[Kaufberatung] PC-Konfig für Gaming, Arbeiten und Videobearbeitung

DigitalHero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2013
Beiträge
4
heyho...
bin dabei mir zum ersten mal mein rechner komplett neu aufzubauen - bisschen ahnung ist vorhanden aber halt halbwissen und so richtig traue ich mich ganz alleine nicht an die sache.
habe mich selbst bisschen belesen, durch verschiede seite geklickt und bin auf dieser seite hier gelandet.

mein PC nutze ich vor allem zum gamen, aber auch zum arbeiten. in zukunft will ich auch wieder videobearbeitung machen. mit arbeiten meine ich nicht briefchen mit word schreiben, sondern ich bin in der metallbaubranche tätig und nutze verschiedene 3D-konstruktionsprogramme. momentan nutze ich dazu noch einen pc von vor fast 6 jahren (intel Q6600), vielleicht hat ein museum ja schon interesse dran xD.
selbst habe ich mir eigentlich ein limit von 900€ gesetzt, allerdings wollte ich dabei mein altes case, die dort verbauten dvd - laufwerke nutzen sowie das alte netzteil von bequiet! weiterhin nutzen. aber irgendwie habens mir da paar neue bauteile angetan. der pc sollte eigentlich die nächsten jahre gut durchhalten können. einfache upgardes z.b. ram sind doch machbar.

also meine vorgehensweise sah so aus:

prozessor - ich will bei intel bleiben, war immer sehr zufrieden mit denen und vor allem die neue haswell-technologie sieht interessant aus. zu erst wollte ich einen i7-4770k nutzen doch die preis/leistung sieht bei einem i5-4670k deutlich besser aus

mainboard - wegen der haswell technologie will ich hier auf ein MSI Z87-G45 setzen - finde dabei den onboard sound und die lan technologie vorteilhaft (fals ich falsch liegen sollte belehrt mich eines besserens)

graka - hatte mal auf nvidia gesetzt und paar probleme gehabt, umgetauscht in eine von AMD und seit dem fan davon - so soll es eine 7950 sein! dabei rausgesucht habe ich die radeon HD 7950 boost

ram - klassisch 8 gb von corsair, ram lässt sich ja sehr leicht austauschen bzw. erweitern

festplatten - da wollt ich zum einen meine alte ssd wieder mit verbauen und die alte hdd, allerdings wollt ich mir dazu noch eine weitere größere ssd für das betriebssystem holen eine samsung 840 120gb und denn noch eine 3 tb hdd von toschiba

cpu-kühler - soll ein thermalright macho 120 werden aber irgendwie gefällt mir die corsair h100i auch

netzteil - wird eintweder das alte bequiet! 530W verwendet oder ein neues geholt da gefällt mir das enermax platimax sehr gut

gehäuse - alles soll verbaut werden in einem fractal r4 gehäuse

zusammengefasst:
1. i5-4670k - ca. 200€
2. MSI Z87-G45 - ca. 140€
3. radeon HD 7950 boost - ca. 270€
4. corsair - ca. 70€
5. samsung 840 120gb - ca. 80€
6. 3 tb hdd von toschiba - ca. 100€
7. thermalright macho 120 - ca. 40€
8. enermax platimax - ca. 130€
9. fractal r4 - ca. 90€
Summe: 1.120€​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 270€ würde ich ganz sicher keine 7950 kaufen und ganz ganz sicher sowieso schon mal keine Gigabyte :) Auch wenn du Fan bist meine Empfehlung:

MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

40€ weniger bei gleicher Leistung und erheblich besseren Geräuschpegel :)


weitere 40€ kannst du beim netzteil sparen:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die gesparten 80€ würde ich dann denke ich in die 250gb variante der SSD investieren, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die 120gb schnell voll sind, wenn auch nur ein Game auf der SSD ist (und du wirst dich dank verringerten Ladezeiten öfters erwischen, dass da ein Spiel auf der SSD ist ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
soll übertaktet werden ?

wenn die haswell option dies so einfach anbietet, spiele ich mit dem gedanken

Für 270€ würde ich ganz sicher keine 7950 kaufen und ganz ganz sicher sowieso schon mal keine Gigabyte :) Auch wenn du Fan bist meine Empfehlung:

MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

40€ weniger bei gleicher Leistung und erheblich besseren Geräuschpegel :)


weitere 40€ kannst du beim netzteil sparen:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die gesparten 80€ würde ich dann denke ich in die 250gb variante der SSD investieren, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die 120gb schnell voll sind, wenn auch nur ein Game auf der SSD ist (und du wirst dich dank verringerten Ladezeiten öfters erwischen, dass da ein Spiel auf der SSD ist ;-) )

mich überzeugte die software umsetzung von den ati karten halt mehr... aber okay wegen solchen sachen habe ich hier ja nachgefragt ;) - wie siehts denn mit einer vtx3d radeon hd 7970 aus? den aufpreis wäre ich bereit zu zahlen für eine bessere geräuschkulisse
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde denn folgendes setup kaufen...

1. i5-4670k - ca. 200€
2. MSI Z87-G45 - ca. 140€
3. powercolor radeon hd 7950 pcs+ - ca. 250€
4. corsair - ca. 70€
5. samsung 840 250gb - ca. 140€
6. 3 tb hdd von toschiba - ca. 100€
7. thermalright macho 120 - ca. 40€
8. be quiet! straight power e9-cm 480w atx 2.31 - ca. 90€
9. fractal r4 - ca. 90€
summe: ca. 1.120€​


ein paar kurze "find-ich-gut" würden mir als aussage reichen ;) verbesserungsvorschläge sind auch gerne gesehen
für spätere OC würde ich mir denn evtl. noch eine seperate wakü für die CPU holen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh