PC-Kauf, (Teil-)Gebrauchtkauft - max. 800 €

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Ein Freund von mir möchte einen neuen PC kaufen. Aktuell nutzt er ein Notebook mit GT540m (2 GB) - damit kann er defakto "nichts" modernes mehr spielen. Anvisiert ist aktuelle Spiele (nicht unbedingt maxed out) spielen zu können. Priorität hat generell eine gute Preis-Leistung.

Gebrauchtkauf: Käme potenziell in Frage
Budget: max. 800 €
Auflösung: 1920x1080
Spiele: GTA V, The Witcher 3, The Devision (als Beispiel für anspruchsvollere Sachen)

Hardware
  • Mainboard + CPU + RAM (16 GB) gebraucht im Bundle gebraucht. Ich dachte an i5 3xxx bzw. 4xxx - je nachdem, was für gute Angebote sich so finden.
  • AMD RX 480 gedacht oder aber nVidia GTX 1060 (neu) - was wären gebrauchte Alternativen? Leistungsaufnahme: Egal. Performance: Ähnlich gut.
  • Netzteil abhängig vom System - Hätte an BeQuiet! gedacht. Andere Alternativen? ;)
  • 500 GB SSD + 2 TB HDD - Vorschläge?

Was habt ihr so für Vorschläge? Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idealerweise 2500K oder 3570K + P67/Z68/Z77-Platine + 8GB RAM als Bundle kaufen. Dürfte man für unter 200€ bekommen. Dann auf 4GHz takten und zufrieden sein. Wenn es mehr als 200€ sein dürfen, sind natürlich auch ein 2600K / 2700K / 3770K mit zuvor genannten Platinen oder ein 4670K/4690K/4770K/4790K mit Z87/Z97-Platine eine gute Wahl. Unter Umständen findest du einen i5-5675C oder einen i7-5775C mit passender Z97-Platine und RAM zu einem günstigen Preis. Die lassen sich zwar nicht so bombastisch übertakten, bieten aber eine ausgezeichnete IPC, die teilweise vor Skylake liegt.

Als Grafikkarte wären RX-480 oder GTX1060 als "neu" brauchbar. Gebraucht kämen dann GTX970 bzw. R9-390 in Frage.

Netzteil solltest du neu kaufen. Wenn eine GTX1060 oder RX-480 oder GTX970 in Frage kommen, reicht ein Corsair Vengeance mit 400W - bei einer R9-390(X) sollte ein 500W-Modell in den Rechner. Bei BeQuiet kann nur das StraightPower E10 mit DC-DC-Technik mit dem Corsair Vengeance mithalten, kostet dafür aber einiges mehr.

Bei der SSD kannst du eine SSD deiner Wahl nehmen. Für Gamer spielt es keine Rolle, ob MLC oder TLC. Das wird erst interessant, wenn man andauernd große Datenmengen von mind. 3GB am Stück hin- und herschiebt.

Danke für eure Hinweise! Ich habe neulich ein 3570k-Bundle + MB + 8 GB RAM für 200 € bekommen. Da bei 800 € noch etwas Luft nach oben ist, wäre eine CPU >2500k sicher drin. Ich persönlich würde schätzen, dass ein 3570k (oder die genannten) + Bundle + 480 + SSD schon ein ordentlicher Deal ist? Ich würde entsprechend mal den Marktplatz durchforsten bzw. inserieren und ggf. was ich so finde nochmal von euch begutachten lassen. ;)

PS: Liege ich richtig mit der Annahme, dass eine 1070 etwas überdimensioniert wäre? Klar könnte man noch 100/150 € sparen und drauflegen, ich frage mich nur, ob das bei dieser Auflösung sinnvoll ist. Vertmutlich wäre ein Neukauf in 2-3 Jahren sinniger als sich darüber Gedanken zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX1060 / RX-480 liegen knapp oder auf dem Niveau einer GTX980. Insofern für 1080p mehr als ausreichend, so lange man kein 144Hz haben möchte.

Es geht um 1920x1200 (weiß ich jetzt) @60 Hz. Dann sollte das ja passen. :)

EDIT: Um wie sieht das mit der Leistung der genannten CPUs aus? So Stock .. kommt das in Etwa hin?

2500k < 3570k (+5-10 %) < 4670k (+5-10 %) < i5-5675C / i7-5775C (+5-10 %)

4670k aka Heizwell wird deutlich wärmer als die anderen CPUs, wegen der schlechten WLP zwischen DIE und Headspreader, oder? Ich würde also entsprechend "von oben abwärts" nach Angeboten suchen, Heizwell aber ggf. auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bumpe das Thema mal, weil ich mir nicht sicher bin, ob die letzte Frage noch zur Kenntnis genommen wurde. Ein EDIT pusht ja nicht...
Um wie sieht das mit der Leistung der genannten CPUs aus? So Stock .. kommt das in Etwa hin?

2500k < 3570k (+5-10 %) < 4670k (+5-10 %) < i5-5675C / i7-5775C (+5-10 %)

4670k aka Heizwell wird deutlich wärmer als die anderen CPUs, wegen der schlechten WLP zwischen DIE und Headspreader, oder? Ich würde also entsprechend "von oben abwärts" nach Angeboten suchen, Heizwell aber ggf. auslassen.

PS: Liege ich richtig mit der Annahme, dass eine 1070 etwas überdimensioniert wäre? Klar könnte man noch 100/150 € sparen und drauflegen, ich frage mich nur, ob das bei dieser Auflösung sinnvoll ist. Vertmutlich wäre ein Neukauf in 2-3 Jahren sinniger als sich darüber Gedanken zu machen?
Der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Neukauf bei Bedarf ist da auf jeden Fall sinniger.
Prognose: Die RX 480 wird problemlos 3 Jahre überstehen, selbst wenn du nach 2 auf WQHD gehst.

4670k aka Heizwell wird deutlich wärmer als die anderen CPUs, wegen der schlechten WLP zwischen DIE und Headspreader, oder?
Ja. Nur "Devil's Canyon" soll angebl. bessere WLP mit besserem Verhalten haben.

Ich würde also entsprechend "von oben abwärts" nach Angeboten suchen, Heizwell aber ggf. auslassen.
Klingt gut.

Haswell und IvyBridge haben (wie Skylake auch) Zahnpasta unter der Haube. Auch bei Devil's Canyon ist es nicht besser. Broadwell ebenso wenig. SandyBridge waren die letzten Desktops, die verlötet waren.

Wenn du also nach SandyBridge einkaufst und entweder sehr niedrige Temperaturen für möglichst leises Kühlen oder besondere OC-Ergebnisse anstrebst, solltest du direkt die Videos für's Köpfen auf Youtube ansehen, LiquidMetal & Silikon besorgen oder gleich eine geköpfte CPU kaufen.

Die IPC-Zugewinne der jeweiligen Generationen liegen im einstelligen Prozentbereich von Generation zu Generation. Von SandyBridge zu Skylake kommt man im Idealfall auf ca. 15%, so dass ein i5-6500 mit nur 3.2GHz einen i5-2500K mit 3.5GHz übertrifft.

Ist das ein guter Deal?

• ASUS Sabertooth Z87 C2
  • Intel I5-4670k
  • 16GB DDR3-2400 mit Garantie
  • Preis: 350 €

Ich versuche noch (wenn vorhanden) einen CPU-Kühler mit auszuhandeln.

Naja, es geht, kann man machen, man muss sich nur Fragen, ob man das "damalige" High End Board extra zahlen will oder nicht, kriegt man mit nem "billigeren" Board auch unter 300€, wenn du n GUTEN Kühler dazu bekommst, der für OC und Stille geeignet ist, kann mans machen, so wäre ich etwas skeptisch, Neu würdest du mit 6600 220€ + Mortar 75€ + 16gb 55€ bei selben 350€ etwa liegen und stehst mit neuer Plattform da - ebenfalls ohne Kühler und zwar ohne OC, aber der 4670K müsste auch wie gesagt erstmal die 4Ghz stehen haben um mit nem 6600 (non K) gleich zu ziehen (3,6Ghz auf 4 Kerne vs dann 4Ghz auf 4 Kerne dank 2 Generationen neu wären die dann ziemlich identisch).. ;)

Man hätte dann auch keinen Ärger mit OC - muss man wissen, ob man sich den Ärger einbrocken will für am Ende bei max. 4,5Ghz und 10% Mehr mit älterer Plattform oder ob man neu geht, n Schnapper ist das nicht! :)

EDIT:
Wäre Neupreis
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b8026e507d9e145633f5ee6dbdaa05a22a5bbca55

-> Fürs Bundle an CPU/Board/Ram/Kühler wären also 275€ etwa über. Damit liese sich ne 3570K Basis oder 2500K Basis bestimmt finden ;)
Alternative GPU gebraucht wäre ne 970/980/390, dann hätte man noch etwas Raum für CPU Bundle..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Mir erschien das auch etwas hoch. Für 140-160 € gibts oft bereits einen 2500k mit 8 GB RAM. Ich habe für ein 3570k Bundle mit Z77 Board und 8 GB 200 € bezahlt. Sowas in dem Dreh klingt für mich nach einem deutlich besseren Deal. Da ein 2500k oft schon für 70-80 € den Besitzer wechselt und ein 3570k alleine ~ 100 € kostet.

Da hat er recht.
Wenn du neu mit dem Skylake schon ohen oc hin kommst, lohnt es einfacd nicht.

N Schnapper mit 2500k für unter 200€, ok, aber nicht so. Ich habe für keines meiner beiden 1155 Brette rmehr als den Versand bezahlt, wobei beide einen sockelschaden hatte, udn ich glück hatte ;)
Trotzdem, mehr als 50€ ist ein Board da nur in Ausnahmefällen wert, ein sabertooth meinetwegen knappe 100, die CPU auch nicht mehr als 100-120€, sorry.

Mit nem i7 wäre das was anderes, aber die i5? da ist ja jetzt schon bei einigen Games ein Nachteil erkennbar.
Und vor allem, die Lynfield-1156er, welche auch öfte rmal 4GHz machen, udn auch nicht soo lahm sind, kommen mit Board unter 100€, da ist das Doppelte einfach nicht gerechtfertigt.

Gut, dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht mal so verkehrt. Ich mache mal einen Suche-Thread auf und warte auf gute Angebote.

Hoffe, du kriegst direkt super Angebote! :bigok:
Kannst ja einmal CPU Bundle und einmal GPU 970,980 oder 390 für max. 200€ suchen. ;)

fortunes schrieb:
Haswell und IvyBridge haben (wie Skylake auch) Zahnpasta unter der Haube. Auch bei Devil's Canyon ist es nicht besser. Broadwell ebenso wenig. SandyBridge waren die letzten Desktops, die verlötet waren.
Weiß ich, aber die Zahnpasta kann sich durchaus noch qualitativ unterscheiden.

Natürlich kann sich die Zahnpasta unterscheiden. Aber nur wenn etwas richtig Schlechtes ein wenig besser wird, ist es nicht gleich gut:

Intel Core i5-4690K im Test - Hardwareluxx

Die Temp.werte haben sich unter Volllast leicht gebessert. Dennoch kommt man beim OC, wie alle Haswells, ohne vernünftige Wärmeleitpaste unter dem HS auf keinen grünen Temperaturzweig.

Folgende Hardware wurde bisher organisiert:

• i5 3570K
  • Dark Rock 3
  • Gigabyte Z77X-UD5H
  • 16GB DDR3
300€ inkl. DHL.

Es fehlt:

• HDD ~ 2 TB
  • SSD ~ 512 GB
  • Netzteil
  • Gehäuse

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:

• HDD ~ 2 TB -> EGAL
  • SSD ~ 512 GB -> wenn neu Sandisk SSD PLUS 480 GB -> Wonach könnte ich gebraucht schauen? Entweder günstiger oder vergleichbar teuer und größer.
  • Netzteil Corsair Vengance 400W Ist das leise? Reicht das aus? Oder doch paar mehr Euro investieren?
  • Gehäuse BitfenixShinobi USB3.0 Gibts da bessere/günstigere Sachen? Wichtig: Gute Verarbeitung, Staubfilter, Front USB3.0, Netzteil am Boden

Bei der SSD kannst du getrost zu einem Modell deiner Wahl greifen. Ob MLC oder TLC spielt keine Rolle. Ein Gamer kommt nur äußerst selten in die Gelegenheit, Daten größer als 3GB (Puffer bei 240GB-SSDs) oder 6GB (Puffer bei 500GB-SSDs) auf die SSD drauf oder darauf zu verschieben, so dass die Datenraten bei TLC-SSDs von 500MB/s auf ca. 100MB/s einbrechen.

Das Corsair Vengeance ist für 50€ preis-leistungstechnisch mit DC-DC-Technik unschlagbar. Der Lüfter kommt nicht ganz an BeQuiet ran, ist aber auch leise, so lange das Netzteil nicht Volllast fahren muss.

Beim Gehäuse scheiden sich die Geister - da entscheidet der Geschmack.

was den graka-gebrauchtkauf angeht, würde ich aktuell keine gtx 970 mehr kaufen. zumindest nicht zu einem preis von ~200 euro. meine vorschläge:
r9 290 (sapphire custom oder drittpartykühler ala morpheus) für ~150 euro
r9 390 nitro für ~200 euro
gtx 980ti für ~350 euro

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch so meine Idee gewesen... aber ...

was den graka-gebrauchtkauf angeht, würde ich aktuell keine gtx 970 mehr kaufen. zumindest nicht zu einem preis von ~200 euro. meine vorschläge:
3,5 GB - yeah! Treiberseitig werden die alten Karten von nVidia auch wie heiße Kartoffeln fallen gelassen....

r9 290 (sapphire custom oder drittpartykühler ala morpheus) für ~150 euro
Die haben aber alle relativ knappen VRAM, oder?

r9 390 nitro für ~200 euro
Klingt eigentlich gut. Ist das realistisch die zu diesem Preis zu bekommen? Vermutlich nicht mit 8 GB....

gtx 980ti für ~350 euro
Ganz ehrlich? Da kaufe ich dann wirklich lieber eine 1060 oder RX480. Die hat dann auf jeden Fall 6 bzw. 8 GB VRAM, Treiberoptimierungen für ~2 Jahre. Klar, theoretisch ist die 980 leicht schneller. Aber ich glaube ohne neue Treiber wird sich das seeeehr schnell relativieren. Siehe auch 780ti, die von der Rohperformance schneller als eine GTX 970 sein sollte, aber immer mehr an Abstand verloren hat ...

Ergo: Spannend klingt für mich eigentlich nur die 390 Nitro. Korrigiert mich, wenn ich mit meinen Einschätzungen falsch liege.

- - - Updated - - -

Bei der SSD kannst du getrost zu einem Modell deiner Wahl greifen. Ob MLC oder TLC spielt keine Rolle. Ein Gamer kommt nur äußerst selten in die Gelegenheit, Daten größer als 3GB (Puffer bei 240GB-SSDs) oder 6GB (Puffer bei 500GB-SSDs) auf die SSD drauf oder darauf zu verschieben, so dass die Datenraten bei TLC-SSDs von 500MB/s auf ca. 100MB/s einbrechen.
Guter Tip! Spielt aber glaube ich nur bedingt eine Rolle. Filme würden z.B. wohl eher auf der HDD liegen und dort verbleiben.

Das Corsair Vengeance ist für 50€ preis-leistungstechnisch mit DC-DC-Technik unschlagbar. Der Lüfter kommt nicht ganz an BeQuiet ran, ist aber auch leise, so lange das Netzteil nicht Volllast fahren muss.
Sounds good! Falls es doch eine 200 €+ 390 NITRO wird, bliebe noch Luft für BQT. Sonst wird es wohl dieses Netzteil.

Beim Gehäuse scheiden sich die Geister - da entscheidet der Geschmack.
Ich meine nicht mal die Optik! Wobei "schlicht und einfach" glaube ich bevorzugt wird. Eher so Sachen wie Front USB3.0 in Verbindung mit guter Verarbeitung am Case usw. kostet mitunter schon etwas. Klar, die Billidplastikdinger für 30 € bringen das manchmal auch mit. Aber haptisch sind sie unterirdisch. Ebenso mit allen Features. Wenn Leo keine anderen Wünsche äußert, wird es wohl ein Bitfenix Shinobi.

bei ner 390 würd eich zum CoolerMaster G450m oder eben BeQuiet E10 greifen, dann aber mit 500w.

die 390 kann, wenn man es drauf anlegt zum Suffkopf werden.

- - - Updated - - -

bei ner 390 würd eich zum CoolerMaster G450m oder eben BeQuiet E10 greifen, dann aber mit 500w.

die 390 kann, wenn man es drauf anlegt zum Suffkopf werden.

ich hatte kurz bidvoy und ebay kleinanzeigen gecheckt und ungefähr die preise sollten möglich sein. ggf brauchste etwas hartnäckigkeit. die 290 für ~150euro hätte wohl das beste fps/euro verhältnis, dafür nur 4gb ram. bei der 390 bekommste zwar nur minimal mehr perfomance, aber den doppelten speicher und eine jüngere karte (garantie). de 980ti kostet ne ganze ecke mehr und bietet nur 6gb, aber sie hat dafür auch spürbar mehr leistung als 290/390 (bzw 480 und 1060).

Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor R9 390 ist auch in Ordnung, eine von den beiden sollte für 200,- € zu bekommen sein. Allerdings solltest du dann ein 500W Netzteil nehmen, 400W reicht dann nicht mehr, besonders mit OC.

Gut, das heißt das Netzteil kostet dann etwa 30 € mehr. Je nachdem welche Karte ich kaufe (gebraucht), käme das preislich quasi oben drauf. Ich persönlich würde fast zur 390 8 GB tippen, da sie eigentlich für alles genügend Leistung liefern sollte und dann lieber noch eine ordentliche Tastatur kaufen, falls etwas Luft ist. Gear war prinzipiell nicht mit im Budget. Aber m.E. ist das eigentlich der wichtigere Punikt. Lieber in 2 Jahren eine schnelle, passende Karte kaufen und jetzt mit Leistung die für das aktuelle Jahr ausreichen sollte - denke ich. 980 ti finde ich insofern uninteressant, als das es dann auch wieder eine neue 1070 werden könnte. Die sind schließlich auf Augenhöhe. Auf "die paar Kröten" käme es dann auch nicht mehr an. :d

naja, wenn du ne gebrauchte 980ti für 350 euro bekommst, wären das immernoch rund 100 euro weniger als ne neue 1070.

wenn die gebrauchte 390 bedeuten würde, dass du beim netzteil 30 euro mehr ausgeben würdest, solltest du dir das zwei mal überlegen. immerhin wäre damit gleich mal ein teil der einsparung durch den gebrauchtkauf dahin. bedenke auch, dass gebrauchtkauf immer risiko bedeutet, und die neuen karten nicht nur weniger verbauchen, sondern voraussichtlich auch stärker von künftigen treiberverbesserungen profitieren werden.

- - - Updated - - -

naja, wenn du ne gebrauchte 980ti für 350 euro bekommst, wären das immernoch rund 100 euro weniger als ne neue 1070.

wenn die gebrauchte 390 bedeuten würde, dass du beim netzteil 30 euro mehr ausgeben würdest, solltest du dir das zwei mal überlegen. immerhin wäre damit gleich mal ein teil der einsparung durch den gebrauchtkauf dahin. bedenke auch, dass gebrauchtkauf immer risiko bedeutet, und die neuen karten nicht nur weniger verbauchen, sondern voraussichtlich auch stärker von künftigen treiberverbesserungen profitieren werden.

Das Netzteil muss nicht zwingend 30€ mehr kosten.
Man muss ja nicht zwingend ein E10 500w kaufen.

Es gibt ja auch gute Alternativen.

Genau das ist ja der Punkt. Lohnt es dann noch? Eine gute custom 480 kostet ~ 300 €. Eine 1060 ebenfalls. Blieben 50-60 € Ersparnis. Müsste abklären, wie da die Präferenzen von Leo liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 980Ti ist für 1080p-Gaming übertrieben. Zumal ist das die höchste Ausbaustufe von Maxwell, neben der GTX TitanX. Das heißt maximaler Stromverbrauch und maximale Abwärme. Wenn man sich dieses "Monster" in den PC holt, sollte man eher auf 4K-Gaming mit leichten Abstrichen aus sein als auf "Zukunftssicherheit".

Es macht dann preislich mehr Sinn, jetzt eine GTX1060 zu kaufen, diese in -2- Jahren wieder zu verkaufen und auf eine (dann) GTX1160 zu setzen, so dass man wieder in dem Leistungsbereich mitschwimmt, der für -2- Jahre in 1080p-Gaming vollkommen ausreicht.

Das Ganze relativiert sich natürlich, wenn man 144Hz-Gaming mit G-Sync anstrebt. Dann wäre die GTX980Ti eine gute Wahl.

ne 980ti ist für mich keine 4k karte und ich könnte mit ihrem leistungsplus auch in fullhd@60hz etwas anfangen (besonders in den im startpost genannten titeln). der verbrauch liegt in den regionen der hawaii chips.
die grundlegende überlegung ist, dass man durch den gebrauchtkauf für einen überschaubaren aufpreis von ~70 euro eine karte in einer anderen leistungsklasse bekommt. in meinen augen ist das durchaus eine überlegung wert, denn das preis-/leistungsverhältnis von 480 und 1060 für ~300 euro ist gar nicht mal soo dolle.

den plan bzgl 1060 nachfolger halte ich für mäßig überzeugend. zumindest wird man dann nachher voraussichtlich die gleiche leistung einer 980ti haben, nur eben später und insgesamt zu einem höheren preis. gut, man hätte strom gespart und am ende wahrscheinlich mehr vram, aber trotzdem.

wie wäre es denn, wenn der TE erstmal den rest der konfig zusammenstellt, damit wir wissen, wieviel budget denn überhaupt für die graka da ist. das ganze ist ja schon recht knapp kalkuliert, vorallem da anscheinend eine 500gb ssd eingeplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh