DCUII verbaut. Die hab ich nur mit Ach und Krach reinbekommen. Dazu musste ich die verklebte Dämmung des HDD-Käfigs rausnehmen, den HDD Käfig ausbauen, dann die Grafikkarte verbauen und den HDD Käfig wieder einbauen und die Dämmung wieder reinkleben.
Und die Karte passt gerade mal so - da geht kein Blatt Papier mehr dazwischen. Eine Laufwerksmontage ist im obersten HDD-Slot nicht mehr möglich dadurch.
Die Grafikkarte kann man auch nur auf dem oben beschriebenen Weg wieder ausbauen.

Die GT570 Version ist um wenige mm kürzer als die 6950. Also vermute ich mal es wird bei dir ähnlich eng hergehen. Sei darauf vorbereitet ;)

Ansonsten siehts gut aus!

Lüfter würde ich tauschen - ich würde 3x 140mm verbauen - einer ist vorne drinnen und 2 kommen in das Top. Den 120er Lüfter, der hinten rausbläst einfach weglassen. Der ist unötig. Günstiger und ebenfalls sehr gut sind die Lüfter Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm,

Wenn dir das Board zu viel Ausstattung hat, kannst du problemlos eine Kategorie runter gehen - ASRock Z68 Pro3 Gen3,

Seasonic ist super wenn auch vielleicht einen ticken zu überdimensioniert - aber es gibt auch super alternativen die ein wenig günstiger sind wie be quiet! Straight Power E9 CM 480W
 
Zuletzt bearbeitet:
@bomann
danke für die Lüfter

@Chemistry
An das be quiet hatte ich auch schon gedacht, muss ich mir nochmal genau überlegen und ein paar tests durchlesen
Würdest du denn sagen, dass sich der Aufwand mit dem ein- und ausbauen etc. lohnt? Oder kann man bei den Komponenten ruhig auf die Dämmung verzichten, vorallem da ich zum ersten mal einen Rechner zusammenbauen werde.
 
die Schalldämmung brauch man eigentlich nicht und wenn kann man sie immer noch nachrüsten

da bringt es aber sicher mehr die Festplatte richtig zu entkoppeln und zu dämmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine rundum solide Oberklasse Kiste.

Nirgends zu viel und nirgends zu wenig investiert.
 
Ich muss echt ehrlich gestehen, dass ich mir erwartet hatte, dass mein kaum einen Unterschied merkt bei ungedämmt zu gedämmt. Aber es ist schon nochmal deutlich leiser gewesen.

Vom Einbau her ist's nicht allzu schlimm gewesen, wenn man es schon im Vorfeld weiß :)

Lg
 
Alles klar, danke euch.

Aber kann mir wer noch bzgl. meinen Fragen zu Monitor (Dell UltraSharp U2412m und Dell UltraSharp U2312HM) und Grafikkarte (Gainward Phantom und ASUS) weiterhelfen oder nehmen sich beide nicht viel?
 
Ich finde die 120 Pixel mehr sind "nice to have" allerdings zahlt man auch einen goldigen Aufpreis.
 
alles klar, ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und die End-Config vorm Kauf noch einmal posten.

Danke Leute.


Edit: Was mir gerade einfällt, ich bräuchte auch noch eine neue Tastatur. Hat jemand einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Config aus dem ersten Post kann man so sehr gut kaufen. Hast du verschiedene Kopfhörer gehört, oder wie kommst du ausgerechnet auf den DT 880?
 
Außerdem bin ich noch am schwanken zwischen dem Dell UltraSharp U2412m und dem Dell UltraSharp U2312HM. Gibt es außer de Preisfrage noch nennenswerte Unterschiede bzw. Vor- oder Nachteile dieser beiden Monitore?

Da geht meine Empfehlung ganz klar an den U2412M. Die geringen Unterschiede auf dem Papier täuschen da etwas. Stellt man die beiden nebeneinander, so kommt einem der 2312 ziemlich mickrig vor. Bei dem Budget wäre das aus meiner Sicht am falschen Ende gespart !

Hast du verschiedene Kopfhörer gehört, oder wie kommst du ausgerechnet auf den DT 880?
Lt. seinem Post, war er probehören und hat sich deshalb für den DT-880 entschieden. Sehr gute Wahl übrigens. :wink:
 
Die Config aus dem ersten Post kann man so sehr gut kaufen. Hast du verschiedene Kopfhörer gehört, oder wie kommst du ausgerechnet auf den DT 880?


Lt. seinem Post, war er probehören und hat sich deshalb für den DT-880 entschieden. Sehr gute Wahl übrigens. :wink:

genau habe mehrere Kopfhörer probegehört u.a. den DT 990 Pro, AKG 701, SennheiserHD650 und mich schließlich für den DT 880 entschieden
 
Endgültige Zusammenstellung

So habe mich mittlerweile entschieden und meine Zusammenstellung sieht mittlerweile wie folgt aus. Bevor ich jedoch auf Einkaufstour gehe wäre es nett, wenn Ihr noch einmal rüberschaun könntet, ob noch irgendwas fehlt oder totale Katastrophe ist.

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Lancool PC-K58
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x beyerdynamic DT-880 Edition (250 Ohm)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

was noch fehlt ist eine Festplatte, aber bei den Preisen ist es mir das nicht wert. Habe mir aus einem Uralt-Rechner ausm Keller eine Samsung SP2014N 200GB ausgebaut, die sollte noch funktiosfähig sein und wird dann erstmal als Datengrab für die notwendigstens Sachen herhalten bis sich die Marktpreise wieder erholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Madz. Habe mir gerade den Test auf PRAD durchgelesen, hört sich echt gut an. Dank dem Testbericht bin ich wieder am Zweifeln welchen Monitor ich nehmen soll. Als erstes war ich ja auch beim 2412m, habe dann aber doch den 2312hm aufgrund des großen Preisunterschieds genommen.

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es mir das Wert ist.
 
Wie oft kaufst du dir einen TFT? Der wird deinen Rechner um einiges überleben. ;)
 
Zwei Änderungen gegenüber deiner ursprünglichen Konfigurationen gefallen mir nicht.

A) Das Motherboard: Pro3 vs Extreme3. Das du einen 2500k nimmst und einen ~50 Euro Kühler heißt für mich du willst übertakten. Generell wählst du hochwertige Komponenten, dann solltest du aber auf keinen Fall am Motherboard sparen. Alleine schon die Spannungsversorgung der CPU ist beim Extreme3 ein ganzes Stück besser. Meiner Meinung nach solltest du dir die 20 Euro Aufpreis nicht sparen.

B) Der Kühler. Wieso der Matterhorn anstatt den Silver Arrow? Der Silver Arrow bringt mehr Leistung fürs gleiche Geld. Allerdings sollte es am Aussehen liegen o.ä. kann ich den Wechsel schon nachvollziehen, wundert mich dennoch ein wenig.
 
@ Madz

Da hast du wohl recht. Denke auch, dass es der 2412m wird.

@Sheena

Der Silver Arrow ist zur Zeit in vielen Onlineshops nicht vorrätig, zumindest nicht dort, wo er ca 50 Euro kostet. Habe nicht auf die Farbe geachtet.
Wenn du meinst, dass sich das warten lohnt und der Silver Arrow soviel besser ist, dann werde ich das auch machen.

Zu dem Motherboard, habe ich mich an den Rat von Chemistry (*siehe Post #3) gehalten, weil ich sowas wie SLI/Crossfire nicht brauche. Habe von der Spannungsversorgung etc. nicht viel Ahnung. Wenn das so ein Vorteil ist, werde ich das Geld investieren.
 
Ich hatte auch die Wahl zwischen der Pro3 und Extreme3 Variante. Habe mich erstmal für die preiswertere Variante entschieden. Laut Forum spielt das keine Rolle.
 
Es macht dast keinen Unterschied, jedenfalls keinen, der den Aufpreis wert wäre.

Wieso kaufst du eigentlich eine PCI Wlankarte und keine PCIe?
 
Hmm.. das ist eine gute Frage. Hatte ich nicht drauf geachtet bzw. war mir nicht aufgefallen. Da muss ich mich nochmal umschauen.
 
Es macht dast keinen Unterschied, jedenfalls keinen, der den Aufpreis wert wäre.

Wieso kaufst du eigentlich eine PCI Wlankarte und keine PCIe?


Ohoh. Woran liegt es wohl das die besten OC-Rekorde wie auch die besten 24/7 Einstellungen meistens auf teuren Boards erreicht werden? Im Normfall liegt es an der besseren Kühlung des Boards und über mehr (bessere) Spannungswandler für bessere, stabilere Spannung kombiniert mit weniger Wärme desto mehr Spannungswandler verbaut werden.

Aber gut, jedem seine eigene Meinung. Man kann sicherlich auch gut mit dem günstigen übertakten. Jedoch ist ein teures Netzteil nur ein Teil der Nahrungskette.

Übrigens Madz, wenn du so sehr auf die Preise achtest, dann überleg dir mal das viele zwischen insg ~100 Euro für den Sound und ~300 Euro keinen gewaltigen Unterschied wahrnehmen. :wink:
 
Ohoh. Woran liegt es wohl das die besten OC-Rekorde wie auch die besten 24/7 Einstellungen meistens auf teuren Boards erreicht werden? Im Normfall liegt es an der besseren Kühlung des Boards und über mehr (bessere) Spannungswandler für bessere, stabilere Spannung kombiniert mit weniger Wärme desto mehr Spannungswandler verbaut werden.
Es geht hier nicht um Rekorde, sondern um alltagstaugliches Standardoc. Ob man dmait jetzt 200-300 mhz mehr oder weniger bekommt, ist egal, weil man diese Mehrleistung überpropportional teuer bezahlen müsste.

Übrigens Madz, wenn du so sehr auf die Preise achtest, dann überleg dir mal das viele zwischen insg ~100 Euro für den Sound und ~300 Euro keinen gewaltigen Unterschied wahrnehmen. :wink:
Um so einen Unterschied nicht wahrzunehmen, muss man halb taub sein. Jedenfalls wenn es um Lautsprecher geht.
Bei Kopfhörern sind es in dieser Preisklasse teils nur andere Abstimmungen.
 
Werde nun heute so bestellen:

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Lancool PC-K58
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Festplatte werde ich erstmal eine alte nehmen bis sich die Preise beruhigt haben und eine W-LAN Karte bekomme ich von einem Bekannten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh