[Kaufberatung] PC Kaufberatung (für was auch immer)

thug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
1.249
Könnt ihr einmal drüber schauen und gucken ob das so passt?

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz
Asrock Pro RS AMD 650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
32GB Crosair Vengeance RGB Grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
arctic liquid freezer iii 280
Fractal Pop Air

ADATA XPG Kyber 850W Gold

Reicht nicht vllt auch ein 750w netzteil? ist ATX 3.0 sinnvoll?

Passt das Adata oder zb ein Super Flower Leadex VII XG 850W? oder das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll der PC können und was darf er kosten?
 
Hab mich an dem Leitfaden von der Kaufberatung gehalten plus minus 🙃

Aber beim Netzteil war ich unsicher, CPU, Mainboard, Ram, GPU habe ich bestellt.
Wollte jetzt kein neuen Thread erstellen, sondern eher ne kurze frage stellen :-(

Budget sind so um die 2.000€
 
und was erhoffst du dir von der aio? ;) optik oder was ist das ziel? :)

das nt richtet vor allen nach der gpu.

nt kannste dich grob hierran richten

7900/xt/4090 > 850
7900gre/4080/s > 750
7800xt/4070ti super > 650
7700xt etc..4070/s 550-650

1000w wäre was wenn du ne 4090 und nen 14900k unlimitert ballern lässt :fresse:

wenns eine mit 12hpwr ist ist ein nt mit entsprechendem anschluss gut ansonstne musst du adapter nutzen
 
und was erhoffst du dir von der aio? ;) optik oder was ist das ziel? :)

das nt richtet vor allen nach der gpu.

4090 > 850
4080/s > 750
4070ti super > 650
4070/s 550-650

wenns eine mit 12hpwr ist ist ein nt mit entsprechendem anschluss gut ansonstne musst du adapter nutzen
es ist die ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
habe ich wohl gefettfingert und nicht reingeschrieben.. Sorry

Was sollte denn an einer LÜKÜ besser sein? hab an meinem damaligen Build auch eine 280er AIO gehabt und die lief top?
Gibt es denn was auszusetzten?
 
alles :d

mein 7800x3d läuft mit nem luftkühler quasi lautlos. ich sehe daher keinen sinn eine aio zu verbauen, die kaputt gehen "kann" und im idle Geräusche machen "kann"

unter last ist eine luft GPU eh lauter als ne aio deshalb fällt die aio auch hier nicht "auf"
 
alles :d

mein 7800x3d läuft mit nem luftkühler quasi lautlos. ich sehe daher keinen sinn eine aio zu verbauen, die kaputt gehen "kann" und im idle Geräusche machen "kann"

unter last ist eine luft GPU eh lauter als ne aio deshalb fällt die aio auch hier nicht "auf"
im idle? 160w ist ja schon gut wärme
 
wo hast du die 160w her? das ist intels jagdgebiet^^

der 7800x3d braucht im idle ca 30-40w. und beim zocken 50-80w.

HorizonForbiddenWest_2024_04_08_22_32_53_809.jpg tlou-i_2024_04_03_14_59_20_927.jpgElden RIng.jpgZelda BOTW.jpg

achja und der 7800x3d wird immer warm. das ist bauartbedingt einfach so. dicker IHS, 3d cache zwischen cores und IHS.
 
keine Ahnung, hatte ein Dark Rock Pro 3 als Lükü, aus spaß auf ne 280er Freezer II getauscht, mit angepasster Lüfterkurve verhielt sich die AIO stabiler bei Sprüngen und lief leiser unter Last.
im idle, ist ne Lükü ja beinah passiv.. das stimmt schon
 
ich will nur drauf hinweißen dass es 2024 auch ohne AIO geht, nicht wie youtube bzw die hersteller einem vermitteln wollen ;)
 
ich will nur drauf hinweißen dass es 2024 auch ohne AIO geht, nicht wie youtube bzw die hersteller einem vermitteln wollen ;)
Ne, alles cool, hatte mir aus jucks wie oben beschrieben den freezer mal geholt und war dann sehr zufrieden im vergleich zum Rock.. beides bekam auch kryonaut.. bevor auf die WLP nun geschielt wird
 
aios sind ja nicht "schlecht". es spricht nur aus neutraler sicht nichts für die dinger. maximal die 360er/420er um einen 14700k/14900k zu bändigen wenn man die dinger nicht einbremsen möchte.

zumal sich die meisten ja eine aio kaufen die deutlich teurer als eine LF ist und eher 140-200€ kostet.

und dann kommt jemand wie thermalright und mich den luftkühler markt auf für 48€
 
aios sind ja nicht "schlecht". es spricht nur aus neutraler sicht nichts für die dinger. maximal die 360er/420er um einen 14700k/14900k zu bändigen wenn man die dinger nicht einbremsen möchte.
vollste Zustimmung :bigok:
 
Jo, sagte nie das Lükü schlecht sei oder so, ich fands cool, hatte "bessere" ergebnisse... und deswegen pauschal dafür entschieden, ich schlaf ne nacht darüber ob Lükü oder AIO :drool:

aber zurück zur Kernfrage, wie schaut es aus mit dem Netzteil, nach deinen Werten würden ja auch ne 750w bei dir zB reichen?
 
aber zurück zur Kernfrage, wie schaut es aus mit dem Netzteil, nach deinen Werten würden ja auch ne 750w bei dir zB reichen?
TDP CPU
+ TDP GPU
+ 100W für den Rest
+ 100W Reserve.

Dann musst du nur noch CPU und GPU definieren und die TDP nachschauen.
 
die 4090 will unter vollast und das klappt nur bei Raytracing games wirklich im falle meiner TUF 450w. Plus die 80w vom amd + rest ~100w. sind wir bei roundabout 650w.

da die 4090 bei mir aber selten über 400w geht da ich nicht im hardwarelimit spiele, würde auch 750w reichen.

Das ding ist. einige hersteller verbauen bis zu 750w aber zu wenige pcie stecker und erst ab 850w gibts 1 mehr. da ich das focus vor der 4090 hatte für eine 3080ti hab ich 3x 8pin gebraucht^^

und das ist aufgrunder 12hpwr stecker jetzt sogar schlimmer geworden denn die hersteller lassen wegen dem anschluss normale pcie stecker weg.

für die 7900xt, die 3x 8pin möchte wird das dann "eng".

1x 2x8pin + 1x 8pin sollte aber dennoch gehen. 850er seasonic oder das msi 850g. für das seasonic kriegste auch cablemod sets, wäre ein punkt für das seasonic
 
675w ~ 90% bei nem 750w und bei 850 wären wir bei 80% last.

wäre man ja tendenziell mit 850w besser dran, da man effizieter auch ist.. im leerlauf wären wir bei puh 200-300w 30% also top effizienz
 
was meinst du mit leerlauf?

afaik brauchen die amd karten im idle mehr saft.

idle: nix offen außer nen browser. kein videostream oder sowas.

7800x3d : 30w
4090 : 15-25w

*HW Monitor" hab kein strommessgerät
 
Idle.. ja einfach irgendwas gerechnet :bigok:

Macht den Braten glaub nicht fett, da kann man die 100w extra kaufen (also 850w)

Gibt es da Besonderheiten, wieso du das MSI empfiehlst ? wie steht es um die beiden (ganz oben) Superflower sowie das ADATA?
 
Adata? Haben die in 25 Jahren irgendwas gemacht, was man hätte kaufen sollen, und ich verpasst hab? :d

Und Superflower...? Was der Bauer nicht kennt, will er nicht :d... ich hätt jetzt irgendwas genommen, was man kennt, wo der Ruf soweit okay is, son BeQuiet 12M, ein FSP... sowas.
 
Adata? Haben die in 25 Jahren irgendwas gemacht, was man hätte kaufen sollen, und ich verpasst hab? :d

Und Superflower...? Was der Bauer nicht kennt, will er nicht :d... ich hätt jetzt irgendwas genommen, was man kennt, wo der Ruf soweit okay is, son BeQuiet 12M, ein FSP... sowas.


die ersten paar Zeilen sagen was zum Unternehmen.
 
Adata? Haben die in 25 Jahren irgendwas gemacht, was man hätte kaufen sollen, und ich verpasst hab? :d

Und Superflower...? Was der Bauer nicht kennt, will er nicht :d... ich hätt jetzt irgendwas genommen, was man kennt, wo der Ruf soweit okay is, son BeQuiet 12M, ein FSP... sowas.
Superflower hatte vor ein paar jahren ganz brauchbare geräte.
 
Spannend, nie gehört in all den Jahren. Taiwan-Kram ist eigentlich meistens ganz gut.
Adata ist so das, was man die letzten 25 Jahre auf Geizhals überflogen hat... dachte ich.

Schön, wenns gute Alternativen zu den (mir :d) bekannten Herstellern/Marken gibt.
 
Schön, wenns gute Alternativen zu den (mir :d) bekannten Herstellern/Marken gibt.
:bigok:
Wenn's Mal richtig gute Produkte von eher mittelmäßig bewerteten Marken gibt muss man das positiv hervorheben.

Genau so umgekehrt:
Wenn sich eine positiv bewertete Marke einen Ausfall erlaubt muss man das negativ hervorheben.

Am Ende ist für uns Konsumenten Auswahl und Konkurrenz das Beste was uns passieren kann.
 
Be Quiet Pure Power 12 M 850w

geordert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh