PC kann nicht neu starten

Aaw

Profi
1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3600, 4x16GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 2 860W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv X
  • Grafikkarte: PowerColor RX 6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Western Digital SN850 & 750 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280
    • Monitor 1: Gigabyte M27Q
    • Monitor 2: AOC G2460PF

2. Das Problem:
  1. Der Rechner kann normal hochfahren, sowohl ins BIOS, sowie BS. Aber beim runter fahren des Rechners und erneuten Startvorgangs nicht mehr. Muss vorerst das Netzteil ausschalten und wieder anschalten. Danach bootet er wieder ganz normal. Wenn ich den Rechner normal (ohne Netzteil vorher aus/einzuschalten) starten möchte, kommt eine Art impuls, LED's blinken kurz auf, auf dem Mainboard blinkt kurz die Status LED (CPU) auf und weiterhin passiert nichts.
  2. Selten erkennt er beim Hochfahren den M27Q nicht, bis ich das DP Kabel neu einstecke.

3. Was habe ich bisher unternommen:
  • Bios geupdatet (F13 und F14c)
  • Treiber installiert und WIN10 geupdatet
  • XMP Profil ein/ausgeschaltet - Ram Riegel einzeln ein/ausgebaut
  • Hatte 2 Fractal Design Ion+ 2 860W vorhanden, beide probiert
  • Nur den Rechner starten (Ohne Peripherie) und an-/ und auszuschalten
  • Von anderen Speichermedien (Samsung 850 EVO/USB Stick) zu booten
  • Default Setting vom Bios geladen
Leider bleibt das Problem bestehen und weiß auch nicht voran es liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Aaw

Edit: Der Rechner wurde vor kurzem neu zusammengebaut, Garantie und weiteres wäre kein Problem, habe aber bei unterschiedlichen Händlern bestellt und würde gerne wissen, woran es liegt um den Fehler zu beheben oder das jeweilige Teil auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2 ist noch Garantie drauf ? Tausch um .

oder

Netzteil würde ich eher zu Markenware Tendieren. BeQuit , Seasonic usw. zwar ein wenig teurer
aber jeden Cent wert .

Gut dein NT ist etwas teurer als was ich ausgesucht habe. ABER wer steckt dahinter ?
Bei BeQuit oder Seasonic usw. weiß man ja das die sich speziell mit NT´s entwickeln und Bauen.

Fractal design soll mal lieber bei dem Bleiben was sie am besten können.
Gute Gehäuse bauen.

Ich würde wenn ich dein System hätte dieses NT nutzen.

Alles auseinander nehmen und ein teil nach dem anderen einbauen und Testen.

Angefangen mit den Ram-Riegel , nur erst 1 Riegel in verschiedenen bänken .

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten wurden erst vor kurzem gekauft und zusammengebaut (vergessen mitzuteilen).

Das Netzteil hatte ich doppelt, weshalb ich davon ausgehe das es nicht am Netzteil liegen sollte. Ram-Riegel wurden einzeln in unterschiedlichen Bänken ein und ausgebaut.

Das Mainboard könnte ich umtauschen, falls ich das Problem nicht anderweitig beheben kann.

Edit: Das Netzteil wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, und nach mehreren Testberichten sollte das eigentlich recht gut sein. (z.b. Hardwareluxx)
Alternativen waren das von dir genannte bequiet und das seasonic Focus px.

Die Komponenten wurden erst vor kurzem gekauft und zusammengebaut (vergessen mitzuteilen).

Das Netzteil hatte ich doppelt, weshalb ich davon ausgehe das es nicht am Netzteil liegen sollte. Ram-Riegel wurden einzeln in unterschiedlichen Bänken ein und ausgebaut.

Das Mainboard könnte ich umtauschen, falls ich das Problem nicht anderweitig beheben kann.

Edit: Das Netzteil wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, und nach mehreren Testberichten sollte das eigentlich recht gut sein. (z.b. Hardwareluxx)
Alternativen waren das von dir genannte bequiet und das seasonic Focus px.
Wie auch immer ich würde auf nummer sicher gehen.

Gibt ja auch sogenannte Montagsgeräte die durch die Endprüfung rutschen beim Hersteller.

Kannst du deine Hardware beim Kumpel / ine Testen ? Oder hast Computerladen deines Vertrauens der dir Hilft dabei ?

Weitere sachen fallen mir nicht ein . Na ja evtl. Windows auf einer Frische SSD aufsetzen um auszuschließen das es an der Boot SSD deines Systems......

Stimmt ja bootet nicht ! Mehr sinnvolle Ideen habe ich nicht parat . Man will ja nix kaputtreparieren.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Könnte höchstens im laufe der Woche ein anderes Netzteil organisieren und dies testen.
Der Link von dir bezieht sich auf

Fractal Design Ion+ Platinum Series im Test​

Aber gekauft hast dir
Fractal Design Ion+ 2

Deaktivier mal den Hibarnation Modus von Windows und schau, ob das hilft.

Macht manchmal Probleme.

Im BIOS ErP auf "enabled" stellen bringt auch ab und zu was. Das bewirkt, dass der PC nach dem Shutdown wirklich aus ist und das MB bzw. die USB Ports nicht mehr mit Stom versorgt werden.

mobo_Gigabyte_B550_AORUS_Pro_040_505EDA0129654E6B8FAFFA6F3B050F47.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aaw
er kommt doch gar nicht erst dorthin.

Bei Coldboot läuft wie geschrieben alles perfekt nur beim Restart bleibt er auf´n Board hängen .

"Wenn ich den Rechner normal (ohne Netzteil vorher aus/einzuschalten) starten möchte, kommt eine Art impuls, LED's blinken kurz auf, auf dem Mainboard blinkt kurz die Status LED (CPU) auf und weiterhin passiert nichts. "

er kommt doch gar nicht erst dorthin.

Bei Coldboot läuft wie geschrieben alles perfekt nur beim Restart bleibt er auf´n Board hängen .

"Wenn ich den Rechner normal (ohne Netzteil vorher aus/einzuschalten) starten möchte, kommt eine Art impuls, LED's blinken kurz auf, auf dem Mainboard blinkt kurz die Status LED (CPU) auf und weiterhin passiert nichts. "
Doch, er kommt dahin, wenn er das Netzteil ausschaltet:
Muss vorerst das Netzteil ausschalten und wieder anschalten. Danach bootet er wieder ganz normal
Das Problem hab ich halt schon paarmal gesehen in Verbindung mit ErP bzw. dem Hibernation Modus von Windows, da ist meiner Meinung nach irgendwas mit demm Sleep state vermurkst

Doch, er kommt dahin, wenn er das Netzteil ausschaltet:

Das Problem hab ich halt schon paarmal gesehen in Verbindung mit ErP bzw. dem Hibernation Modus von Windows, da ist meiner Meinung nach irgendwas mit demm Sleep state vermurkst
Habe ich was anderes Behaupted

" Bei Coldboot läuft wie geschrieben alles perfekt nur beim Restart bleibt er auf´n Board hängen ."

@Hastemaster

mach du mal weiter ......................

Hatte um 3 ecken gedacht und die Möglichkeit total nicht auf´m Plan.

Aber hast Recht. So kann man es natührlich machen.

lg

Ich werde es demnächst mal probieren und melde mich dann wieder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Link von dir bezieht sich auf

Fractal Design Ion+ Platinum Series im Test​

Aber gekauft hast dir
Fractal Design Ion+ 2
Das Ion+ war nur bei NBB verfügbar und kurz danach das Ion+ 2, dachte das wäre eine Art Neuauflage wegen ATX 2.52 Standard, sonst dasselbe.

@Hastemaster Scheint funktioniert zu haben. Fährt normal runter und wieder hoch. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich helfen konnte (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh