Guten Morgen zusammen.
Nachdem mein Laptop mich sowieso immer wieder geärgert hat und nun anscheinend auch den Geist aufgegeben hat, will ich mir doch mal wieder einen Desktop anschaffen.
Für Bildbearbeitung über Photoshop, OCR, Rippen und Encoden, Office 10 und auch mal das eine oder andere Spielchen habe ich an folgende Konstellation gedacht:
Prozessor: i7-2600K
Motherboard: ASUS P8Z68-V PRO
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Lüfter: Noctua NH-D14
GraKa: Gainward GTX 560 Ti Phantom 2GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition
HDD: 2x Western Digital WD1003FBYX 1 TB als Spiegel
256MB Cache, SATA, 3-core MAX Controller, Magician Software)
Systemlaufwerk: Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600
zusätzlich:
- LogiLink CardReader intern 54-in-1
- LG Blu-ray Brenner SATA
Ich bin ziemlich sicher, dass ich für meine Belange genug Rechenleistung auf die Beine stelle, vielleicht sogar ein bisschen zu viel PS... Ein paar Fragen bleiben:
- Ich habe an 16GB RAM gedacht, speziell wegen PS. Leider habe ich wenig darüber gefunden, wieviel das bringt. Ich suche auch noch nach 8GB Riegeln, um noch nachrüsten zu können.
- Bzgl. Gehäuse bin ich noch unsicher. Groß genug? Passt das alles?
- Ditto wegen Netzteil. 600W sollten ausreichen, aber das ist wirklich noch geschätzt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das rechnen kann. Das Betriebsgeräusch und der Stromverbrauch ist mir schon wichtig, daher soll es nicht zu groß werden.
Ich höre mir gerne Eure Meinungen an. Danke.
Nachdem mein Laptop mich sowieso immer wieder geärgert hat und nun anscheinend auch den Geist aufgegeben hat, will ich mir doch mal wieder einen Desktop anschaffen.
Für Bildbearbeitung über Photoshop, OCR, Rippen und Encoden, Office 10 und auch mal das eine oder andere Spielchen habe ich an folgende Konstellation gedacht:
Prozessor: i7-2600K
Motherboard: ASUS P8Z68-V PRO
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Lüfter: Noctua NH-D14
GraKa: Gainward GTX 560 Ti Phantom 2GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition
HDD: 2x Western Digital WD1003FBYX 1 TB als Spiegel
256MB Cache, SATA, 3-core MAX Controller, Magician Software)
Systemlaufwerk: Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600
zusätzlich:
- LogiLink CardReader intern 54-in-1
- LG Blu-ray Brenner SATA
Ich bin ziemlich sicher, dass ich für meine Belange genug Rechenleistung auf die Beine stelle, vielleicht sogar ein bisschen zu viel PS... Ein paar Fragen bleiben:
- Ich habe an 16GB RAM gedacht, speziell wegen PS. Leider habe ich wenig darüber gefunden, wieviel das bringt. Ich suche auch noch nach 8GB Riegeln, um noch nachrüsten zu können.
- Bzgl. Gehäuse bin ich noch unsicher. Groß genug? Passt das alles?
- Ditto wegen Netzteil. 600W sollten ausreichen, aber das ist wirklich noch geschätzt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das rechnen kann. Das Betriebsgeräusch und der Stromverbrauch ist mir schon wichtig, daher soll es nicht zu groß werden.
Ich höre mir gerne Eure Meinungen an. Danke.