PC Kaufberatung, Budget fast offen, Gamer PC

jonnyde

Neuling
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC zusammen basteln und selbst zusammen Schrauben, die Frage ist wo hole ich mir die Hardware, im Laden um die Ecke, oder doch im Internet?

Ich habe ein BigTower von Chieftec, also da brauch ich keinen neuen. DvD Brenner von Plextor PX 740A, S-Ata Platte mit glaube ich 120 gb? dann eine IDe mit 60 gb oder so, reicht glaube ich erstmal. Netzteil etc. fallen dann weg, Ram habe ich auch nur DDR1 und dann nur 1 GB.

- http://www.sampsoncomputer.com - laden vor ort, bestellt auch per alternate
- www.kosatec.de - hat nur eigenen lieferanten, kann also keine komponenten nehmen, die er nicht im laden hat,außer vlt einzelbestellung bei einigen ausnahmen
- www.hwh-online.de - auch hier eigener lieferant

Die Preisspanne ist im Internet im Vergleich zum "normalen" Laden sehr groß, dabei wird aber meist der Support nicht sonderlich groß geschrieben im Internet. (wehe bei alternate kommt ein garantiefall vor, so habe ich es oft gelesen)

Ich wollte mir nun einen PC holen, der erst mal ruhe gibt und High-End ist, damit ich ca. 2 Jahre ruhe haben kann und immer meine Games gemütlich auf höchster Detailstufe spielen kann.

Ich wollte mir den PC finanzieren, da ich nicht sofort 1400-xxxx € oder so sofort ausgeben wollte, da ja "ungeahnte" Kosten auftreten könnten.

Mmonatlicher Abtrag sollte höchstens bei ca. ~ 75 € sein, eine Anzahlung von 100 € hab ich schon eingeplant.

Grafikkarte: habe ich an eine XFX GF 8800 Ultra ExtremEdition (nicht die mit der Wasserkühlung) gedacht

CPU: Welche soll man da nehmen, AMD oder doch Intel? Bei Intel würd ich den Core 2 Duo E6850 nehmen ... bei amd wohl den 6800+ (war doch der mit den 3,2 ghz?)

Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit

Mainboard: Weiss ich nicht, Intel dacht ich am Gigabyte P35 DS3, aber davon hab ich bishern un schlechtes gelesen, nach suche, welches Board für Intel, welches für AMD, wichtig ist ich muss 2 IDE steckplätze haben, da ich eine ide festplatte habe und ein dvd laufwerk, die noch per ide laufen, sonst hab ich halt s-ata, aber kein s-ata 2 ?!?!? xD.

Monitor: Ist ein TFT gesucht, sollte gut für Gamer sein, ab 19" auswärts - hab gehört Samsung SyncMaster 205BW soll gut sein. (Monitor sollte dvi untersützen und hd, wenn es geht.

Kühler: Weiss ich nicht welchen ich nehmen soll, soll gut kühler, kann kosten was es soll .. 60 € etc... hauptsache gute lkühlung, damit man ggf. takten kann.

Netzteil: Dachte ich an ein bequiet, oder tagan netzteil so 600-700 Watt. Andere Netzteile mit gutem Preis/Leistungsverhältnis sind auch gerne gesehen, hatte z.B. ein Sharkoon und bin zufrieden bisher, wird aber für den neuen Rechner nicht reichen.

WICHTIG !!!

Ich habe bisher von Onlineshops nichts gutes gehört, leider, bei Alternate gibts stress, so bald es um Garantiefälle geht .... Nunja der von mir "ausgesuchte Pc kostet bei Alternate so um die 1409 € oder waren es 1500, eine Finanzierung bei Alternate auf 24 Monate würde mich so 70 € kosten.

Brauche hilfe, wollte mir nun einen sehr guten PC zusammen stellen, der bis zu 75 € monaltich kosten dürfte im Abtrag, die 100 € Anzahlung bitte dabei bedenken.

Um direct x 10 nutzen zu können brauch ich vista ? d.h. die graka 8800 ultra, kann ich sozusagen nur unter vista mit voller potential nutzen? wie doof wäre das denn :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte bis du das ganze geld hast und kauf den pc dann!!!
denn bis du den pc abbezahlt hast, kannst du dir für das geld schon wieder was besseres kaufen

mfg
aelo

Ich habe noch andere kosten nebenbei und so schnell will ich keinen neuen pc, wenn ich mir jetzt einen high end rechner hole, der reicht dann erstmal 2 jahre, mein jetziger rechner ist auch nicht high end ... und der hat als ich den vor 3 jahren gekauft habe und in den 2 jahren nur die graka erneuert habe, gereicht.

Ich will den nicht ohne Grund auf raten holen, das "sparen" auf den pc wäre bei mir nicht möglich, da es zu lange dauern würde, da ich andere "projekte" habe, in die das geld geht, deswegen ja "ratenzahlung" :p.

na dann würd ich mal sowas empfehlen:

Core 2 Duo E6750 (bessesre P/L-Verhältnis als der E6850) ~160€
Scythe Mugen ~40€
Gigabyte P35-DS3 ~90€
2 oder 4GB ADATA DDR2-800 ~100€
billigste 88GTX ~480€
Corsair HX520 ~100€

gesamt: 910€
wenn du mehr leistung brauchst hast noch OC-Reserven :)
monitor kA

mfg
aelo

na dann würd ich mal sowas empfehlen:

Core 2 Duo E6750 (bessesre P/L-Verhältnis als der E6850) ~160€
Scythe Mugen ~40€
Gigabyte P35-DS3 ~90€
2 oder 4GB ADATA DDR2-800 ~100€
billigste 88GTX ~480€
Corsair HX520 ~100€

gesamt: 910€
wenn du mehr leistung brauchst hast noch OC-Reserven :)
monitor kA

mfg
aelo

Klingt schon mal Interessant, wieviel Watt hat das Netzteil, 520? xD, denn für 100 € bekommt man schon nen be quiet 600 watt netzteil.

VOm Gigabyte hab ich gehört, dass es dort Probleme gibt bzw. in allen Serien von denen, bezüglich Boot-Loop (ka was das ist), außerdem soll das mobo probleme machen, wenn es vom netz getrennt wird, bisher nur schlechtes gehört von dem board.

Die paar Euros mehr für die ultra lohnen also nicht? Wie schauts es mit Geil Speicher aus ? Habe da an ein Quad Kit gedacht?

600W brauchts hier sicher nicht, zumal Corsair NTs schon sehr gut sind. BeQuiets rauchen gerne mal ab.

Ultra lohnt nicht.
wenn du nicht grad unterwasser extrem übertakten willst, reicht der ADATA/MDT RAM auch dicke aus.
Selbst das 520W Corsair ist bald schon überdimensioniert, 600W braucht es da auf keinen Fall.

Hallo, wieso lohnt die Ultra nicht so wirklich, habe an eine xfx 8800 ultra extrem (nicht wasserkühlung karte gedacht)

taktung 650/2200, sind glaube ich ca um die 10-15 % mehr leistung vlt. als bei einer 8800 gtx oder?

be quiet rauchen gerne ab? hatte ich bisher NOCH nicht die Erfahrung, will halt ein gutes NT, was lange hält und genug reserven hat, bei einer Ultra und wenn ich leicht übertakten würde, brauch ich dementsprechend auch nen besseres nt, wollt vlt um 300-500 mhz takten. so das ich 3,5 ghz hab + 3,3 ~

weil du jede 8800GTX seblst auf Ultra übertakten kannst! (wenn man die leistung braucht) und der Aufpreis deshalb nicht mehr gerechtfertigt ist!

das Board ist aber sonst sehr gut, erst in letzter zeit hatten hier ein paar User gepostet dass IRGENDWO im inet bugs gefunden wurden...
Schau einfach mal nen in den Sammelthread! Aber sonst wird das Board hier immer noch empfohlen da es wirklich sehr gut ist!

ansonsten eben
ASUS P5K Serie

NT-Preis war nur geschätzt
http://geizhals.at/eu/a212417.html
bekommt man ja schon ab ca. 84€ :)

es hat außerdem Kabelmanagement, was sehr Vorteilhaft ist da aktuelle Netzteile sehr sehr viele Kabel haben und das verstecken im Case bzw. schön verlegen der Kabel ist fast unmöglich --> hab selbst ein P5 ohne Kabelmanagement, zum glück hab ich kein window und so sieht mans nicht :d

mfg
aelo

Das DS3 wird empfohen, die Frage stellt sich nur, wieso ? Weil wenn ich lese das in der rev 1 Probleme auftraten?

Naja beim Asus P5K lese ich wiederrum, dass man dort so gut wie ein BiosUpdate machen muss, damit es auf dem neustem Stand ist, wenn es geliefert kommt, wäre auch sehr ärgerlich, gibt es denn kein Board, welches kein Problem macht bei dem P35 Chipsatz?

tz, DAS PERFEKTE Board gibts leider nicht, im Prinzip gehts nur darum dass beim ausliefern die CPU erkannt wird und danach sollte man sowieso auf das aktuellste Bios updaten!

mfg
aelo

z.b.
beim P5W-DH wars noch schlimmer da musste man hoffen dass überhaupt die cpu erkannt wurde :d

Klar, dass es kein perfektes Board gibt, aber ein Board was keine Probleme macht oder weniger Probleme als andere ;).

Also welches Board wäre denn, wenn man preislich nicht so drauf achtet das beste für ein Intel Core 2 Duo ?

Bios updates sind ja nicht die Welt, aber wenn ich beim p35 DS3 höre, dass die relativ schnell kaputt gehen oder so, die Boot-Loop (was auch immer das ist, haben). Beim trennen vom Netz, das Bios sich verstellt. Dann Frage ich mich bei dem Board was mich da reitzen sollte das zu holen, also das P35 DS 3.

Gigabyte P35 serie
Gigabyte X38 serie
Asus P5k serie
Abit ip35 serie
auch ein dfi board mit p35 gibt es: http://geizhals.at/eu/a272241.html

zu all den Boards gibt es sehr gute Sammelthreads im Motherboard-Unterforum
am besten postest mal in dem Thread von deinem favourisiertem Mohterboard!

mfg
aelo

Gigabyte P35 serie
Gigabyte X38 serie
Asus P5k serie
Abit ip35 serie
auch ein dfi board mit p35 gibt es: http://geizhals.at/eu/a272241.html

zu all den Boards gibt es sehr gute Sammelthreads im Motherboard-Unterforum
am besten postest mal in dem Thread von deinem favourisiertem Mohterboard!

mfg
aelo

Ich kann ja kein fav. Motherboard haben, da ich sie nicht wirklich alle kenne ;) wichtig ist das sie auch quad untersützen würden, wenn man mal aufrüsten will, sollten stabil sein, also ohne bekannte probleme laufen, wie das p35 ds3 (kA ob bei späteren rev. das problem weg ist).

nach features aussuchen und dann im Sammelthread nachlesen wie gut das Board ist :d

wie gesagt, mir war bisher nicht wirklich ein Problem mit dem P35-DS3 bekannt

mfg
aelo

also ich kann die probleme absolut net nachvollziehen, ich hab das board hier selber am laufen und oc geht ohne probleme.. meine rams sin immer übertaktet und die cpu (e6750) lässt sich locker auf 3,4 fahren und ich hab keine bootloops vielleicht einfach bevor man übertaktet immer das neuste bios flashen und dann sollts da eigentlich keine probleme geben also kein stress machen.
das board is meiner meinung nach uneingeschränkt empfehlbar

edit: kann es sein das bei pgh der typ der einzige user ist der das problem hat?

Zuletzt bearbeitet:
hab hier mal nen pc vorschlag bekommen ....

http://www.pic-upload.de/14.10.07/mnquig.jpeg

graka sollte so passen :o ?

netzteil 520hx von corsair

bei der cpu bin ich noch unschlüssig! qud und hochtakten auf 3 ghz ? oder doch den e6850? =)

mobo wird dennoch ein asus p5k, denke ich

kühler sol der mugen werden! statt dem freezer!

ram sollte so passen, denke ich!

und der tft, da hat ich noch einen anderen gesehen der gut sein soll von hp glaube ich der kostet um die 280 ~

Also ich würde dann doch eher auf QuadCore Setzen , da du den PC ja noch ein paar Jahre behalten willst ohne Teile auszutauschne , da ja schon die neue Generation von Prozzis angekündigt ist , würd ich eher Nen Quad nehmen , auch wenns sich momentan von der P/L und allgemein nich lohnt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh