1. Meine aktuelle Hardware:
2. Das Problem:
3. Was habe ich bisher unternommen:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Aaw
Edit: Der Rechner wurde vor kurzem neu zusammengebaut, Garantie und weiteres wäre kein Problem, habe aber bei unterschiedlichen Händlern bestellt und würde gerne wissen, woran es liegt um den Fehler zu beheben oder das jeweilige Teil auszutauschen.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3600, 4x16GB
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Netzteil: Fractal Design Ion+ 2 860W
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
- Grafikkarte: PowerColor RX 6800 XT Red Devil
- HDD / SSD: Western Digital SN850 & 750 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280
- Monitor 1: Gigabyte M27Q
- Monitor 2: AOC G2460PF
2. Das Problem:
- Der Rechner kann normal hochfahren, sowohl ins BIOS, sowie BS. Aber beim runter fahren des Rechners und erneuten Startvorgangs nicht mehr. Muss vorerst das Netzteil ausschalten und wieder anschalten. Danach bootet er wieder ganz normal. Wenn ich den Rechner normal (ohne Netzteil vorher aus/einzuschalten) starten möchte, kommt eine Art impuls, LED's blinken kurz auf, auf dem Mainboard blinkt kurz die Status LED (CPU) auf und weiterhin passiert nichts.
- Selten erkennt er beim Hochfahren den M27Q nicht, bis ich das DP Kabel neu einstecke.
3. Was habe ich bisher unternommen:
- Bios geupdatet (F13 und F14c)
- Treiber installiert und WIN10 geupdatet
- XMP Profil ein/ausgeschaltet - Ram Riegel einzeln ein/ausgebaut
- Hatte 2 Fractal Design Ion+ 2 860W vorhanden, beide probiert
- Nur den Rechner starten (Ohne Peripherie) und an-/ und auszuschalten
- Von anderen Speichermedien (Samsung 850 EVO/USB Stick) zu booten
- Default Setting vom Bios geladen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Aaw
Edit: Der Rechner wurde vor kurzem neu zusammengebaut, Garantie und weiteres wäre kein Problem, habe aber bei unterschiedlichen Händlern bestellt und würde gerne wissen, woran es liegt um den Fehler zu beheben oder das jeweilige Teil auszutauschen.
Zuletzt bearbeitet: