PC ist TOT!

T_r_o_u_b_l_e

Neuling
Ich hatte mir das Intel Thermal Analysis Tool runtergeladen; hab getestet damit dann gabs nen "Blue-Screen". Der ganze Rechner ist abgeschmiert.

Jetzt läuft er nicht mehr an bzw. bootet nicht mehr, kann machen was ich will...:(

Bios Batterie auch schon rausgenommen.

System:

E6600@3,8GHz WaKü (Thermaltake 745)

Asus P5B Del.

2GB Ram G.E.I.L. PC2-6400 @4-4-4-12 846MHz

Gainward 8800GTX @630/2200MHz

Enermax Liberty 500W

Please HELP!!! :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ihn grade anbekommen, habe nichts übertaktet.

Prime 95 laufen lassen, nach 1min der Absturz.

Jetzt geht er nicht mehr an...:(

Hatte auf die CPU vorher 1,60 Volt gegeben, auf den Ram 2.1Volt.

Kann es daran liegen? :hmm:

mach mal die vcore der cpu runter oder willst du sie grillen?

War dann zuviel für die CPU?

Die Temps waren aber konstannt bei 30° im XP Betrieb.

Bei Belastung knapp 50°.

ich weiß jetzt nicht was die intels für ne standard vcore haben aber meiner ansicht nach ist dies viel zu viel !

Wie bekomme ich raus was im Rechner defekt ist?

Neue CPU einbauen, oder? :(

Vcore runter !!!!!! Wenn er damit auch noch Fehler macht senke mal den Takt der CPU unter Standart. Ich denke die könnte aber schon nen stich haben deswegen teste mal mit weniger takt !

Vcore runter !!!!!! Wenn er damit auch noch Fehler macht senke mal den Takt der CPU unter Standart. Ich denke die könnte aber schon nen stich haben deswegen teste mal mit weniger takt !

Blah.

Sein PC läuft ja nichtmal.. Lesen ist manchmal doch von Vorteil.. ;)

@Trouble: Meldet sich das Board wenigstens noch?

Auf Standart Einstellungen, also nichts OC ist er vorhin abgestürzt bei Prime95! :(

Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. :confused:

Blah.

Er hat doch gesagt das er ihn starten konnte und er bei Standart einstellungen Fehler macht ! Also Lesen BITTE !
Hinzugefügter Post:
Auf Standart Einstellungen, also nichts OC ist er vorhin abgestürzt bei Prime95! :(

Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. :confused:

Tja "einfach" mal mit einer anderen CPU testen !
Ich denke die hat es hintersich. Wenn du nochmal ins Bios kommen solltest einfach mal Weniger Takt einstellen !

Zuletzt bearbeitet:
ihr beanwortet doch seine fragen nicht !! hast du schonmal bios clear gemacht ? macht es irgendwelche piepsgeräusche oder bleibt er einfach ganz aus ?

Blah.

Das Board dürfte gehen, sobald ich ihn einschalten will läuft kurz die Wasserkühlung an. Dann ist aber Sense.

Rechner fährt nicht hoch; komme nichtmal ins BIOS. :(
Hinzugefügter Post:
ihr beanwortet doch seine fragen nicht !! hast du schonmal bios clear gemacht ? macht es irgendwelche piepsgeräusche oder bleibt er einfach ganz aus ?

Habe den Stecker gezogen, dann die Batterie rausgenommen.

1mal ist er hochgefahren, habe dann XP gestartet und Prime laufen lassen.

Seitdem geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wäre eine möglichkeit, weil die ja wahrscheinlich gebraten ist,so wie es sich anhört und dann würd ich ma hoffen, dass das board nix hat.(steckplatz okay geblieben etc.)

wäre eine möglichkeit, weil die ja wahrscheinlich gebraten ist,so wie es sich anhört und dann würd ich ma hoffen, dass das board nix hat.(steckplatz okay geblieben etc.)

Aber ich hab doch mit WaKü Thermaltake 745 gekühlt!

Die Temps waren immer ok. :(

Schon mal dran gedacht das die Temperaturen falsch ausgelesen werden?
Das ist natürlich ärgerlich wenn sie kaputt ist, kann aber bei den einstellungen schon mal passieren.

ich glaube weniger das die cpu kaputt ist , weil sie abschaltet wenn es ihr zu warm wird

Keine Panik erstmal!
Doch, Panik ;)

Denn die CPU kann er jetzt wegschmeißen, 1,6V sind einfach viel zu viel, das wird wohl die Isolierung durchgehauen haben und die CPU so getötet.

Nur zur Info:
Es gibt nicht nur Elektromigration, bei erhöhter Spannung gibts auch noch etwas das man Spannungsdurchschläge nennt, das ist, wenn die Isolierung durchbrochen wird und sich der Strom neue Wege sucht, einmal sowas und der Halbleiter zerlegt sich selbst.

Als der Rechner noch ging, war das Bild ohne Fehler?
Sollte er nicht mal mehr ein Piepton von sich geben ist sehr warscheinlich die CPU platt und wenn du Pech hast auch noch das Mainboard, aber vesuch erstmal eine andere CPU zu bekommen zum testen, z.B. ein. billiger Celeron.
Der Speicher kann die 2.1V ganz gut ab, der sollte noch OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn jetzt nochmal anbekommen; habe nichts OC alles auf Standard.

Habe gleich in XP das Intel Thermal Dings deinstalliert.

Rechner Neustart, dann Prime 95 laufen lassen.

Prime läuft jetzt stabil und ist bei Test 9! :hmm: :confused:

Was kann das sein?!?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh