PC-Konfi für 700,-

WorldFlyer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
17
Hallo!

Ich soll für den Sohn eines Verwandten einen PC zusammenstellen und hab nun auch eine abschließende Konfiguration zusammengestellt. Was meint ihr dazu?

CPU Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
145,83 €

MB Gigabyte GA-EP45-DS3 FSB 1600MHz S775 ATX
90,98 €

DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum
95,78 €

HDSA 500GB Hitachi HDP725050GLA360 16MB SATA
54,47 €

512MB Sapphire HD4850 2xDVI/TVO PCIe Lite Retail
126,12 €

Netzteil DTK Dragon Force Power Supply 530W***
51,33 €

ATX Midi X-Mask silber (ohne Netzteil)
37,27 €

Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM BULK SILVER***
39,47 €

TEAC FDD 1.44MB 3.5IN SILVER
10,15 €

Scythe Shuriken CPU-Kühler für Sock 478/754/939/775/940/AM2
28,02€

Letztendlich hab ich so einen gesamtpreis von 679,42€ und höher darf das ganze auch nicht kommen.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Auflösung wird gespielt?


Die Zusammenstellung gefällt mir, bis auf das Netzteil. Ich würde eher zum Enermax Moud 82+ 425 w greifen.
 
Hm ja, mit dem Netzteil bin ich auch noch am überlegen....

Allzu hoch wird die Auflösung nicht sein, schon allein durch den 17" Monitor bedingt.

Was meinst du zum gehäuse. Kann ich da Probleme hinsichtlich des Platzes für CPU Kühler usw. bekommen?
 
hm, ich denke nicht das es da zu einem Platzproblem kommen könnte ;)

Freund hat das Gehäuse auch und vom Platz her geht es auch!
 
Möchtest du übertakten?

Als Festplatte würde ich schliesslich noch entweder eine 320 GB oder 640 GB-Variante nehmen, da die generell schneller sind.
 
netzteil ein enermax modu82+ 425 watt.
beim ram nimm 1000er, reicht locker. wenn nicht übertaktet wird den günstigsten 800er.

als festplatte lieber ne 640gb variante von western digital oder samsung.
der rest sieht ok aus.
 
Übertaktet werden soll da nix groß, jedenfalls ist für die nächste zeit nichts geplant. Der E8500 sollte ja genug Power haben. Was ich mir nur überlegt habe, ist, dass ich fast für das gleiche Geld nen Q6600 bekomme. Also lieber Dual- oder Quadcore?
 
Übertaktet werden soll da nix groß, jedenfalls ist für die nächste zeit nichts geplant. Der E8500 sollte ja genug Power haben. Was ich mir nur überlegt habe, ist, dass ich fast für das gleiche Geld nen Q6600 bekomme. Also lieber Dual- oder Quadcore?
Wenn nur gespielt werden soll und/oder die Software keine vier Kerne unterstützen, dann zu ganz sicher einen DuoCore.

Da du nicht übertaktest, reicht 800er-RAM und ein deutlich kleinerer CPU-Kühler.
 
Wenn er ja nicht übertakten will langt im grunde ja Boxed ;)

ich würde auch eher ein DuoCore nehmen
 
Beim Board könnte man Alternativ zu einem ASUS P5Q-Pro greifen und beim NT würde ich definitiv ein EnermaxModu82+ 425 Watt nehmen, das ist leiser und effizienter.
 
Übertaktet werden soll da nix groß, jedenfalls ist für die nächste zeit nichts geplant. Der E8500 sollte ja genug Power haben. Was ich mir nur überlegt habe, ist, dass ich fast für das gleiche Geld nen Q6600 bekomme. Also lieber Dual- oder Quadcore?

dann bleib beim dualcore. der hat einen deutlich höheren grundtakt und dadurch ist er bei fast allen spielen schneller wie ein quadcore.
wenige spiele schaffen es mit mehr wie 2 kernen zu skalieren, aber das gleicht der deutlich höhere takt des dualcore gut aus.
 
Naja gut, zu dem Enermax kann ich mich breit schlagen lassen aber das DFI Board ist mir zu teuer. Wie gesagt, ich muß in dem Preisrahmen bleiben.

Aber nochmal zum Arbeitsspeicher, sollte ich wirklich keinen 1066er nehmen, sondern nur 800er? Ich dachte eigentlich, dass hier auch den schnelleren nehmen sollte, um die CPU richtig auslasten zu können....
 
Wenn du ordentlich übertakten willst, dann den 1000er oder 1066er. :)
 
wenn du nicht übertaktest, lastest du schon mit 667er den prozessor voll aus!
 
Der Boxed-Kühler der E8-Serie ist einfach ein kleiner Ventilator, dessen Heatpipes nur als Dekoration dienen.

Naja dann bringt er wohl nichts ;)
Aber mit Scythe Shuriken macht er ganz sicher nichts falsch ;)
 
Ohne OC ist sowohl das DFI wie auch der 1066er Speicher totaler Quatsch.

Einfach ein solides P45 Board wie ein Asus P5Q-Pro und günstigen DDR2-800, z.B. A-Data.

Beim NT unbedingt auf Markenware achten. Das Modu 425W oder Pro 385W (ohne Kabelmanagment) reicht da vollkommend.

Wenn es etwas leiser als wie mit dem Boxed sein soll, eher den Xigmatek HDT-S963. Wesenlich bessere Kühlleistung als der Scythe.
 
Ohne OC ist sowohl das DFI wie auch der 1066er Speicher totaler Quatsch.

Einfach ein solides P45 Board wie ein Asus P5Q-Pro und günstigen DDR2-800, z.B. A-Data.

Beim NT unbedingt auf Markenware achten. Das Modu 425W oder Pro 385W (ohne Kabelmanagment) reicht da vollkommend.

Wenn es etwas leiser als wie mit dem Boxed sein soll, eher den Xigmatek HDT-S963. Wesenlich bessere Kühlleistung als der Scythe.
Da kann ich mich anschliessen.
 
Naja, das DFi ist auch ohne OC ein sehr gutes Board. Und in dem Fall ist es auch egal, ob man das Asus oder das DFi kauft, vom Preis geben die sich nicht viel.
 
Soviel ich weiss sind es nur 20. ;) Und wenn dochmal übertaktet werden soll, ist man froh die Optionen zu haben. Vom besseren DFi Garantieabwicklungsprozess mal abgesehen.
 
übertakten kann man mit jedem gängigen p45 board, also muss man nicht zwingen mehr geld ausgeben für ne sache, die vielleicht irgendwann mal gemacht wird oder auch nicht.
 
Ok, überlassen wir die Entscheidung dem Treadersteller. :)
 
das ist die beste alternative :)
 
Jipp, soll der TE entscheiden. Auch mit dem Asus geht FSB500, aber wenn er dennoch mehr brauch kann er sich ja das DFI holen.
 
Danke Leute! Ich denke ich werde die Konfiguartion so lassen, außer das Netzteil gegen ein Enermax und die Festplatte von 500GB auf ne 320GB zu tauschen. Wenn wirklich kann er sich später immernoch ne zweite reinhängen.

Ich hab schon gesehen, das das DFI besser ist aber ich will, bzw. muß in der Preisdrehe bleiben. Es wird doch aber sicher trotzdem alles gut laufen, ich meine GB Boards sind nach meiner Erfahrung auch ganz gut.....
 
Mit dem einzigen Gb Board das ich bisher hatte, gabs es nur Probleme beim OC. :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh