PC Kaufberatung

Sto123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
5
Hallo Leute!

Ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil ich plane einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Leider bin ich was Hardware anbelangt nicht mehr auf dem aktuellen Stand (mein alter Gaming PC ist mittlerweile ca. 9 Jahre alt). Weil meine Expertise ziemlich eingerostet ist und ich Bottlenecks o.ä. vermeiden möchte, wende ich mich an euch.

__________________________________________

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Aktuelle AAA-Titel (Cyberpunk, Elden Ring, etc.), Simulationen (DCS World); PC sollte auch VR fähig sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Marken: Intel, Nvidia (bin mit AMD nie warm geworden)
Overclocking: Ja
Raytracing: ja
Leise: ist immer gut, aber es stört mich auch nicht extrem, wenn man mal die Lüfter hört...
RGB Beleuchtung: darauf lege ich keinen besonderen Wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, 4k, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meinen alten PC hab ich vor einigen Jahren mit einer gtx 970 ti nachgerüstet. Die kann ich fürs erste weiterverwenden. Geplant wäre aber auf jeden Fall je nach Preis/Verfügbarkeit eine 3080 zu kaufen oder ggf auf das Nachfolgermodell zu warten.
Eine 250GB Samsung SSD für die Systempartition würde ich weiterverwenden. Ebenso eine alte HDD mit 2Tb.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2.000€ ohne Grafikkarte bzw. 3.000€ mit Grafikkarte wäre mein Ziel. Ein paar hundert Euro auf oder ab sind allerdings nicht schlimm.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten zeitnah.
Sollten neue Hardware-Generationen in den nächsten Wochen/Monaten herauskommen, kann ich aber auch noch problemlos warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein



Folgendes hatte ich bis jetzt mal geplant - was sind eure Gedanken dazu?
CPU: i7-12700k (430€)
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4 (200€)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 (170€)
Grafikkarte: RTX 3080
SSD: für Windows Wiederverwendung meiner alten EVO 970 mit 256gb. Für Massenspeicher Wiederverwendung meiner alten HDD. Und fürs Zocken würde ich an eine neue Samsung 970 oder 980 denken. Besteht da fürs Zocken überhaupt ein relevanter Unterschied?
CPU Kühler: da kenne ich mich überhaupt nicht aus :S
Netzteil: keine Ahnung wie viel Watt? Sollte zukunftssicher sein, falls man mal aufrüstet.
Gehäuse: Sollte ausreichend Platz aufweisen und ne gute Kühlung ermöglichen.

Das Ziel ist es auf jeden Fall einen PC zu haben, der über die nächsten Jahre in Bezug auf Performance (sehr) gut mithalten kann. Lieber jetzt ein bisschen mehr investieren, als in zwei Jahren wieder nachrüsten zu müssen.


Ich würde mich über ein paar Anregungen und Antworten sehr freuen! Danke vielmals und liebe Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Monitor, 4k, 144Hz
Für den Monitor minimum eine 3080. Je stärker desto besser.
Außerdem mit dem zu verwendenden HDMI / DP Kabel aufpassen.
Und CPU für 144 FPS auch alles was geht.

TLDR: einfach das teuerste, stärkste und größte nehmen was geht. Und hoffen dass es reicht bei dem Monitor.
 
CPU Kühler: da kenne ich mich überhaupt nicht aus :S
Netzteil: keine Ahnung wie viel Watt? Sollte zukunftssicher sein, falls man mal aufrüstet.
Gehäuse: Sollte ausreichend Platz aufweisen und ne gute Kühlung ermöglichen.

ich gehe mal hierauf ein:

beim kühler würde ich wohl in diese richtung gehen:
be quiet! Dark Rock 4 oder Scythe Fuma 2
bei beiden benötigst du aktuell noch ein sockelkit für 1700
falls du über eine aio nachdenkst: Arctic Liquid Freezer II 240

netzteil 750-850 watt:
MSI MPG A850GF
Corsair RMx Series RM850x
Seasonic Focus GX 850W
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W

gehäuse was mit gutem airflow:
be quiet! Pure Base 500DX
Corsair 4000D Airflow schwarz
NZXT H510 Flow, schwarz
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
 
Danke vielmals für eure schnellen Antworten! Noch ein paar Fragen:

Was denkt ihr in Bezug auf die SSD? reicht eine Samsung 970 oder würde ne 980 einen merkbaren Vorteil bringen?
3080 mit 10 oder 12gb? ist es den Aufpreis wert?
für den 12700k besser konventionellen oder Wasserkühler? Sinnvolle Investition oder reine Design-Entscheidung?

Liebe Grüße
 
in einem gaming pc defintiv nicht :) das was eine ssd kann tut sowohl die 980 als auch die 970. niedrige zugriffszeiten. die übertragungsgeschwindigkeiten oder eine höhere TBW ist zu vernachlässigen.

man kopiert ja auf dem selben laufwerk eh selten.

3080jetzt? die günstigste die du kriegen kannst da die neuen in q4 kommen. (meine meinung) oder warten bis dahin. das muss jeder selbst entscheiden wie weit er den geldbeutel für die aktuelle gen noch aufmachen will :)

keine AIOs wenn es nicht um die optik geht. die dinger machen nur stress. einen noctua nh d15 drauf und fertig ;)
 
3080 mit 12GB ist den Aufpreis nur wert wenn Du in 4K zocken willst. Ich empfehle Asus TUF.
 
entweder 1440p144hz native und selten dlss reinknallen

oder 4k 144hz und öfter mit DLSS/FSR hantieren. 4k native ist rein von der rohleistung in vielen titeln weiterhin eine dicke sache.


4k> DLSS Performance = 1080p. das dürfte ein guter kompromiss sein für notfälle.

und indie games in 4k native
 
Auf eine GPU zu warten wo man nicht mal genau weiß wann die kommt finde ich immer noch einen seltsamen Tipp.

Zumal wenn man jetzt was braucht…

Bei der SSD reicht die 970 Evo locker, macht für einen Spiele-PC keinen Unterschied
 
Naja, wenn die 4000er Serie von Nvidia deutlich besser performt in 4K und 144Hz, dann kann man darauf schonmal hinweisen. Zumal das ja die gewünschte Auflösung zu sein scheint. Und kommen wird die wahrscheinlich im 3. Quartal 22. Voraussichtlich.
 
Du spekulierst doch gerade auch wieder nur und weißt nichts genaues.

Hinweis, dass irgendwann was kommt, ok… aber dann muss doch jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
 
https://www.gpumag.com/nvidia-geforce-rtx-4000-series/
https://www.giga.de/news/nvidia-schocker-neue-top-grafikkarten-sollen-grosses-problem-haben/

Natürlich ist das alles nicht fest, aber darauf habe ich ja auch hingewiesen. Sto123 kann doch seine/ihre eigenen Schlüsse ziehen, hab ich hier irgendwem was aufgedrängt? Sto123 gar vorgeschrieben was zu tun ist?

@Topic @Sto123
Zum Thema Wasserkühler (Du meinst wahrscheinlich eine AiO): würde ich von abraten. Ich würde das auch so machen wie Scrush gesagt hat: Noctua NH-D15 oder vergleichbares drauf und gut ist. Null Probleme mit nix (Pumpe, Defekte, Geräusche von selbiger etc.) und kühlen kann man damit ausreichend.

Bei SSDs kommt es vorrangig erstmal darauf an überhaupt eine zu haben (Ladezeiten von Spielen). Welche ist zweitrangig, Crucial und Samsung sind immer eine gute Wahl. Die HDD würde ich übrigens komplett rausschmeissen, die wird am Ende im Desktop-Betrieb wahrscheinlich das lauteste Teil sein. Und aus eigener Erfahrung sage ich Dir: es nervt. Mich zumindest. Wurde ersetzt durch eine SSD.

Wenn Du im Laufe dieses Jahres (bzw. bei Verfügbarkeit) eine Nvidia der 4000er Serie nachrüsten möchtest, würde ich gleich ein 1000W Netzteil kaufen. Bei einer 4090 evtl. sogar 1500W. Das ist aber alles noch recht spekulativ.
 
Danke vielmals für die ausführliche Antwort!

Dann werde ich bei der SSD beim günstigeren Modell (Samsung 970) bleiben.
Bzgl. AiO danke ich euch für euren Input! Dann werde ich bei konventionellen Kühlern bleiben- hatte damit auch noch nie Probleme.

Bezüglich Grafikkarte (die macht einfach am meisten Kopfzerbrechen) denke ich, dass es vielleicht besser ist noch etwas zu warten. So sehr drängt die Anschaffung nicht. Dann würde ich das System wie oben beschrieben zusammenbauen und noch ein 1000W Netzteil rein, damit ich mir dann die neue 4080 oder ähnliches nachrüsten kann.
Bis dahin verwende ich einfach meine gute alte 1070 ti weiter. Ist es eigentlich problematisch ein "zu großes" Netzteil zu verwenden? Weil auslasten kann ich die 1000W mit meiner alten Karte natürlich nicht.

Noch eine kurze Frage bezüglich RAM: besser 2x16gb oder 4x8gb?

Liebe Grüße!
 
Dann würde ich das System wie oben beschrieben zusammenbauen und noch ein 1000W Netzteil rein, damit ich mir dann die neue 4080 oder ähnliches nachrüsten kann.
Bis dahin verwende ich einfach meine gute alte 1070 ti weiter. Ist es eigentlich problematisch ein "zu großes" Netzteil zu verwenden? Weil auslasten kann ich die 1000W mit meiner alten Karte natürlich nicht.
Wie gesagt: niemand weiss genau wieviel eine 4080 oder eine andere Karte der 4000er Serie an Strom haben will. Und billig werden die wahrscheinlich auch nicht.

Ein zu großes Netzteil zu verwenden macht prinzipiell keine Probleme, aber man sollte gucken das man dieses ungefähr bei um die 80% Auslastung betreibt, denn da arbeiten diese am effektivsten. Wirst Du eh in den seltensten Fällen so hinbekommen. Komponenten ändern sich, man betreibt evtl. undervolting oder übertaktet, es kommen Komponenten dazu und was nich alles. Aber da kenne ich mich generell zu wenig aus um da 100%ige Aussagen zu tätigen. Falls ich hier quatsch schreibe bitte korrigieren.

Nehmen wir mal an Du hast ein System was insgesamt 500W verbraucht, dann wäre ein 600-650W eine gute Wahl, pi mal Daumen. Wenn Du nur 300 von den 600W verbrauchst ist das erstmal kein Beinbruch, aber auf Dauer (Jahre) würde ich mich nach etwas kleinerem, oder auch umgekehrt, nach etwas größerem umsehen. 20% Luft nach oben, vom Verbrauch, ist ein guter Richtwert. Weniger sollte es nicht sein aus meiner Sicht, wenn dann lieber mehr (Luft) wegen Lastspitzen.

Ich mag BeQuiet, viele schwören auf Seasonic. Sparen (qualitativ) würde ich beim Netzteil auf keinen Fall. Ein stabiles NT das im Zweifelsfall auch Deine komplette Hardware schützt, ist bei teurer Hardware unerlässlich angesichts der Netzteilpreise.

Edit
Noch eine Nebeninfo: es könnte sein das die neuen Grafikkarten auch neue bzw. mehr Anschlüsse bekommen. Das also die jetzigen Netzteile nicht mehr kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird Adapter geben, irgendwo gab es dazu auch schon Bilder.
Ich meine bei den Tests zur 3090ti…
 
Ich habe mir jetzt noch einmal alles durchgesehen.

Folgende Konfiguration würde ich wählen: https://geizhals.at/?cat=WL-2499428

Grafikkarte hole ich mir dann im Q4 2022 eine der neuen Generation, daher auch das überdimensionierte Netzteil. Könntet ihr bitte noch einen schnellen Blick drüber werfen ob ihr bei dieser Konfiguration irgendwelche Probleme/Inkompatibilitäten/Optimierungsmöglichkeiten seht? Wenn alles im grünen Bereich ist würde ich auf Shoppingtour gehen :P

Danke euch nochmals allen für eure große Hilfe!

LG
 
Sehe jetzt spontan nichts was nicht passen würde.
 
vll noch 1 oder 2 lüfter in den deckel zum rauspusten.
 
von der tendenz muss der größere lüfter für die gleiche menge luft langsamer laufen als ein kleiner.
 
Kauf 140er. 2 vorne, 1er oben 1 hinten passt 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh