PC ist kaputt - Nur was???

DerKleineFreak

Neuling
Oder vielmehr funktioniert mein PC nicht richtig.

Und zwar funktioniert alles, außer hohe Ansprüche an die Grafikkarte. Heißt: 3D Mark 01/03/05.

Spiele habe ich keine drauf. Jedenfalls gehen diese Benchmarks nicht!

Aber es ist keine Grafikkarte kaputt und kein Speicher.

Hab als erstes den Ram in Verdacht gehapt.
Memtest - ca. 24 Stunden 0 Fehler. Einer ist kaputt (ca. 60 Fehler) und einer geht einwandfrei.

Dann die Grafikkarte, weil es um die ja geht.

Hab deshalb die GeForce 6 mal in mein altes Sys rein gebaut. PC @ Intel 1.8 Ghz, 256 Hynix Ram und nen altes Asus Board mit ner GeForce 4 ti 4200

Bei dem Rechner funktioniert alles einwandfrei, nur wurd er seit 2 Jahren nicht mehr formatiert. Von daher würde ich mal sagen ist er zu gespammt etc.

Punkte bei 3D Mark 01:
Mit der GeForce 4: 6097
Kein Ruckeln, Kein Freeze, ganz normal

Das alte Sys mit der GeForce 6: 8516
Kein Ruckler, kein Freeze, ganz normal

Jetzt setze ich die Graka bei mir in mein neues Sys:
Punktzahl mit der GeForce 6: 3386
Ruckelt. FPS Einbrüche. Nicht flüßig.

Hab mal den 256 Ram in mein neues Sys. getan. Gleiches Prob.
Hab dann die GeFoce 4 in mein neues Sys: Kein Ruckler, lief normal, Punktezahl: 8523

Jetzt das komische:

Da mir einigen sagten, es sei ein Treiberproblem hab ich es einmal durch die erste Partition fahren lassen:

Also mein jetziges Sys mit der GeForce 6 auf der 1 Partition + alle Treiber: 4567
Mein Sys mit der GeForce 6 auf der 2 Partition + Den Service Pack 4, Dircet X9c, dem Detonatortreiber und dem Netzwerkkartentreiber. Sonst nix = 3386 Punkte. Wie und wo kommen die 1181 Differenzpunkte her?

Also irgendwie kann doch nur was am Mainboard oder an der CPU kaputt sein, oder?

Das was mir noch aufgefallen ist. Hier läuft die Graka (GeForce 6) (egal welche Partition) mit durchschnittlich 60 FPS. Wenn die GeForce 6 aber im alten Rechner ist geht so über 100 FPS. Also mehr. Mit gleichem Treiber + gleichen Einstellungen!

ICH BIN RATLOS!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, es liegt entweder an Bios- Einstellungen für deine Graka, oder an den Arbeitsspeichern.
Du müßtest ca. 17000 Punkte im 01er erreichen.
Gruß Power7856

Power 7856 schrieb:
also, es liegt entweder an Bios- Einstellungen für deine Graka, oder an den Arbeitsspeichern.
Du müßtest ca. 17000 Punkte im 01er erreichen.
Gruß Power7856

da sollten aber locker mehr als 17*** im 3dm 01 drin sein mit dem PC aus der sig müssten eigentlich so ca. 24*** möglich sein

wenn er 17000 erreicht, ist er wahrscheinlich schon happy. Du mußt, sehr mühselig, alle AGP- Kompnenten ausschalten oder einschalten. Immer wieder probieren. Hast du denn schon mal mit einer Bank probiert, nicht mit deinem 256er, sondern mit deinen MDT.(ich höhre über diese Arbeitsspeicher ne Menge schlechter Sachen).Sonst so, sage mir doch mal alle AGP- EInstellungen von deinem Bios.
Gruß Power7856

Wie mit einer Bank?
Soll ich mal nen CMOS Rest machen?

Wo find ich die Grafikkarteneinstellungen?

ja mit nur einer Bank!!
Die findest du im Bios, unter(scheiße, ich kann momentan nicht bei mir nachschauen).Da, wo du AGP 4x oder8x einstellen kannst, alles aufschreiben.
Gruß Power7856

AGP Aperture Size 128M
AGP 3.0 Auto
AGP Fast Write Disabled
System Bios Cacheable Disabled

Integrated Periperals
Primary Graphics Adapter PCI (warum nicht AGP?)

Mehr hab ich net raus gefunden...

bei Primary Graphics Adapter kannst du AGP eingeben, damit ist aber dein Fehler nicht weg. Der Rest ist ok. Da fehlt aber noch was, ich komme nicht auf den Namen. Hast du mit einer Bank mal probiert, also nur mit 512 MB.
Gruß Power7856

es könnte auch gut ein software Prob sein teste doch mal nen anderen Graka Treiber, alles vorher sauber deinstallieren und dann nen anderen Detonator installieren
Die Bios Settings sind soweit ok, bis auf Primary Graphics Adapter den kannst du auf agp stellen.

nimm doch mal den 66.93 Treiber, der ist sehr stabil. Zur Not alle durchtesten.
Gruß Power7856

Zuletzt bearbeitet:
Power 7856 schrieb:
bei Primary Graphics Adapter kannst du AGP eingeben, damit ist aber dein Fehler nicht weg. Der Rest ist ok. Da fehlt aber noch was, ich komme nicht auf den Namen. Hast du mit einer Bank mal probiert, also nur mit 512 MB.
Gruß Power7856

Ja ist drin, weil der andere doch kaputt ist, der ist aber scho längst ausgebaut!
Ja ich stells mal um!

Ahja ich hatte noch nie nen Detonator drauf, sondern immer nur FrceWares... hab mich verschrieben

ForceWare: 66.7x, 66.99, 71.84

Alles des gleiche Prob!

siehe #14
und immer ausprobieren.
Was ist, du hast ja nur noch ein Speicher. Der braucht nicht defekt sein, sondern A64 ist sehr wählerisch.
Gruß Power7856

Power 7856 schrieb:
siehe #14
und immer ausprobieren.
Was ist, du hast ja nur noch ein Speicher. Der braucht nicht defekt sein, sondern A64 ist sehr wählerisch.
Gruß Power7856

Ich hab kein Speicher mehr.
Ein 512 MB MDT is defekt
Einer ist ganz und ist hier dri
und die 256 braucht der 2te pc...

Ja also ich hab alles schon durch mit all den Einstellungen!

mach doch mal nen Test.
Nimm den 256 MB rein, stelle im Bios um auf SPS(wichtig).
So, dann nimmst du den 66.93 Treiber und stellst in den Eigenschaften alles aus. So jetzt noch mal 3DMark 2001 probieren.
Hast du eigentlich das 2003er mal probiert?
Gruß Power7856

Ja hab bei allen 3 mal geguckt. Alles des gleiche

Hab jetzt einmal durchlaufen lassen ohne AA, mit FA
Ingesamt 6 Ruckler - 18106 Punkte

Ohne AF und ohne AA
Auch ein paar Rucler und 19941 Punkte

Einstellungen:
Auflösung: 1024 * 768
Bildwiederholfrequenz: 75 Hz
FarbQuali: 32 Bit
Systemleistung: Hohe Leistung

AA und FA aus!

ich denke, du hast nur 3386 Punkte?
Die neuen Werte kommen aber nicht von der Einstellung, hohe Leistung.
An was lag es denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Forceware 71.20 drauf das ist der beste. Und Check mal die Temperatur deiner Karte vielleicht ist die zu hoch und deswegen die Ruckler. Die sind nämlich bei einer 6xxx normal wenn sie zu warm wird, ist ein Schutz damit die Karte nicht durchbrennt.

Setzt die Karte mal an einen einzelnen Stromstrang.

man oh man, ich habe dich des öffteren gefragt, ob AA usw abgeschaltet ist.
Aber am wichtigsten ist, das es endlich funzt.
Gruß Power7856

Temps sind unter 60 Grad!

Ehm, hab jetzt den neusten vona nvidia.de seite drauf!

hhm also ich denke nvidia wird den detonator nicht umtauschen wenn er nicht funktioniert :) schon gar nicht wenn er von 2ten heruntergeladen wurde, 3dguru oder so :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh