PC Kaufberatung

Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2018
Beiträge
11
Hallo Zusammen

Ein Freund möchte einen neuen Gamerpc kaufen. Bevor er einfach irgendwas kauft, würde ich gerne wissen wie Experten das einschätzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Pubg: Max. Settings mit 2k Monitor 144 FPS gewünscht
  • Minecraft
  • Oldschool Games ohne Multicore Unterstützung (Schlacht um Mittelerde)
  • Witcher
  • Vielleicht Cyberpunk 2077
  • Vielleicht später VR

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung
    • Davinci
  • Bildbearbeitung
    • Photoshop etc.
=> eher Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Silent PC (mit möglichst wenig Abwärme => weniger wichtig) wäre super.
Einkauf via digitec.ch (guter Service und Garantie in der Schweiz) wird bevorzugt (könnt auch direkt Marken für Builds vorschlagen).
RGB Zeugs ist überhaupt kein muss.
Möglichst minimale Wartung, also nicht unbedingt Wasserkühlung.
3080 oder 3090 Grafikkarte mit Raytracing ist ebenfalls gewünscht :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore:
Noch zu kaufen: 2k 144 Hz Gaming Monitor (oder 4k mit 144 Hz)
Schon vorhanden: HD Bildschirm (altes Ding mit HDMI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Eventuell SSD. Der Rest ist schon zu alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000.- bis ca. 6000.- CHF

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Aktuell wird ein fertiges System bevorzugt. Zum einen ist es glaube ich einfacher so an die neusten Grafikkarten zu kommen und zum anderen will er nicht unbedingt basteln. Falls es sich aber lohnen würde, wäre Eigenbau eine Option.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja, es soll gestreamt werden via Twitch.
  • Streamen während Games laufen + Musik hören etc.
  • Experimente mit Augmented Realitiy / Animationen etc.

Sein Ziel ist es das beste System zu kaufen. Ich würde vorschlagen das beste preiswerte System zu kaufen. Ab einem gewissen Preis wird die Performance ja nur noch minim besser. Die Frage ist wo ungefähr ist das.

Falls eine Info fehlt, gerne melden.

Disclaimer: Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, da kam aber über Tage keine Antwort. Ich habe 2018 einen Pc für mich zusammengestellt und da hat mir euer Forum schon sehr geholfen. Hat nur gedauert bis ich mein Login wieder fand ;-)

Edit: Reihenfolge gemäss Vorgabe angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Streamen wäre der 5900x schon angesagt.

Bessere NVMe

Luftkühler

B550 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnte man auch den alten PC zum streamen nehmen
 
Hey, da du aus des Schweiz kommst, hab ich mal bei brentford was zusammengestellt :

https://www.brentford.com/brentford_wishlist/index/configure/code/174-df3a29/

Sollte für alles reichen, Zocken, Streamen, Video/Bild... Da ich mich mit Streamen nicht auskenne, weiß ich jetzt nicht ob man da viel Arbeitsspeicher braucht;
Ansonsten soll er einfach 64GB reinnehmen, hab´s jetzt mal mit 32GB konfiguriert.

Dazu noch 2 x Monitore und fertig. Da bin ich aber ned so drin, vielleicht können dir da andere hier im Forum weiterhelfen.
Abstriche wird er bei der Lautstärke machen müssen, wenn du so nen Highend-Rechner wirklich leise haben willst, hilft nur Wasser, was ihr ja nicht unbedingt wollt.

P.s. Digitec hat keine vernünftigen Produktbeschreibungen, deshalb hab ich da nicht weiter gesucht, Angaben wie "Mainboard : B550-Chipsatz" bei nem Rechner für 5000 CHF+ fand ich entäuschend..
 
4800 Schweizer Franken?

Ihr habt zwar unser Gold, aber das soll bitte noch ne Weile reichen...
 
3080 oder 3090 Grafikkarte mit Raytracing ist ebenfalls gewünscht
Sein Ziel ist es das beste System zu kaufen. Ich würde vorschlagen das beste preiswerte System zu kaufen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000.- bis ca. 6000.- CHF
Liegt also im Budget..
Und btw, die Schweizer haben krasse Preise, bei dem Laden wo ich geguckt hab, wärst für 5950X+3090 mit Wakü (nur Schlauch, nicht mal HT) mal locker! bei ~10000 Franken = ~9250€,
nen vergleichbares liegt bei uns bei zb. Mifcom bei ca. 6800-7500€.
 
Dankeschön für die Tipps und die Zusammenstellung.

Habe Sie meinem Kollegen gezeigt. Er ist nun doch offen für Selbstbau und Wasserkühlung. Das es in der Schweiz super teuer ist, können wir halt nicht ändern :-P

Mit Wasserkühlung wäre das System wohl viel leiser. Gibt es da viel Wartungsaufwand? Bei der Variante Selbstbau würden wir auf Softtubing setzen. Das schätze ich als einfacher ein. Wie viel teurer ist ein System mit Wakü ungefähr und lohnt sich das? Und bringt man das hin zum selbstbauen? Ich habe schon ein Pc gebaut und er ist technisch nicht unversiert. Also nicht die totalen Anfänger.

Der Fertigpc beim gleichen Hersteller mit Wakü ist schon arg teuer:

Da ist aber die 3090 verbaut und ich denke man könnte da preiswerter gehen wie empfohlen. Bei der Grafikkarte würde ich wohl auch auf 3080 (Ti) setzen. Gemäss meiner Kurzrecherche lohnt sich die 3090 nicht wirklich bei den aktuellen Preisen.

Ohne Wakü finde ich den Vorschlag für 4800.- recht solide. Ich bin auf das gekommen:

Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall mit 32GB starten. Sollte meiner Meinung nach super ausreichen und ist ja auch einfach zum nachrüsten.

Beim Prozessor bin ich nicht sicher ob 5900 oder 5800. Da würde ich glaube ich eher zum neueren tendieren. Sehe ich das richtig, dass Intel zurzeit nicht in Frage kommt? Ich nehme an die sind einfach teurer für nicht viel bessere Leistung, oder?
 
Das es in der Schweiz super teuer ist, können wir halt nicht ändern :-P
War ja nur eine Feststellung meinerseits, sollte nicht wertend oder abfällig rüberkommen 😉

Mit Wasserkühlung wäre das System wohl viel leiser
Wenn sie ausreichend ausgelegt ist, ja

Gibt es da viel Wartungsaufwand?
Nö, eigentlich nicht. Im Normalfall je nach Betriebsdauer iwann mal die Lüfter ausblasen vom Staub, aber sonst? Du befüllst die Wakü, und dann läuft die solange du willst. Im Regelfall wird empfohlen alle 1-2 Jahre mal nen Kühlmittel-tausch zu machen, hab hier im Forum aber auch schon n paar User gelesen die seit 4 Jahren oder länger das gleiche Kühlmittel drinhaben ohne Probleme.
Bei Bau solltet ihr das Thema halt berücksichtigen, heißt iwo am tiefsten Punkt nen Ablaßhahn einbauen, und oben am besten noch ne Möglichkeit zum Entlüften, entweder Radi aufschrauben oder ein Entlüftungsventil anbringen, das ihr das Kühlmittel sauber rausbekommt.

Bei der Variante Selbstbau würden wir auf Softtubing setzen. Das schätze ich als einfacher ein.
Ja, ist es auch, da ihr keine Biegewerkzeuge/vorrichtung und Heißluftfön braucht, und das Biegen von HT ist halt Erfahrungssache, heißt da solltet ihr schon n paar Meter zum Üben mehr bestellen.
Softtube schneidet man auf Länge, schätz mal mit nem Teppichmesser oder sowas, und gut ist. Da würd ich aber mal in der Wakü-Sektion hier im Forum nochmal nachhaken für Tipps zum Basteln damit.
Persönlich habe ich gleich mit HT angefangen, und bereu es auch nicht, war zwar schon erstmal viel neues zum beachten, aber mit Hilfe von den Leuten hier und bissle Geduld und Übung hab ich es für meine Ansicht super hinbekommen.

Wie viel teurer ist ein System mit Wakü ungefähr und lohnt sich das?
Das kommt wirklich darauf an, wie sein Geschmack ist, als Beispiel kannst du AGB+ Pumpe hier in D für ~100-130€ kaufen, kannst aber auch n AGB für 200€ kaufen +~70€ für die Pumpe..
Zuerst solltet ihr erstmal euch überlegen, welche Komponenten ihr wollt. Dann welches Gehäuse, denn das ist entscheidend für den Aufbau eurer Wakü ( Wieviel Radiatoren-plätze, Platz auf der Rückseite für die Befestigung von iwelchen Steuerungen, oder auch 2,5"SSD falls nötig, etc... Dann schauen das ihr im Vorfeld schon mal soviele Daten und Maße bekommt wie möglich, um schonmal grob abschätzen zu können, was möglich ist vom Einbau und was nicht. Ich würde die Komponenten und das Gehäuse zuerst kaufen, dann die Wakü-Komponenten mir aussuchen, und davon mal mit ein paar Schablonen aus Pappe zb. mal schauen ob das so hinhaut wie ich es mir gedacht hab.
Lohnen tut es sich schon wenn du wirklich gute Kühlung und damit weniger RPM für die Lüfter haben willst.

Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall mit 32GB starten. Sollte meiner Meinung nach super ausreichen und ist ja auch einfach zum nachrüsten.
Jup, seh ich auch so.

Beim Prozessor bin ich nicht sicher ob 5900 oder 5800. Da würde ich glaube ich eher zum neueren tendieren. Sehe ich das richtig, dass Intel zurzeit nicht in Frage kommt? Ich nehme an die sind einfach teurer für nicht viel bessere Leistung, oder?
Persönlich würde ich den 5900X nehmen, der hat echt gut Leistung für n Fairen Preis, und damit bist für die nächsten Jahre mehr als gut gerüstet. Intel ist zwar nicht unbedingt teurer, meistens sogar n gutes Eck billiger als AMD, hat aber in mehr als 90% der Fälle weniger Leistung, in Spielen nicht so arg viel, aber spätestens bei Anwendungen, und die guten Intel wie 11900k oder 10900K saufen auch mehr Watt bei der gleichen Last, 200-250 W vs. ~142W AMD.
 
Hallo Zusammen
Wir sind nun zusammengehockt und haben mal eine Wunschliste gemacht:

Mein Freund findet be quiet ganz toll und wir hoffen, dass die ein bisschen leiser sind. Was würdet Ihr für die Kühlung empfehlen? Luftlkühler oder diese Art integrierte Wasserkühler?

Beim Motherboard war die Auswahl recht klein, aber eventuell habe ich die Filter auch falsch eingestellt.

Grafikkarte hat es gerade nur eine die passt. Da würde er notfalls sonst auch auf eine günstigere ausweichen und später dann auf 3080 oder 3080 TI upgraden.

Mit dem Netzteil sollten 850 W reichen, oder? 750 sieht etwas knapp aus.

Danke für eure Empfehlungen für Anpassungen oder Warnungen, falls etwas nicht kompatibel sein würde.
 
Danke für die Rückmeldung (habe so eben auch die Danke Funktion entdeckt ;-) ).

Ist das Netzteil von Corsair ähnlich leise wie das von beQuiet? Wichtig wäre, dass es auch unter Belastung noch einigermassen leise ist. Oder sind da andere Komponten sowieso lauter?

SSD ist einiges teurer. Gibt es da auch eine 1 TB Variante?

Motherboard kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich nicht aus. Aber wäre einiges günstiger was ja gut wäre.

Dein Vorschlag für RAM ist mit 3200 statt 3600. Ist das dann langsamer? Ich nehme an, das der Unterschied relativ klein ist.

Wärmeleitpaste ist je nach Kühlung bereits dabei, habe ich aber noch dazu gepackt.
 
SSD ist einiges teurer. Gibt es da auch eine 1 TB Variante?
Jo. Entweder die WD Black SN750 oder die Samsung 970 evo plus.
Die A2000 ist günstig, aber technisch naja wie sich mit der Zeit rausgestellt hat.

Und die BQ sind absolut keine Empfehlung aktuell. Die haben aktuell Themen die nur mit unmotivierter Qualitätssicherung zu erklären sind.

Die Rams können auch 3600. Aber wenn die CPU keine 3600 schafft musste die ja nicht bezahlen. Ist egal, ich hab die obersten Ballistix in der Liste genommen.
 
Dankeschön.

Ram und Liste habe ich nochmals angepasst.

Beim Motherboard steht bei Prozessor Familie Ryzen 3rd Gen. Geht das mit dem Ryzen 9 5900x?

Würdet Ihr beim Case auch von BeQuiet abraten? Die Idee wäre nicht noch separat leisere Fans zu kaufen. Beim Case stelle ich mir weniger gravierende Qualitätsprobleme vor als bei einem Netzteil, wo die Folgen ja ziemlich schwerwiegend wären. Falls es alternativ zum Netzteil von Corsaire noch eine leisere Variante gibt, wären wir auch sehr interessiert.


Was würdet Ihr zur Kühlung der CPU empfehlen? Da hatte ich zwei Varianten von bequiet drin, wenn das aber nicht so safe ist, dann lieber was anderes.
 
Beim Motherboard steht bei Prozessor Familie Ryzen 3rd Gen. Geht das mit dem Ryzen 9 5900x?
Das steht noch bei den meissten Boards dabei da die numal vor dem Ryzen 5xxx erschienen sind. Letztlich ist es dann die Bios Version welche entscheidet. Ein Board mit Flashback Funktion ist da hilfreich.

Gehäuse würde ich mir das da noch ansehen https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tower-pc-gehaeuse-16390482?ip=fractal+torrent ... ja gibts auch in schwarz mir gefällts in weiss aber besser.
 

Anhänge

  • photo_2021-11-17 22.16.49.jpeg
    photo_2021-11-17 22.16.49.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 60
  • photo_2021-11-17 22.16.54.jpeg
    photo_2021-11-17 22.16.54.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 60
  • photo_2021-11-17 22.16.57.jpeg
    photo_2021-11-17 22.16.57.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 59
Schöner PC - habe einen Overkill-PC erstellt und dann erste gesehen, dass ihr euch ja schon entschieden habt.
Wäre in etwa so ausgegangen: https://geizhals.de/?cat=WL-2280218
Wobei ich selber bei DDR5 noch nicht so den Sinn sehe - In dem Sinne - alles richtig gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh