Pc Konfig ---> Okay?

CLAPPIO

Neuling
Hallo Leute,
habe mir hier mal was zusammengestellt wo ich denke das dieses system gut laufen wird.
spiele sehr gerne und brauche langsam etwas neues und möchte lange ruhe haben
SSD nur für windows bewusst klein gewählt.
externe soundkarte wird nicht beötigt.

Hier das zusammengestellte system
Intel Core i7 5930K - 3,5GHz retail
ASUS X99-A - Sockel 2011-3
Zotac GTX980 TI AMP! Omega 6144MB
Be Quiet Dark Rock PRO 3 135mm Silent Wings
16GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (2x8GB) 16GVR Ripjaws V
ASUS BC-12D2HT
Be Quiet! E10-CM-600W Straight Power " Modular
be quiet! Silent Base 800 Schwarz Window
Seagate 3.5 2TB SATA3 Desktop SSHD 8GB SSD
250GB Crucial 1,8" (4.6cm) MX200 mSATA retail

wie seht ihr das system entgegen?
alles so kompatible?
wenn nein was ändern?

Danke im Voraus

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird gespielt? Welche Auflösung? Welche Grafikeisntellungen? Wie viel FPS brauchst du?
Was wird sonst mit dem PC gemacht außer spielen? (CAD, Videobearbeitung, etc)

Willst du übertakten?

Wozu ne SSHD in nem Desktop?

Wenn du Sockel 2011-3 nimmst, RAM im Quadkit kaufen.

Kühler gibts auch bessere.

GPU: Wenn 980Ti dann Palit SuperJetstream oder bei OC Evga FTW ACX 2.0+
Brauchst du die Leistung jetzt dann kauf jetzt, wenn du noch warten kannst im Sommer kommt die neue GPU-Generation.

QuadKit muss nicht sein, Speicherbandbreite (Single-/Dual-/Quad-Channel) interessiert beim Zocken so gut wie gar nicht.

Broadwell E kommt auch demnächst, warte deshalb auch noch :d

brauchst eigentlich die zusätzlichen pcie lanes vom 5930k für irgendwas besonderes ansonsten gibst ca.200€ zuviel aus weil dann tut es ein 5820k auch und beide sind gleich gut übertaktbar (meisten schrauben ihn eh auf 4ghz+ rauf )

alternativer kühler vorschlag
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

sehr leicht zu installieren und erstklassige kühlleistung

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem großen Budget würde ich tatsächlich noch etwas warten .... Broadwell E und Pascal/Polaris kommen in den nächsten Monaten

Nur zum Zocken ist der 5820K auch ein bisschen OP.

Edit: Was hast du aktuell verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich ein AMD FX-8120 MIt einer GEforce 660 GTX . SPiele Momentan Black Desert Online und League of legends. Schon bei diesen beiden spielen habe ich sehr starke fps drops sodass ich die einstellungen auf low stellen musste .

Habe halt eine Ganz alte Möhre XD

Weg von der AMD-Plattform.

Kommt für dich Gebrauchtkauf in Frage? Bei deinen Anforderungen ist die X99-Plattform deutlich zu viel. Läuft zwar alles wunderbar, aber du bist hinterer ärmer als es sein muss.

Weg von der AMD-Plattform.

Kommt für dich Gebrauchtkauf in Frage? Bei deinen Anforderungen ist die X99-Plattform deutlich zu viel. Läuft zwar alles wunderbar, aber du bist hinterer ärmer als es sein muss.

wenn schon hätte ich gerne ein komplett neues system. Gebrauchtkauf ist nicht mein dingen.

Deswegen suche ich ja nach etwas neuem weil ich weg von AMD will.

Das System hab ich mir so ausgesucht weil ich dachte das ich so erstmal ruhe habe.
Weil so macht spielen keinen spaß momentan

im MP hier gibts ständig welche die verkaufen ihre "alte" plattform. gestern gabs jemanden mit nem z77+3507k+16gb ddr3 ram. da hauste dir nen macho rein und schraubst die cpu auf 4,4ghz und du bist wieder aktuell :)

aber ich kann auch verstehen wenns neu sein soll :)

vor allem dein budget scheint ja mehr oder weniger locker dafür zu reichen auch wenn das nicht heist dass die kohle rausgefeuert werden soll

für deine beiden games macht sich ein übertakteteter i5 deutlich besser als ein 6kerner mit ht, das weder von lol und ich behaupte auch von dem anderen asia grinder nicht wirklich unterstützt wird

die grafikkarte wäre für beide spiele ebenfalls deutlich überdimensioniert

was wird dennn noch so gezockt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen würde ich zum 6600K greifen und den so hoch takten, wie es für dich akzeptabel ist. 4GHz sind ohne große Fummelei möglich, danach kommt das Testen.

Bis FullHD solltest du zur GTX970 greifen, darüber hinaus zur GTX980(Ti). Von AMD würde ich die Finger lassen, weil die AMD-Karten in DX11-Games (und älter) zu viel GPU-Overhead produzieren, die massiv auf die CPU-Last einwirken. Gerade bei LoL ist das nicht ohne, wenn da ordentlich was abgeht.

non OC:

1 x HGST Deskstar NAS 3TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS30003272SE/0S03661)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

hdd kannste kleiner machen falls du willst. die empfehlung kommt vom user "holt". der kennt sich diesbezüglich nachdem was man ovn ihm liest recht gut aus.

ssd kannste natürlich auch kleiner machen. auch der kühler wäre günstiger beim ben nevis. würde auch ausreichen.

falls du übertakten willst dann tausch den cpu gegen ein 6600k, das board gegen die z170 extreme 4, den ram gegen ~ 3k ram und den kühler kannste lassen. willst du max oc dann müsste man hier noch etwas investieren

Zuletzt bearbeitet:
im MP hier gibts ständig welche die verkaufen ihre "alte" plattform. gestern gabs jemanden mit nem z77+3507k+16gb ddr3 ram. da hauste dir nen macho rein und schraubst die cpu auf 4,4ghz und du bist wieder aktuell :)

vor allem dein budget scheint ja mehr oder weniger locker dafür zu reichen auch wenn das nicht heist dass die kohle rausgefeuert werden soll

für deine beiden games macht sich ein übertakteteter i5 deutlich besser als ein 6kerner mit ht, das weder von lol und ich behaupte auch von dem anderen asia grinder nicht wirklich unterstützt wird

mit nem ordentlichgen pc würde ich auch BF etc spielen wo die grafik sehr lastig ist was momentan absolut nicht der fall ist

- - - Updated - - -

mit nem ordentlichgen pc würde ich auch BF etc spielen wo die grafik sehr lastig ist was momentan absolut nicht der fall ist bzw geht nicht da allein schon der start ins spiel mich gefühlt 5 minuten braucht (an Battlefield 3 getested low settings )

6600K @ 4GHz oder 6700K (für deine Szenarien zu teuer) würdest du in keinem Game Probleme bekommen.

Habe halt die oben genannte config gewählt da ich mir denke das ich damit ruhe habe. / Klar ich weiß das mein "system" bisschen overkill ist aber falls ich und das werde ich neuere spiele die gute grafik brauchen und halt einen "guten PC" damit zufrieden wäre.

Genau deshalb die Frage was du machen willst, das wäre einfach raus geschmissenes Geld.

Willst du denn nun übertakten oder nicht?
Wenn ja würde ich den 6600K + Z170 Board + schnellerer RAM + OC Kühler

Oder ohne OC so wie von Scrush oben aber mit nem Ben Nevis als Kühler, reicht locker.
Dein Monitor hat 60HZ?
Der Spiel-Start hat nicht viel mit der CPU zu tun, das liegt vor allem am Speicherort, wenn du das auf eine SSD packst, bist du schnell drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Overkill" kostet dich aber nicht nur deutlich mehr in der Anschaffung, sondern verlangt nebenher noch deutlich mehr Strom und produziert dabei noch mehr Abwärme, als es eigentlich für dich sinnvoll wäre. D.h. du würdest dir jetzt ein System anschaffen, was vielleicht erst in 5~6 Jahren sein Potential ausfahren kann, dann aber schon wieder hoffnungslos veraltet ist.

Bestes Beispiel: Intels Q6600. Der war 2007 ein Novum, vier Kerne (quasi zwei DIEs) auf einem Package. Aber er war seiner Zeit voraus. Denn heute, wo DualCores in Gamer-PCs nahezu aussterben, weil zu langsam, bringt der Q6600 auch nicht mehr die notwendige Power auf die Beine, um mitzuhalten. Nein, er wird sogar von aktuellen DualCores deklassiert, weil seine IPC-Leistung heute schlecht ist.

Genau so ist es mit der X99-Plattform. Du musst heute die -6- Kerne der Plattform nutzen können, ansonsten ist die ANschaffung für den Popo. Und für reines Gaming, macht es keinen Sinn, wenn du nicht gerade ein Triple-SLI/-Crossfire-System aufbauen und Rekorde jagen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
auch weil er gerade BF genannt hat würde ich zum I7 greifen ! mit nem I5 würde er sich wieder ein sys kaufen das JETZT schon "limitiert" (ist etwas falsch mim limitieren aber ... ihr wisst schon)

Genau deshalb die Frage was du machen willst, das wäre einfach raus geschmissenes Geld.

Willst du denn nun übertakten oder nicht?

.

Ne Will ich nicht . Bin Leider nicht so der "crack" auf dem gebiet was zusammenstellung von pcs angeht.

Vllt kann mir wer ein system was günstiger wäre und trotzdem super "lange" halten würde

Also I7 ist klar
Geforce Graka
SSD 256MB (Rein windows)
3TB HDD
das wäre so was mir wichtig wäre der rest was da reinkommt ist mir egal hauptsache ich kann die modernen games spielen und habe etwas länger was von

BTW danke für eure Hilfe

Also I7 ist klar
Geforce Graka
SSD 256MB (Rein windows)
3TB HDD
das wäre so was mir wichtig wäre der rest was da reinkommt ist mir egal hauptsache ich kann die modernen games spielen und habe etwas länger was von
BTW danke für eure Hilfe

Ist Nvidia ein Muss? Die 390 ist etwas schneller und durch den VRAM für die Zukunft besser gerüstet, dafür etwas höherer Verbrauch.
Die 980 lohnt sich nicht (10% schneller als 970, dafür über 50% Aufpreis...), dann bleibt nur die 970 oder eben 980Ti, welche ich mir überlegen würde letztere zu kaufen, da Nvidia die neuen Karten vlt. sogar die Woche vorstellt...
NVIDIA GeForce GTX 1070 und GTX 1080 könnten nächste Woche vorgestellt werden - Hardwareluxx
Dann wird es noch ein Monat dauern bis es sie zu kaufen gibt und bis die Preise normal sind nochmal 1-2 Monate.

Wenn du nicht übertaktest mach K-CPU, Z-Board etc keinen Sinn.

1 x Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Kannst du ja tauschen wenn es Nvidia sein soll. (siehe Links oben)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) oder Alternativ: (z.b. besserer Sound) ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

Wenn du die Spiele nicht auf die SSD packst laden sie immer noch lang, das ist dir bewusst?

Wenn du die Spiele nicht auf die SSD packst laden sie immer noch lang, das ist dir bewusst?

Ja das ist mir bewusst allerdings ist der pc im allgemeinen dann schneller und somit läd er auch schneller.
Dazu kann ich laggfrei spielen was momentan nicht der fall ist

Von den AMD-Karten würde ich bis FullHD die Finger lassen - der GPU-Overhead ist in Games mit "alter" Engine, also basierend auf DX11 und älter, sehr hoch, so dass die AMD-Karten gerade in MMORPGs wie LoL & Co. massive CPU-Last erzeugen. Deswegen bis FullHD: GTX970. Das ganze ändert sich hoffentlich mit Polaris.

Ja das ist mir bewusst allerdings ist der pc im allgemeinen dann schneller und somit läd er auch schneller.
Dazu kann ich laggfrei spielen was momentan nicht der fall ist

Er fährt schneller hoch und startet die Programme auf der SSD schneller. Die Spiele in dem Fall dann natürlich nicht. Die FPS verbessern sich dadurch nicht.

Auch wenn du nicht übertakten willst, würde ich aufgrund deiner Vorstellungen trotzdem zum 6700K greifen.

Da du vorhast, den PC sehr lange zu nutzen, wäre das die beste Wahl. Der 6700K bietet aktuell den höchsten Standard-Takt der käuflichen Skylake-CPUs. Noch dazu bietet er mit HT ein interessantes "Backup" für die Zeit, in der -6- Kerne langsam in Schwung kommen (in vielleicht 4~5 Jahren).

Da du sehr zukunftssicher zusammenbauen möchtest, solltest du an der Stelle auch auf Qualität und Leistungsfähigkeit achten und lieber ein paar Euro mehr ausgeben - natürlich an den interessanten Stellen und nicht verschwenderisch.

Hier mal ein Beispiel:
Erstmal ohne optisches Laufwerk und interne HDD. Auf ein internes optisches Laufwerk würde ich verzichten, weil das die Schalldämmung eines Gehäuses erheblich negativ beeinträchtigt - an der Stelle gibt es keine Dämmung. Noch dazu braucht man heutzutage die optischen Laufwerke nur noch recht selten, so dass sich bereits ein USB3.0-Laufwerk extern deutlich besser macht.

Das Potential und die Kühlung für OC sind vorhanden - falls du in ein paar Jahren doch Interesse daran hast.

Der PC bietet das aktuelle Maximum, was die Plattform hergeben kann. Eine Samsung Sm951 bietet höchste SSD-Datenraten, USB3.1 und USB-C sind an der Rückseite ebenso zu finden. Insofern hast du (bis auf Thunderbolt, was aber eher für Mac interessant ist) alles, was es derzeit gibt.

Bei der Grafikkarte habe ich bewusst zur GTX970 gegriffen. Bis inkl. FullHD bietet diese erstklassige Leistung, erst in höheren Auflösungen machen VRAM und Chipleistung ihr das Leben schwer. Aber ohnehin sollte man nicht mehr als 300€ für eine GPU ausgeben, weil der Wertverfall innerhalb von wenigen Jahren astronomisch wird. Eine GTX980 bspw. kostet jetzt 460€, bietet für den Aufpreis aber viel zu wenig Gegenwert. Die braucht man erst bei Auflösungen deutlich über FullHD. Ich spiele mit einer GTX970 in 2560x1080 (also größer FullHD) und habe keine Probleme.

Du solltest jetzt also bei der Grafikkarte sparen, dafür aber etwa alle -2- Jahre in eine neue Grafikkarte der oberen Mittelklasse (jetzt GTX970/R9-390) investieren, um auf dem Stand der Zeit zu bleiben. Damit fährt man deutlich besser und kostengünstiger, als wenn man jetzt eine HighEnd-Grafikkarte á la GTX980Ti kauft, die in -4- Jahren am "Ruckelfrei" knabbert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh