@vinacis_vivids:
Naja, aber was wären denn die Alternativen? Dem Profil nach zu urteilen kann Winner18 noch nicht auf den Marktplatz hier zugreifen und wäre (falls nicht woanders registriert) auf neue Teile oder eBay angewiesen. Dann müsste Stück für Stück gekauft werden, ob die Einzelteile auch wirklich funktionieren, kann man evtl. nicht sofort testen ... ob das billiger wird, ist ebenfalls fraglich ... Gut, Monitor-Maus-Tasta ist vermutlich vorhanden, das könnte man weglassen und schauen, was am Preis noch zu machen ist.
Ansonsten habe ich eben mal bei Geizhals rumgeschaut. Neupreis der Einzelteile (Graka, Betriebssystem, Arbeitsmatte und Steam-Geschichten habe ich rausgelassen) ist zur Zeit in etwa so:
- 200,00 € CPU
- 99,00 € Board
- 110,00 € RAM
- 50,00 € SSD
- 50,00 € HDD
- 34,00 € Case
- 85,00 € NT
- 14,00 € DVD
- 37,00 € CPU-Kühler
- 110,00 € Monitor
- 40,00 € Headset
- 32,00 € Tasta & Maus
Macht etwa 860,00 €. 75% davon sind gut 640,00 €. Ne gebrauchte 970er dürfte noch mal so um die 160,00 € wert sein ... Sind wir bei 800,00 € für das Komplettpaket.
Andererseits hätte der Kumpel sein Zeug auf einen Schlag los, hat weniger Aufwand, hat seinerseits weniger mit Feilschern, Abspringern und weiterem Wertverfall zu tun, das kann man sicher als Argument in die Preisdiskussion aufnehmen. Und dass das Case wirklich nicht sonderlich schick ist. Und dass die SSD vermutlich auch nicht so das Gelbe vom Ei ist. Und dass evtl. der Ryzen-Launch auch den Neupreis vom i5 etwas drücken könnte.
Okay, hast schon recht, bei 750,00 € würde ich wohl auch noch ein Bisschen feilschen. Aber das Angebot ist trotzdem kein abgehobener Mondpreis.
EDIT:
Wieso nicht?
Der Preis ist jetzt momentan 700€
... wurde geschrieben, als ich noch an meiner Antwort getippt hab.
- - - Updated - - -
Noch n kleiner Nachtrag: Klar kann man auf das ein oder andere Schnäppchen warten, um ein Budget von bummeligen 700,00 € nach und nach zu verbraten. Aber nicht jeder hat einen bereits einen tauglichen Gaming-Rechner und zusätzlich diverse Einzelteile für fünf weitere halbe PCs bei sich zu Hause rumfliegen, von denen man dann wiederum nach und nach etwas verkaufen könnte. Wenn Winner18 "direkt loslegen" will, finde ich, dass sich da grad ne ganz gute Gelegenheit bietet. Und (aus meiner Sicht am Wichtigsten) - Datt ganze Zeug funktioniert, und es gab Gelegenheit zum ausgiebigen Testen.