randomuser123423
Profi
Hallo Zusammen
Ein Freund möchte einen neuen Gamerpc kaufen. Bevor er einfach irgendwas kauft, würde ich gerne wissen wie Experten das einschätzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent PC (mit möglichst wenig Abwärme => weniger wichtig) wäre super.
Einkauf via digitec.ch (guter Service und Garantie in der Schweiz) wird bevorzugt (könnt auch direkt Marken für Builds vorschlagen).
RGB Zeugs ist überhaupt kein muss.
Möglichst minimale Wartung, also nicht unbedingt Wasserkühlung.
3080 oder 3090 Grafikkarte mit Raytracing ist ebenfalls gewünscht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore:
Noch zu kaufen: 2k 144 Hz Gaming Monitor (oder 4k mit 144 Hz)
Schon vorhanden: HD Bildschirm (altes Ding mit HDMI)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Eventuell SSD. Der Rest ist schon zu alt.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000.- bis ca. 6000.- CHF
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Aktuell wird ein fertiges System bevorzugt. Zum einen ist es glaube ich einfacher so an die neusten Grafikkarten zu kommen und zum anderen will er nicht unbedingt basteln. Falls es sich aber lohnen würde, wäre Eigenbau eine Option.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, es soll gestreamt werden via Twitch.
Sein Ziel ist es das beste System zu kaufen. Ich würde vorschlagen das beste preiswerte System zu kaufen. Ab einem gewissen Preis wird die Performance ja nur noch minim besser. Die Frage ist wo ungefähr ist das.
Falls eine Info fehlt, gerne melden.
Disclaimer: Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, da kam aber über Tage keine Antwort. Ich habe 2018 einen Pc für mich zusammengestellt und da hat mir euer Forum schon sehr geholfen. Hat nur gedauert bis ich mein Login wieder fand ;-)
Edit: Reihenfolge gemäss Vorgabe angepasst.
Ein Freund möchte einen neuen Gamerpc kaufen. Bevor er einfach irgendwas kauft, würde ich gerne wissen wie Experten das einschätzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Pubg: Max. Settings mit 2k Monitor 144 FPS gewünscht
- Minecraft
- Oldschool Games ohne Multicore Unterstützung (Schlacht um Mittelerde)
- Witcher
- Vielleicht Cyberpunk 2077
- Vielleicht später VR
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung
- Davinci
- Bildbearbeitung
- Photoshop etc.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent PC (mit möglichst wenig Abwärme => weniger wichtig) wäre super.
Einkauf via digitec.ch (guter Service und Garantie in der Schweiz) wird bevorzugt (könnt auch direkt Marken für Builds vorschlagen).
RGB Zeugs ist überhaupt kein muss.
Möglichst minimale Wartung, also nicht unbedingt Wasserkühlung.
3080 oder 3090 Grafikkarte mit Raytracing ist ebenfalls gewünscht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore:
Noch zu kaufen: 2k 144 Hz Gaming Monitor (oder 4k mit 144 Hz)
Schon vorhanden: HD Bildschirm (altes Ding mit HDMI)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Eventuell SSD. Der Rest ist schon zu alt.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000.- bis ca. 6000.- CHF
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste paar Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Aktuell wird ein fertiges System bevorzugt. Zum einen ist es glaube ich einfacher so an die neusten Grafikkarten zu kommen und zum anderen will er nicht unbedingt basteln. Falls es sich aber lohnen würde, wäre Eigenbau eine Option.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, es soll gestreamt werden via Twitch.
- Streamen während Games laufen + Musik hören etc.
- Experimente mit Augmented Realitiy / Animationen etc.
Sein Ziel ist es das beste System zu kaufen. Ich würde vorschlagen das beste preiswerte System zu kaufen. Ab einem gewissen Preis wird die Performance ja nur noch minim besser. Die Frage ist wo ungefähr ist das.
Falls eine Info fehlt, gerne melden.
Disclaimer: Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, da kam aber über Tage keine Antwort. Ich habe 2018 einen Pc für mich zusammengestellt und da hat mir euer Forum schon sehr geholfen. Hat nur gedauert bis ich mein Login wieder fand ;-)
Edit: Reihenfolge gemäss Vorgabe angepasst.
Zuletzt bearbeitet: