Pc Komponenten für Videoschnitt/Videobearbeitung und Fotobearbeitung gesucht!

comichebel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
33
Hallo Leutz,
wie oben schon in der Überschrift steht suche ich Teile für einen Pc der zu 100% zum bearbeiten von Video und Fotomaterial genutzt wird. Als Programme kommer after effects und Photoshop CS 6 und entsprechende Erweiterungen in frage.
Gehäuse ist soweit vorhanden Midi Tower von Sharkoon ATX Sharkoon Rebel 9 Value midi Tower und ein Monitor habe ich auch schon.
Preislich möchte ich mich von 500,-€ bis 1000.-€ bewegen!
Zusammenbau erfolgt meinerseits.
Als Betriebsprogramm kommt Win7 in frage.
Das sollte vermutlich erst mal reichen.

Mit freundlichen Grüssen

Comic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU würde ja auch der Sockel 1155 passen mit dem Xenon CPU oder sind die Haswells besser? Da sind die Mobos günstiger? Bei der SSD wäre da nicht eine Samsung 840Pro von Vorteil? Ist ja eine der schnellsten auf dem Markt. Kann man anstatt einer 570 Geforce auch ne 660 Geforce nehmen? Gibt sich beim Preis nicht viel.
 
Würde des bq e9 450 oder 480cm nehmen.

Die 660 geht nicht da nvidia diese in der compute-leistung stark beschnitten haben.

Den i7 könnte man halt mit dem macho noch nen bissle takten...

Gesendet von meinem u8650 mit der Hardwareluxx App
 
Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB Wi-Fi Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R/V287-035R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Kann man das so lassen oder wo könnte man es noch optimieren? Wie würde ne nummer günstiger aussehen?

---------- Post added at 01:44 ---------- Previous post was at 01:42 ----------

Achso und eine 570er ist zur 660er ungeschnitten? Das wäre ja dann noch mal gut Geld gespart wenn das so ist.
Ich denke nicht das ich großen Übertakten werde. So groß sollte der Unterschied dann doch nicht ausfallen.
 
Warum kein Haswell? Die entsprechenden C2-Boards von Asus sind schon gelistet.

Der Intel Xeon E3-1225V2 hat einen integrierten Grafikchip, das macht bei einer zusätzlich installierten Grafikkarte wenig Sinn.

Das Gigabyte GA-Z77X-UD3H hab ich selber und kann auch nur positives dazu sagen. Allerdings lohnt sich ein Board mit Z77 Chipsatz nur, wenn ein entsprechender K-Prozessor wie z. B. ein i5-3570K eingestzt werden soll und dieser Übertaktet wird.

Alternative SSD:
Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
Kingston HyperX 3K SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SH103S3/120G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
minimal langsamer, aber günstiger.

Zur GTX 660 kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß wie stark die Videoprogramme von unterschiedlich starken Grafikkarten profitieren. Hat hier wer Benchmarks? Die GTX 570 ist eine etwas ältere aber stärkere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion 570 vs 660 kann man knicken, weil nur die 570 unterstützt wird.
Man könnte natürlich überlegen, die 570 mit doppeltem Speicher zu nehmen, aber die wird vermutlich signifikant teurer sein und kaum Mehrleistung bieten. Oder eine GTX580 nehmen, wobei auch hier der Mehrwert angezweifelt werden darf. Das würde ich dann nur vom Preis abhängig machen.

Wenn bis 1000€ zur Verfügung stehen, sehe ich keinen Grund, kein Haswell zu kaufen. Aber hier ein etwas günstigerer Vorschlag mit Ivy:

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
200€

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
35€

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
70€

TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (TLYD316G1600HC10ADC01) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
100€

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
70€

Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
85€

Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
75€

LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
70€

----
700€ + GTX570
 
Ich bin auch gerade dabei einen PC mit ähnlichen Anforderungen zu konfigurieren.

Aufgepasst: Wenns XEON sein soll, dan ab 1230 v123.
XEONS <1230 haben kein Hyperthreading, sind also ein i5.
Sparen kannst du nur mit dem 1230, weil er günstiger als ein i7 ist. (mit einem zb. Q/H Chipsatz, der meistens auf Intel Netzwekkarten setzt! - für mich wichtig)
ECC könnte eine Option sein, kostet aber! ASUS WS ~190€ + ECC RAM
Wenn du dich für eine K-Version und OC entscheidest, wirst du wahrscheinlich Foto/Video-technisch am schnellsten sein. Vergiss aber nicht, dass K-Modelle kein Vt-d unterstützen!!!!

BeQuiet E9 CM kann ich seeehr empfehlen.
Als SSD würde ich zuwischen Toshiba HG5d und Samsung PRO/ event. EVO entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh