PC-Konfig: Photoshop, Office, Spielen

yesterday

Neuling
Guten Morgen zusammen.

Nachdem mein Laptop mich sowieso immer wieder geärgert hat und nun anscheinend auch den Geist aufgegeben hat, will ich mir doch mal wieder einen Desktop anschaffen.

Für Bildbearbeitung über Photoshop, OCR, Rippen und Encoden, Office 10 und auch mal das eine oder andere Spielchen habe ich an folgende Konstellation gedacht:

Prozessor: i7-2600K
Motherboard: ASUS P8Z68-V PRO
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Lüfter: Noctua NH-D14
GraKa: Gainward GTX 560 Ti Phantom 2GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition
HDD: 2x Western Digital WD1003FBYX 1 TB als Spiegel
256MB Cache, SATA, 3-core MAX Controller, Magician Software)
Systemlaufwerk: Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600
zusätzlich:
- LogiLink CardReader intern 54-in-1
- LG Blu-ray Brenner SATA

Ich bin ziemlich sicher, dass ich für meine Belange genug Rechenleistung auf die Beine stelle, vielleicht sogar ein bisschen zu viel PS...:cool: Ein paar Fragen bleiben:
- Ich habe an 16GB RAM gedacht, speziell wegen PS. Leider habe ich wenig darüber gefunden, wieviel das bringt. Ich suche auch noch nach 8GB Riegeln, um noch nachrüsten zu können.
- Bzgl. Gehäuse bin ich noch unsicher. Groß genug? Passt das alles?
- Ditto wegen Netzteil. 600W sollten ausreichen, aber das ist wirklich noch geschätzt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das rechnen kann. Das Betriebsgeräusch und der Stromverbrauch ist mir schon wichtig, daher soll es nicht zu groß werden.

Ich höre mir gerne Eure Meinungen an. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem Rechner bist du richtig gut aufgestellt.
Wegen der aktuellen Tiefpreise beim Ram kannst du bedenkenlos zu 16GB greifen.
Das Gehäuse ist groß genug. Ich würde aber die vorhandenen Gehäuselüfter gegen z.B. Scythe Slipstream tauschen.
600W sind definitiv nicht nötig.

Ich würde dieses NT nehmen.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Leistung ist zwar auch nicht unbedingt nötig, aber es hat halt viele andere Vorzüge(Leise, sehr effizient, voll modular).

Danke für Eure Hilfe.

Ich denke, ich werde mich für das Antec 520W entscheiden. Das Seasonic ist mir zu teuer, der Gegenwert zu unklar.

Beim Gehäuse werde ich wohl doch etwas wertigeres nehmen. Das Define R3 gefällt mir da ziemlich gut und hat auch Schalldämmüng. Ich habe nur noch nicht rausgefunden, ob der 3,5'' Card-Reader passt. Sieht für mich auf den Bildern zwar so aus, aber der Konfigurator von Alternate.de zickt an dieser Stelle rum.

Soll der PC bei Alternate gekauft und zusammengebaut werden ?
Keine gute Idee, da die Preise teilweise unverschämt hoch sind.

Klicke dich nach hardwareversand.de - Startseite
und benutze den dortigen Konfigurator.
Wenn Fragen auftauchen, melde dich ...

PS: wenn der PC vom Shop zusammengeklöppelt werden soll, dann kann man nicht jeden CPU-Kühler auswählen !
Hier empfielt sich der Katana3 -
leistungsstark und leise und wird vom Shop montiert.

Ich denke, ich werde mich für das Antec 520W entscheiden.
Das kannst du bedenkenlos kaufen.

Das Seasonic ist mir zu teuer, der Gegenwert zu unklar.
Du hattest im Startpost ja das Cooler Master mit 600W.
Ich bin da irgendwie von der Goldversion ausgegangen die ja auch über 100€ kostet.
Und dementsprechend habe ich dann das minimal teurere Seasonic vorgeschlagen.

Soll der PC bei Alternate gekauft und zusammengebaut werden ?
Keine gute Idee, da die Preise teilweise unverschämt hoch sind.

Ja, ich weiß, die nehmen 79 Euro fürs Montieren - die Preise der Hardware scheint mir allgemein ok, aber ich werde da verschiedene Quellen vergleichen. Ich benutzt alternate.de, weil man da seine Konfgurationen abspeichern kann.

Das Zusammenschrauben traue ich mir schon zu und das Verkabeln auch. Ich glaube, schwieriger wird erst danach: Treiber und OS installieren.

Das Zusammenschrauben traue ich mir schon zu und das Verkabeln auch
Dann kannst du sehr viele Teuronen einsparen !!!
www.geizhals.at/de - dort legst du dir eine Wunschliste an und suchst dann den bzw. die beiden günstigsten Händler für die gewünschte Hardware

Ich glaube, schwieriger wird erst danach: Treiber und OS installieren
Irrglaube -
Win7 macht das schon, keine Panik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest im Startpost ja das Cooler Master mit 600W.
Ich bin da irgendwie von der Goldversion ausgegangen die ja auch über 100€ kostet.

Stimmt. Und auf alle Fälle danke für den Vorschlag! Ich habe auch noch einiges über Netzteile und deren Qualitäten gelesen. Deine Empfehlung ist sicher eine qualitativ hochwertige Wahl und daher schon auch eine Verlockung für mich. Ich tendiere jetzt aber - wie empfohlen - zu einer größeren und vielleicht schnelleren SSD und zu einem hochwertigerem Gehäuse und am Ende muss der Gesamtpreis auch passen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Win7 macht das schon, keine Panik ;)

Das schreibst Du ja auch in Deiner Signatur - aber ich werde das maximal mit zwei Bit versuchen. Wenn's nicht klappt, jetzt weiß ich ja, wo ich mich beschweren kann :-)

Mit sind jetzt nich zwei nette Gehäuse untergekommen:
Antec Solo II (scheint nur nirgendwo beziehbar) und
Fractal Design R3.

Beide sind gedämmt und optisch ansprechend. Hast Du dazu vielleicht eine Meinung. Ich lese immer wieder, dass gedämmte Gehäuse oft ein Problem mit der Abwärme haben.

Stimmt. Und auf alle Fälle danke für den Vorschlag! Ich habe auch noch einiges über Netzteile und deren Qualitäten gelesen. Deine Empfehlung ist sicher eine qualitativ hochwertige Wahl und daher schon auch eine Verlockung für mich. Ich tendiere jetzt aber - wie empfohlen - zu einer größeren und vielleicht schnelleren SSD und zu einem hochwertigerem Gehäuse und am Ende muss der Gesamtpreis auch passen.
Passt schon so;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh